PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren ohne Frontfender



Andi
25.06.2008, 11:03
kurze frage... ist es uns rechtlich gestattet ohne Frontfender rum zu fahren ??
mich hat letztens schon einer von den grünen gesehen, is aber auf seinem roller weiter gefahren... :undecided:

Grüße

Andi

LilThunder
15.08.2008, 22:05
wieso machst du das überhaupt? was ist der vorteil? sind da die hände nicht wegen den vibrationen nach 10km abgefault?

Bibib
15.08.2008, 22:13
hi andi
fahren ohne frontfender würde ich dir nicht raten.
denn der von der else, ist zur verstärkung der gabel da. :wink:
der verschleiß an der gabel würde sich auch erhöhen.


mfg
bibib

GMH
16.08.2008, 02:46
Moin,

@ Andi:
Ich bin mal ne zeitlang ohne Fender gefahren, hab was die Stabilität der Gabel angeht keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Das dünne Blechteil, das als Stabilisator bezeichnet wird verdient meiner Meinung nach den Namen nicht.

Zwei Gründe sprechen gegen das Weglassen:
1. ist es nicht erlaubt; eine ausreichende Radabdeckung muß vorhanden sein und 2. werden auf die Dauer Motor und Tank durch aufgeschleuderte Steinchen gesandstrahlt.

@LilThunder:
Was für Vibrationen meinst Du? Kann mir nix drunter vorstellen.

Gruß, Guido

nantan lupan
16.08.2008, 10:07
hinzu kommt: fahr mal wenn es in Strömen regnet ohne Frontfender......spätestens dann wünscht du dir sehnlichst einen :wink:

DirtySanchez
16.08.2008, 12:15
dat reicht auch schon wenn du das Dinge dran hast *bibber*
bin letztens in nen Gewitterguß gekommen. Jetz weiß ich wie sich der Sprichwörtliche Pudel fühlt!

LilThunder
16.08.2008, 12:22
bin letztens auch noch 120km durchnässt gefahren...zum glück nur verkältung....

Bill
16.08.2008, 16:15
Moin,

@ Andi:
Ich bin mal ne zeitlang ohne Fender gefahren, hab was die Stabilität der Gabel angeht keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Das dünne Blechteil, das als Stabilisator bezeichnet wird verdient meiner Meinung nach den Namen nicht.
...
Gruß, Guido

Hallo,

dann probiers nochmal, denn das spürt man eindeutig. So dünn ist das Ding nicht, versuchs doch mal zu biegen.

Grüße
Jürgen

Der einsame Reiter
16.08.2008, 16:27
Reicht da nicht ein bisschen Tape zur Stabilisierung?

Chris

Andi
08.09.2008, 07:08
Danke für die vielen Antworten !
Warum ???? Weils gutl ausschaut !

Regen... Jep it sucks !

Erlaubt ... ? Hab ich mir fast gedacht :undecided:

Stabilität... hab ich bisher auch keinen Nachteil feststellen können.

Fazit... denke drüber nach meinen Frontfender bisschen zu modifizieren und zu minimalisieren und dann ma schauen...

werner
08.09.2008, 09:04
> Fazit... denke drüber nach meinen Frontfender bisschen zu modifizieren und zu minimalisieren und dann ma schauen...

Hi,

habe ich auch gemacht, sieht viel besser aus.
Nachteil, jede Pfütze oder nasse Stelle auf der Straße
sauen die Maschine bis zum Tank rauf echt ein!
Bilder siehe meine HP im Footer

byebye
werner

Andi
08.09.2008, 09:14
Moin Werner,

schicket Mopped, gefällt mir. Fahre auch mit offenem Belt... is dat eigentlich legal ?? Fhare auch mit offenem Auspuff... dat is nich legal aber schön laut :cheesy:

Bill
08.09.2008, 10:07
...

Fazit... denke drüber nach meinen Frontfender bisschen zu modifizieren und zu minimalisieren und dann ma schauen...

Nabend,

also mein Schutzblech sieht jetzt so aus:

http://www.ingbilly.de/pages/ls650p05.html

Grüße
Jürgen

DirtySanchez
08.09.2008, 12:31
hehe geil :grin:


aber das is sicherlich genau so illegal wie garkeiner. Das verdient garnich den Namen Fender. Eher Fenderlein oder so :wink:

Hage
08.09.2008, 12:58
dann probiers nochmal, denn das spürt man eindeutig. So dünn ist das Ding nicht, versuchs doch mal zu biegen.


