PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageskilometerzähler



sprinter07
04.07.2008, 07:50
Wegen unserem sagenhaften Ultra-Tank mit 10,5/11,5 Ltr Inhalt und sehr geringer Reichweite möchte ich mir zusätzlich zum bestehenden Tacho einen anbauen, wo ich die Tageskilometer einstellen kann. Habe es schon mit nem Fahrradtacho probiert, aber das klappt irgendwie nicht so richtig , wegen der Felgengröße / Durchmesser.Zeigt sogar zusätzlich die Uhrzeit an,Batterie vom Tageskilometerzähler, der nicht funktioniert,wird ständig auf Trab gehalten-für eine Saison- durch Solar. Leider habe ich in verschiedenen Zubehör-Shops immer nur was digitales entdeckt. Gibt es denn nichts normales, was man als Kilometeranzeige anbauen kann ?? (zusätzlich) Wer hat da Erfahrungen oder kann mir mit Kauftipps weiterhelfen ?

Bauer
04.07.2008, 09:00
Hi,

also ich habe einen "Sigma" Fahrradtacho, das Ding geht auch ganz gut.

Mit einem "Zusatztacho" gibt es nur 2 Möglichkeiten:
- entweder irgendwas mit Tachowelle (z.B. von Louis oder so), da hat man aber das Problem: "Wo schließe ich die Tachowelle an?" , wozu mir auch keine Lösung einfällt.
(=> ganz evtl. ginge ein Tachoantrieb am Vorderrad von der 1400er Trude, die hat auch 19 Zoll)
- oder halt den Fahrradtacho, evtl. auch gleich mit Gehäuse / Beleuchtung und Kontrolllampen oder in analog (gibt es auch)....

Anbau / so sitzt der bei mir:
- Geber sitzt hinter der unteren Aufnahme vom linken Federbein,
- Magnet sitzt am Pulley (Evtl. einen stärkeren "Neodyn" (?) Magneten nehmen)
- Kabel ist verlängert, schlängelt sich Richtung Ölfilter
- der Tacho sitzt auf einer kleinen Halterung auf der rechten Motorseite und ist mit einer Schraube vom Anlasser befestigt.

Radgröße (eingentlich Umfang) einstellen:
- Moped hinstellen, Ventil nach unten, Strich machen
- Moped weiterschieben, bis das Ventil wieder unten steht, Strich machen
- Abstand messen = Radumfang
(- evtl. mehrere Umdrehungen machen und die Strecke durch Anzahl der Umdrehungen teilen, ist etwas genauer.)
- letztlich muss da bei ca. 66cm Raddurchmesser irgendwas > 2m herauskommen....

MFG, Bauer

Sabine
04.07.2008, 09:05
Dazu meine Frage (wahrscheinlich an die Älteren :grin: ):

Könnt ihr euch noch an die Teile erinnern, die man ins Auto klebte, um den letzten km-Stand beim Tanken einzustellen? So'n Teil mit Rädchen mit Zahlen.

Das suche ich schon 'ne Weile, um's mir in meinen Koffer zu kleben.

Ich vergess immer, wenn sie mal ein paar Tage steht, wann ich das letzte mal tankte!

-man wird halt älter...- :grin:

kloeppel

Ritch
04.07.2008, 09:28
Könnt ihr euch noch an die Teile erinnern, die man ins Auto klebte, um den letzten km-Stand beim Tanken einzustellen? So'n Teil mit Rädchen mit Zahlen.


Moin,

gefunden bei

xxx.isettahans.de

Nennt sich Kilometerstandsmerker, gibts in Elfenbein original ( 6,00 Euro 9 und in modern schwarz :grin: ( 5,60 )

Kannst ja mal guck ..

Gruss

Ritch

Sabine
04.07.2008, 10:26
Vielen Dank!

... schon bestellt ...

