PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker Anzeige LED in Scheinwerfer ?



derTin
29.06.2008, 15:30
Hallo Forum !

Ich habe ein Problem: ich fahre mit Integralhelm.
(Jaja ich weiss, dagegen gibt es Pilllen) Und das soll auch
so bleiben, will hier auch keinen "coolerer Helm"-Fred aufmachen,
mein Problem besteht eher darin, dass ich wegen dem Kinnschutz
die ohnehin ungünstig plazierten Leuchtanzeigen der Elzie nicht gut sehen kann.

Somit kommt es vor, dass ich anderen Verkehrsteilnehmern
ein nicht existentes Fahrtrichtungswechselvorhaben anzeige :grin:
(ja, den Satz hab ich mir selber ausgedacht)


Nun mein Plan:
Da ich bereits an den Blinkern ein wenig herumgebastelt habe, weiss ich dass die Kabel der Frontblinker im Scheinwerfer zusammelaufen.
Ich plane, eine (mehrere) LED in die obere Aussenhülle des Scheinwerfers zu setzen, so dass sie mich anleuchten. Diese werden dann intern im Scheinwerfer (natürlich mit entsprechendem Vorschaltwiderstand) parallel aun den vorhandenen Blinkerkabeln angeklemmt (LEDs brauchen ja 'fast' keinen Saft).
Nur habe ich keinen Plan von der Blinkerschaltung, daher meine Frage an "Planhaber" :

Tut's dat ?

Oder sollte ich den Saft für die LEDs lieber an den bereits vorhandenen Blinkeranzeigelämpchen abzapfen ?

Danke für's Lesen und Drübernachdenken, nette Grüße in die Welt,
Chris

mark-one
29.06.2008, 20:18
Hi Chris,
fummel lieber nicht direkt im Blinker-Stromkreis herum.
Automotive und TÜV haben strenge Normen.
Ich würde an der Kontroll-Lampe eine Steuerspannung abfassen
oder optisch erkennen lassen und mittels Transisitor einige LED's zum leuchten bringen.
Musste zwar ein wenig basteln, brauchst aber sehr wenigPlatz.
Diese Schaltung schön mit Hülle in PU oder Epoxid rein, dann vibriert auch nix auseinander.

beste grüße,
mark-one

franoby
30.06.2008, 08:05
aun den vorhandenen Blinkerkabeln angeklemmt
Spricht nichts dagegen.

eine (mehrere) LED
Entweder für jede Seite eine, oder Du mußt beide Seiten durch Dioden trennen, sonst blinken alle zusammen

Gruß,
Frank

Stephan_S
30.06.2008, 13:38
Der Franoby hat aber auch echt die volle Ahnung. Respekt !!!!!!!!!

Gruß
Stephan

franoby
30.06.2008, 16:58
Ha !!

Da setz ich doch glatt noch einen drauf:
Mit den passenden Schalltplänen.


Gruß,
Frank

Stephan_S
30.06.2008, 18:00
Ja, passt schon, aber muß er bei der Reihenschaltung nicht noch einen Widerstand pro Seite parallel schalten, wegen des Gesamtwiderstands?

Nicht, dass die LED´s dann zu dunkel sind.

Gruß
Stephan

Ronny
30.06.2008, 18:18
@derTin: Wenn du noch die Original-Armatur mit Blinkerschalter hast, dann erkennst du an der Stellung des Schalters ob du blinkst (bzw. die Blinker blinken) oder nicht. Wenn dem so ist, kannste dir die LED´s usw. sparen. Ist nicht vorgeschrieben in diesem Fall.
Ronny

franoby
30.06.2008, 18:24
Ist keine Reihen-, sondern eine Parallelschaltung.
Es gibt LED's, die 12V tauglich sind. Bekommt man z.B. bei Conrad Electr..
Die haben einen eingebauten Vorwiderstand, kosten ca. 50 Cent.

Gruß,
Frank

Stephan_S
30.06.2008, 18:35
Uups, da war wohl meine Ausbildungszeit zu lange her. Ich hätte schwören können, dass Bild 1.3 (also das rechte ) eine Reihenschaltung ist.

Gruß
Stephan

franoby
30.06.2008, 18:43
Sieht nur so aus, weil ich die Masse (wie im Bild links zu sehen) weg gelassen habe.

Gruß,
Frank

franoby
30.06.2008, 18:48
Als so:

Stephan_S
30.06.2008, 18:50
Aaaah, so. Na denn.

Die Diodenschaltung ist mir eh sympathischer :wink:

Gruß
Stephan

rudiwolfen
30.06.2008, 20:02
ich habe die Schaltung mit Dioden und einer LED im Lampengehäuse.
LED in einer verchromten M6 - Schraube gibt es im 2er-Pack im Baumarkt, kostet ca 6 €.
Habe aber die Kontakte am Vielfachstecker unter dem Tank abgegriffen. Ist aber ne filigrane Popelei.
dLzG
Rudi

derTin
01.07.2008, 09:30
dann erkennst du an der Stellung des Schalters ob du blinkst
Ronny

Hallo Ronny, gesetztmässig betrachtet benötigt meine Else überhaupt keine Kontrollleuchten, ich kann alles an Der Schalterstellung sehen. Aber das Problem ist : ich achte nicht gut genug darauf und möchte mir halt eine Hilfestellung dazu bauen. Das ist doch "customizing" oder ? :wink:

@Franoboy : Ja wie ge1l ist das denn ?!?! DANKE !!! SO MACH MA's !!! :cheesy:

LED's hab ich 1 oder 2 da und "nein", Stephan die sind AUF GAR KEINEN FALL ZU DUNKEL !! :wink:

Hallo Rudi ! Oh .. es kam schon jemand auf die Idee, eine feine Sache das ! Da die benötigten Signale ja schon im Scheinwerfer vorhanden sind (und der darin befindliche Kabelbaum alles andere als 'neu' wirkt)

Vielen Dank Euch Allen !!

Gruß,
Chris

Bigfoot
01.07.2008, 10:32
Ich hab meine leuchteleien mittels 12V LED (conrad) direkt am Kabelbaum für die Kontrollleuchten abgenommen ohne schaltung dazwischen funzt einwandfrei.
Bau dir doch son Blinkpiepser ans möppi *:grin::grin::grin:*

derTin
01.07.2008, 11:05
Tachfoot !

nen Blinkpiepser ? Ja, fein.

Vielleicht sollte ich den dann an einer 3 Meter langen Stange senkrecht über dem Sozius anbringen ? :grin: :cheesy: :grin: (da wo bei ner Vespa der Motor hingehört *g*)

loeschmeister60
01.07.2008, 12:07
Bei meinen Blinkern sehe ich unmittelbar ob sie an sind. Vorne natürlich, nur von denen hatte ich kein brauchbares Bild. Gefallen mir außerdem besser als die Originalteile.

Stephan_S
01.07.2008, 12:41
Zwei Verbraucher parallel geschaltet verringern den Gesamtwiderstand der Schaltung, das heißt die Strom/Leistungsaufnahme wird größer und überschreitet womöglich die zulässige Leistungsaufnahme der Birne. Resultat: brennt irgendwann durch.

Mag sein, dass ich die Stromaufnahme, bzw. den Widerstand der LED überschätze, dann bitte ich um Korrektur.

Gruß
Stephan

Bigfoot
01.07.2008, 12:57
Jo aber ich hab die Birnchen allesammt über den Jordan geschickt :)

Menni
01.07.2008, 13:12
Mag sein, dass ich die Stromaufnahme, bzw. den Widerstand der LED überschätze

tust du ;)

leds brauchen so wenig strom, dass das vernachlässigbar ist.

derTin
01.07.2008, 16:20
Hallo !

Ich bin noch nicht sicher, welche LED ich endgültig verbauen werde, werde einige Testen (Helligkeit, Strahnlungswinkel etc.), aber keine der LEDs kann es wohl mit der Leistungsaufnahme der Blinkerbirnchen ( 21 Watt x2 ?!?) aufnehmen, will mich ja nicht mit nem Cree/Luxeon-Photonenhagel vom Hobel pusten ;-) :grin:

Greez,
Chris

franoby
01.07.2008, 17:48
@Stephan

das heißt die Strom/Leistungsaufnahme wird größer
Korrektur:
Der Gesammtstrom wird größer, aber nicht der Teilstrom am einzelnen Verbraucher.

Ums mal für nicht-Elektriker so verstänlich wie möglich zu machen:

Spannung = Wasserdruck
Strom = Durchflussmenge (Liter pro Sekunde oder L/s)
Widerstand = alles was dem Wasser das fließen erschwert (z.B. verkalkte Leitung)

Im Wasserwerk wird die Pumpe so gesteuert, daß der Wasserdruck immer gleich bleibt
Die Lichtmaschine versucht die Spannung im Bordnetz bei 12 Volt zu halten.

Es wird ein Wasserhahn aufgedreht, bis 1L/s heraus kommt. Im Wasserwerk bemerkt man, daß der Druck abnimmt. Also muß die Pumpe mehr fördern, um den gewünschten Druck wieder herzustellen.
Der vordere linke Blinker wird eingeschaltet. Es fließt ein Strom von 1,7A (wenn der Blinker 20 Watt hat). Die Lichtmaschine gleicht aus, die Spannung bleibt bei 12V.

Ein zweiter Wasserhahn wird aufgedreht. Aus ihm lassen wir gleich mal 2L/s heraus sprudeln.
Wieder erhöht die Pumpe die Fördermenge, um den Druck konstant zu halten .Insgesammt rauschen nun 3L/s durch die Hauptleitung, jedoch mit dem gleichen Druck, wie zuvor die 1L/s.
Aber:
Am ersten Wasserhahn kommen immer noch nur 1L/s herraus.

Soll heißen:
Egal wieviele Wasserhähne du noch zusätzlich öffnest, solange die Pumpe den Druck erhalten kann, kommt am Wasserhan Nr. 1 immer nur 1L/s heraus.


Gruß,
Frank

rudiwolfen
01.07.2008, 20:28
Und an welchen Wasserhahn kommt nun die LED? Grübel-grübel...:undecided:

WES-AP10
01.07.2008, 20:57
Und wie sieht die Sache mit 'ner Niederdruckarmatur aus?:undecided:

Nee, vergiß es:grin:

Super erklärt Frank! Habe sogar ich begriffen.:cheesy:

Stephan_S
01.07.2008, 21:44
@franoby:
Ja, meine Lehre ist zwar schon lange her, aber eines weiß ich noch. Bei einer Parallelschaltung mit zwei gleichen Verbrauchern halbiert sich der Gesamtwiderstand und der Gesamtstrom steigt. Der Strom am Verbraucher richtet sich nach dem Widerstand des Verbrauchers. Ist schon klar.

Aber goldisch die Metapher mit der Wasserleitung. Bist Du Lehrer?:wink:

Gruß
Stephan

franoby
01.07.2008, 22:18
Bist Du Lehrer?
:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:
Nein!

Der Strom am Verbraucher richtet sich nach dem Widerstand des Verbrauchers
Na siehst'e!
Dann ist das Birnchen doch in Sicherheit. Ganz egal, wie oder was man als Kontrollämpchen nimmt.

Lehrer?
Ich schmeiß mich weg!
Die armen Kinder!

Aber dann hätte ich jetzt Ferien!
6 Wochen!

Oh, Monk fängt an.
Muß los!

Gruß,
Frank

mark-one
01.07.2008, 22:22
hi leutz,
die LED ist eine der besten erfindungen in der optoelektronik.
als elektroniker weiss ich das sehr zu schätzen...
...sehr interessante beiträge sind hier zu sehen

eines ist nicht zu vernachlässigen: STROMBEGRENZUNG der LED

Hintergrund: fliegen die LED's durch eine einfache Spannungsspitze mal eben durch, dann sind die meistens kurzgeschlossen, falls sie sich nicht gesprengt oder in gasförmigen zustand gewandelt haben.
-die sicherung fliegt dann gemeinsam und wenn elektronik vor die hunde geht, dann meist langsam, dann macht die fehlersuche erst richtig spass...

faustregel: immer schön den gleichen typ LED verwenden,
vorwiderstand einsetzen, berechnung siehe unten

Also: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

viel spass beim basteln und fummeln
mark

Stephan_S
02.07.2008, 08:34
@franoby:
Ich fand die Metapher mit der Wasserleitung so gut, dass man zwangsläufig auf Lehrer tippen mußte :wink:
Naja, und sechs Wochen Urlaub hat doch auch was, oder:grin::grin:


Danke Mark. Das macht richtig Spaß:smiley:

Gruß
Stephan