PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarf an großem Anlasserzahnrad



RogerBerglen
12.06.2008, 11:55
Würde Bedarf an den großen Anlasserzahnrädern bestehen (das hinter dem Lichtmaschinenrotor)?
Ich habe mit einem Zahnradbauer gesprochen. Es wäre möglich das Zahnrad nachzubauen (nicht aus Gußmaterial, sondern aus einem stabileren Material).
Von den Kosten her müsste das mal geprüft werden. Ich werde jedenfalls schnellstens bei dem Zahnradbauer vorbeischauen und ihm mal das Zahnrad zeigen. Dann kann man näheres über den Preis erfahren.
Ist ja auch mal zuerst eine allgemeine Anfrage.

Stephan_S
12.06.2008, 12:22
Das ist nicht so ohne. Ich habe zwar nicht soviel Ahnung von der eLSe, aber vom Getriebebau ein bischen.
Wenn Du das Zahnrad härter machst, verschleist das Teil wo es eingreift umso stärker. Ist also Vorsicht geboten!

Lg
Stephan

blue-thumper
12.06.2008, 17:25
an sich keine schlechte idee, aber......

.....das problem ist ja das wenn das große zahnrad zerstört wird in fast allen fällen der lamellenfreilauf kaputt ist und den gibt es nur zusammen mit dem großen zahnrad und ist auch immer gemeinsam zu wechseln. wenn man nur das zahnrad tauscht geht man gefahr das irgendwann das motorgehäuse bricht.

Gurkentoni
12.06.2008, 21:43
Der Anlasserfreilauf komplett kostet in der breiten Version (ab Bj96 für die Rutschkupplung) 254.- inkl Märchensteuer beim Freundlichen.
Meine ist Bj87, ich fahre die Rutschkupplung mit schmalen Freilauf.
Ich überlege in den sauren Apfel zu beißen und den breiten nachzurüsten, bevor es mir wieder alles klein schlägt.
Tut dat Not? Kann ich mir das sparen? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Kariesfreie Fahrt wünscht
Ratz

blue-thumper
12.06.2008, 21:51
Der Anlasserfreilauf komplett kostet in der breiten Version (ab Bj96 für die Rutschkupplung) 254.- inkl Märchensteuer beim Freundlichen.
Meine ist Bj87, ich fahre die Rutschkupplung mit schmalen Freilauf.
Ich überlege in den sauren Apfel zu beißen und den breiten nachzurüsten, bevor es mir wieder alles klein schlägt.
Tut dat Not? Kann ich mir das sparen? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Kariesfreie Fahrt wünscht
Ratz

ist das auf dem foto mit rutschkupplung passiert?

mit schmalem zahnrad und rutschkupplung sind mir bis jetzt keine probleme bekannt ich würde erst nachrüsten wenn der freilauf direkt kaputt ist.

Gurkentoni
12.06.2008, 22:01
Hi,
das ist ohne Rutschkupplung passiert aber nicht beim ausmachen sondern beim anlassen. Hält seit dem Wiederaufbau 10 000Km, glaube so langsam ich habe aus Versehen alles richtig gemacht :cheesy:
Mit kaputten Freilauf meinst Du nicht das Zahnrad?

blue-thumper
12.06.2008, 23:43
Hi,
das ist ohne Rutschkupplung passiert aber nicht beim ausmachen sondern beim anlassen. Hält seit dem Wiederaufbau 10 000Km, glaube so langsam ich habe aus Versehen alles richtig gemacht :cheesy:
Mit kaputten Freilauf meinst Du nicht das Zahnrad?

ja beim anlassen passiert das wenn der freilauf direkt kaputt ist. dieser freilauf besteht aus vielen kleinen lamellen die nur in einer richtung greifen, diese verschleißen natürlich mit der zeit und beim anlassen dreht der freilauf zuerst leer und greift dann schlagartig. das hat zahnausfall zur folge, deshalb muß bei einem zerstörten zahnrad der freilauf immer mitgewechselt (erneuert) werden.

LS-Mario
13.06.2008, 08:13
Hallo Leute,

ich glaub ich versteh nur Bahnhof:


mit schmalem zahnrad und rutschkupplung

Wie Rutschkupplung vor 1996?? Und was ist ne schmale und was ne breite Version. Ich glaub ich steh jetzt ein bissel neben der Spur?

Könnte mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich dachte bisher vor 1996 gab es keine Rutschkupplung sondern nur den Freilauf und deßhalb braucht man Antikl... oder Deko... oder den Ebi...

Viele Grüße
Mario

blue-thumper
13.06.2008, 09:21
Hallo Leute,

ich glaub ich versteh nur Bahnhof:



Wie Rutschkupplung vor 1996?? Und was ist ne schmale und was ne breite Version. Ich glaub ich steh jetzt ein bissel neben der Spur?

Könnte mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich dachte bisher vor 1996 gab es keine Rutschkupplung sondern nur den Freilauf und deßhalb braucht man Antikl... oder Deko... oder den Ebi...

Viele Grüße
Mario

ab 1996 wurde mit der rutschkupplung auch ein breiteres zahnrad verwendet, das ist alles.
der freilauf selbst hat nichts mit der rutschkupplung zu tun. das dekomodul verhindert ein zurückschlagen des motors auf den freilauf. aber wenn der freilauf selbst kaputt ist hilft das natürlich wenig. im großen zahnrad sitzt der freilauf und diesen gibt es nur als komlette einheit mit dem großen zahnrad.

LS-Mario
13.06.2008, 10:18
Ja, schon klar. Was ich nicht verstanden habe ist


Meine ist Bj87, ich fahre die Rutschkupplung mit schmalen Freilauf.


Kann man das Nachrüsten???

Danke
Mario

blue-thumper
13.06.2008, 10:53
ja kann man, habe ich z.b. gemacht. kostet so viel wie eine gebrauchte else:grin:

du brauchst dafür den vorderen freilauf, das mittlere zahnrad mit rutschkupplung und einen neuen lichtmaschinendeckel da der alte nicht mehr passt.

Chris_Cross
17.06.2008, 19:58
Ich hab seit 4 Stunden die selben Probleme und das Mopped erst seit 9 Tagen!!!
Warum hat die Scheisspresse keinen Kicker wie nee SR 500???? Ich bin total am ende!!! Gruss Chris

LS-Mario
18.06.2008, 09:07
Hast du schon mal ne SR angetrampelt - und ist dir dabei mal der Kolben zurückgeschlagen? Deßhalb!

Viele Grüße
Mario, der selbst mit 105 kg Probleme beim antrampeln hatte

Chris_Cross
18.06.2008, 16:10
Hallo Mario
Ich hab auch schon SHOVELHEADs mit 1340 ccm gekickt!! Totpunkt suchen und dann gib ihm. Und zieh voll durch nich nur halb(das is nämlich das problem was die meistem haben>>Angst vorm Kick)
Gruss Chris

LS-Mario
19.06.2008, 09:36
Dacht wir reden von Moppeds... :wink:

werden HD´s nicht immer angekurbelt????

mugel76
19.06.2008, 12:41
Hast du schon mal ne SR angetrampelt - und ist dir dabei mal der Kolben zurückgeschlagen? Deßhalb!

Viele Grüße
Mario, der selbst mit 105 kg Probleme beim antrampeln hatte

Hatte mal ne XT600. Die hab ich auch immer ohne Probleme angekickt. War zwar manchmal etwas Schweißtreibend...:wink:

Stephan_S
19.06.2008, 13:09
Mein erstes Moped war´ne 750er BMW. Nix E-Starter, nur ankicken. War aber berechenbar. Soweit ich mich erinnern kann. Habe immer erst mal langsam durchgetreten, um zu fühlen ob sie frei ist, dann gestartet.
Ist aber schon sehr lange her ( ca. 30 Jahre ). Sie hat aber auch schon mal zurück geschlagen und einmal hatte ich richtig Glück. Aber wie gesagt, nur einmal.
Ach so, nur mal nebenbei bemerkt, die BMW trittst Du im rechten Winkel zum Moped an, das heißt, wenn die zurück schlägt geht das immer auf´s Schienbein :wink:

LG
Stephan