PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung rutscht ?!?



Stephan_S
04.06.2008, 17:13
Hallo Leute,

brauche bitte mal Eure Hilfe.
Heute habe ich meine eLSe angemeldet und bin mal ein bischen rumgefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass bei untertourigem Vollgas geben der Motor zunächst losbrüllt, die Beschleunigung aber eher lau ist. Wenn ich den Gashebel langsam zurück genommen habe, hat sie plötzlich sehr gut beschleunigt. Ist das die Kupplung?
Habe daraufhin den Kupplungszug am unteren Hebel gelöst und dann wieder auf ganz leichte Spannung eingestellt, sodass der Hebel im unteren Anschlag verblieb. Dann habe ich oben am Griff das Hebelspiel eingestellt und wieder eine Probefahrt gemacht. Nix, immer noch der gleiche Effekt, als würde die Kupplung beim Vollgas geben zuerst durchrutschen.

Vorab schon mal Danke für Eure Unterstützung.

LG
Stephan

divlji pas
04.06.2008, 17:39
mion, hört sich an als wären das die Kupplungsfedern. ambesten gegen verstärkte austauschen, dann haste Ruhe, nur nicht zu lange warten, dann darfst Du alles an der Kupplung wechseln...


Sven

Stephan_S
04.06.2008, 17:49
Danke Sven, aber wo bekomme ich verstärkte Federn her?

robbierock
04.06.2008, 18:01
Hallo Stephan,

hatte das gleiche Problem: Falsches Öl (Synthetik), Kupplungslammellen verglast,

Lösung: Neue Lamellen gleich mit verstärkten Federn (Lukas),

mineralisches Öl.

"10 W 40" oder "20 w 50" gibt's alles bei "Louis".


Und ab geht die Luise :smiley:

Alles andere ist Schnick Schnack :wink:

gruß robbierock

Yukon
04.06.2008, 18:05
Bei Tante Luise wirst du fündig, 11,95 Euros.

dLzG

Yukon

Stephan_S
04.06.2008, 18:36
Boah, heißt das, die Kupplung ist schon hinne?
Das mit dem Öl wußte ich schon, da der Verkäufer im Angebot schrieb, dass der Motor neu überholt wurde, denke ich, dass man sowas eigentlich ausschliessen können sollte:embarrassed:

@Yukon: Ist das der Preis für´s Öl, oder die Lamellen und Federn?

Gruß
Stephan

p.s. Ich bin begeistert von Eurem Engagement!!!!!!!!!!!!!!

Yukon
04.06.2008, 19:09
Nur die verstärkten Federn von Lukas.
Aber bevor du jetzt anfängst allerhand zu kaufen, lass mal jemand drübergucken der Ahnung hat (und das muß nicht unbedingt ein "freundlicher" sein).

dLzG

Yukon

Bibib
04.06.2008, 19:26
hallo stephan
die federn müssten eigentlich erst mal reichen. :wink:
wechseln ist auch super einfach, da du die kuplung nicht zerlegen must.
je nach ahnung kann man das selber machen. :smiley:

bibib

Stephan_S
04.06.2008, 20:51
Danke, eigentlich bin ich nicht unbedarft, habe ja an meiner EN viel selbst gemacht. Mal sehen, habe jetzt Norbert angemailt wegen dem Reparaturhandbuch, dann wird´s wohl einfacher :wink:
Kriegen wir schon hin. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben:smiley:

LG
Stephan

Bibib
04.06.2008, 20:53
hab auch ein büchli, wenn du willst kann ich dir ja ein bild machen und mailen. :wink:

bibib

Stephan_S
04.06.2008, 20:57
Hi bibib,
Ja klar, wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Stephan

Bibib
04.06.2008, 21:04
1
2
3
sie haben post. :grin::grin::grin:
bibib

blue-thumper
04.06.2008, 21:10
für einen komplett überholten motor hast du aber ein haufen probleme.

blue-thumper
04.06.2008, 21:11
achja, das reparaturbuch gibt es schon lange nicht mehr als download. wäre rechtlich auch nicht ganz ok.

Stephan_S
04.06.2008, 21:42
Danke, dann muß ich mal schauen, ob ich es bei ebay ergattern kann.

Ja, mit dem Motor iss so ne Sache. Vielleicht höre ich ja auch die Flöhe husten. Die eLSe ist halt mein erster Eintopf.

