PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitlicher Nummernschildhalter



obermediziner
07.06.2008, 15:04
Huhu..
bin mal wieder da..
hier mal ein paar Bilder von meinen selbstgebauten "Seitlichen Halter" geht der wohl so durch den TÜV ?? oder muß ich das Teil wo das Nummernschild draufkommt noch versetzten nach links evtl.???

Sagt mal was dazu.. ach ja.. wird nstürlich noch gelackt.. was sagt Ihr den zu meinem Fender?? alles selbsgedängelt :smiley:aus 2mm Kupferblech... wen`s interresiert dem Mail ich gerne mal ein paar Bilder von der "Endstehungsphase"

wer sich noch erinnert... mein defekter Motor wird Montag an Norbert gesendet.. (Viel Spass damit Norbert:rolleyes:)

Gruß an alle....Armin....
PS. Tochsten melde dich mal...

Bibib
07.06.2008, 16:20
:smiley: du must nicht uns fragen ob er durch den tüv kommt. :grin:
hast du den nicht mit deinem tüvler gesprochen, vor dem umbau??
hir sind ja ein paar maße zu beachten, wie schon beschrieben. :wink:

mfg
bibib

obermediziner
07.06.2008, 17:06
Tach...

Schnick Schnack.. :wink:Maße.. 30cm von unten und höchstens 30 Grad geneigt.. und von der abgeneugten Fahrzeugseite zu erkennen sein... das hat mein Teil... und die Originale Beleuchtung kommt auch noch dran.. fertig.. Was soll dann der TÜV- Heini..:embarrassed: zu bemängel haben.. ich glaube das der "Seitliche" sowieso nicht eingetragen wird, sondern nur begutachtet wird ob alle Kriterien erfüllt sind..
Ich kann mich aber auch täuschen...:undecided:
Gruß Armin...

Ritch
07.06.2008, 17:12
Tach Armin,

vergiss mal net, dass das Teil auch noch gegen verdrehen gesichert sein muss.

Also, mit der Befestigung einzig an der Steckachse wirst net weit kommen.

Gruss

Ritch

Bibib
07.06.2008, 17:14
Tach...

Schnick Schnack.. :wink:Maße.. 30cm von unten und höchstens 30 Grad geneigt.. und von der abgeneugten Fahrzeugseite zu erkennen sein... das hat mein Teil... und die Originale Beleuchtung kommt auch noch dran.. fertig.. Was soll dann der TÜV- Heini..:embarrassed: zu bemängel haben.. ich glaube das der "Seitliche" sowieso nicht eingetragen wird, sondern nur begutachtet wird ob alle Kriterien erfüllt sind..
Ich kann mich aber auch täuschen...:undecided:
Gruß Armin...

bist nicht der erste der ohne tüv nach hause geht. :grin:
wirst aber auch nicht der letzte sein. :grin:
eintragung muß sein, nur dann hast du ruhe. :wink:

mfg
bibib

Bibib
07.06.2008, 17:22
http://www.ls-650.de/Downloads/kennzeichen_seitlich.pdf

da noch ein paar daten. :wink: viel erfolg.

mfg
bibib

werner
07.06.2008, 17:30
Hi,

hier sind meine Erfahrungen mit dem seitlicher Nummernschildhalter:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=5972

Viel Erfolg, man muß mit den TÜV-Leuten nur reden!

byebye
werner

obermediziner
07.06.2008, 17:32
Tach Armin,

vergiss mal net, dass das Teil auch noch gegen verdrehen gesichert sein muss.

Also, mit der Befestigung einzig an der Steckachse wirst net weit kommen.

Gruss

Ritch
Jo..Jo.. hab ich 2 Schrauben gegen verdrehen nach oben oder unten.. daran hab ich auch gedacht... ist auf dem Bild nur noch nicht zu sehen...
Danke Dir..
Gruß.Armin.

obermediziner
07.06.2008, 17:41
Hi,

hier sind meine Erfahrungen mit dem seitlicher Nummernschildhalter:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=5972

Viel Erfolg, man muß mit den TÜV-Leuten nur reden!

byebye
werner
Hallo Werner...

