PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fabrikatsbindung Else



naerrischertok
05.06.2008, 13:31
Hallo Gemeinde,

meine Frage heute::cheesy:

im FZS sind als Reifenfabrikatsbindung diese komischen IRC (Serienmäßig) zum montieren erlaubt.

Kann man alle Reifen fahren die für dieses Bike zugelassen sind z.B. Pirelli ???

100 / 90-19 57 s
140 / 80-15 67 s

Welche Reifen würdet Ihr empfehlen ???

Naerrischertok

Bigfoot
05.06.2008, 13:39
Soweit ich weiss kannste alles fahren sofern der hersteller eine freigabe erteilt hat.

trucker1
05.06.2008, 16:36
jeder reifenhändler und reifenhersteller darf dir ein unbedenklichkeitszertifikat ausstellen. habe es selbst gerade hinter mir. kannste dir aber auch ausm netz runterziehen, ich habe meine bei dunlop runtergeladen, weil ich dunlop drauf habe. is übrigens ein geiler reifen, der bei trockenem sowie nassem, absolut griffige eigenschaften aufweist. aber wie so oft ist die wahl des reifens geschmacks. bzw gefühlssache. jeder hat da wohl den reifen auf den er schwört.

trucker1

naerrischertok
05.06.2008, 22:16
Super, danke für Eure Antworten

dann werde ich mal noch ein paar Erkundigungen einholen und mich dann

entscheiden, der Tüv ist ja a erst nächstes Jahr aber ich möchte die

Reifen schon zum Ende der Saison drauf machen.

Gruß Naerrischertok

yasmin
29.09.2008, 17:12
Ich hol' das hier nochmal aus der Versenkung.

Meine elsie hat nur die Eintragungen
100/90-19 57S und
140/80-15 67S
in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" stehen.

Drauf sind (gerade neu)
Metzeler 100/90-19 ME 880 Front und
Metzeler 140/80-15 ME 880

Muss ich mir nun noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Pirelli/Metzeler abstempeln lassen und dann immer dabeihaben, oder reicht der Eintrag in der Zulassungsdings auch ohne extra Bescheinigung?

und was soll mir der Texthinweis in der Zulassungsbescheinigung sagen?
"Bereif. vorn u. hinten nur von einem Herst. zul." (soweit klar)
"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"

Betriebserlaubnis? Ja welche denn?
Weitere Eintragungen gibts nicht, meine eLSe hat keinen alten Fahrzeugbrief mehr, in dem so viele nette Sachen drinstanden...

(Was mich drauf bringt: was ist eigentlich mit den Sturzbügeln, die die elsie hat? Ich habe *nichts* darüber, dass und ob und wann die angebaut und/oder eingetragen wurden... die nächste HU dürfte interessant werden.)

(blöder Bürokratenkram, blöder!)
(Ich darf meckern, ich bin (beurlaubte) Beamtin...)

Grüße und danke,
yasmin

Hage
29.09.2008, 19:15
und was soll mir der Texthinweis in der Zulassungsbescheinigung sagen?
"Bereif. vorn u. hinten nur von einem Herst. zul." (soweit klar)
"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"

Betriebserlaubnis? Ja welche denn?


Der IRC steht nicht im Schein, aber in der Betriebserlaubnis, die es zu beachten gilt. Die liegt irgendwo in Flensburg, oder so. Es ist das Papier, das Suzuki erstellen musste um die elSen überhaupt hier in D auf die Straßen zu bringen.

Und Sturzbügel sind nicht eintragungspflichtig, da sie ja nicht in das Fahrverhalten eingreifen.

Hage

yasmin
29.09.2008, 22:34
Im Prinzip ist mir schon klar, dass es eine Betriebserlaubnis für ein Fahrzeugmodell gibt, die beim KBA vorliegt.
Es hilft mir nur nichts, wenn man diese Daten, mit denen die Betriebserlaubnis erteilt wurde, nicht einsehen kann.
Irgendwie vermisse ich den alten Fahrzeugbrief...

Ist das mit den Sturzbügeln in den letzten 10 Jahren mal geändert worden? Ich musste damals bei meiner Honda NX sowohl den Sturzbügel als auch den Hauptständer (FiveStars, denk' ich) eintragen lassen.

Danke für Deine Antwort,
yasmin

Hage
30.09.2008, 08:08
Im Prinzip ist mir schon klar, dass es eine Betriebserlaubnis für ein Fahrzeugmodell gibt, die beim KBA vorliegt.
Es hilft mir nur nichts, wenn man diese Daten, mit denen die Betriebserlaubnis erteilt wurde, nicht einsehen kann.
Irgendwie vermisse ich den alten Fahrzeugbrief...

Ist das mit den Sturzbügeln in den letzten 10 Jahren mal geändert worden? Ich musste damals bei meiner Honda NX sowohl den Sturzbügel als auch den Hauptständer (FiveStars, denk' ich) eintragen lassen.


Also wenn es Dich tröstet - auch im alten Brief (habe ich) steht nichts von IRC-Reifen drin. Daran hat sich also mit den neuen Papieren nichts geändert.

Sturzbügel (sofern wir vom gleichen sprechen, also Rohrgebilde, welche am Rahmen befestigt werden um bei einem Sturz dass Motorrad vor Bodenkontakt zu schützen und dabei hoffentlich nicht den Rahmen beschädigen) musste ich schon vor 20 Jahren nicht eintragen lassen. Hauptständer weiß ich nicht - könnte es mir aber vorstellen. Schließlich könnte er zum Sturz führen, wenn er runterfällt. In D sind ja deswegen 2 Rückholfedern vorgeschrieben (m.E. Quatsch!).

Hage

yasmin
30.09.2008, 11:19
Okay, vielleicht wars echt nur der Hauptständer, ich werde alt und vergesslich und das ist schon so lange her... :)

Aber hat denn wirklich keiner eine Ahnung, ob ich nun die Metzeler-Reifen "einfach so" fahren darf mit der vorhandenen Eintragung im Schein oder ob ich die Herstellerbescheinigung mitführen muss?

Google ist auch nicht wirklich hilfreich oder ich suche nach den falschen Begriffen :angry:

Danke nochmal,
yasmin
(gerade 50km mit der elsie unterwegs gewesen - soooooo klasse!)

Hage
30.09.2008, 14:28
Aber hat denn wirklich keiner eine Ahnung, ob ich nun die Metzeler-Reifen "einfach so" fahren darf mit der vorhandenen Eintragung im Schein oder ob ich die Herstellerbescheinigung mitführen muss?


Ach, darum ging es? Wenn nur die Größe in den Papieren steht und kein Hersteller, dann kannst Du Reifen von jedem Hersteller fahren und brauchst auch nix weiter dabei zu haben.

HJW
30.09.2008, 14:41
Meine elsie hat nur die Eintragungen
100/90-19 57S und
140/80-15 67S
in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" stehen.

Drauf sind (gerade neu)
Metzeler 100/90-19 ME 880 Front und
Metzeler 140/80-15 ME 880


Passt doch. Kannst ohne Bedenken fahren.
Gruss Heiko!

yasmin
30.09.2008, 14:47
danke euch beiden! :smiley: