PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material für Motorüberholung



Bodo
02.07.2008, 23:08
Tag allerseits,

Meine Else bekommt dieses und nächstes Wochenende eine Motorüberhohlung, ich habe nen guten Automech (auch Töff-frik) animieren können mir Beizustehen (sowohl physisch wie auch im geiste).
Das Material muss ich noch in einer Vertretung besorgen.

Doch was sollte ich allesbesorgen? :undecided: Wäre sehr dankbar um Anregungen evtl auch in Listenform.

Ich hab mirs so vorgestellt, wir werden den Mocken ganz ausbauen und den Spanner, Steuerkette und dichtungen ersetzten (hab ich bei Louis bestellt). Die sollen ja qualitativ nicht so gut sein also kitten wir se rein.

Da der Motor ja eh schon ausgebaut wird, möchte ich soviel wie das Budget erlaubt ersetzen.

Budget für Material: ca 500.- EUR.

Meine Else:
BJ 91
5gang
25300 km
Rattern und kesseln inklusive.


Ausserdem erbitte ich euches mitleid, ich Gurke zurzeit mit nem honda cm 125 t (t wie turbo:wink:) von 83 in auf den Strassen rum, ist schon n gewaltiger Unterschied (6Nm torque) jetzt schätz ich die Else mehr den jeh :rolleyes:

Grüsse aus dem sonnigen und im Moment sichereren Zürich (ich fahr ja im moment keine Else) :cheesy:

Bodo

teileprofi
03.07.2008, 09:39
Tag allerseits,

Meine Else bekommt dieses und nächstes Wochenende eine Motorüberhohlung, ich habe nen guten Automech (auch Töff-frik) animieren können mir Beizustehen (sowohl physisch wie auch im geiste).
Das Material muss ich noch in einer Vertretung besorgen.

Doch was sollte ich allesbesorgen? :undecided: Wäre sehr dankbar um Anregungen evtl auch in Listenform.

Ich hab mirs so vorgestellt, wir werden den Mocken ganz ausbauen und den Spanner, Steuerkette und dichtungen ersetzten (hab ich bei Louis bestellt). Die sollen ja qualitativ nicht so gut sein also kitten wir se rein.

Da der Motor ja eh schon ausgebaut wird, möchte ich soviel wie das Budget erlaubt ersetzen.

Budget für Material: ca 500.- EUR.

Meine Else:
BJ 91
5gang
25300 km
Rattern und kesseln inklusive.


Ausserdem erbitte ich euches mitleid, ich Gurke zurzeit mit nem honda cm 125 t (t wie turbo:wink:) von 83 in auf den Strassen rum, ist schon n gewaltiger Unterschied (6Nm torque) jetzt schätz ich die Else mehr den jeh :rolleyes:

Grüsse aus dem sonnigen und im Moment sichereren Zürich (ich fahr ja im moment keine Else) :cheesy:

Bodo

Hallo Bodo !

Wir vertreiben im Großhandel Original SUZUKI E-Teile und würden uns Freuen wenn wir dir ein Angebot unterbreiten dürfen. Einigen im Forum ist schon bekannt das wir Gute Preise anbieten. ZB Steuerkette 87,64 €
Brutto. Wir vertreiben nur NEU Teile

Gruß
Teileprofi

Bauer
03.07.2008, 22:15
HI,

ne generelle "Teileliste" gibbet nich, da musst du schon die Teile von deinem Motor vermessen und eben im einzelnen Fall entscheiden.
Mit dem "Einkitten" wäre ich vorsichtig: einige Motoren sind auch schon an zu viel "Kitt" in den Ölleitungen gestorben, besonders im Bezug auf den rechten Motordeckel (Kupplung)...

Ansonsten würde ich - wenn das Ding noch lange problemlos laufen soll - mal über einen modifizierten Steuerkettenspanner von Norbert, verstärkte / geänderte "lose" Schiene (auch von Norbert) und halt ne neue Steuerkette nachdenken. (Das ist z.Zt. auch mein "Wunschzettel"....)

Zylinder / Kolben sind bei der Laufleistung tendenziell eher problemlos, Kopf, Ventile Nockenwelle etc. würde ich möglichst genau nachmessen und prüfen und ggf. Teile ersetzen. (Werte sind im Bucheli Schrauberbuch.)

