PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterrad ausbauen



molti20786
09.06.2008, 12:28
Moin
Onkel TÜV sagt, dass ichn neuen Hinterreifen brauche, weil keine Mittelrille mehr da ist. Sehe ich ja ein, der ist echt total runter. Also neuen Reifen bestellt und vereinbart, dass ich das Hinterrad vorbeibringe... Habe ich beim Mofa, Roller, usw. auch immer so gemacht. Da wars auch einfach bzw. wie beim Fahrrad.
Jetzt meine Frage: Was muss bei der Else alles mit runter, damit ich den Reifen ausgebaut kriege?
Mein Plan soweit:
Mopped aufn Kasten Bier aufbocken (Inhalt inne Ecke, wenn fertig oder verzweifelt, Inhalt an den Hals hängen)
Bremse aushängen
Radmuttern lösen
Riemenabdeckung runter
Jetzt das Problem: Muss ich den Riemen vorne auch runternehmen oder kriege ich den hinten zur Seite geschoben?
Wenn ich den Riemen loshabe, müsste ich das Teil ja nach Hinten rausziehen können...
Werde mich mal nachher in die Garage begeben und anfangen... bei Problemen lest ihr von mir ;-)

wolfsister
09.06.2008, 12:44
Moin
Jetzt das Problem: Muss ich den Riemen vorne auch runternehmen ....

Nein, brauchst du nicht.
Riemenabdeckung kann eigentlich auch draufbleiben.
Aber die Riemenspannschrauben müssen raus.

Gruß
Anke

rudiwolfen
09.06.2008, 15:03
Bremsseil aushängen
Riemenspanner lösen
Achse raus
Rad fällt runter(natürlich nicht weil aufgefangen)
Erst dann geht der Riemen problemlos vom hinteren Pully runter
Wenn das Originalplatikgedöns hinten am Fender noch dran ist bekommste das Rad nicht hinten raus.
Stell Dich an die Seite und kippe das Mopped auf der Bierkiste gegen Deinen Bauch
Beuge Dich übers Möppi. Jetzt kannst das Rad seitlich schräg rauspopeln und zum Reifenfuzzi schaffen.
Vorher aber noch reinigen kommt immer gut.
Guten Erfolg
dLzG
Rudi


Achso... wenn Rad draußen, Möppi wieder gerade hinstellen:wink::wink:

s_point
09.06.2008, 17:42
Guten Erfolg
dLzG
Rudi


Achso... wenn Rad draußen, Möppi wieder gerade hinstellen:wink::wink:[/quote]



:grin::grin::grin:

Bibib
09.06.2008, 19:12
Bremsseil aushängen

Vorher aber noch reinigen kommt immer gut.
Guten Erfolg
dLzG
Rudi


Achso... wenn Rad draußen, Möppi wieder gerade hinstellen:wink::wink:


ich putz immer danach, ich hasse fingerabdrücke auf chrom. :wink:

viel erfolg bibib

molti20786
10.06.2008, 21:41
So... hat alles geklappt... Rad ist mit neuem Reifen wieder drin... aber nächstes Problem:
Wie stramm muss der Riemen? Habe kein Bordwerkzeug, folglich auch nicht dieses Teil zum nachmessen... gibts da noch ne andere Möglichkeit oder muss ich zum freundlichen Suzuki-Händler und das machen lassen?

mugel76
10.06.2008, 21:44
Meines Wissens nach muß sich der Riemen ohne große Kraftanstrengung noch um 90 Grad verdrehen lassen.

lucy
10.06.2008, 21:45
Der Riemen muß unten in der Mitte ohne größere Kraftanstrengung 90° drehbar sein.


brauchst dazu kein Gerät und den freundlichen noch weniger :wink:

molti20786
11.06.2008, 08:41
ich hatte schon fest mit so einer antwort gerechnet :-D

molti20786
12.06.2008, 16:54
So... alles toll! Rad ist wieder drin, Tüff-Mann ist zufrieden und Else hat ihre Existenzberechtigung wieder um zwei Jahre verlängert...
Allerdings ist mir auf dem Rückweg vom Tüff an der Ampel so ein metallisches Klackern aufgefallen... verdammte Scheiße... ich will doch fahren, nicht schrauben...

Bibib
12.06.2008, 19:41
:cool: so dann find mal raus wo das klapper her kommt. :wink:
das geht natürlich nur wenn du fährst. :grin:

mfg
bibib

s_point
13.06.2008, 22:41
:grin::grin::grin: mensch bibib :grin::grin::grin: