PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ventile, kurbelwelle oder kolben???



hankdussen
07.04.2005, 10:06
ich weiss warum ich meine sachen hier in portugal so ungerne in die werkstatt bringe.
heute morgen war war ich bei 2 schraubern und fragte sie was das fuer ein tickern sei ???
koennte kolben, kette, ventile, kurbelwelle koennte eigentlich alles sein. aber man muesste das doch ein bisschen besser oder naeher definieren koennen fragte ich dann ??? ??? da sagte mir man klipp und klar bei dem einem wir muessen den motor aufmachen und der andere wir den ventildeckel .
also zu den daten 16000km gelaufen, sehr gepflegt das tickern hoert sich an wie von einem alten schiffsdiesel beim beschleunigen schneller bei der gaswegnahme verlangsamert
sich das geraeusch, seicht metallisch aber nichts hartes.
vielleicht weiss von euch ja jemand etwas, obwohl ferndiagnosen noch schwerer sind als vor dem bock zustehen

Leo
07.04.2005, 12:08
Hmm - könnte die Steuerkette sein oder die Laufschinen. Mach mal das Öl raus (mit "Kipptrick" nicht nötig) und mach den rechten Seitendeckel runter. Bild machen und einstellen - oder Abstand Steuerkettenspanner messen. Vielleicht ist es das schon?!?! Keine Panik - das geht schon. Zum Zusammenbauen brauchst du nur ne neue Dichtung ;-)

Aber vielleicht kennt jemand das Prob. schon...

Ciao Leo

blue-thumper
07.04.2005, 12:10
ja ferndiagnosen sind wirklich schwer.
ein leichtes tickern kommt normalerweise nur bei zu großem ventilspiel vor ist aber nicht gefährlich. allerdings soll´s leute geben die die ventile im falschen OT einstellen, dann wird´s gefährlich :D
du hattest doch geschrieben das das problem erst nach einer längeren fahrt ohne öl auftrat?
das hört sich nicht gut an, so wie du es beschreibst (klang wie schiffsdiesel) hört es sich eher wie eine defekte nockenwelle an. da ist unsere ls absolut empfindlich. da bleibt dir keine andere wahl, der zylinderkopfdeckel muß runter und die nockenwellenlager müssen begutachtet werden. wenn du damit probleme hast helfe ich dir gerne mit genauen anleitungen dabei.

gruß norbert

schmoelzer
08.04.2005, 19:43
Schiffsdiesel kann noch schlimmer sein.
Pleuellager.
Aber das hört sich nicht nur so an, das fühlt sich auch so an. Zumindest am Auto.

hankdussen
12.04.2005, 23:56
also heute nach kurzem starten sagte es bloss noch ploggg
und danach garnichts mehr.
habe dann erst einmal den rechten motordeckel abgeschraubt, steuerkette sieht sehr gut aus und der rest auch, aber ich denke mal dass sich die pleuelstange verabschiedet hat. kann wenn ich den 5. gang drinn habe ungefaehr einen halben meter nach vorn und zurueck schieben, jetzt muss ich erst mal den kopf runterhaben und schauen ob er kopfschmerzen im eintopf hat.
wenn sonst jemand schon tipps oder asperin im koffer hat man los ??? ??? ??? ???

Jens
13.04.2005, 00:02
Moin!

Ich hab dieses leichte Tickern immer....weil ich meistens die Ventile etwas großzügiger einstelle. Denn wie hat mein alter Vater gesagt....
"Wenn du die Ventile hörst ist alles in Ordnung, sei mißtrauisch wenn du sie nichtmehr hörst!!"
Und das klingt genau wie ein Schiffsdiesel.

Naja, ich wünsch dir viel Glück und wenig Schaden!!

Grüße
Jens

hankdussen
13.04.2005, 00:08
ja, das wird ein schoenes schrauberwochende, kann mir mal jemand sagen, was alles kaputtgehen kann wenn der pleuel abreisst ??? ??? ??? ???

kahos
13.04.2005, 10:11
Frag sowas lieber nicht, die Liste wäre verdammt lang und hoffentlich isses nur halb so schlimm.

blue-thumper
13.04.2005, 10:27
genau kahos ;D oder noch einfacher ausgedrückt

WUMM

Jens
15.04.2005, 10:21
SUWUMM

Heißt das dann. Wenn eine Kawa platzt heißt das

KAWUMM



;D ;D ;D ;D ;D ;D

cs_joker7
15.04.2005, 12:50
"Wenn du die Ventile hörst ist alles in Ordnung, sei mißtrauisch wenn du sie nichtmehr hörst!!"
Und das klingt genau wie ein Schiffsdiesel.


Dieses leichte Tickern ist bei mir auch ständig 'gut' zu hören. Selbst wenn der Motor warm ist geht das nich weg und ich wollte die Ventile mal neu einstellen. Soll ich es also lieber lassen und damit warten???? Noch klingt es nicht zu aufdringlich...

Gruß Joker

blue-thumper
15.04.2005, 12:57
die werksvorgabe für die ventileinstellung ist zu eng bemessen, das ist meine erfahrung und auch der damalige 40 000 km testbericht hat dies bestätigt.
es ist absolut in ordnung wenn die ventile beim lauf leicht tickern.

gruß norbert

schmoelzer
15.04.2005, 16:52
Hört Euch mal eine luftgekühlte 4 Zylinder GPZ an. Dann wißt Ihr was Tickern ist.
Vor allem wenn sie kalt ist.

Da klingt unsere LS wie eine Nähmaschine im Vergleich.

Wen das Tickern stört, einfach den Auspuff wegschrauben, dann hört man fast gar nix mehr davon. ;D

Grüße

Martin

blue-thumper
15.04.2005, 17:02
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

parco
15.04.2005, 19:03
ganz ohne auspuff ist aber auch nix. wie wäre es denn mit einem staubsaugerrohr? oder edelstaht, sieht vielleicht besser aus :D

Jens
16.04.2005, 23:54
Viel besser wäre ein Duschschlauch mit einer Handbrause.

Ich hab das mal auf einem Foto an einem alten Zündapproller gesehen....echt klasse, vorallem wenn die Zweedagtfahne da rausbläst... ;D ;D ;D

Jens

Viertakter
19.04.2005, 00:17
@hank: Hört sich nicht gut an, was du da schilderst! Wenn tatsächlich das Pleuel gerissen ist, hast du die A...-Karte gezogen!

Die LS hat im Pleuelfuß ein Nadellager, d.h. Kurbelwelle muß auseinandergepreßt werden, kucken, ob es der Zapfen überlebt hat. Dann Teile besorgen. Könnt schwierig werden!
Und das Einpressen und Zentrieren erst.

Vorsichtshalber kannste gleich die Kurbelwellenlager mit auf den Wunschzettel schreiben und evtl. auch Zylinder ausschleifen lassen, Kolben mit Ringen in Übergröße.

Und schauen, ob du alle Bruchstücke findest. Wenn nicht, weitersuchen! Hast ja eh fast alles auseinander ;)

Ach, um das Polrad abzupolken, brauchst du ein Spezialwerkzeug. Das kann aber ne bessere Dorfschmiede herstellen, das ist kein Problem.

Und bevor du den Motor rausreißt, mach das kleine Zahnriemenrad erst ab. Sonst brauchst du nen guten Druckluft-Schlagschrauber. ;)

Hab ich noch was vergessen???

Grüße,
Lutz