PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöser Ölmangel



LilThunder
19.06.2008, 17:41
Hallo Zusammen!

Dies ist mein erster Threat und ich wünschte er wäre nicht so ernst...

Als ich auf der Heimfahrt war, hörte ich plötzlich ein Klopfen im Zylinder. Ich fuhr ihn danach auf dem schnellsten
Weg zum Töffmech (ca.10km mit Klopfen gefahren).

Seit einigen Tagen ist mein Töff (Suzuki LS 650 Savage) jetzt beim Töff-Mech gewesen. Heute die Diagnose:
Zylinderkopf, Nockenwelle, Schlepphebel, Schleppwellen & Kolben im A... . Schaden ca. 3000.- (--->entspricht dem Wert:cry:)

Grund: Ölmangel, es war noch ca. 1dl drin. Olbestand voll: 2,4l Normaler Ölverbrauch: 0,25 l / 1000km

Tatsächlicher Ölverbrauch: über 1l /1000km !? (entspricht einem 2-takter)

KM Stand: 27'225
KM Stand bei Kauf: 25'212

Den Töff habe ich bei Mitterer Bikes & Parts in Sank Gallen Schweiz gekauft. Habe ihn auch schon kontaktiert, mal sehen was er dazu zu sagen hat...

Ich habe den Ölbestand das letzte mal vor ein paar Tagen überprüft. Wie kann das sein?!

MfG und gespannt auf eure Ideen

Gerhard
19.06.2008, 18:54
Hi,

die Angabe 2,4 Liter ist falsch!!
Steht zwar so in der Reparaturanleitung und sonstwo, ist aber zu viel.
Mit Ölfilter 2,1 ter ist gut.
Zu viel Öl kann schaden, wenn es anfängt zu schäumen.
(Kurbelwelle platsch, platsch)
Der Norbert kann dir das sicher besser erklären aber die Schmierwirkung ist schlechter bei Überfüllung.
Evtl. liegt da der Ansatz.
Von jetzt auf gleich verschwindet eine solche Menge Öl unbemerkt ja wohl nicht . Entweder es war zu wenig drinn, dann is alles klar. Oder es war zu viel und der Schrauber hat`s abgelassen. Der hat doch nix mit dem Verkäufer zu tun, oder?

Gruss
Gerhard

LilThunder
19.06.2008, 19:04
Hi,

die Angabe 2,4 Liter ist falsch!!
Steht zwar so in der Reparaturanleitung und sonstwo, ist aber zu viel.
Mit Ölfilter 2,1 ter ist gut.
Zu viel Öl kann schaden, wenn es anfängt zu schäumen.
(Kurbelwelle platsch, platsch)
Der Norbert kann dir das sicher besser erklären aber die Schmierwirkung ist schlechter bei Überfüllung.
Evtl. liegt da der Ansatz.
Von jetzt auf gleich verschwindet eine solche Menge Öl unbemerkt ja wohl nicht . Entweder es war zu wenig drinn, dann is alles klar. Oder es war zu viel und der Schrauber hat`s abgelassen. Der hat doch nix mit dem Verkäufer zu tun, oder?

Gruss
Gerhard

Hey!

erst mal danke für deinen Tip.

Aber ob 2,4 oder 2,1 liter ist ja nicht wichtig.
wichtig ist, dass der töff vor 2000km noch beim Händler zum verkauf angeboten wurde, vor 1000km nochmals bei ihm vorbeigeschaut hat (Übrigens wegen Öltropfens) und jetzt total im arsch ist.
D.h. der Ölstand muss logischerweise vor 1000km noch ok gewesen sein.
Der Mechaniker bei dem der töff jetzt ist, hat nix mit dem Verkäufer zu tun.

was mich interessiert: wie ist ein solcher ölverbrauch möglich?

Bibib
19.06.2008, 19:38
dadrauf wird dir keiner so einfach eine antwort geben können.

ich kann dir nur sagen, dass 3000 franken viel zu viel für die überholung sind.
http://www.ls650.eu/Thumperbike/index.html meld dich mal bei norbert.
der kann dir helfen. :wink:

mfg
bibib

LS-Mario
23.06.2008, 14:01
Als ich meine gekauft habe hatte sie genau die gleiche Schäden... - ich guck jetzt alle 500 km - und einige hier im Forum nehmen auf längeren Touren immer einen Schluck Öl mit

Aber, am besten du rufst mal Norbert an. Son Motor kann man auch inner Kiste verschicken.

Wird schon wieder...