LG
Stephan

Stephan_S
05.06.2008, 10:38
Christianhat mir freundlicherweise ein paar PDF´s geschickt. Auch an dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank.
Damit scheint es wirklich easy die Federn auszutauschen. Und für knapp 15 Euronen, da mach ich doch nix verkehrt, oder?

Gruß
Stephan

sykk
05.06.2008, 10:58
taugen auch die federn von polo was ??
http://www.polo-motorrad.de/product/161109/group/7296/dmc_mb3_search_pi1.num/48/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/kupllungsfedern/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.filter.MODEL.0/LS+650+Savage/dmc_mb3_search_pi1.filter.MANUFACTURER.0/Suzuki/dmc_mb3_search_pi1.filter.CYLINDERCAPACITY.0/650/Produktdetail.productdetails.0.html

wir haben in chemnitz nämlich nur nen polo-shop vor ort und ich die liber im laden kaufe.

Stephan_S
05.06.2008, 12:21
Boah, mußt Du Christian, oder einen der anderen Boliden fragen, ich habe da "noch" keine Ahnung.

Gruß
Stephan

sykk
05.06.2008, 12:30
war ja auch eine frage an die allgemeinheit :wink:

Stephan_S
05.06.2008, 12:47
Ja klar. Da mußte bis abends warten. Die meißten Cracks sind erst abends online :wink:
Bin zwar neu hier, aber das hab´ auch ich schon gemerkt.

Gruß
Stephan

LS-Mario
05.06.2008, 13:03
Vielleicht höre ich ja auch die Flöhe husten

Na ja, wenn die Kupplung rutscht dann rutscht sie halt, da kann man sich ja kaum verhören. Bin gespannt, ob die neuen Federn was bringen. Mich würd das Ergebnis dann mal interessieren. Wenn die Kupplung fertig ist, dann schleift sie meistens nur im 4. und 5. Gang, und nicht beim Anfahren...

Viele Grüße
Mario

P.S. zu den Federn von Polo kann ich nix sagen, habe auch die von Tante Louise drin aber ich glaub jeder Federnsatz ist besser als die Drahtspiralen die Suzi original verbaut und 15% stärker ist doch was...

Der einsame Reiter
05.06.2008, 13:41
Boah, mußt Du Christian, oder einen der anderen Boliden fragen, ich habe da "noch" keine Ahnung.

Gruß
Stephan

Mich als Boliden zu bezeichnen ist zuviel der Ehre. Ich kann mit meinem gesunden Halbwissen einiges an Wartungsarbeiten machen, aber weiss auch genau wo meine Grenzen sind.
Ich hab die Federn von Louis - in der Schublade liegen. Hab damals die Deckeldichtung nicht bekommen und nie bestellt. Werde ich aber gleich tun.

Chris

Stephan_S
05.06.2008, 17:05
Hi Chris,
gibt´s Probleme die Dichtung zu bekommen? Hat Louise sowas nicht?:sad:
Gruß
Stephan

Der einsame Reiter
05.06.2008, 17:10
Hi Chris,
gibt´s Probleme die Dichtung zu bekommen? Hat Louise sowas nicht?:sad:
Gruß
Stephan

Doch, haben sie im Online-Shop. Ich habe die Federn damals aus Hannover geholt und die hatten keine Dichtung da, obwohl mir das vorher am Telefon zugesagt wurde.

Chris

Stephan_S
06.06.2008, 11:35
Ja, leute. Vielen Dank für die vielen Tipps.

habe heute nochmal an den Verstellschrauben "gespielt" und festgestellt, dass es wohl definitiv kein Einstellungsproblem ist. Soviel zum Thema komplett überholter Motor.
Bin mal gespannt was Norbert noch zu Tage fördert. Was mich halt ärgert, ist, dass der Verkäufer sich am Sonntag für ein Jahr nach Japan absetzt und für mich somit juristisch faktisch nicht greifbar ist.
Auf gut deutsch: A....karte gezogen!

Gruß
Stephan

LS-Mario
06.06.2008, 11:53
hat man in dem Fall meistens, da must du schon nachweisen, dass er wissentlich betrogen hat. Und was unsere Werkstätten alles so erzählen. Und Motor überholt kann alles sein, von Ölwechsel gemacht bis Steuerkette komplett gemacht...

