PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stossdämpfer



blue-thumper
03.04.2005, 01:04
nachdem ich zweimal hagon stossdämpfer an meiner ls hatte habe ich die schnauze voll von denen. jedesmal innerhalb eines jahres war einer hinüber. im eingebauten zustand merkt man das gar nicht, aber als ich die feder entfernte stellte ich jedesmal fest das einer nicht mehr funktionierte. jetzt hab ich nägel mit köpfen gemacht ;D die originalen dämpfer sind sind sehr robust und langlebig haben aber eine zu weiche feder und sind mir auch zu klotzig. ich habe jetzt die originalen dämpfer mit einer koni-feder ausgerüstet und die obere hülse plus aufnahme von den hagon übernommen. der vorteil von hagon ist das die feder schnell ausgebaut werden kann. die dämpfer funktionieren einwandfrei sind nicht zu weich, fahren sich sehr gut.

http://www.ls-650.de/fotos/feder.jpg

Anhalter
03.04.2005, 09:34
Ja Blue das klingt sehr gut was du da schreibst.
Ich hab bei meiner LS auch immer den Effekt, dass sie im Heck sehr schwamming und unruhig ist wenn man durch Kurven fährt, besonders wenn da noch ein paar Bodenwellen im Spiel sind

Nur wie kommt man selbst zu so einer Lösung?
1.einen Satz Hagon kaufen ?
2. einen Satz Koni kaufen ?
3. alles mit Suziki vereinigen

4. wer fährt mit den restlichen Stoßdämpferteilen?


Anhalter

blue-thumper
03.04.2005, 11:12
@anhalter:

ganz einfach:

1. eine ls kaufen (inkl. dämpfer) ;D
2. koni (ikon) feder kaufen
3. hagon kaufen

natürlich nicht. ich hatte die hagons hab mir koni federn gekauft die du auch einzeln in jeder abstimmung bekommst und dazu noch ein paar gebrauchte original stossdämpfer.
das war ja nur ein beispiel wie ich das gemacht habe. du kannst natürlich auch deine originalen mit einer anderen feder nachrüsten oder fährst langsammer in langezogenen kurven mit bodenwellen :D
das thema schwammig hat sich bei mir sowieso erledigt. ich hab noch 13 mm federweg (an den dämpfer)

gruß norbert

Dreirad
03.04.2005, 12:20
Hallooo,

ich dachte die Firma Koni stellt keine Motorrad-Stoßdämpfer mehr her ! Sind die Federn vielleicht von IKON ? Welche Bezeichnung bzw. Abmessungen haben deine neuen Federn denn ??

Grüsse

blue-thumper
03.04.2005, 15:53
ja das stand doch oben in klammer IKON.

gruß norbert

feuchtwangen
03.04.2005, 16:38
moin moin,

ja das ist doch mal idee :)hagon hab ich auf der trude drauf sind aber net das wahre. die werd ich wohl noch in dieser sommer wechseln.wo gibts die koni (ikon) in allen abstimmung.ich hät momentan keine bezugs quelle.

gruß micha

Dreirad
03.04.2005, 17:14
Hi,

Also IKON-Stoßdämpfer kann man direkt beim Importeur bestellen. Guckst du hier: http://www.ikonshocks.com

Ich hoffe, daß der Norbert uns noch veraten tut, welche Federn bei den LS-Dämpfern passen !

Grüsse

blue-thumper
04.04.2005, 10:19
hallo dreirad,
welche bei dir passen mußt du ausmessen. bei mir war es so das die feder unten auf den originalen dämpfer und oben auf die hagon aufnahmen passen musste. wenn du eine feder in die originlalen dämpfer machen willst sind das wieder andere masse. ich habe die länge gemessen, den innendurchmesser und die federstärke als 35 angegeben. 55 € kostet eine feder.

gruß norbert

AYGOR
04.04.2005, 11:09
Moin!

Ich meine wenn die Ikons die Qualli der Konis haben, dann würd ich einfach Ikons für die LS neu kaufen und keine Bastelei mehr machen...
Es sei denn man hat wie Blue alles irgendwie in der Ecke liegen!

Aber jeder wie er mag!

AYG

blue-thumper
04.04.2005, 11:11
ja aygor im grunde hast du recht. das ist aber auch eine kostenfrage, hast du mal gesehen was die dort kosten??? ab 400 € aufwärts.

gruß norbert

Peet
04.04.2005, 21:21
Hallo Leuts !!!
Ich kann auch die Marauder 800 Dämpfer empfehlen.
Sehen gut aus und lassen sich gut fahren.
Hab sie erst in Serien Zustand gefahren, war schon top.
Jetzt sind sie gekürzt, fährt sich auch super. Serienmäßig sind die nicht ganz 1 länger als unsere.
Hab die damals dür 21,- Euro bei Ebay geschossen.
Hab leider keine Nahaufnahme, aber in der Galerie könnt Ihr ja mal schauen.

Peet

Jens
05.04.2005, 11:30
Hi!!

KONI und IKON sind das gleiche. Der Chef hat nur gewechselt und der Name durfte nichtmehr verwendet werden.

Also qualitativ kein Unterschied. Man kann auch kaputte Konidämpfer an Ikon schicken, die Lebenslange Garantie auf die Teile (das erklärt auch den Preis) bleibt bestehen.

Ride on

Jens

TheNobleSavage
05.04.2005, 23:58
Hi!

Hab auch eher schlechte Erfahrungen mit den Hagon-Dämpfern gemacht. Noch während der Garantiezeit einmal eingeschickt wegen Öl-Undichtigkeiten, mittlerweile wieder dasselbe Problem und keine Garantie mehr. Nachfrage bei Wilbers (Allein-Importeur für D) hat ergeben, dass sich eine Überholung der Dämpfer nicht lohnen würde, da diese nach England geschickt werden müssten. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, die kaputten Dämpfer auf eBay zu verschleudern. Da kommt mir BT's Bastelanleitung gerade recht. Werde aber noch etwas warten. Habe gerade keine 110 Euronen für neue Federn über, und die originalen Dämpfer sind ja auch nicht so schlecht. Aber auf jeden Fall ist die Neverending-To-Do-Liste wieder um einen Punkt reicher geworden....

Gruß,

Noble Savage

TheNobleSavage
06.04.2005, 00:02
Ach ja, Norbert,

was sacht den eigenttlich der TÜV??

Gruß,

Bene

blue-thumper
06.04.2005, 00:08
hallo, der tüv ist mir gerade mal egal ;D
aber du kannst auch die federn der hagon dämpfer weiterhin auf den originalen dämpfer weiterbenutzen.
das geht jedenfals bei den hagon chopper dämpferfeder. siehe anhang.

TheNobleSavage
09.08.2011, 14:04
Hallo Norbert,

sag mal hast du einen Tip für mich, wie man die Hagon-Dämpfer auseinanderbaut?

Schönen Gruß,

Bene

crom1983
04.01.2020, 11:08
Hallo zusammen,
ich würde dieses Thema gern noch mal aufgreifen. Ich überlege nun schon seit einem Jahr, ob ich mir neue Dämpfer zulege. Bin dann immer wieder davon abgekommen, weil ich zB über Hagon (hier) nicht viel gutes gelesen habe.
Mein Ziel war es hauptsächlich das Heck etwas tiefer zu bekommen. Daher bin ich nun über die Lösung mit den IKON-Federn in den originalen Dämpfern gestoßen, die mir gerade sehr gut erscheint.
Meine Frage wäre nun, ob sich jemand für die originalen Dämpfer (ohne Umbauten) mal solche Federn dort bestellt hat. Wenn ja, kann er/sie mir sagen, welche Federn ich bestellen muss? Und auch sehr interessant für mich, ob sie eingetragen wurden bzw. kommen die mit TÜV-Gutachten?
Danke schon mal und viele Grüße

DWausH
04.01.2020, 11:58
Andere Federn ist keine Tieferlegung, wird dadurch nur schlabberiger, es muss immer zusätzlich die Kolbenstange gekürzt werden.
Das geht allerdings bis 20mm auch noch gut mit der Org-Feder und ist gut Fahrbar.

crom1983
04.01.2020, 12:07
Also ginge diese Variante gar nicht mit einer TÜV-Eintragung?
Die Originalen zu kürzen ist vielleicht die einfachste und günstigste Variante, aber ich möchte es eingetragen haben.