Mario

Sorry
Ich habe den Ölbestand das letzte mal vor ein paar Tagen überprüft. Wie kann das sein?!

hatte ich überlesen

LilThunder
23.06.2008, 17:09
ehrlich gesagt bin ich mit dem kontrollieren nicht so sicher, kann auch ein paar wochen her sein seit ich das letzt mal kontrolliert habe. bin einfach davon ausgegangen, dass der Töff 1000km nachdem er das letzte mal beim Töffmech war, noch genug öl hat.

Gurkentoni
23.06.2008, 18:01
Ich kontrolliere den Ölstand spätestens bei jedem zweiten Tanken.
Bei meiner waren die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen fertig.
In der Stadt hielt sich der Verbrauch in Maßen, auf Landstraße und Autobahn hat sie gesoffen wie ein Loch (0,1 Liter auf 100km)
Neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen rein und seitdem ist Ruhe.
Ich drücke Dir die Daumen das alles wieder in Ordnung kommt!

Öliger Gruß, Ratz

Preusseneintopf
23.06.2008, 20:52
Bei meiner waren die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen fertig.
In der Stadt hielt sich der Verbrauch in Maßen, auf Landstraße und Autobahn hat sie gesoffen wie ein Loch (0,1 Liter auf 100km)
Neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen rein und seitdem ist Ruhe.


Dito
Gruß Daniel

robbierock
24.06.2008, 10:28
Dito
Gruß Daniel

Dito :embarrassed:

gruß robbierock

RogerBerglen
24.06.2008, 14:53
Meine hatte auch mal sehr hohen Ölverbrauch. Auf der Landstraße so gut wie nichts, aber auf der Autobahn!! Alle 100km war das Ölschauglas leer. Man musste die LS schon etwas zur Seite kippen damit man überhaupt was sehen konnte. Also damals alle 100km angehalten und Öl nachgefüllt. Daheim dann den Motor raus (Deckel ist nicht abzubekommen wegen des dicht darüberliegenden Querrohres). Neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen eingebaut und Ruhe war.

Gurkentoni
24.06.2008, 17:59
Hallo Roger,
ich konnte den Motorausbau umgehen indem ich einen Stehbolzen ausgeschraubt hatte (2Muttern gegengekontert).

Gruß, Ratz

Rastamann81
25.06.2008, 09:58
bei mir sinds die ventilschaftdichtungen und die kolbenringe. Aber ich habe auch öl an der tacho welle woran liegt das?

Eric71
25.06.2008, 10:18
hi rastamann,

öl an der tachowelle deutet darauf hin, dass du wahrscheinlich den dichtungsring der tachowelle verdaddelt hast. schraub die mal unten am motor ab und guck, ob der ring noch da ist.

gruß
eric

Rastamann81
25.06.2008, 10:42
hi erick dem ist leider nicht so. war nach einer woche nach kauf beim händler deswegen. ring war drin, war selbst dabei. hat auch noch versucht einen zusätzliche dichtung einzubauen leider ohne erfolg

Eric71
25.06.2008, 10:47
wo genau ist denn das öl an der welle?

Rastamann81
25.06.2008, 10:52
am motor und und an der tülle ich tippe drauf daß es an der überwurfmutter rausläuft

Eric71
25.06.2008, 11:15
kann sein aber dann dichtet der ring nicht richtig ab.

LilThunder
25.06.2008, 13:51
dadrauf wird dir keiner so einfach eine antwort geben können.

ich kann dir nur sagen, dass 3000 franken viel zu viel für die überholung sind.
http://www.ls650.eu/Thumperbike/index.html meld dich mal bei norbert.
der kann dir helfen. :wink:

mfg
bibib

Hallo!

1. 3000 CHF => 1800 euro
2. diese 1800 euro wären wenn alle kaputten teile mit neuen ersetzt und vom mechaniker zusammengebaut werden. Neuer Zylinderkopf ist alleine schon 800 euro.
Der Mechaniker hat mir diese Reparatur auch nicht empfohlen, es wär einfach das einzige was er machen könnte, weil er keinen gebrauchten LS 650 Savage Motor auf der seite hat.

DirtySanchez
03.07.2008, 15:17
dass zu wenig Öl absolut schädlich für den Motor ist, wissen ja die meisten.

aber was passiert jetzt eigentlich wenn zuviel drinne ist ? habe fast das Gefühl, dass die komischen Geräusche aus meiner vielleicht auf zuviel Öl zurückzuführen sind? das Schauglas ist bis auf nen halben cm im kalten Zustand komplett voll. muss das am besten genau zwischen den beiden Markierungen sein ? das war zu Anfang sicher noch voller, da ich die Kiste ja neu habe und dementsprechend keinerlei Ahnung von der Materie besaß.

