PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker Dauerstrom



Kogan
19.06.2008, 20:34
Hallo,

leider habe ich nun auch ein Blinkerproblem :sad:
Ich bin gestern eine Runde durch die Stadt gedüst und musste in der Garage feststellen, dass meine Blinker nicht mehr blinken, sondern ständig leuchten. Ich kann sie zwar ein und ausschalten, aber "blinken" im eigentlichen Sinne möchten sie nicht.
Selbst wenn ich das Blinkrelais ausbaue funktionieren die Blinker, so wie oben beschrieben. Mit neuem Blinkrelais ebenso. Einen Kabelbruch konnte ich ebenfalls nicht finden.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß Kogan

Edit: Ich habe keine LED-Blinker verbaut und bei der Forumssuche habe zumindest ich nichts gefunden.

RobMag
20.06.2008, 13:56
Hallo , Kogan .

Hast Du schon mal überprüft , ob die Verbindung vom Stecker , in den das Relais gesteckt wird , zur Masse noch funktioniert , bzw. niederohmig ist ?

Robert

franoby
20.06.2008, 16:37
Hallo Kogan,
wenn Du ein 3-poliges Relais hast:
Schließe mich Robert an.
Wenn du ein 2-poliges hast, oder die Masse o.k. ist:
Vermutlich Relais kaputt.

War das Ersatzrelais wirklich geeignet (Orginal) ?
Sind alle Blinker betroffen ?
Sind alle etwa gleich hell ?
Wieviel Liter Wein ergeben 10 Tonnen Trauben?

Wenn alle Blinker satt leuchten (bei entspr. Schalterstellung) kann es logischerweiße kein Kabelunterbrechung oder schlechter Kontackt sein (die Masse ausgenommen).


Gruß,
Frank

lucy
20.06.2008, 17:26
Wieviel Liter Wein ergeben 10 Tonnen Trauben?

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:


sorry, wenns nicht zum Thema gehört

Bibib
20.06.2008, 20:19
Hallo Kogan,

Wieviel Liter Wein ergeben 10 Tonnen Trauben?



Gruß,
Frank

ein versteckter hinweis. :grin:
entweder ab 10 liter geht dir ein licht auf oder ab 10 liter get das licht aus. :wink:

mfg
bibib oder wie auch immer. :grin:

Kogan
21.06.2008, 12:54
Hallo Kogan,
wenn Du ein 3-poliges Relais hast:
Schließe mich Robert an.
Wenn du ein 2-poliges hast, oder die Masse o.k. ist:
Vermutlich Relais kaputt.

War das Ersatzrelais wirklich geeignet (Orginal) ?
Sind alle Blinker betroffen ?
Sind alle etwa gleich hell ?
Wieviel Liter Wein ergeben 10 Tonnen Trauben?

Wenn alle Blinker satt leuchten (bei entspr. Schalterstellung) kann es logischerweiße kein Kabelunterbrechung oder schlechter Kontackt sein (die Masse ausgenommen).


Gruß,
Frank

Hi,

ich werde mich am Montag nochmal drangeben. Dieses Wochenende fehlt mir leider die Zeit.

Das Relais ist dreipolig.

Das Ersatzrelais habe ich mir bei Louis besorgt http://www.louis.de/_103e0142573c543b1e6cc7d24d23a8f9a0/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=410&list_total=7&anzeige=0&artnr_gr=10033806

Es sind alle Blinker betroffen und alle leuchten gleich hell.

Zur Weinfrage kann ich mich nicht äussern.....trinke nur Bier :tongue:

Ich werde also am Montag die Masse checken, wobei ich kein Elektrikexperte bin........muss mal schauen wie ich das mit dem Niederohmig herausbekomme :huh:. Ein Messgerät ist zumindest vorhanden. Eigentlich müsste es ja ausreichen, wenn ich das Ersatzrelais mit einer anderen Massequelle verbinde ?!

Was mich wundert ist, dass die Blinker auch ohne Relais dieses Phänomen zeigen. Bisher dachte ich, dass sich dann gar nichts mehr tun würde :undecided:.

Ich bedanke mich auf jedenfall schonmal herzlichst :smiley:

Gruß Kogan

TurquoiseLS
21.06.2008, 14:32
Hai!