Das Schutzblech bringt auf jeden Fall Stabilität. Ob der Fahrer es aber merkt, hängt vom jeweiligen Fahrstil ab: Je näher am Grenzbereich, desto deutlicher.

Hage.

Fritz
08.09.2008, 16:24
@Bill,

sieht schon gut aus - nur wie bereits geschrieben, bei Regen oder Sand und Steine auf der Straße???:embarrassed:
Liebe nicht denke ich! :cry:

Bill
08.09.2008, 17:36
@Bill,

sieht schon gut aus - nur wie bereits geschrieben, bei Regen oder Sand und Steine auf der Straße???:embarrassed:
Liebe nicht denke ich! :cry:

Hallo,

na ja, bei Regen wirste nass, bei Sand wirste dreckig und...

... mit Steinen triffste das kleine Blech ja nimmer.

Grüße
Jürgen

werner
09.09.2008, 09:13
Hi Andi,

> Fahre auch mit offenem Belt... is dat eigentlich legal ??

Bei Einsitzer ja, bei Sozius weiß ich es nicht!

> Fahre auch mit offenem Auspuff... dat is nich legal aber schön laut

Kommt bei mir als nächstes!

byebye
werner

Eric71
09.09.2008, 09:22
bei soziusbetrieb (heißt, dass die mühle nicht als einsitzer eingetragen ist und noch die soziusrasten hat) muss die beltabdeckung dran sein. die kann ein bißchen gekürzt werden aber sie muss dran sein.

Andi
09.09.2008, 09:24
Alles klar, Soziusrasten sind ab und auch so is offensichtlich das da keine (r) mehr sitzen kann / will :cool:

werner
09.09.2008, 19:24
Hi,

Soziusrasten ist bei mir erst eine ab, die andere geht nicht raus ohne
das Rad auszubauen.
Wo mal ein Soziussitz war ist jetzt ein Rücklicht, und die Beltabdeckung
fehlt.
Hat den TÜV vor zwei Wochen rein gar nicht interessiert! :cool:

byebye
werner

Chris_Cross
09.09.2008, 20:23
Werner!!!
Bei deiner Experimentierfreude in Sachen Kennzeichen (mal rechts, mal mittig hoch, mal links usw.....) bin ich gespannt wenn es endlich aufm Frontfender landet:grin:...... oder wart mal..........ich habs!!!!!! Das Kennzeichen auf die Mopedjacke aufn Rücken aufnieten....mhm nee dann musste ja immer mit Jacke fahrn....und wie ist das mit Kennzeichenbeleuchtung?????? Na musst mal schauen. Achso ja ...... ohne Frontfender würdsch nisch fahrn. Der hat wirklich Stabiwirkung!!! Gruss Chris

werner
09.09.2008, 21:15
Hi Chris_Cross,

> Bei deiner Experimentierfreude in Sachen Kennzeichen

Wat mut dat Dingelchen auch so groß sein! :angry:
Kann ich gut drauf verzichten, bei den Fanzosen geht es auch kleiner.
Naja, jetzt bleibt es erst mal wo es ist.

>ohne Frontfender würdsch nisch fahrn er hat wirklich Stabiwirkung!

Ganz weg würde ich deswegen auch nicht, aber hübsch klein ist besser.

byebye
werner

novemberexperiment
09.09.2008, 21:55
ich glaube auf irgend einer seite die hier immermal verlinkt is (oder zumintest in wenigstens einem beitrag verlinkt is) gab es mal nen frontfender aus GFK.

hatte mir auch schon überlegt was der düff sagt wenn man seinen fender bissel schick zu schneidet. weil dann hätte man ja scharfe kanten oder man müsste sie umklappen oder so?

werner
10.09.2008, 11:07
>was der düff sagt wenn man seinen fender bissel schick zu schneidet

Hi,

habe mir einen gebrauchten billig in der Bucht geholt, und dann mit der
Flex dran ausgetobt.
Den TÜV hat das nicht interessiert, und wenn dann ist immer noch das
Orginal in Reserve.

Btw. den hinteren Fender habe ich in Abstimmung mit dem TÜV gekürzt.

byebye
werner