Mittlerweile ist das ja etwas anders und jetzt fährt immer die Angst mit *g*

na ich denke, dass spätestens am Samstag Licht ins Dunkel gebracht wird. Stichwort FB :wink:

mein ihr, dass ich eventuell etwas Öl "absaugen" soll und wenn ja, wie geht datt ? ich muss ja noch vernünftig die ca. 100 km nach FB kommen!

WES-AP10
03.07.2008, 15:38
Wenn die Maschine senkrecht steht (stelle unter den Ständer einen 7cm-Klotz, dann kannst Du auch allein kontrollieren), sollte sich der Ölstand zwischen den beiden Strichen im Schauglas befinden. Überprüfe nur auf geradem Boden, steht die Maschine am Hang mißt du nur Mist!

Wenn wirklich zuviel Öl drin ist, wird die eLSe zum Schaumschläger. Am einfachsten ist, über die Ölablassschraube unter dem Motor etwas Öl abzulassen.

Gruß
Dennis

DirtySanchez
03.07.2008, 15:46
wie macht sich dieses Schaumschlagen bemerkbar?
ja an die Ablassschraube hab ich auch gedacht, aber da kommt doch dann sofort einiges rauspläddert, oder?!
hab an ner Else noch keinen Wechsel selbst gemacht. Hab sie so wie sie ist, vom Verkäufer bekommen.
scheint als tatsächlich etwas zuviel Öl zu sein ?!

aber ich denke sie wird die 100 km bis FB doch so überstehen, oder? Denn da muss dann eh alles Öl raus, wenn die Seite aufgemacht wird. Richtig?

robbierock
03.07.2008, 15:46
Hallo DirtySanchez,

die Deppen haben bestimmt 2,4 Liter Öl wie im Buch, anstatt 2,1 reingekippt.

1/2 cm Luft dürfte knapp über maximum liegen. ich würde es so lassen.

Wenn es dir gelingt, den Ölstand zwischen min. und max. zu halten, dann biste gut.:rolleyes:

Auf der Autobahn steigt der Ölfraß rapide an. :shocked:

gruß robbierock

WES-AP10
03.07.2008, 15:56
Wie sich das Schaumschlagen auswirkt?



klar hat sich der hersteller was bei den markierungen gedacht, wenn zu viel öl in unserem motor ist panscht die kurbelwelle und das öl schäumt auf, so wie beim rührfix und eiweisschaum ;D
es dürfte wohl jedem klar sein das ölschaum nicht sonderlich gut für die schmierung ist.



Gruß
Dennis

DirtySanchez
03.07.2008, 16:12
also letztendlich die selben Schäden wie bei Ölmangel...

50erToeffli
13.08.2008, 20:46
Hallo LilThunder,
wenn der Motor immer noch krank ist, dann bring ihn zu Norbert. Mail ist unterwegs.
Gruss Rudolf

LilThunder
13.08.2008, 20:50
Problem gelöst:
Motor mit dem einer anderen Maschine ausgewechselt für einen "Selbstkostenpreis" von 1100.- (+MWST)
1 Monat Garantie seit 3 Tagen am laufen, bin bisher 500km gefahren und werde den Motor weiterhin stark beanspruchen während der Garantiedauer :wink:

LilThunder
13.08.2008, 20:56
1100.- + 7,6% MWST = 1183.- CHF entspricht ca. 700 Euro

neutron
13.08.2008, 21:25
1100.- + 7,6% MWST = 1183.- CHF entspricht ca. 700 Euro

Ich glaube ich ziehe in die Schweiz.
7,6%Mwst--boh ey dat ist ja.....mir fehlen die Worte.




Michael

LilThunder
13.08.2008, 21:38
bin aus schweden zurück, dort ham sie 25% MWST!!!

(sorry für offtopic)

Bibib
13.08.2008, 21:38
na dann das geht doch noch.
wünsche dir jetzt mehr glück und immer schön nach dem öl schauen. :wink:

mfg
bibib

LilThunder
13.08.2008, 21:39
diese Antwort nicht beachten...

s_point
13.08.2008, 21:58
minimaler verbrauch........gut so :wink:

scheint jetzt alles dicht zu sein, hoffs für dich :cheesy:

dLzG Berti :cool:

LilThunder
14.08.2008, 18:26
der Kerl verbraucht immer noch einen Liter auf 1000km...kann das an der falschen Ölsorte liegen? habe bisher 20/50 drin gehabt, bin aber auf 10/40 umgestiegen...