... und letztendlich steht dann warscheinlich (wie bei mir) im Kaufvertrag "gekauft wie gesehen"


Viele Grüße
Mario, der auch auf son Teil bei eBay reingefallen ist

Stephan_S
06.06.2008, 12:45
Hi Mario,

da stimme ich nicht ganz zu, denn wenn Du den Zuschlag erhältst, gilt das als Vertrag der beiderseitig verbindlich ist. Die Angaben, die in Ebay gemacht wurden sind somit Vertragsbestandteil und automatisch zugesicherte Eigenschaften. Das heißt, entweder bessert der Verkäufer nach ( läßt den Motor wirklich überholen ), oder der Vertrag wird wegen arglistiger Täuschung storniert.

Naja, allerdings, wenn der VK in Japan ist, kann ich lange auf eine Rechstverfolgung warten, denn wegen sowas wird kein internationaler Haftbefehl ausgestellt :wink:

Gruß
Stephan

Der einsame Reiter
06.06.2008, 15:00
hat man in dem Fall meistens, da must du schon nachweisen, dass er wissentlich betrogen hat. Und was unsere Werkstätten alles so erzählen. Und Motor überholt kann alles sein, von Ölwechsel gemacht bis Steuerkette komplett gemacht...

... und letztendlich steht dann warscheinlich (wie bei mir) im Kaufvertrag "gekauft wie gesehen"


Viele Grüße
Mario, der auch auf son Teil bei eBay reingefallen ist

Gekauft wie gesehen spricht den Verkäufer nur von offensichtlichen Mängeln frei. Selbst wenn der Verkäufer keine Ahnung von versteckten Mängeln (z.B. SKS) hat ist er trotzdem in der Pflicht. Und wenn die Werkstatt Pfusch gemacht hat ist auch sie angreifbar. Kommt halt darauf an was man für einen Anwalt und Gutachter hat. Wenn die Ansprüche an den Verkäufer berechtigt sind kann man auch verklagen wenn er in Japan ist. Ist dann sein Problem wie er sich wehrt. Wenn er allerdings kein Deutscher ist und nicht wiederkommt ist das sinnlos.

Ein Bekannter hat das vor Jahren mal mit einem Auto und Spanier durchgezogen. Nach 3 Jahren und mehreren Prozessen musste die Autowerkstatt ordentlich zahlen weil sie einen Motor vom Schrott statt eines AT-Motors eingebaut haben.

Chris

chris700
06.06.2008, 20:23
Hi,das ist immer das gleiche....man kauft halt auch kein gebrauchtes fahrzeug ohne es probegefahren oder richtig angeschaut zu haben.
Der verkäufer wird immer nur die positiven dinge in seinen verkaufstext schreiben und ich glaub auch nicht das du erfolg haben wirst irgend eine beanstandung zu machen für die der verkäufer haftbar gemacht werden kann.
Aber wird schon nicht so teuer werden.:wink:
Gruß chris

Bibib
06.06.2008, 20:53
:huh: is halt wie immer im leben. hinterher is man immer schlauer. :wink:
bin bei ebay auch schon reingefallen. :angry: aber aus schaden wird man klug. :smiley: immer kopf hoch.

bibib

rudiwolfen
06.06.2008, 21:05
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur die Federn sind. Ich tippe auf zusätzlich falsches Öl. Oder kupplung komplett verschlissen.
dLzG
Rudi

LS-Mario
10.06.2008, 12:46
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur die Federn sind. Ich tippe auf zusätzlich falsches Öl. Oder kupplung komplett verschlissen.


so seh ich das auch, deshalb würd mich interessieren ob es was gebracht hat.

Bei mir hat es damals gereicht, allerding hat sie nur beim beschleunigen im 4. oder 5. Gang geschliffen...

Viele Grüße
Mario

Stephan_S
10.06.2008, 15:58
Hallo Leute,

Louis hat keine Federnsätze mehr für die Savage. Bei Polo die sind auch 15% verstärkt. Keine Ahnung, könnt Ihr Euch ja mal anschauen:

http://www.polo-motorrad.de/group/7296/product/161109/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.filter.MODEL.0/LS+650+Savage/dmc_mb3_search_pi1.filter.MANUFACTURER.0/Suzuki/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.0/%281017%29+Technik/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.1/%287268%29+Verschlei%C3%9Fteile/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.2/%287296%29+Kupplungen/dmc_mb3_search_pi1.filter.CYLINDERCAPACITY.0/650/Produktdetail.productdetails.0.html

Kann mal jemand in der Rep-Anleitung nachsehen, welches Öl in die eLSe muß?

Vorab vielen Dank.

Gruß
Stephan

lucy
10.06.2008, 16:06
da brauchts keine Rep-Anleitung :rolleyes:
10 W 40
steht auch auf dem schraubdeckelchen wo das Öl reinkommt :wink:

Stephan_S
10.06.2008, 16:13
Super, danke:smiley:

Stephan_S
10.06.2008, 16:29
Habe gerade mal nachgeschaut. In meiner ENni fahre ich das 10W40 von Motul. Ist zwar ein wassergekühlter Motor, aber ich denke das ist egal, oder?
Gruß
Stephan

lucy
10.06.2008, 16:50
wenns ein motorradöl und kein rasenmäher öl ist :wink:
dann ist es ok

Stephan_S
10.06.2008, 16:59
Ja, logo. Stammt vom Kawa Händler :wink:

Gruß
Stephan

Bibib
10.06.2008, 18:43
http://www.motul.de/st/eingang.php

da kannst schauen das das 10w40 das richtige is.
geh auf produckte, super seite. :wink:

mfg
bibib

rudiwolfen
10.06.2008, 21:11
Es muß auf jedem Fall "Motorradöl für 4-Takt-Motoren" draufstehen.

dLzG
Rudi

man kann auch beim Kawa-Händler falsches Öl kaufen

Golem
10.06.2008, 22:15
Rasenmäheröl ist auch nur popeliges 4-Takt-Öl, aber zum Special-Preis, für alle, die auf tolle Namen und bunte Verpackungen stehen :rolleyes:.

LS-Mario
11.06.2008, 08:00
Louis hat keine Federnsätze mehr für die Savage

Guck du: bei Louis unter der Artikelnummer 10043946

des bast scho...

die habe ich auch verbaut...

Viele Grüße
Mario

weiß nicht ob das mit dem Link funktioniert
http://www.louis.de/_107e0e895535c2f6af9f91bb86d97fbbd0/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=245&wgr=517&list_total=1&anzeige=0&artnr_gr=10043946

Stephan_S
13.06.2008, 09:30
Danke Mario,
da ist die LS auch aufgeführt. Und 11,95 € ist auch nicht schlecht.

Gruß
Stephan

Stephan_S
17.06.2008, 20:14
Jetzt bin ich echt angepi..t :sad:
Mein Zylinder leckt! Die Kühlrippen im mittleren Drittel sind Ölverschmiert.
Soviel zum Thema "Motor komplett überholt".

War der Junge wirklich hier im Forum?

LG
Stephan

lucy
17.06.2008, 21:39
War der Junge wirklich hier im Forum?

ich weiss es nicht, ob er war oder ist ....
hat er das gesagt ? ?

LS-Mario
18.06.2008, 09:21
Jetzt bin ich echt angepi..t :sad:
Mein Zylinder leckt! Die Kühlrippen im mittleren Drittel sind Ölverschmiert.
Soviel zum Thema "Motor komplett überholt".


Ist sicher nicht so schlimm.
Könnte der Stopfen sein - das kann schon mal wieder undicht werden, ist anderen auch schon passiert.

Dirko HT besorgen Kopfabdeckung runter - Stopfen einkleben, und kopfabdeckung wieder drauf. Vorsicht mit dem Dirko! - Viel hilft nicht viel und verklebt die Ölgänge - wenn du die Tülle an der Tube an der ersten Stelle abschneidest kann es schon zu dick aufgetragen werden - ich hab mir ne dicke Kanüle besorgt.

Noch besser du gehst vorher zu dem nächstgelegenen Freundlichen und holst dir nen Stopfen der "neuen" Bauart.

Viele Grüße und Kopf hoch
Mario

Stephan_S
18.06.2008, 10:16
Danke für Eure Tipps, aber ich werde jetzt schnellstmöglich mal zu Norbert brummen. Diese Ungewißheit macht mich sonst noch wahnsinnig. Und Freudenberg ist schon zum Greifen nah:sad:

@Lucy: Ich hatte hier einen Thread gefunden, wo meine ELSE in Ebay gefunden wurde. Ich glaube Norbert kam die ELSE bekannt vor. Naja, wenn er sie "life" sieht, erkennt er sie vielleicht wieder.
Muß ihn jetzt aber erst mal antickern, wann er Zeit hat.

LG
Stephan

Stephan_S
18.06.2008, 10:34
Hab´ den Thread gefunden:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=6245

Es war nicht Norbert, sondern Dedi, der sie erkannt haben will. Bigfoot meint sogar, dass sie früher mal in der Galerie war.

Also bitte, wer kennt das Bike und eventuell seine Macken?

Vielen Dank.
Stephan

robbierock
18.06.2008, 11:08
Hab auch was gefunden. :cheesy:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=6302


gruß robbierock

Stephan_S
18.06.2008, 11:55
Ja, nur den gibt´s nicht im Forum. War nur ein Witz der Thread, weil der Verkäufer da zu sehen ist mit Stahlhelm und Gasmaske ( glaub ich ).
Hat mich auch schon gewundert.

Wenn jemand glaubt ihn zu kennen, bitte ich um eine PN. Da ich den richtigen Namen kenne, kann man sich per Telefon mal kurzschliessen.

Danke vorab,
Stephan

Sören
08.06.2010, 23:09
@Stephan: Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mich mal mit an deinen Thread dran hänge...


Sodele. Wie etliche ja mitbekommen haben, hatte sich meine Kupplung auf dem Weg in die Pfalz verabschiedet. Seit dem war sie halt eben eine blöde Kuh namens Plung.

Jetzt sind endlich neue Lamellen und verstärkte Federn drin, sowie anderes Öl. Ursprünglich hatte ich ja das günstige von Tante L. drin, was es im Frühjahr mal im Angebot gab. Auf Norberts Empfehlung hin habe ich nun das "Shell Ultra Advance" eingefüllt. Bevor ihr fragt: Den Filter habe ich auch gewechselt.

Folgendes ist mir aufgefallen:
1.) Scheinbar hat das Sicherungsblech für die große Mutter nicht mehr so ganz das gemacht was es eigentlich sollte. --> ERSETZT
2.) Die alten Lamellen fühlen sich irgendwie sau glatt an, fast schon wie Glas. Auch riechen die Scheiben etwas *hust* eigenartig. (Ich glaub, da hatte der Belgier schon mal was dazu geschrieben.) --> ERSETZT
3.) Die Stahlscheiben sahen noch ganz i.O. aus, keine Verfärbungen oder Verformungen.
4.) Als Ausrückbolzen war der mittlere verbaut (45,5mm), das habe ich so gelassen.

Km-Stand heute: 32926.

Habe heute nur eine kleine Testfahrt machen können (dabei war alles i.O., was aber nicht viel aussagt, da das Mopped dabei ja noch kalt war und ich nicht sooo viel Leistung brauchte), aber ich will in den nächsten Tagen mal in die Berge düsen. Dann kann ich auch sagen ob alles wieder i.O. ist.

Denn: Bis zum Sonntag muss die kleine Dicke wieder rennen!


Anbei noch ein paar Fotos (ich hoffe das funktioniert so mit den Links):

Kupplungsmutter mit Sicherungsblech (alt) (http://picasaweb.google.de/lh/photo/fR9C3dnD6EVkamFPI4WljPbmjt3ZW4jYmNpWvorsRlk?feat=d irectlink)

die alten Kupplungslamellen (http://picasaweb.google.de/lh/photo/wEFKkt6E7UxJ-TM_3F7P1fbmjt3ZW4jYmNpWvorsRlk?feat=directlink)

alles wieder montiert (http://picasaweb.google.de/lh/photo/V1oYpoeOjdlzLcAJV2mHu_bmjt3ZW4jYmNpWvorsRlk?feat=d irectlink)

der Steuerkettenspanner... (http://picasaweb.google.de/lh/photo/vRWziGsdGxYZ425LF5vrDfbmjt3ZW4jYmNpWvorsRlk?feat=d irectlink)


Gruß,
Sören

PS.: So wie ich mir das mit den Fotos einbinden vorgestellt hatte funktioniert das leider nicht. Daher diese Links...