PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glück gehabt...



mugel76
06.06.2008, 11:53
Habe gestern meine eLSe abgeholt. Heute morgen schnell umgemeldet und dann mal ein paar Sachen überprüft.
Wurde auch direkt fündig:

Vorderes Riemenrad lose
Steuerkettenspanner kurz vorm Exitus.

Das Riemenrad hab ich jetzt mal anständig festgezogen, mit dem SKS muß ich jetzt mal gucken...
Hab mal ein paar Bilder gemacht:


Denke mal, da wars allerhöchste Eisenbahn...

Menni
06.06.2008, 12:14
zum kettenspanner:

is ja noch mal gut gegangen. nur solltest du jetzt SOFORT handeln!

will heissen: neue kette, neue schiene und direkt den spanner von norbert einbauen (lassen), dann kannst du den alten spanner nochmal nehmen.

ohne das teil von norbert brauchst du auch nen neuen kettenspanner

zum pulley:

festschrauben nützt leider nichts! mach das pulley ab und schau dir die verzahnung von pulley und welle an. wenn die defekt ist, bleibt nur der austausch! auf keinen fall das pulley auf der welle festschweisse oder ähnlichen kram machen.

is leider ne teure geschichte, aber nur so gehts richtig!

LS-Mario
06.06.2008, 12:32
ist, bleibt nur der austausch

Nö, solange noch bissel Zahn da ist, Loctite Fügen-Welle-Nabe (gibts es für 2 unterschiedliche Maße) ansemmeln und gut ist.

Welle tauschen würde z.B. den Wert meiner ELSE verdoppeln...


Viele Grüße
Mario

P.S. allerdings ist die Spanneröffnung tatsächlich oval, also ich würde den auch auch tauschen

Menni
06.06.2008, 13:12
da kann man wohl geteilter meinung sein. imho nutzt dich füge/welle/nabe da gar nichts.

aber das soll jeder so machen, wie er will.

auf jeden fall ist anziehen, ohne vorher genau nachzuschauen, sicher der falsche weg.

mugel76
06.06.2008, 13:15
Naja, da der Bock ja eh steht, kann ich das Pulley ja mal abschrauben und genau unter die Lupe nehmen...

TurquoiseLS
06.06.2008, 14:10
Hai, ja genau! Riemen runter Mutter ganz aufmachen und noddle ob's lommelt. 1 - 1,5 mm am Umfang gemessen sind erträglich.

Bibib
06.06.2008, 14:16
:wink: na also is ja nochmal gut gegangen.
so einfach den norbert anrufen und alles wird gut. :grin:

mfg
bibib

LS-Mario
06.06.2008, 14:19
@TurquoiseLS:


und noddle ob's lommelt

Ähmmm ja was? Ähhhmmm Hä??? :embarrassed:

:cheesy::cheesy::cheesy:
Viele Grüße
Mario

mugel76
06.06.2008, 16:26
So, hab grade mit Norbert telefoniert, am nächsten Mittwoch wird alles gerichtet...:smiley:

Bibib
07.06.2008, 20:32
sehr gute entscheidung. :smiley: mein motor ist nach dem umbau so rund gelaufen wie noch nie. :wink:

mfg
bibib

mugel76
11.06.2008, 20:27
Tach Leute.

War heute bei Norbert und jetzt läuft die eLSe wieder wie geschmiert. Vor allem kann ich jetzt wieder ganz ohne schlechtes Gefühl im Bauch fahren...:smiley:

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Norbert. War echt ein geiler Tag heute, habe trotz der unmenschlichen Temperaturen viel gelacht und viel gelernt bei Dir... :smiley::smiley::smiley:

Grüße
Mugel

Bibib
11.06.2008, 20:36
so das hört sich doch gut an. :smiley:
jetzt hast wieder viele 1000 km ruhe. :wink:

mfg
bibib

Baggi
11.06.2008, 23:51
Tach,

@menni: Wieso braucht er ohne das System vom BT nen neuen Spanner?

@mugel: Habt ihr denn nen anderen Spanner verbaut oder Deinen alten?
Ich denke, so schlecht sah der nämmich noch gar nicht aus.
Kann ja sein, dass die Perspektive des Fotos etwas verzerrt, aber der sieht mir nicht so aus, als wenn er schon extrem oval eingelaufen wäre.

Bis dahin ne gute Zeit

Tochsten:cool:

mugel76
11.06.2008, 23:55
Haben den alten Spanner nochmal eingebaut, der war noch gut...:smiley:

...und jetzt geht mir ein Licht auf, wenn die Kette fertig ist...:wink:

Menni
12.06.2008, 08:26
Tach,

@menni: Wieso braucht er ohne das System vom BT nen neuen Spanner?



weil der MIR PERSÖNLICH schon zu schräg wäre, ihn ohne norberts spannsystem nochmal zu benutzen!

mit norberts system kommt der ja nur noch 3 klicks raus, ohne 9 oder 10 klicks? wäre mir z u heiss. is aber nur ne persönliche meinung.


...und jetzt geht mir ein Licht auf, wenn die Kette fertig ist...

mir auch ;)