Boriz
14.08.2008, 18:36
Scheisse..
weisst du wie alt der Motor war, was daran gemacht wurde und wieviele Km der so hat?

Bibib
14.08.2008, 18:37
hab ich jetzt was falsch verstanden???
hast du nicht ein neuen motor rein bekommen?? :huh:

mfg
bibib

LilThunder
14.08.2008, 18:56
keine ahnung wieviele km der Motor hat. leichtsinnig, ich weiss. aber der mechaniker hat es nicht gewusst... naja
ist ein gebrauchter Motor...

ich zahl mich noch dumm und dämlich mit diesem motorrad, habe ich das gefühl.

Bibib
14.08.2008, 19:05
hm so was aber auch. braucht der wirklich 1 liter, der müsste ja fast schon rauchen. beobachte das nochmal genau.
1 minute den motor stehen lassen und dann erst schauen. achte drauf ob die kleine auch gerade steht. :sad:
man so ein ärger.

mfg
bibib

LilThunder
14.08.2008, 21:59
das mit dem rauchen hat auch schon ein anderer suzuki vertreter gesagt.
er war auch der meinung, man müsse bei diesem modell sonst eig. kein Öl nachfüllen.
mein verkäufer hingegen behauptet 1l / 1000km sei bei diesem Modell normal, es sei schliesslich auch ein luftgekühlter einzylinder...

Bibib
14.08.2008, 22:06
hallo lil
ist immer alles relativ, 1 liter kann schon noch in der tolleranz sein. ich halte es für zu viel. (kannst ja rechnen bei wieviel km pro jahr sich eine überholung lohnt) ich würde mal den norbert anrufen und fragen was das sein kann. denn ein anruf kostet ja noch nicht so viel und dann kannst immer noch überlegen was de machst.

mfg
bibib :wink:

Boriz
15.08.2008, 11:50
Ich würde mal zu dem gehen der den Motor verkauft hat.
(war das der Händler? Wohl nicht..)
Verdammte Scheisse aber auch... :sad:

Hage
15.08.2008, 12:47
1l auf 1000 km ist m.E. nicht zu viel.Es ist nicht wenig und vor allem ärgerlich, weil man regelmäßig prüfen und nachfüllen muss - aber noch lange kein Grund den Motor zu öffnen. Ich jedenfalls würde es noch nicht tun.

Hage

WES-AP10
15.08.2008, 14:10
Sag mal LilThunder,

wie schnell / hochtourig fährst du?

Wenn ich auf der AB längere Zeit über 100-110km/h fahre, verbraucht meine eLSe auch 100ml/100km Öl.

U-Hu und bei moderater Fahrweise brauch ich auch nach 1000km nichts nachzufüllen.

Gruß
Dennis

50erToeffli
15.08.2008, 17:55
Hallo,

LS-Motoren sind ja nicht einfach so im Ueberfluss auf dem Markt - traut sich der Mech denn nicht zu sagen, wo er den her hat? Aus einer Unfallmaschine? Oder ...? Da würd ich nur schon wegen dem Verschleisszustand der Steuerkette reinschauen, sonst suchst Du bald den übernächsten Motor! Es ist hier im Forum soviel gute Info zu finden, das Durchackern lohnt sich und Du lernst mehr über Deinen Töff als Dir ein Mech sagen will.
Wenn Dein unbekannter Vorbesitzer auch schon mit knapper Oelfüllung unterwegs war und z.B. einem grossen Motorschaden um Haaresbreite entgangen ist, so kann er Dir einen schlecht gewordenen Oelabstreifring am Kolben hinterlassen haben -> Durst erklärt. Riecht er wie ein Zweitakter ?

Die Pferdehändler sind zum Glück ausgestorben, oder ?

Gruss Rudolf

LilThunder
15.08.2008, 20:57
das erstaunliche: die Abgase sind farblos und ich kann keine Partikel darin ausmachen... ein bisschen riechen tut er aber nicht schlimm (tun aber alle elsen?)

Meistens fahr ich schon Autobahn, kurze Zeit mit Hebeldurchdrehen und bei meinem 4 Gänger gibt das schon ne ordentliche Tourenzahl...
So im Normalfall fahre ich 110 auf der Autobahn. bei 125 ist bei mir geradeaus sowieso schluss...