Sieht gut aus Dein Teil...
Was ich allerdings nicht habe ist eine Zeichnung... bei mir wird sowas immer aus den vorhandenen Teilen geschustert und beim bauen immer wieder so verändert bis es gut aussieht.... hö hö... na werde mal beim Tüv fragen ob ich eine Zeichnung brauche.. muß man denn auch den mitschwingenden Fender eintragen lassen? ich bin nämlich im Moment im Bastelwahn... habe einiges an dem Mopped geändert, und es wird sich auch noch einiges ändern , nicht das ich ein heiden Geld für Eintragungen loswerde... dann mach ich lieber ne Vollabnahme...

Gruß Armin..

werner
07.06.2008, 17:45
Hi,

>Was ich allerdings nicht habe ist eine Zeichnung... bei mir wird sowas immer
>aus den vorhandenen Teilen geschustert und beim bauen immer wieder so >verändert bis es gut aussieht

War/ist bei mit nicht anders! :wink:
Die Zeichnung habe ich erst nachträglich für den TÜV gemacht,
war aber nicht ausschlaggebend für die Eintragung.


> muß man denn auch den mitschwingenden Fender eintragen lassen?

Afaik ja!

byebye
werner

Baggi
09.06.2008, 12:41
Tach,

Quatsch, das mitschwingende Heck wird nich eingetragen, nur die Sitzzahl wird auf eins gesetzt.

Mein Fender ist doch auch Eigenbau. Und, Armin, erinner Dich ma an meinen seitlichen KZH, ist der gegen Verdrehen gesichert? Näää !!! Und der ist von Thunderbike mit Gutachten.

Watt isn eintlich mit Deim Motor?

Bis dahin

Tochsten:cool:

obermediziner
09.06.2008, 18:34
DANKE endlich einer der mich versteht:smiley::smiley::smiley:

Mein Motor.... iss gez aufem weech nachen Norbert...
ma kucken wat der kann:smiley::smiley::smiley: ich glaub der kann gut:rolleyes::rolleyes::rolleyes:..musser auch sons gibbet Ärcher...

fährst Du nach FB??? und wi kommse hin??

Gruß Armin....

Vany
09.06.2008, 22:48
Hallo

Mal eine frage warum muss dieser Halter eigentlich eingetragen werden weil in einem anderen Beitrag steht das der Kennzeichenhalter nicht eingetragen werden muss ???

Gibt es eigentlich irgendwelche TÜV Berichte für die Halter dann könnte ich morgen wenn ich das Mopped anmelde ihn direkt schonmal mit eintragen lassen ???

obermediziner
10.06.2008, 06:56
Hallo Vany..

Also da bin ich überfragt.:embarrassed:.. mal sehen was die anderen darüber wissen??

He Leute.. gebt mal Ratschläge dazu....

Gruß Armin...

Baggi
10.06.2008, 18:11
Tach,

ich denke, der muss eingetragen werden. Haste ein Teilegutachten dann ist das auch normal kein Prob.

Klar fahr ich nach Freudenberg. Claudis Karre wird bis dahin auch fäddich sein. Einer von uns fährt dann mit Mopped und der andere fährt den Bulli mit Trailer und der anderen Karre.

Werden wohl wieder mit der Leverkusener Fraktion fahren, also ca. von Burscheid aus. Werd mal nen Thread starten unter Café Hubraum.

Bis dahin ne gute Zeit

Tochsten:cool: derlangsamnichtmehrweisswaserhinterseinennamenschr eibensollunddemdaslangsamzudoofwird

obermediziner
10.06.2008, 19:01
Tach auch...

hömma Tochsten...:smiley:
wenn ich aber kein Teilegutachten habe für den "Seitlichen" watt dann?? hab das Teil doch "selberständig":rolleyes::rolleyes: gebaut.... so aus rumliegenden Teilen und so.. weisse....???:cool:
oder gibbet da wen der sone Teilgutachten schreibt???

Gruß Armin....

spirit
10.06.2008, 19:46
@obermediziner:wink:
hier gibts die ultimative EG-Rili zur Eintragung
für den seitlichen Eigenbaukennzeichenhalter.
Downloaden, ausdrucken und zur Eintragung mit vorlegen.
funzt 100 % :grin:

Gruß spirit of suzuki
http://www.ls650.eu/community/images/attach/pdf.gifK 15-01 Kennzeichen_Krad.pdf (http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=802&d=1209400671)

obermediziner
11.06.2008, 18:49
Hallo spirit of suzuki..

Danke der Tip war gut.:smiley:.. damit kann man was anfangen...

Gruß Armin....