Wo steckt das hellblaue Kabel, das zu den Schaltern geht?
Kann es einen Kontakt zu dem orangenen bekommen haben?
Untersuch den Stecker links unter'm Tank. Trenn ihn ab, schalte Zündung ein, schaue, ob 12V von Richtung Lenkerschaltern anliegen. Wenn ja - :embarrassed:, Kabel durchgescheuert. Wenn nicht; checken, ob mit einer Birne (21W) mit einem Pol am vom Relais ankommenden hellblauen Kabel und dem anderen gegen Masse ein schnelles Blinken derselben beginnt oder auch Dauerlicht kommt.
Wenn's blinkt ist das Relais o.k. und auch die Leitung, die von dort kommt.
Bei Dauerlicht erst hellblaues Kabel vom Relais abziehen und schauen, ob da 12V anliegen; wenn ja ist da der Wurm versteckt. Ansonsten Relais wie oben beschrieben mit einer Birne prüfen... .
Viel Spaß auf der Jagd und Waidmanns heil!

franoby
21.06.2008, 18:29
Bevor die Sache mit dem Wein nicht geklärt ist,
schreibe ich hier gar nichts mehr !
Es kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein, mal ein paar einfache Fragen zu beantworten!

Gruß,
Frank

WES-AP10
21.06.2008, 18:58
:grin::grin:
ungefähr 115 kg Trauben ergeben 100 Liter Maische und daraus werden zwischen 65 und 85 Liter Most.
Wenn bei der Vinifikation nix verloren geht, heißt das:

10 Tonnen Trauben = 5652 bis 7391 Liter Wein


Bist Du nun zufrieden?

Zurück zum Thema, ich trinke lieber ein herbes Pils:cool:

Dennis

franoby
21.06.2008, 19:01
O.k., vergiß das mit dem Wein.

Wenn das mit dem Masse messen zu kompliziert ist, nimm einfach mal ein Stück Kabel und umgehe das Vorhandene Massekabel. D.h.:
Verbinde das eine Ende mit einem unlackiertem Stück Moppedmetall oder direkt mit dem (in Fahrtrichtung) linken (-)pol der Bat..
Das andere Ende steckst du von hinten in den Stecker des Relais.

Wenn doch lieber messen:
Meßgerät auf Widerstandsmessung stellen. Also entweder auf "Ohm", oder auf "R", oder so ein komisches Symbol, das aussieht, wie ein umgedrehtes "U" mit Füßen.
Niederohmig heißt: freie, dreispurige Autobahn ohne Tempolimit für gut gelaunte Elektrönchen.
Du solltest einen Wert <10 Ohm haben. Aber selbst bei 100 Ohm sollte das Relais noch funktionieren.
Solltest Du keinen Wert angezeigt bekommen = Autobahn kaputt, Vollsperung, kein durchkommen, also Kabelbruch.
Hast Du einen hohen Wert = viele LKWs, Holländer mit Wohnwagen und ältere Herren mit Hut.
Oder noch besser: Es liegt eine menge Geröll, Dreck und Schmutz auf einer von Schlaglöchern übersäten Straße.
Die Elektrönchen haben keine Freude am fahren und kommen nur mühsam voran. Vermutlich sind dann Kontackte korrodiert oder verschmutzt.



Was mich wundert ist, dass die Blinker auch ohne Relais dieses Phänomen zeigen. Bisher dachte ich, dass sich dann gar nichts mehr tun würde
Die Aufgabe des Blinkrelais, ist es nicht die Blinker Ein-, sondern immer wieder Aus- zu schalten.

Um noch mal zu der sache mit dem Wein zurückzukommen....
... ach, was soll's.
Prost!


Gruß,
Frank

franoby
21.06.2008, 19:04
Danke Dennis !

Hier bekommt man wirklich auf alles eine Antwort!

Gruß,
Frank

Kogan
23.06.2008, 14:47
Hallo,

also ich sag mal vielen vielen Dank für die nützlichen Tipps. Selbst in Sachen Wein bin ich nun schlauer :grin: !

Die Autobahn war tatsächlich ziemlich verdreckt. Irgendwie waren die Verbindungen zum Relais nicht einwandfrei. Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder.

Danke, danke :smiley::smiley::smiley: !!!

Gruß Kogan

franoby
23.06.2008, 15:01
Na also!
Ich erdreiste mich aber Dir noch folgenden Tip zu geben:
Es ist unwahrscheinlich, daß das der einzigste schlechte Kontackt war. Wenn es einmal anfängt, werden sich auch bald die anderen bemerkbar machen. Ich würde bei Gelegenheit mal sämtliche Stecker u. Verbindungen öffnen, reinigen und einsprühen.

Gruß,
Frank