MFG Bauer

Chris_Cross
04.07.2008, 09:44
Vorredner hat recht! Schau was alles noch in Ordnung ist,bzw was an der toleranzgrenze liegt und dann mach am besten die Schwerpunkte des Motors. Würde ausm Bauch raus sagen das du mit nem Neuen Kettenspanner neuer kette und Spannschiene nix verkehrt machst und den Rest halt erst mal begutachten! Gruss Chris

robbierock
04.07.2008, 09:45
Hallo Bodo,

bei meiner Freundin hat auch ein Automech (auch Töff-frik) eine Motorüberholung gemacht.

Ergebnis nach 500 Km "kernschrott". :cry:

Mein Tipp: Wenn du noch Spaß an deiner Liesl haben willst, dann setz dich mit "Blue Thumper" hier im Forum in Verbindung.

gruß robbierock

CU FB

Menni
04.07.2008, 11:01
kann da robbierock nur zustimmen.

bin selbst auch autoschrauber, seit vielen vielen jahren. habe auch schon motoren komplett überholt, ...........

aber: mit der eLSe war ich trotzdem bei norbert und bin im nachhinein sehr froh darüber. da gibt es so die ein oder andere kleinigkeit, die ein autoschrauber einfach nicht weiss und auch nciht so gemacht hätte.

"einschlagen der kurbelwelle" nenn ich einfach mal so als stichwort. sowas gibts bei autos nicht und wenn mans am möppi nicht macht, geht der motor schnell in die ewigen jagdgründe.

gleiches gilt für solche sachen hier:


Die sollen ja qualitativ nicht so gut sein also kitten wir se rein.

das solltest du lieber schnell wieder vergessen. am auto kann man das machen (oftmals) aber nicht am LS-Motor. da laufen ölkanäle durch block UND deckel (jeweils zu hälfte) die sind so klein, wenn du da dichtmasse nimmst, ist die gefahr, dass sich da alles ruck-zuck zusetzt, extrem hoch! man sollte da schon verdammt genau wissen, was man tut.

meine empfehlung ist: lass das jemand machen, der da ahnung von hat. autoschrauber sind nicht die richtigen leute für sowas (leider!).

Grüße
Menni

Bibib
04.07.2008, 16:37
hallo bodo
wie schon die anderen gesagt haben, geh zum norbert.
ich war auch bei ihm und meine kleine ist noch nie so schön gelaufen wie nach dem besuch. :grin:

mfg
bibib

Bauer
04.07.2008, 17:30
Hi,

wenn dass Budget sehr schlank ist:
nimm einfach dem KFZ Mann den Kitt aus der Hand, wenn er am rechten Motordeckel werkelt :grin::grin:
(So kompliziert ist der Motor auch nicht; ich würde evtl. nicht mal den Kopf runternehmen wenn die gut Leistung hat und kein Öl braucht. Steuerkette würde ich allerdings unbedingt machen!)

MFG, Bauer

loeschmeister60
04.07.2008, 17:40
Darf ich mich hier mal mit einer Frage dranhängen: Das mit dem Kitt war mir nie ganz geheuer, allerdings habe ich irgendwo gelesen, daß man die Kupplungsdeckeldichtung mit eine wenig Dirko HT anheften soll. Mir steht der Eingriff zur SKS Kontrolle in den nächsten Tagen bevor, aber in diesem Punkt bin ich recht unsicher. Wie soll man die Dichtung anbringen, damit sie nicht bei der Montage verrutscht? Ist das überhaupt ein Problem?

Danke schonmal für die Antwort!

loeschmeister60

Bibib
04.07.2008, 17:42
Darf ich mich hier mal mit einer Frage dranhängen: Das mit dem Kitt war mir nie ganz geheuer, allerdings habe ich irgendwo gelesen, daß man die Kupplungsdeckeldichtung mit eine wenig Dirko HT anheften soll. Mir steht der Eingriff zur SKS Kontrolle in den nächsten Tagen bevor, aber in diesem Punkt bin ich recht unsicher. Wie soll man die Dichtung anbringen, damit sie nicht bei der Montage verrutscht? Ist das überhaupt ein Problem?