:smiley:

robbierock
04.07.2008, 11:09
Klar kenne ich noch, es gab aber für die Speichen vom Fahrrad son Chromteil mit Mitnehmer.
http://www.amazon.de/Kilometerz%C3%83%C2%A4hler-verchromt-orig-f%C3%83%C2%BCr-Zoll/dp/B000UDQITO/ref=sr_1_7/303-4719625-2353824?ie=UTF8&s=sports&qid=1215162780&sr=8-7

Auch geil :grin: oder Gehirnjogging :undecided: nich so geil :grin:

gruß robbierock

peacefulltomy
05.07.2008, 14:06
...geht doch ganz einfach: wenns knallt und die wurst nicht mehr vom teller zieht auf reserve und langsam mal ne tanke suchen. benzin rein, weiterfahren. völlig wurscht wo der kilometerzähler steht.
und zum verbrauchausrechnen reicht ja wenn man sich zwischendurch mal den stend beim tanken notiert:wink:

opa
05.07.2008, 20:16
E.v.t. ist hier ja was dabei für Dich.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=1950&highlight=sigma

Opa

franzebner
06.07.2008, 13:35
Fast jeder hat ein Handy , beim Tanken Km Leistung abspeichern usw.

Franz aus Lippe :wink:

Fritz
06.07.2008, 17:04
Hi Klöppel,

das Teil habe ich auch lange gesucht, dann gefunden und mit Klettband auf die Geblbrücke geklebt. Das Teil war aber so klapperig, irgendwie innendrinn, dass sich aufgrund der Vibrationen die eingestellten Zahlen verstellt haben. Hab's halt wieder abgebaut und in die Tonne... Getz streng ich mein Hirn an...:wink:

Fritz

Sabine
07.07.2008, 13:20
...Getz streng ich mein Hirn an...:wink:
Fritz


Mensch Fritz - ich bin eine Frau - wo soll ich's hernehmen??? :grin::grin::grin:

Fritz
07.07.2008, 19:20
Nagut! :wink: :grin: :grin: :grin:

Anhalter
07.07.2008, 23:11
Ich nehme den "Aral Tankmanager" aufm Handy, der rechnet gleich noch den Durchschnittsverbrauch aus. :grin:

Tja, Generation "Handy"

Anhalter

Stephan_S
07.07.2008, 23:22
Ich vergess immer, wenn sie mal ein paar Tage steht, wann ich das letzte mal tankte!

Da kann ich auch ein Lied von singen. Habe bei meiner Enni nach dem Tanken vergessen den Hahn wieder auf normal zu stellen. Dann gefahren, gefahren, gefahren ...... dann stehen geblieben; Sprit alle:sad:
2 Kilometer laufen, Frauchen paßt aufs Moped auf. Benzinkanister kaufen, Leihkanister gibt´s nich. 5Liter getankt, 2Kilometer zurück gelaufen.

So iss das, und da war ich noch nicht mal 50:grin:

Gruß
Stephan

Anhalter
07.07.2008, 23:28
@Stephan_S: kenn ich, Ich dachte mal in die LS gehen 10,5l + Reserve, aber es sind nur 10,5l incl. Reserve. Wer seine Karre liebt, der schiebt.

Anhalter

MaF71
10.07.2008, 19:03
...geht doch ganz einfach: wenns knallt und die wurst nicht mehr vom teller zieht auf reserve und langsam mal ne tanke suchen. benzin rein, weiterfahren. völlig wurscht wo der kilometerzähler steht.
und zum verbrauchausrechnen reicht ja wenn man sich zwischendurch mal den stend beim tanken notiert:wink:

Genau das versuche ich immer zu vermeiden.

Folgende Vorgeschichte: Mit der Else auf der Zoobrücke (Köln). Plötzlich: Spotz! Was nun? Ach so, Sprit auf Reserve. Else bockt. Panik! Kupplung gezogen - Blub, Motor aus. Blinker rechts, anhalten. (Wer die Kölner Zoobrücke kennt, weiß: Es gibt keinen Standstreifen und bei erlaubten 80 km/h wird dort üblicherweise 100 gefahren). Die nächsten 20 Sekunden, bis ich die Reservehahn rum hatte und die Karre wieder angesprungen war, waren die längsten 20 Sekunden meines Lebens! Wiederholung - nein danke!

Gruß,
Martin.

peacefulltomy
10.07.2008, 19:07
mussu üben:wink:

Bigfoot
10.07.2008, 19:24
ich hab mir den da in schwarz an die else gebaut und passt an die original welle.http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/554/4/6/5/60120201370
Gibts beim Polo

sticht
12.07.2008, 08:57
:shocked::shocked:und wie siehts bei diesem tacho mit genauigkeit aus ?? is das teil mit unsrer "getriebewelle" funktionell ( der "K" wert :huh::huh: ? ) und du kannst die welle lassen , wo sie is ?? suuper cool :cool::cool:...

peacefulltomy
12.07.2008, 09:02
...und im tank steckt eine leiche?:lipsrsealed:

mugel76
12.07.2008, 20:22
Ich nehme den "Aral Tankmanager" aufm Handy, der rechnet gleich noch den Durchschnittsverbrauch aus. :grin:

Tja, Generation "Handy"

Anhalter

das ist ja mal ne geile Sache... :cool:
Den hab ich mir grade runtergeladen. Danke für den Tip...:smiley::smiley::smiley:

rudiwolfen
13.07.2008, 00:44
Keine Leiche auf dem Tank.
Neben Distanz Total u.a. auch Trip Distance einstellbar.
dLzG
Rudi

Attur
19.07.2008, 03:33
Nur zur Erinnerung, falls das Wissen in den letzten Jahren verloren gegangen sein sollte: Papier und Bleistift! :smiley:
Funktioniert ohne Strom und Technik. :grin::smiley:

Gruß Attur

Bigfoot
19.07.2008, 10:30
:shocked::shocked:und wie siehts bei diesem tacho mit genauigkeit aus ?? is das teil mit unsrer "getriebewelle" funktionell ( der "K" wert :huh::huh: ? ) und du kannst die welle lassen , wo sie is ?? suuper cool :cool::cool:...


Dein beitrag is e bissl schwer zu verstehen aber ich versuchs mal.
Was ist schon genau? Der original Tacho garantiert kein schweizer machwerk, dieser zeigt mir aber auch nix anderes an.
Letztendlich hab ich eh nur nen Tacho dran weils der Graukittel verlangt und wegen den Tageskilometern.
Wenn du dir den Tacho mit dem passenden K wert holst dann passt das auch.
Die Tachowelle kannste dir verlegen wohin de willst, ich hatte geschrieben das die originale an diesen Tacho passt.

Kann sein das mir dein Beitrag grad e bissl in den falschen Hals kommt empfinde aber deinen letzten Satz ein wenig Provozierend.

Ratwing
19.07.2008, 15:26
Also ich hab jetzt nen SIGMA Targa vom TÜV eintragen lassen ... der wurde vom Ingenieuren mit GPS auf Genauigkeit getestet und für 100%ig genau befunden! Ich habe eine Tabelle wo verschiedene Radgrößen aufgelistet sind und die dazugehörigen Einstellwerte für die SIGMAS!

Man muss nämlich beachten, das der Reifen im kalten Zustand einen anderen Umfang hat wie im warmen Zustand!

Wenn interesse besteht an der Liste einfach ne PM an mich mit gueltiger Emailadresse und ich schicke die Liste zu!

Gruss
Ratwing

rudiwolfen
19.07.2008, 22:35
Ich habe auch nen SIGMA drauf. Ich habe einfach den Rad-Durchmesser gemessen, den Umfang ermittelt und eingegeben.
Seither erreiche ich nicht mehr die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit. Aber laut Aussage von bt zeigt der Originaltacho ohnehin zuviel an. Also scheint der SIGMA mit meiner Eingabe o.k. zu sein.

dLzG
Rudi

najo40
22.05.2015, 23:03
hi was für einen tank trägt deine else
gruß jörg

Seitenschneider
22.05.2015, 23:31
Bin sehr glücklich mit dem Tipp hier aus'm Forum: kleines Zahlenschloss in Lenkergegend anbringen und da immer nach dem Tanken den Km- Stand drauf einstellen: braucht keine elektronischen Hilfsmittel und ist schnell "ausgelesen".
Heinz

D'artagnan
23.05.2015, 17:39
.ich schreib mir immer den km stand auf Tankrechnung,
denn was ich selber schreibe, merke ich mir auch.
so alt bin ich ja noch nicht ;)

dLzG