Stephan_S
12.06.2008, 13:26
Hi, Hi, Hi,

ich bin immer wieder erstaunt wieviel ich hier lernen kann.
Aber mit dem Teilegutachten, das ist doch schon klar, oder?
Das ist ein Gutachten, das ein Hersteller nach Vorschrift der hier schon mehrfach erwähnten Klauseln, erstellt. Das ist leider nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Man muß die Teile zur Prüfung einreichen ( in mehrfacher Ausfertigung ) und das kostet richtig Asche!!!
Wenn man die Teileprüfung hinter sich hat, kann man das Teil in Serie produzieren.
Eine Einzelprüfung sieht da anders aus. Wenn man Glück hat, prüft der Tüvi Pi mal Daumen und damit hat es sich. Wenn man Pech hat, na dann ...

Ich würde gerne einen seitlichen Nummernschildhalter benutzen, wenn es denn einen gäbe. Die LS-Zeiten scheinen bei Louise und Co abgelaufen zu sein. Andere Anbieter verlangen Preise jenseits von Gut und Böse.

Super wäre, wenn ein Kollege es wirklich schafft einen Eintrag für ein selbstgebautes Teil zu bekommen und diesen Eintrag dann hier zur Verfügung stellen könnte. Tüvis übernehmen so etwas sehr gerne.

Ich persönlich wäre sehr dankbar dafür.

Gruß
Stephan

obermediziner
12.06.2008, 17:19
Tach Stephan...

Werde es auf jeden Fall versuchen so durch den TÜV zu kommen..:angry: wird warscheinlich eh eine Einzelabnahme werden?? einige Leute hier im Forum haben schon geschrieben, das wenn die Kriterien die der TÜV verlangt erfüllt sind Eintragung auch gemacht wird???? mal sehen:smiley:... wenn alles klappt werde ich das hier berichten:rolleyes:.. auch wenns nicht klappt.:embarrassed:..

Gruß Armin

Ronny
12.06.2008, 17:51
Das A und O ist immer wieder, VOR dem Umbau beim TÜV vorsprechen, dem zuständigen und kundigen Prüfer das Vorhaben schildern (am besten mit Skizzen und/oder Fotos) und drauf hören was der sacht. Dann gibts in der Regel keine Probleme mit der Eintragung. Sollte der nette Herr absolut nicht gewillt sein, fahrt zum nächsten TÜV. Die Jungs wollen einfach vorher nur gefragt werden.
Gruß
Ronny

Bibib
12.06.2008, 19:26
Das A und O ist immer wieder, VOR dem Umbau beim TÜV vorsprechen, dem zuständigen und kundigen Prüfer das Vorhaben schildern (am besten mit Skizzen und/oder Fotos) und drauf hören was der sacht. Dann gibts in der Regel keine Probleme mit der Eintragung. Sollte der nette Herr absolut nicht gewillt sein, fahrt zum nächsten TÜV. Die Jungs wollen einfach vorher nur gefragt werden.
Gruß
Ronny


ja so ist, es gibt echt kein problem aber es gibt regeln. :rolleyes:
mfg
bibib

Baggi
12.06.2008, 19:57
Oder man macht es so wie ich:

Geh zu dem Schrauber in Deinem Ort, der für die örtlichen MC´s schraubt. Der hat meist nen coolen TüVi mit Ahnung, der schon den wildesten Kram eingetragen hat.

Nur der Wurstblinker, der wird auch da nit eingetragen.

Bis dahin

Tochsten:cool:

Stephan_S
12.06.2008, 22:26
Hi Armin,

da stimme ich den Kollegen zu. Vorher abchecken. Habe auch mit meiner EN verschiedene TÜVs und DEKRAs abgegrast und durch Zufall den Tipp bekommen mit Reifen-Vuidar in Biebelnheim. Der TÜVi dort ist selbst Biker und sehr human. Da mußte echt schon mit Schrott ankommen, wenn Du keinen TÜV haben willst :wink:
Aber, wie gesagt, erst mal nachfragen. Hat den Vorteil, dass der Knabe vielleicht noch einen nützlichen Tipp hat.