Danke schonmal für die Antwort!

loeschmeister60


hu hu löschmeister
ich hab meine steuerkette von norbert machen lassen und der hat den deckel ohne dichtmasse zugemacht. alles natürlich dicht.

mfg
bibib :wink:

Betty
04.07.2008, 19:31
Hallo!
Hört sich alles gut an, was man von Norbert hört.Leider ist es von uns aus eine Weltreise und so muss ich mich ersteinmal selbst behelfen.:embarrassed:
Würde mich schon interessieren, wie lange die Vorlaufzeit für eine Inspektion/Wartung bei Norbert ist, bzw. mit welcher Aufenthaltsdauer der Else bei ihm gerechnet werden muss.
Suche immer noch nach einen guten Schrauber hier im Weserbergland. Vielleicht hat ja jemand einen Tip parat!

Gruss

Bibib
04.07.2008, 19:35
Hallo!
Hört sich alles gut an, was man von Norbert hört.Leider ist es von uns aus eine Weltreise und so muss ich mich ersteinmal selbst behelfen.:embarrassed:
Würde mich schon interessieren, wie lange die Vorlaufzeit für eine Inspektion/Wartung bei Norbert ist, bzw. mit welcher Aufenthaltsdauer der Else bei ihm gerechnet werden muss.
Suche immer noch nach einen guten Schrauber hier im Weserbergland. Vielleicht hat ja jemand einen Tip parat!

Gruss


ich habe einfach bei ihm angerufen,
dann einen termin gemacht und bin morgens um 6 uhr losgefahren. :wink:
abens um 6 war ich wieder zuhause. :grin:
seit dem schlafe ich besser. :tongue::grin:

mfg
bibib

Bodo
05.07.2008, 03:05
Hallo,

Danke euch für die vielen antworten, ich habe gleich auf der Karte nachgeschaut wie weit norbert von mir entfernt ist und das sind doch über 9 stunden Autobahn (hin+rückweg).

Und 1000 Euro sind fürn lernenden doch schwierig aufzutreiben, wenn es eine möglichkeit gäbe die Else für max 700 Eur inkl. Transport proffessionel machen zu lassen wär ich interessiert, doch wie ich bereits im Forum gelesen habe ists meistens teurer:undecided: und dann halt noch der Transport.

->also 700 Eur für Kettenspanner, kette und Spannschiene.

Ich werds wahrscheinlich doch mit dem Automech (erste Lehre war auch Motorradmech) in Angriff nehmen, hab irgendwie leider keine wahl.

das mit dem Kit werde ich mir zu Herzen nehmen, war von mir auch sehr salop ausgedrückt ("ala, dann kittn smer holt rein").

Vielleicht berichte ich dann in 2 wochen über den totalschaden, dann wissen alle (und vorallem ich )das sich das risiko net gelohnt hat :undecided:

Bitte drückt mir trotzdem die Daumen, ich hoffe meine Else wird wieder Fit im Schritt


Gruss Bodo

peacefulltomy
05.07.2008, 14:00
du willst nach 25tkm den motor schon überholen?
...also wenn die kompression ok ist, die simmeringe dicht und die wellen kein spiel im lager haben würde ich an deiner stelle höchstens.....allerhöchstens die steuerkette und deren schienen austauschen- falls nötig. ansonsten ist das verlorenes geld...

Bodo
05.07.2008, 18:42
Letzten November hab ich die Else frisch ab service und MFK gekauft, dann hatte ich die else vor etwa 4 Monaten in ner Suzukivertretung (Service und vergaserproblem) und die haben mir "liebevoll" mitgeteilt das mein töff "Totalschaden" sei, am besten solle ich die else schmeissen (!!) für umgerechnet 1500 Euro würden sie die Susi aber wieder instandstellen.
Doch klang die werkstatt alles andere als kompetent, als ich nachfragte was genau repariert werden müsse und obs nicht doch günstiger gehe, kam der chef richig unfreundlich in Fahrt, "was ich eigentlich von Ihnen halte, sie würden keine halben Sachen machen (Indem fall wohl lieber keine Else reparieren) am besten sei es n neueren töff zu kaufen(natürlich bei Ihnen) und die Else schmeissen oder halt über 2000 CHF über die theke schieben".:angry:

War für mich der letzte aufenthalt in dieser Garage für die nächsten 50 jahren.
Ich hab mir erstmals nichts dabei gedacht weil sie nachm werkstattaufenthalt immer schön lief ohne irgendwelche probs, bis 2000km später das rasseln und kesseln anfieng(vorallem unter Last).
Jetzt bin ich immernoch auf der suche nach einem Mechaniker in der schweiz der sich gut mit der else auskennt und auch ein vertrauenserweckenderen Eindruck macht , norbert wohnt mir da einfach zu weit weg.:sad:


Gruss Bodo

peacefulltomy
05.07.2008, 22:58
Karlsruhe ist halt auch nicht gerade nahe bei dir.... sonst könnt ich dir eventuell helfen.... wenn sie schon geräusche macht, fahr mal lieber nicht damit. dann kann man sie retten. ansonsten könnte der exodus kommen... wenn das motorrad gut da steht und nur der motor krankt, aber noch zu retten ist bist du in der regel noch ein ganzes stück weit weg vom totalschaden!!!

wenn du einen fachkundigen helfer hast, zerleg erst mal das ding mit ihm und mach eine bestandsaufnahme. der ls motor ist einfach aufgebaut und einfach zu reparieren.

klappt schon:smiley:

Bodo
06.07.2008, 12:55
Ich danke euch allen für die Tipps, ich werde sobald der Motor offen ist fotos ins netzt stellen. (sofern ich es noch mit geraden ventile in die 30km entfernte autowerkstatt schaffe) :shocked:

Gruss Bodo

rudiwolfen
08.07.2008, 00:00
nen Tipp von mir... wenn Du weit weg wohnst von Norbert, bau ne Kiste und schick den Motor per UPS. Kommt immer noch billiger, als ne verkorkste Rep. beim Ahnungslosen.
Telefonier doch einfach mal mit Norbert.
http://www.ls650.eu/Thumperbike/index.html
dLzG
Rudi

wolfsister
08.07.2008, 01:06
Meine Else:
BJ 91
5gang
25300 km

Ich sag jetz mal nur:

Never change a running system.

Guck nach dem SKS und order bei BT eine der Neuerungen. Wenn se sifft mach die Kopfdichtung/Stopfen. BASTA!

Mit meiner habe ich mit 48 tsd. Den TBKS3 gegönnt. und nen paar tsd. Km vorher mal den Stopfen. Gekauft mit ca. 8000 km/ BJ 1999 bis jetzt über 53.000 in 6/7 Jahren.
Laut Aussage von BT, und ich bin gewillt ihm absolut zu glauben, solange Elschen keinen Liter Öl auf 1000 km schluckt...ist alles vertretbar.

Außerdem

Elschen will gefahren werden....im dritten gehts durchaus bis 80 und der fünfte geht butterweich rein...zwischen 90/100.

Und bitte nicht nur bis zur nächsten Eisdiele......dann versifft der vergaser. Ich fahre Kurz/Mittel/Langstrecke und habe seit 45 tsd. km keine probleme gehabt.

So siehts aus...

Gruß
Anke

Bibib
08.07.2008, 20:17
Ich sag jetz mal nur:

Never change a running system.

Guck nach dem SKS und order bei BT eine der Neuerungen. Wenn se sifft mach die Kopfdichtung/Stopfen. BASTA!

Mit meiner habe ich mit 48 tsd. Den TBKS3 gegönnt. und nen paar tsd. Km vorher mal den Stopfen. Gekauft mit ca. 8000 km/ BJ 1999 bis jetzt über 53.000 in 6/7 Jahren.
Laut Aussage von BT, und ich bin gewillt ihm absolut zu glauben, solange Elschen keinen Liter Öl auf 1000 km schluckt...ist alles vertretbar.

Außerdem

Elschen will gefahren werden....im dritten gehts durchaus bis 80 und der fünfte geht butterweich rein...zwischen 90/100.

Und bitte nicht nur bis zur nächsten Eisdiele......dann versifft der vergaser. Ich fahre Kurz/Mittel/Langstrecke und habe seit 45 tsd. km keine probleme gehabt.

So siehts aus...

Gruß
Anke

hast recht, mir is es aber auch so gegangen. bei jedem klack aus dem motor habe ich ein problem gemacht. :grin: dann habe ich den spanner beim norbert machen lassen und er hat mir viel erzählt. seit dem weiß ich das der motor hält und ich putz mir die ohren nicht mehr. :grin::wink:

mfg
bibib