PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es KÖNNTE so schön sein



sykk
22.06.2008, 20:46
guten abend allerseits,

folgendes problem: als ich heute morgen zu meinen schwiegereltern (ca. 60 km) gefahren bin, war die welt noch in ordnung. ankunft war so gegen 10:00 uhr. als mein schwiegervater dann meinte: heute motorradtreffen bei reuden (ca. 140 km), sagte ich zu. nach ca. 3 1/2 stunden (else stand die ganze zeit in der sonne) wollten wir dann los tuckern. nach geschätzen 1,5 km ging es dann los: spucken, stottern und extremes auspuffknallen - kennt man ja, aber nein, es war genug sprit im tank. weder das umschalten auf reserve, noch auf pri, noch fluchen half, die maschine wieder ordentlich zum laufen zu bringen. also ab nach hause. tja ... wenn das so einfach gewesen wäre. folgende symptome traten auf: fahren nur noch mit viertel-gas, soll heißen, wenn man den gashahn zu weit aufgerissen hatte, hat sich die else verschluckt und noch mehr rumgezickt. war fast wie auf nem bullen zu reiten (ich mein das tier). nun gut, ende vom lied war, dass ich mit gezogenem choke, mehr stand- als hand-gas richtung chemnitz zurück bin. vorher hatte ich kontrolliert, ob genügend sprit und luft zum vergaser kam - alles ok. nach 20 km dachte ich mir, wenn choke ziehen = besser (nicht perfekt), dann mal gemischschraube verdrehen. und siehe da, sie schnurrte wie - ja nicht direkt wie ein kätzchen - aber sie schnurrte. dann, ca. 40 km später, erneutes rum zicken, stottern, knallen usw. die restlichen 20 km dann wieder mit gezogenem choke und standgas (ca. 60 km/h im fünften bergab und mit angelegten ohren) nach hause. tolle wurst.

nochmals zusammengefasst folgende symptome:
- starten: normal und einwandfrei, ohme langes hin und her
- ohne choke: sobald ein wenig über standgas -> maschine ist kurz vorm absaufen, teilweise auch abgesoffen
- mit choke: man kann zumindest ein bissel mehr gas geben, um überhaupt vom fleck zu kommen
- sprit und luft: ausreichend. vergaser erzeugt auch unterdruck, sodass sprit nachläuft. nach entleerung der der schwimmerkammer kam mir a bissel - ich denk mal rost - entgegen -> vielleicht düsen verstopft ??
- schläuche auch dicht (zumindest hab ich nur den sprit- und unterdruck-schlauch kontrolliert)

viel text, hoffentlich kommen auch genauso viele antworten. wäre toll.

meine vorgehensweise wäre: zündkabel und -kerze kontrollieren, vergaser auseinanderfummeln und reinigen und dann erstmal schauen, was sache ist.

einen schönen abend, sykk.

Golem
22.06.2008, 20:53
Fahr mal ein Stück ohne Tankdeckel, bevor du anfängst, alles auseinanderzureißen, und probier, ob sich was ändert.

Ronny
22.06.2008, 21:46
und dann check mal den Benzinhahn, vor allem das Sieb im Tank. Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem, alles versucht, Zündung, Kerze, Vergaser...und dann wars der Hahn.
Ronny
Abteilung Mattschwarz

TurquoiseLS
22.06.2008, 23:59
Ja,
Sieb im Hahn und auch der vom Nadelsitz im Vergaser könnten zu sein.
Knistert das Mopped stärker nach dem Abstellen und ist knallheiß?
Ist die Kerze eher weißgrau?

sykk
23.06.2008, 07:21
Fahr mal ein Stück ohne Tankdeckel, bevor du anfängst, alles auseinanderzureißen, und probier, ob sich was ändert.

du vermutest, dass keine luft mehr nach kommt ... werd ich probieren.


und dann check mal den Benzinhahn, vor allem das Sieb im Tank. Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem, alles versucht, Zündung, Kerze, Vergaser...und dann wars der Hahn.
Ronny
Abteilung Mattschwarz

hatte vor ca. 4 wochen dan tank unten und da muss ich den benzinhahn abmachen. dabei wird immer das sieb begutachtet, ob es sauber ist. werd ich ebenfalls nachschauen.