Gruß
Stephan

sprinter07
17.06.2008, 00:09
So, jetzt hab ich was für Euch... auch nachzulesen unter Forum,"Umbauten-neu lackiert"
War heute beim TÜV (Rheinland-Pfalz); hatte die Vorschrift , die von Euch ins Netz gestellt wurde, http://www.ls-650.de/Downloads/kennzeichen_seitlich.pdf
kopiert, ausgedruckt und zum TÜV mitgenommen.
Zeit: Montag früh 8.00 Uhr TÜV-Gelände,da der Ingenieur für Sonderabnahmen oder sonstiges bei uns nur Mo+Do anzutreffen ist.Erstmal nach Begrüßung hat er sehr ausführlich meine ausgedruckte Kopie durchgelesen,dann mir gebeichtet, daß er so etwas noch nicht vorgenommen hat ( da dachte ich, na Klasse, dann hab ich ja leichtes Spiel)Nach Durchsicht der Kopie sagte er: na dann wollen wir mal schauen...Gottsei Dank hatte ich alles mit Alulack lackiert ( Rückseite v. Numm-Halterung), sah äußerlich eigentlich ganz gut aus,Querstrebe gegen seitl. Verdrehen hatte ich eingeschweißt und extra betont ( ich wollte es wissen) daß ich keine 2-Punkt-Befestigung vorgenommen habe, sondern nur 1-Punkt.Kann aber nicht nach unten wegrutschen, da ich an der Unterseite ein schmales Flacheisen angepunktet hatte, welches ein Absenken des Halters verhindert.Auch ok. Der hat sich nur dran hochgezogen, daß ich keinen Kantenschutz angebracht habe.Obwohl die N-Halt. 2mm kleiner ist, wie das originale Nummernschild !!! Aber er hat darauf bestanden und auch in den Prüfbericht eingetragen.Last but not least, 37,50 € bezahlen müssen mit dem erhaltenen Hinweis,daß es dafür KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt, sondern es handelt sich um eine EINZEL-Abnahme ! Damit dann zur Zulassungsstelle, nachdem ich zu Hause erst Mal 1 Stunde lang den KFZ-Brief gesucht habe.(Wann brauche ich den schon mal ?) Zulassungsstelle fragt nach meinen Wünschen: ich sage freundlich , daß ich um eine Eintragung bitte.Die Verwaltungsbeamtin schaut sich den TÜV-Bericht an,wusste erst gar nicht, was sie machen soll. Dann der Hammer. Alles hat Sie nach neuen Normen übernommen, von Hand in den PC die Daten aus dem alten Brief eingegeben und mir quasi einen nagelneuen KFZ-Brief nach EG-Norm ausgestellt. Zulassung natürlich auch neu.Kosten: Nochmal 20,50 €. So hat mich der Spaß 58,00 Euronen gekostet (Zeitpunkt: 11.00 Uhr) also 3 Stunden Zeitaufwand. So lange hab ich noch nicht die Hälfte gebraucht für die Herstellung des seitlichen Nummernschildhalters....
Deutschland - man siehts und erfährt es am eigenen Leib mal wieder- ist noch schlimmer , als ein Bürokraten-Land.Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich auf die Kanaren auswandern und dort das Rentnerdasein in ein Paar Jahren auf meiner Else genießen....

LS-Mario
17.06.2008, 09:59
Jo so ist das, hoffentlich hast du gleich alles eintragen lassen was du brauchtest, weil die 20,50 € zahlst du jedes mal, wenn der Ausstellungsbefähigte irgendwas in deinen Schein trägt - also gleich mit einmal alles eintragen (Reifen, Lenker, Vorverlegte, Stahlflex etc...)


Viele Grüße
Mario

Stephan_S
17.06.2008, 11:46
Yes, kann ich nur bestätigen. Und das mit den EG-Papieren ist jetzt, glaube ich Pflicht. Da sie in die alten Papers nix mehr eintragen durfte, mußte sie ´n neuen Brief ausstellen.
Naja, ein Trost ist das zwar nicht, aber es ist nur einmalig gewesen.

LG
Stephan

LS-Mario
17.06.2008, 14:31
aber es ist nur einmalig gewesen


Nö, jedes mal, wenn sie was dazuschreiben oder ändern, weil die letzte Eingabe mit *** abgeschlossen ist.

Wenn was dazu kommt, gibt es bei mir nur das 2. Blatt neu, bei der Lenkeränderung, die Stand auf der ersten Seite gab es neue Papiere immer für 20,50 € :angry:

Viele Grüße
Mario

sprinter07
18.06.2008, 10:23
Nö, jedes mal, wenn sie was dazuschreiben oder ändern, weil die letzte Eingabe mit *** abgeschlossen ist.

