PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : riemen quietscht...



flx1
05.04.2005, 13:55
frotzeln ist schön und gut aber wenn einer diese frage bei tipps&tricks ernsthaft beantwortet hätte müsste ich nicht posten ;) Also, was hilft wirklich?...beim Auto hab ich immer bosch-fett genommen, welches ich aber gerade nicht zur Hand habe.

Nach wieviel jahren / km sollte man denn den riemen wechseln um plötzliches Reißen zu verhindern?

Mfg...will wieder Sonne!

Leo
05.04.2005, 14:35
Ein quitschender Riemen kann viele Möglichkeiten haben (die Frotzelleien verneif ich mir jetzt ;D ) - aber Smilies müssen sein.....

1. Riehmenspannung ;) zu hoch
2. Riemen "verkeilt" ;) durch ungenaues Ausrichten des vorderen- zum hinteren Riemenrad ;)
3. Durch 1. oder 2. "ausgefranste" Riemenräder ;)
4. Durch 1. oder 2. "ausgelutschte" ;D Lager

Fett würde ich zum Pflegen des Riemen ;) nicht nehmen (pers. Meinung) - Mit Seifenwasser sauberhalten - fertig. Riemen ;) reist ohne Vorwarnung. Einzig eine ständige Kontrolle auf Rissbildung (feine Risse) baut vor (aber ehrlich - wer macht das?)

Soviel mein "potenter" *lach* Input ;) zum Thema
Leo

flx1
05.04.2005, 14:39
könnte man den Riemen selbst wechseln?
oder ist die Spannung nur mittels Spezialwerkzeug...(Einhängewichte ???) einstellbar. Denke mal bei mir würde es nämlich höchstens am werkzeug mangeln?

blue-thumper
05.04.2005, 14:45
wie der leo schon sagte, regelmässige pflege mit seifenwasser hilft. auf keinen fall den riemen fetten denn der dreck haftet dort besonders gut und schmirgelt dir schön das riemenrad kaputt. eine vorsorge gibt es nicht wirklich.

gruß norbert

Leo
05.04.2005, 16:09
könnte man den Riemen selbst wechseln?
oder ist die Spannung nur mittels Spezialwerkzeug...(Einhängewichte ???) einstellbar. Denke mal bei mir würde es nämlich höchstens am werkzeug mangeln?

Klar kannst du den selbst wechseln - no Problem Ratschenkasten und Gabelschlüsselsatz reicht. Vorderes Riemenrad muß blockiert werden (wenn der Riemen gerissen ist) zwecks ausbau. HR Achse raus - linker Stossdämpfer ab - neuer Riemen rein. Zusammenbau i.u.R.

Einstellen des Riemens:
Mittels der zwei Spannschrauben an der HR Achse solange zu oder abgeben bis man den Riemen um ca. 90° mit der Hand in längsrichtung verdrehen kann (kein Gewaltakt!). An der HR Achse sind auch Einteilungen am Riemenspanner um eine gleichmäßige Ausrichtung zu sicheren (na ja - eher schätzen) am besten ist eine Laservermessung - hat nicht jeder aber eine werkstatt (dauert 2 Min.)

Alles klar?!

Ciao Leo

p.s. ...unter Tips und Tricks vergebe ich nur Tips und Tricks. Auf der Suche nach Hilfe biste hier richtig. Die Jungs wollen doch nur spielen... ;D

Lone_Rider
05.04.2005, 18:10
Hallo Leute,

da ich das ganze Jahr durchfahre (Sommer und Winter) sprühe ich den Riemen mit Silikonspray ein, damit hat er einen guten Schutz (z.B. gegen Streusalz) und da Silikonspray abtrocknet bleibt kein Schmutz haften.

Allzeit gute Fahrt.

lucy
05.04.2005, 18:32
meine mag kein Silikonspray :o
da quietscht sie munter weiter >:( >:(

Vaseline hingegen mag sie ... aber soll den
Schmutz anziehen, vielleicht probier ich es
heuer mal mit dem (teuren) Teflon-spray

hat jmd. Erfahrung damit ???

feuchtwangen
05.04.2005, 19:23
moin moin,

melkfett (landwirte unter euch werdens kennen) hilft auch.nur leicht damit einfetten dann bleibt kein schmutz haften und es quietscht bestimmt net mehr und ist auch gut für die haut :)

gruß micha

Boriz
05.04.2005, 19:51
an besten schaust du mal ob das hinterrad nicht ein bisschen schräg drinn ist, dann quitscht es nähmlich und die meisten garagen nehmen das nicht so genau

Boriz

bei dem's auch quitschte bis er beim reifenwechsel bemerkte dass das hinterrad nicht gerade drinn war

Distel
05.04.2005, 20:37
Ich freu mich immer wieder, wenn das Quietsche-Thema aufkommt... ;D ;D ;)

(Übrigens meiner ist still, seit ich beschlossen habe, das Gejaule und ihn selbst zu ignorieren. - Hat so ein Riemen eine verletzliche Seele??? ;) ;D)

Ebi
05.04.2005, 20:39
Hi Distel,

das mit der Seele ist gut ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Ebi

lucy
05.04.2005, 20:47
@ distel

das kann ich nicht ignorieren ;D ;D
wenn er anfängt, dann weiss ich dass
er wieder etwas aufmerksamkeit braucht/will ;) ;)
ein bischen eincremen und er ist wieder
zufrieden ;) ;) ;D ;D

wolfsister
05.04.2005, 22:09
Hi flx,

bin zwar kein Techniker aber ich kanns vielleicht einfacher erklären.

Wenn du dir den Riemen von hinten anschaust. darf er weder links noch rechts am Riemenrad anliegen.

WENN er das tut mußt du den Reifen zentrieren, da der Riemen mittig auf dem Riemenrad laufen muß. Also Reifen/Felgenschraube lösen und rechts oder links an der Einstellschraube anziehen oder lösen. Dann merkst du schon obs aufhört oder nicht.

Gruß Anke

Distel
06.04.2005, 17:13
...Womit es Wolfsister auf den Punkt gebracht hat.

(Hat bei mir aber nie wirklich etwas gebracht.)

wolfsister
07.04.2005, 21:33
@ Distel
Danke :D :D

@Rest
Warum beantwortet ihr solche Fragen immer so kompliziert ??? ??? ???
Selbst wenn ich darum bitte schreibe bitte einfach, Schritt für Schritt, bin Laie. Da kommen Antworten die ich hinten und vorne nicht verstehe, (schon vorgekommen) ob wohl ich von Technik, bin immerhin Tech. Zeichnerin, einiges verstehe.

Hab schon öfters gedacht: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Geht doch allesamt erst mal von "Keine Ahnung" aus.

Wenn man weiß, so ungefähr, wer was weiß, ists doch gut. Aber bei soner Frage direkt so technisch werden wie ihr ??? ??? ???

8) 8) 8)
Anke

lucy
07.04.2005, 21:44
was ist an diesen Antworten so kompliziert ???
jeder hat halt seine Erfahrung kundgetan ...
bei mir war/ist das Rad schön zentriert und sie quietschte/quietsch trotzdem, von zeit zu zeit ...
also, kann es nicht nur daran liegen ...