PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulley vorne, wieder mal



Yukon
19.06.2008, 12:33
Hallo Profischrauber,

habe mein vorderes Pulley und die Welle kontrolliert.
Welle ok, aber Pulley grenzwertig (zuviel Spiel auf der Welle). Wird über kurz oder lang erneuert. Beim Zusammenbau habe ich aber jetzt Probleme.
Die Mutter ging mit dem Schlagschrauber ganz gut ab (ca. 15 Min. Arbeit). Habe sie damit auch ganz gut wieder drauf bekommen. Wollte mit dem Drehmomentschlüssel kontrollieren ob sie fest genug sitzt. Keine Chance.
Habe mich auf dat Mopped gesetzt, meine Frau ans Heck zum gegendrücken... nix zu machen. Sobald ich versuche mit dem Dremoschlüssel anzuziehen bewegt sich die ganze Sache nach hinten, oder das Hinterrad dreht durch.
Hinterradbremse ist noch ab, weil ich den Auspuff noch abgebaut habe.
Was tun?

Gang rein?

Hinteres Pulley mit Hammerstiel blockieren?

Oder einen kräftigen (100 kg +) Freund aufs Mopped setzen.

Helft mir, ich will nix kaputtmachen. Kaputt geht die eLSe ja von ganz alleine.

dLzG
Yukon

Menni
19.06.2008, 14:13
wenn du nen kräftigen schlagschrauber hast, brauchste da nix mehr mim drehmomentschlüssel zu kontrollieren.

nen schlagschrauber schraubt dir die mutter mit deutlich mehr als den geforderten 140NM an.

also keine panik.

Yukon
19.06.2008, 15:01
Ist kein Profi-Schlagschrauber, Gebr. Mannesmann, glaub ich. Bin mir über die Leistung von dem Ding nicht im klaren.
Deshalb wollte ich ja nochmal kontrollieren.

LS-Mario
19.06.2008, 15:14
ne, war quatsch

Wieso kann man hier eigentlich nen Beitrag nicht löschen...

Menni
19.06.2008, 15:25
gibts überhaupt nen forum, wo man als "nicht-admin" oder "nich-mod" beiträge löschen kann?

mir ist keines bekannt :)

LS-Mario
19.06.2008, 16:12
Ja ich weiß, immer die Reihenfolge einhalten:

1. denken
2. schreiben
3. lesen
4. senden

Aber manchmal ist halt das Gehirn etwas zu langsam...

dann würde ich gern meinen Beitrag wieder löschen können.

Viele Grüße
Mario

Gerhard
19.06.2008, 18:44
Hi Yukon,

nimm nen kräftigen Besenstiel oder eine Eisenstange.
Durch das hintere Pulley oberhalb der Schwinge durch die Speichen bis oberhalb der rechten Schwingenseite schieben.
Else noch hinten schieben bis Stange klemmt
Wirst schon merken wo das gut passt und sitzt.

Dann kannst du den Drehmo bis zum Anschlag einstellen. :wink:

Gruss
Gerhard

Yukon
19.06.2008, 22:10
Danke Gerhard, werde ich morgen ausprobieren.

dLzG
Yukon

blue-thumper
20.06.2008, 00:14
Hi Yukon,

nimm nen kräftigen Besenstiel oder eine Eisenstange.
Durch das hintere Pulley oberhalb der Schwinge durch die Speichen bis oberhalb der rechten Schwingenseite schieben.
Else noch hinten schieben bis Stange klemmt
Wirst schon merken wo das gut passt und sitzt.

Dann kannst du den Drehmo bis zum Anschlag einstellen. :wink:

Gruss
Gerhard

aber hallo, blockieren des hinterrades durch besenstiel:shocked::shocked::shocked:
das war jetzt aber kein ernst, oder doch?

wundert euch nicht über krumme oder lockere speichen.

Gerhard
20.06.2008, 13:11
Hi,
ist mein Ernst.
Deswegen habe ich geschrieben " Wirst schon sehen, wo das gut passt und sitzt".
Geht eben nicht überall ohne Speichen zu killen. Man muss die Stellen schon suchen wo Luft ist.
Bei mir gings.

Gruss
Gerhard

WES-AP10
20.06.2008, 14:50
Und was sagt der Riemen zu dem Gewaltakt?
Leidet der nicht darunter?

Golem
20.06.2008, 15:13
Den Riemen lieber vorher demontieren :smiley:.
Der ist für die LS-Leistung völlig überdimensioniert und kann noch ganz andere Belastungen vertragen, wenn er pfleglich behandelt wird.

WES-AP10
20.06.2008, 15:44
Ja watt denn nu?
Überdimensioniert oder demontieren?
Ich will wissen:
Kann der das ab, wenn einer auf der Hinterradbremse steht, damit ich mit Knarre und Verlängerung mein Pulley anballern kann, oder macht der ab einem gewissen Kraftaufwand einfach "Knacks"?

Golem
20.06.2008, 15:46
Da war ein Smiley. Wenn du den Riemen demontierst, wird das mit dem Hinterrad-Blockieren mehr oder weniger sinnlos :rolleyes:

Der Riemen kann das ab. Punkt.

Yukon
20.06.2008, 16:14
Hallo zusammen,

das ich auf die Speichen achten muß war mir schon klar.

Danke für eure Bemühungen. Mutter ist fest, Mopped ist wieder zusammen.

Leider habe ich eine Schraube übrig:angry:

Habe mir schon einen Wolf gesucht wo die hinkommt, nix gefunden.

Die kommt jetzt in die Tanktasche, falls sie unterwegs mal dringend benötigt wird:grin::grin:

Bibib
20.06.2008, 20:14
Hallo zusammen,

das ich auf die Speichen achten muß war mir schon klar.

Danke für eure Bemühungen. Mutter ist fest, Mopped ist wieder zusammen.

Leider habe ich eine Schraube übrig:angry:

Habe mir schon einen Wolf gesucht wo die hinkommt, nix gefunden.

Die kommt jetzt in die Tanktasche, falls sie unterwegs mal dringend benötigt wird:grin::grin:


:grin::grin::grin: las die schraube zuhause.
dann hast ne else light. :grin::grin::grin:

mfg
bibib

Betty
23.06.2008, 11:59
Hallo!
Habe heute mal das Pulley kontrolliert, bzw. mit dem Drehmomentschlüssel die Festigkeit der Mutter überprüft (150Nm). War alles fest. Kein Spiel oder ähnliches feststellbar. Das Pulley scheint bombenfest auf der Welle zu sitzen.
Das einzigste was aber feststellbar ist, ist das die Gewindegänge und nur die, der Welle rostig sind. Sonst ist dort nicht der geringste Rost zu sehen. Da aber normalerweise Rost/Korrossion schon ein Thema bei der LS ist, sehe ich das fast als normal an. Oder ist eine verzinkte Welle / Edelstahlwelle verbaut?
Wiederum habe ich aber gelesen, dass dies u.U Passungrost sein kann, der dort austritt. Dies wäre ein Indiz dafür , dass Spiel zwischen Welle und Pulley ist. Nun will ich aber nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen und es ist ja wie schon erwähnt kein Spiel feststellbar. Je mehr ich mich hier im Forum informiere, je mehr "Mängel" fallen mir an der LS auf und bereiten mir schlaflose Nächte.:embarrassed:
Nun meine Frage:Sollte, auch wenn das Pulley kein Spiel hat und die Mutter superfest ist, alles demontiert werden um die Welle zu kontrollieren?

Gruss

rudiwolfen
23.06.2008, 20:58
@Betty
die Frage mußt Du Dir schon selbst beantworten. Sagt einer nein und das Pulley wackelt nach 5000 km heißt es "Scheißforum".....
Schraub das Pully ab, mach hinten und vorn den Lack vom Pulley. Dann wieder ordentlich festballern, nix Dremo-Schlüssel, sondern am besten mit Schlagschrauber. Dann weißt Du auch mit Sicherheit wie es hinter der Mutter aussieht.
dLzG
Rudi

peacefulltomy
25.06.2008, 20:08
...ich würde mit dem schlagschrauber nicht gnadenlos festballern. etwas anknallern und dann den rest mit dem vorgeschriebenem drehmoment. das leid der meisten schrauben ist das sie zu fest geballert werden und dann im gewinde späne gelöst werden. das gibt dann nach einiger zeit nach und kann eine lösung der geschichte begünstigen. im extremfall stirbt das gewinde irgendwann beim öffnen.

Betty
26.06.2008, 11:25
@peacefulltommy

Sehe ich genauso! Wenn es schon Angaben zum Drehmoment von Schrauben gibt, sollte man die auch in etwa einhalten.
Irgendwo stand mal geschrieben, dass jemand das Pulley mit 210 Nm festgezogen hat. Irgendwann ist aber auch die Haltbarkeit/Festigkeit von Welle und Mutter ausgereizt.

Gruss

blue-thumper
26.06.2008, 11:58
eine solche große mutter und dann noch feingewinde verträgt schon so einiges.
drehmoment ist gut und schön das nützt aber nix wenn beim festdrehen etwas nachgibt und das ist bei der getriebeausgangswelle nicht so einfach. ab werk war die auch mit dem drehmomentschlüssel fest und man sieht ja wie gut das ist:wink: ein normal erhältlicher schlagschrauber ist nicht in der lage das gewinde zu zerstören.