PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else ging einfach aus



kurtsavage
06.07.2008, 19:58
hallo zusammen,

heute fuhr ich kurz zigaretten holen und plötzlich ging meine else wie aus dem nichts aus. tank überprüft, war wenig benzin drin aber eigentlich noch genug, denke ich. also benzinhahn auf reserve gestellt, trotzdem ging nichts. benzinhahn auf pri gestellt, else sprang an und fuhr tadellos. ich zur nächsten tanke und aufgefüllt, benzinhahn wieder auf normalbetrieb gestellt und sie fuhr wieder ohne probleme. jetzt grübel ich, ob der benzinhahn kaputt ist oder irgendetwas verstopft war?

gruß

kurt

Eyk
06.07.2008, 20:51
Hi Kurt1
Hört sich für mich nach ner verstopfung an.
Mei Chef würde zwar sagen " weiter Fahren und Beobachten ". Aber ich würde in diesem Fall mindestenz Benzienhahn und - leitung überprüfen. Und wenn Du das nägste mal leer gefahren bist, überprüf mal Deinen Tank. Denn falls es eine verstopfung war,muß sie ja irgendwo herkommen.
Groß Eyk

DirtySanchez
06.07.2008, 21:50
wenn meine nicht richtig warm ist und ich ohne Shoke (? richtig geschrieben?) fahre, dann geht sie bei schalten selten aus. Also wenn ich abrupt Gas wegnehme und die Kupplung ziehe. Passiert :grin:

Eyk
06.07.2008, 23:22
Punkt 1. Else Immer langsam warm Fahren ( mit Choke )ca.5 km.
Punkt 2 . Erst dann Choke rein und Gas.
So hab ich das vom Vorbesitzer meiner eLSe mit auf´n Weg bekommen. Und das klappt seit 7 Jahren super.
Könte aber auch sein das Dein Standgas zu niedrig eingestellt is,oder Dein Lufi zieht irgendwo " Nebenluft ".

Gruß Eyk

Preusseneintopf
06.07.2008, 23:38
'n Abend,
wenn se jetzt wieder läuft und auch weiterhin keine Probleme macht, lag's an zu wenig Sprit. Weiter fahren und beobachten hört sich gut an. Wenn die Schwimmerkammer im Vergaser leer ist, dauert's manchmal nen Augenblick, bis Motörchen wieder laufen mag, hab ich manchmal nach langer Standzeit. Aber eben dafür gibt's ja die Pri-Stellung.
Übrigens, ich tu den Choke (?richtig geschrieben?) schon nach 500 Metern wieder rein, aber das variiert wohl ein wenig - kenn ich auch vom Trabi.
Gruß, Daniel

kurtsavage
07.07.2008, 08:04
hi

choke hatte ich garnicht gezogen, da sie bei warmen wetter sofort anspringt und rund läuft.

gruß

kurt

loeschmeister60
07.07.2008, 08:28
Vorsichtig warmfahren ist schon richtig. Grundsätzlich 5 km mit Choke eher nicht. Der Choke (Vergaserklappe) regelt nur die Luftzufuhr im Vergaser und ist beim Kaltstart erforderlich. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte es genügen, wenn der Motor kurz im Stand mit Choke läuft. Man merkt ja, ob sie rund läuft wenn man ihn wieder auf macht.

Ich starte den Motor schon bevor ich die Else aus der Garage schiebe. Bis das Tor zu ist und der Helm auf, nehme ich ihn wieder raus.

@kurtsavage: Irgendwo habe ich gelesen, daß für "On" und Reserve zwei getrennte Siebe existieren. Wenn das stimmt, ist das von der Reserve bei Dir vielleicht zu.

kurtsavage
07.07.2008, 08:47
super hinweis, danke. dem werde ich nach gehen.

gruß

kurt

chris700
07.07.2008, 19:40
Hi Löschi,nur zur info der mikuni hat keine luftklappe als choke.:rolleyes:
Gruß Chris

rudiwolfen
07.07.2008, 23:46
Wennste Deinen Versager leergeschraddelt hast, so dass das Motörchen nix mehr bollert, dann muß halt wieder Betriebsstoff in den Versager. Das geht auf Reserve nur, wenn der Motttor noch a bißl läuft(also Beine breit und Hahn auf RES), wegens dem erforderlichen Unterdruck für den Benzinhahn. Wenner erst mal abgestorben isss, funzt dat nich. Außer ... Du machst dat so, wie Du dat gemacht hast, nämlich mit "PRI". Und dann ist die eLSe wie neu.
Also mach Dir mal keinen Kopp, fahrn..fahrn...fahrn... bis zum nächsten Erlebnis. Das Moppedleben ist voller Abenteurer(für Laien). Tschuldigung ...manchmal aber auch für mich.
Gruß
Rudi
unn das ist gut so.

Lucky52
07.07.2008, 23:53
Und das is gut so,wie Rudi schon sagt:grin::grin::grin:

kurtsavage
08.07.2008, 09:13
ok, dann werde ich mich mal weiter fortbilden:grin:

DirtySanchez
14.07.2008, 10:35
bei mir war einfach nur das Standgas etwas zu niedrig eingestellt. Da isse hin und wieder ausgegangen beim abrupten auskuppeln und bremsen.

ein bissl reingedreht und jetzt läuftse wunderschön. Ich werd da noch ein bisschen rumprobieren, denn wenn sie ganz langsam läuft, hörts sich auch verdammt geil an. Eher wie´n Trecker *G*:cheesy:

loeschmeister60
14.07.2008, 10:43
bei mir war einfach nur das Standgas etwas zu niedrig eingestellt. Da isse hin und wieder ausgegangen beim abrupten auskuppeln und bremsen.

ein bissl reingedreht und jetzt läuftse wunderschön. Ich werd da noch ein bisschen rumprobieren, denn wenn sie ganz langsam läuft, hörts sich auch verdammt geil an. Eher wie´n Trecker *G*:cheesy:

Der Sound ist sicher nicht schlecht, aber deiner Else tust du damit nicht unbedingt einen Gefallen. Zumindest wenn sie noch keine Rutschkupplung hat bzw. ein Dekomodul.

Gruß loeschmeister60

DirtySanchez
14.07.2008, 11:13
japp, genau das ist das Problem. Allerdings ist das Dekomodul von Gerd schon bestellt :wink: kann man das Standgas eigentlich zu "hoch" einstellen?

is klar, wenn sie läuft wien Rasenmäher isset nich jut. Aber da ich halt das extrem langsame Tuckern gewöhnt bin kommt mir das schnellere Laufen nach ein wenig reindrehen der Schraube schon ganzschön viel vor...

loeschmeister60
14.07.2008, 11:32
japp, genau das ist das Problem. Allerdings ist das Dekomodul von Gerd schon bestellt :wink: kann man das Standgas eigentlich zu "hoch" einstellen?

is klar, wenn sie läuft wien Rasenmäher isset nich jut. Aber da ich halt das extrem langsame Tuckern gewöhnt bin kommt mir das schnellere Laufen nach ein wenig reindrehen der Schraube schon ganzschön viel vor...

Es sollen, wenn ich es richtig im Kopf habe, wohl 1000 - 1200 Upm sein. Bei meiner hab´ ich das Standgas auch nach Gehör eingestellt, würde es aber gerne mal nachmessen, wenn ich irgendwo an einen Drehzahlmesser komme.

Mit Worten läßt sich das schlecht ausdrücken aber, wenn aus dem "Traktortuckern" ein "normales Motorengeräusch" wird, solltest du halbwegs im richtigen Drehzahlbereich liegen. Nach Formel 1 soll sich die Else bei Standgas natürlich nicht anhören.

loeschmeister60