Wenn was dazu kommt, gibt es bei mir nur das 2. Blatt neu, bei der Lenkeränderung, die Stand auf der ersten Seite gab es neue Papiere immer für 20,50 € :angry:

Viele Grüße
Mario
Vorverlegte sind bei mir schon eingetragen, beim Lenker sieht es anders aus.Der ist in Serie hergestellt (Fehling) da muß ich immer die Unbedenklichkeitsbescheinigung ,die der TÜV mir ausgestellt hatte, dabeitragen, weil es keine Einzelabnahme war ( wenn ich den Worttext vom Prüfer noch richtig in Erinnerung habe)
Gruß
Sprinter

LS-Mario
18.06.2008, 10:36
Da hab ich leider gar keine Ahnung von...

Ich dachte so:
ABE - immer mitschleppen
E Nummer - nix mitschleppen
TÜV Gutachten (egal wie und woher) - eintragen

Bei mir war ein LSL mit 650 mm eingetragen und ich habe nen Ape drauf, das merkt selbst unser Dorfscheriff

Viele Grüße
Mario

sprinter07
19.06.2008, 00:42
Da hab ich leider gar keine Ahnung von...

Ich dachte so:
ABE - immer mitschleppen
E Nummer - nix mitschleppen
TÜV Gutachten (egal wie und woher) - eintragen

Bei mir war ein LSL mit 650 mm eingetragen und ich habe nen Ape drauf, das merkt selbst unser Dorfscheriff

Viele Grüße
Mario
Hast ja recht , aber lieber schleppe ich die ganze Sch.... mit ( alles im Kopierer schön verkleinert, aber für die silber-baluen noch lesbar und nachvollziehbar.Eben alles in Kopie- weil ich bin ein Gegner von Original-Papieren-Mitschlepper) wennes verlierst, kostets ne Stange Geld...
- Das einzige, was mir passieren könnte, ist eine Ausstellung eines Mängelberichtes, wo ich innerhalb v. 7 Tagen bei ner Polizei-Stelle alles in Original vorzeigen muss. Und genau das geht mir gerade wo vorbei... Dann fahr ich eben dahin- wo ist das Problem ?

Menni
19.06.2008, 08:46
TÜV Gutachten (egal wie und woher) - eintragen


ne, is aber nicht ganz so.

zum tüv musste immer hin, sofort!

aber: bei manchen dingen steht auf dem tüv-bericht:

"eine berichtigung der fahrzeugpapiere ist bei nächster gelegenheit vorzunehmen" so in etwa, ist nicht genau wörtlich.

da musst du dann nicht sofort zur kreisverwaltung, und das eintragen lassen. es reicht dann, wenn du den tüv-bericht mit dir mitführst.

bei andere dingen steht da: "eine berichtigung der fahrzeugpapiere ist UMGEHEND vorzunehmen"

das sind dann die dinge, wo du sofort zur zulassungsstelle musst, ums eintragen zu lassen.

Dominik
19.06.2008, 11:46
bei Eintragungen mit Teilegutachten müssen die Fahrzeugpapiere erst dann aktualisiert werden, wenn sich die Zulassungsstelle sowieso mit den Papieren befassen muss. (Ummeldung, Stilllegung oder der gleichen) Bei einer Einzelabnahme müssen die Papiere sofort korrigiert werden.

Stephan_S
19.06.2008, 11:57
Ja, so kenne ich das auch.
Aber.....beim nächsten TÜV kriegste dann trotzdem einen Anschiss. Wie bei meinem Lenker. Den Stempel kann er Dir zwar nicht verweigern, aber meckern wird er schon, wie lange das jetzt schon her ist.
Alles Diplomatie:wink: Man muß den Knaben ja nicht unbedingt verärgern, denn irgendwann brauchst Du ihn!!!!!

LG
Stephan

Dominik
19.06.2008, 16:06
deswegen fahre ich immer zum Prüfer meines Vertrauens

Stephan_S
21.06.2008, 12:02
Mal zurück zum Thema.

@Armin: Hast Du schon Resultate?

Wäre echt interssant zu wissen. Vorab vielen Dank.

LG
Stephan

obermediziner
23.06.2008, 19:27
Hallo Stephan...

Noch keine Resultate...
Motor ist noch bei Norbert.. warte sehnsüchtig drauf..
Wenn der wieder läuft.. gehts sofort zum TÜV...

Werde Dich nicht vergessen..

Wenn der Halter durch den TÜV geht bau gleich mehrere... die man dann bei mir gegen Materiealkosten kriegen kann...

Gruß Armin....