PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche 5.Gang zwischen 80-95 Kmh



Betty
18.06.2008, 12:32
Hallo!
Meine Frau ist nun stolzer Besitzer einer LS650 (sie hat sich auch hier im Forum angemeldet). Da ich mehr oder weniger für den tech.Erhalt der Maschine zuständig bin, hier nun meine Frage.
Die Maschine ist Bj.1992 und hat 20500 Km gelaufen. Nach anfänglichen Problemen mit dem Starten und einer extremen Fehlzündung nach dem Ausstellen (beides wurde Dank Forum in den Griff bekommen) sind nun nach hakeligen (laut Forum lässt sich ja nur mit Nachdruck der 5.Gang einlegen) Einlegen in den 5 Gang, und nur in diesem Gang, zwischen 80 und ca 95 kmh irgendwelche metallischen Geräusche zu hören.
Es ist natürlich schwer, Ferndiagnosen zustellen, aber vielleicht hat ja irgend jemand eine Ahnung (Getriebe, Ventile, Steuerkette, Antriebsriemen......)
Freue ich über je Antwort und vielleicht sieht man sich mal im Weserbergland!

Gruss

P.S. Da meine Frau gerade erst den Führerschein hat, will ich nicht unbedingt die Maschine jetzt für mehrere Wochen lahm legen. Im Winter kommt aber, wenn mir bis dahin noch die Zeit bleibt, die Steuerkette und Spanner dran. GGf. findet sich ja dann jemand mit Erfahrung, der mich bei der Montage etwas unterstützen kann.

trucker1
18.06.2008, 17:07
ferndiagnose is immer sch....., muss man hören. bring das möppi einfach mit zum owl-treffen, da sind dann etliche ohren, die mal anhören können:grin::grin:

trucker1

rudiwolfen
18.06.2008, 23:15
Bei 80 fährt man nicht im 5.Gang. Wenn Du da beschleunigen willst hackelt der Motor. Das klingt Scheiße. Untertouriges Fahren ist überhaupt nicht gut für unseren Liebling. Also 5. erst ab 95...100.
Beim Schalten in den 5. den Fuß nicht nur kurz nach oben an den Schalthebel drücken, sondern Druck halten bis zum auskuppeln. Da flutttscht der Gang rein. Das ist eine altbekannte Erscheinung nicht nur bei Deiner Frau ihrer eLSe.

dLzG
Rudi

TurquoiseLS
19.06.2008, 01:06
Bei 80 fährt man nicht im 5.Gang.
Gell, da wünscht man sich schon den 6.Gang.

Aber Spaß beiseite. Bei ordentlicher Einstellung läuft die Fuhre im 5. Gang ab 65km/h rund und läßt sich ruckelfrei Beschleunigen. Beim 4-Gang-Modell auch im letzten ab 60 km/h. Wir haben ja 2 Stück im Haus, je eins von beiden Sorten ( Bj 86 und Bj 91).
Gegen das bekannt störrische Getriebe empfiehlt es sich, das Gas beim Hochschalten nicht ganz zuzudrehen und beim Herunterschalten im ausgekuppelten Zustand einen Gasstoß vorm Gangwechsel zu geben. Die Gänge gehen dann rein wie (die sprichwörtliche ) Butter.
Was die Geräusche betrifft; da müßte man wirklich selber draufsitzen, um was sagen zu können.

ironside
24.06.2008, 00:24
moin...

bei mir ist seit neuesten auch ein rassel geräusch im dritten gang zu hören wenn man das gas weg nimmt...

und kann man den kettenspanner nachstellen.....???

mfg sven

Menni
24.06.2008, 08:06
nein, der ist selbstnachstellend, bis zu einem gewissen punkt.

ist der erreicht, kippt der SKS aus seinem gehäuse raus, fällt raus und ein kapitaler schaden ist die folge.

hier hilft nur: kupplungsdeckel ab und nachsehen. ist weniger arbeit, als man meint, beruhigt aber ungemein.