Ja,
Sieb im Hahn und auch der vom Nadelsitz im Vergaser könnten zu sein.
Knistert das Mopped stärker nach dem Abstellen und ist knallheiß?
Ist die Kerze eher weißgrau?

knistern ... eher weniger doll. heiß ... nun ja, es stand 3 1/2 stunden in der gestrigen sonne inkl. mittagshitze. kerzenbild wird nach den ersten beiden "untersuchungen" überprüft.

DJ8DS
23.06.2008, 09:08
Kurze Frage:
was bedeutet es wenn die Else knistert und knackt?
Meine tut das immer nach dem Abstellen.
Gemisch zu mager ?

Gruß Dieter

HJW
23.06.2008, 09:15
Hi sykk!
Ich habe seit Vorgestern genau das gleich Problem. Auf einmal will se nicht mehr. Werd wohl mal den Vergaser auseinander nehmen und das Tanksieb mal überprüfen. Nur Mist das ich kurz vorher noch vollgetankt hatte.:undecided:
Gruss Heiko!

sykk
23.06.2008, 09:40
Nur Mist das ich kurz vorher noch vollgetankt hatte.:undecided: Gruss Heiko!

dito

Boriz
23.06.2008, 10:33
Ich hatte vor 3 Wochen die selben Symptome.
Da war irgendwie Dreck in der Hauptdüse (darum lief sie auch im Standgas)
Kurzfristig half da ein sehr fein dosiertes Blasen in die Ablassschraube des Vergasers. Aber Vorsicht, du könntest die Messingschwimmer zerdrücken mit dem Luftdruck!!!
Danach lief sie wieder. Als ich wieder Zeit hatte habe ich den Vergaser auseinandergenommen und da drinn hatts richtig fies vor sich hin korrodiert. Da ist wohl was abgekommen und in die Düse geraten.
Jetzt habe ich ihn wieder geputzt, aber das wird immer wieder passieren, da die Stelle einfach nicht mehr richtig sauber zu bringen ist :(

Golem
23.06.2008, 11:00
Das Tanksieb kann man auch ohne Demontage überprüfen, indem man einfach auf Reserve schaltet. Dann ist die andere Seite des Siebes zuständig, die normalerweise keinen Durchfluß hat (außer bei Reserve). Wenn sich das Hauptsieb zugesetzt hat, wird sie 99% auf Reserve laufen, ansonsten liegt was anderes vor, oder der Tank ist richtig voller Dreck. Klappt übrigens auch bei vielen anderen Mopeds, weiß aber nicht, ob diese Konstruktion bei allen Baujahren gleich ist. Bei Bj.1992-1993 geht's jedenfalls.

HJW
23.06.2008, 12:03
Hi Golem!
Das ist es ja, egal ob auf "Normal", "Pri" oder "Reserve", das Symptom bleibt gleich. Also doch der Vergaser. Mit Choke fährt se etwas besser.
Hoffe ich habe Morgen mal Zeit rein zuschauen.
Gruss Heiko!

sykk
23.06.2008, 12:04
da bin ich aber beruhigt, dass es anderen auch so ergeht ...

Golem
23.06.2008, 19:49
Kurze Frage:
was bedeutet es wenn die Else knistert und knackt?
Meine tut das immer nach dem Abstellen.
Gemisch zu mager ?

Gruß Dieter

Das Knistern und Knacken kommt vom Metall, was sich abkühlt und wieder zusammenzieht. Hat mit dem Gemisch nichts zu tun.

rudiwolfen
23.06.2008, 21:07
Die Schadensbeschreibeung paßt auch auf defekte Zündkerze.

Igel
23.06.2008, 21:30
Zündkerze wäre auch mein Tipp gewesen, oder Vergaser.
Ich habe bei meiner gelegentlich ein ähnliches Problemchen. Sie bockt im Normalbetrieb, dann stelle ich den Hahn auf Reserve und sie läuft wie am Schnürchen. Sieb habe ich kontrolliert, war ok. Es ist auch nicht immer, nur manchmal. In etwa so, wie bei einem Affen die Milch kommt.:wink:
Aber ich meine, Sykks Problemchen liegt beim Vergaser.

Eyk
23.06.2008, 23:31
hatte das Problem auch schon, bei mir wars die Zündkerze

sykk
24.06.2008, 07:47
lohnt sich denn so eine tolle iridium-zündkerze (DPR8-EIX-9)?? oder so ne platin-kerze (DPR9EVX-9)?? oder soll ich einfach ne neue standard-zündkerze nehmen (DPR-8 EA 9)?? soll ich dann auch gleich nen neuen kerzenstecker nehmen ??

Menni
24.06.2008, 08:02
bezügl. iridium zündkerze habe ich folgende erfahrung gemacht, allerdings nicht bei der eLSe, sondern bei einer XR600R:

mopped sprang immer recht unwillig an. kalt gings, im warmen zustand hat man sich nen wolf gekickt. neue (normale) kerze brachte keine besserung.

hab mich dann zu ner iridium überreden lassen und siehe da, von dem tag an sprang mopped immer auf den ersten oder zweiten kick an, egal, ob warm oder kalt.

fazit: würde ich immer wieder kaufen und kommt demnächst auch in die eLSe.

Eric71
24.06.2008, 09:02
iridium und den ganzen andern quatsch brauchst du nicht für die else. nimm ne ganz normale kerze.

lsmartin
25.06.2008, 00:02
ich kann Menni nur voll zustimmen!!!
habe es selbst nicht geglaubt und die 12,95 Sonderpreis für Iridium bei Luis investiert und bin begeistert.

@Eric71, ich gehe davon aus, dass du diese Kerze selbst noch nicht getestet hast aber trotzdem einen Ratschlag geben musst. :undecided:

Eric71
25.06.2008, 08:29
falsch geraten lieber martin,

hab sie getestet... kein unterschied zu ner stinknormalen kerze.
aber is mir ja wurscht, ob du dir ne iridium-, platinum-, gold- oder sonstwaskerze einführst... ähhhh reinschraubst.

robbierock
25.06.2008, 12:12
Kann ja sein, das sie besser ist die Iridium-Kerze. :undecided:

Aber, wer sich von NGK einen neuen Kerzenstecker verbaut hat, kann die Iridium eigentlich nicht fahren weil sie mit 5 Ohm "R" abgeschirmt ist. Ohne "R" wird sie nicht angeboten.
Der NGK Kerzenstecker ist auch mit 5 Ohm abgesichert, das macht zusammen 10 Ohm.

Und dann kommt nicht mehr viel "Saft" an der Kerze an.

Seit ich die Kerze ohne "R" fahre und mit NGK-Stecker läuft sie besser und springt auch super an.

Ansonsten, wer die Kohle hat.....:rolleyes:

gruß robbierock

sykk
25.06.2008, 19:22
so, schadensmeldung: habe den vergaser heute auseinander gebaut. im inneren fand sich eine menge von so ner art sand-rost-feinkrümmel-rotz. ich werde morgen auf arbeit mal alle düsen mit druckluft durchblasen - hatte ich heute schon teilweise mit dem mund gemacht, aber so kärftige lungen hab ich nun auch wieder nicht. die hauptdüse war merklich dicht, nach meinem ersten blas-versuch (wer jetzt an was nicht zum thema zugehörigen denkt ...pfui) war sie schon sehr frei. am wochenende wird alles wieder fein zusammen gebaut und erneut gehorsamst meldung abgegeben.

gibt es was beim zusammenbau zu beachten ?? neue dichtung für schwimmerkammer ist bestellt (die alte war doch sehr bröselig), düsen sind alle optisch sehr gut. was ist denn überhaupt standardmäßig für ne haupt-düsen-größe drinne ?? bei mir steht auf der düse 130 und noch was.

wo kann man denn als bürger ohne ultraschall-reinigungsgerät seinen vergaser im ultraschall-reinigungsgerät reinigen lassen ??

einen guten abend wünscht sykk

Boriz
25.06.2008, 20:48
Die Hauptdüse ist original (es gab afaik 130 und 125er Düsen)
Die Dichtung für die Schwimmerkammer ist nicht so wichtig, da passiert eh nur etwas wenn der Schimmer oder das Schwimmerventil defekt ist.

Attur
25.06.2008, 23:01
wo kann man denn als bürger ohne ultraschall-reinigungsgerät seinen vergaser im ultraschall-reinigungsgerät reinigen lassen ??
Wenn dein Schrauber keins hat, frag mal beim Uhrmacher.

Gruß Attur

Bigfoot
26.06.2008, 11:04
Beim uhrmacher oder Optiker oder piercer oder Tättowierer deines Vertrauens mal mit ner Bierspende drohen die haben allesamt Ultraschallgeräte:grin::grin::grin:

sykk
26.06.2008, 11:08
auch in der entsprechenden größe, sodass der gesamte vergaser rein passt ??

Bigfoot
26.06.2008, 11:21
meist nich wirklich aber der ganze gaser muss ja nich unbedingt rein das kleingebammsel im gaser reicht meist schon.

derTin
29.06.2008, 14:21
Hallo Sykk,

wenn Du einen Büchsenmacher in der Nähe hast, kannst Du auch den fragen,
die benutzen zur Befreiung der Waffen von Verbrennungsrückständen auch oft Ultraschallreinigungsgeräte. Da dürfte dann auch der komplette Vergaser hineinpassen.

Gruß,
Chris


EDIT: Wenn der Pircer/Tattoo-Fritze sich bereiterklärt, den Vergaser in seinem
Gerät zu reinigen, dann schwärz ihn bitte beim Gesundheitsamt an ! :grin:

sykk
29.06.2008, 16:52
vielen dank für die vielen tipps. wir haben auf arbeit auch ein ultraschallgerät gehabt. ich wollte den veragser gestern wieder zusammenbauen, da habe ich bemerkt, dass das gewinde von einer der beiden drosselklappenschrauben hin ist. also gestern neue bestellt und nu warten ... bis dienstag. und dann schaun mer mal weiter.

HJW
29.06.2008, 18:58
So hab heute endlich auch mal Zeit gehabt den Vergaser aus zubauen. Hab ihn dann zerlegt und alles was irgend wie ne Öffnung hatte von beiden Seiten durchgeblasen. Dann noch ne neue Kerze rein und ab auf ne 100km Probefahrt. Man die zieht wieder volle Suppe.:grin:
Gleich noch Anlasser, Batteriekastendeckel und Lampe schwarz (ja ja Matt-Schwarz :wink:) gespritzt und fertig ist die Möhre für FB.

Gruss Heiko!:grin:

sykk
02.07.2008, 19:48
also, nachdem ich heute die beiden schrauben abgeholt hatte, habe ich mich gleich an die arbeit gemacht. ok, vergaser zusammen, erstaunlicherweise keine teile übrig, und eingebaut. dann tank, benzinhahn ... ohoh ... ich hatte den hahn übernacht in benzin gelegt, damit sich evtl. noch verunreinigungen lösen können (vorher natürlich die dichtung und das plastik-sieb abgemacht). da lag in der brühe dann ein o-ring und ne kleine unterlegscheibe (beide im durchmesser ca. 3 mm). drauf geschissen und das ding an den tank montiert. scheiße, sprit läuft an den schrauben raus. benzinhahn ab, nochmal alles beliebäugelt, nix geändert und wieder dran das ding. diesmal alles dicht. ok, 3 min. im stand tuckern lassen, um auf nummer sicher zu gehen. alles trocken. dann gassi gefahren. alles super, alles ok. maschine läuft wieder, auch wenn man mal gas gibt. ich hoffe bis morgen auf arbeit und zurück hält auch weiterhin alles zusammen. dann wäre die mission "vergaserreinigung" erfolgreich zum abschluss gebracht worden. vielen dank für eure tipps und ratschläge.

einen schönen abend, sykk.

Bigfoot
03.07.2008, 10:26
EDIT: Wenn der Pircer/Tattoo-Fritze sich bereiterklärt, den Vergaser in seinem
Gerät zu reinigen, dann schwärz ihn bitte beim Gesundheitsamt an ! :grin:



:angry::angry::angry:Wozu?
Ich reinige in meinem Ultraschall nicht ausschließlich tattoo Equipment sondern alles mögliche und ein guter Ultraschallreiniger macht nahezu Keimfrei.
Und equipment das im US gereinigt wurde wandert danach eh in den Sterilisator, was also sollte bitte unhygienisch dabei sein?
Gebrauchtes Tattoo equipment oder getragener Piercingschmuck ist garantiert schmutziger und unhygienischer als n paar Vergaserteile das Gerät ist schließlich zum reinigen da.

derTin
06.07.2008, 20:53
Hey Bigfoot (nicht bös' gehn !) :wink:


:angry::angry::angry:Wozu?


Ich stecke nicht tief genug in der Materie, um das richtig beurteilen zu können, mein Gedanke dazu war "huch -- wass passiert denn mit dem eventuellen Öl/Benzin Film ?? Überträgt der sich nicht vielleicht auf später eingelegte Teile ?

Aber bevor wir "off Topic" vertiefen...
Hoffe Ihr Beiden hattet ne saubere Heimfahrt !!

Gruß,
Chris