PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker - Geht gar nix mehr !



DoktorKettenblatt
02.06.2008, 20:28
Hallo,

meiner Schwester ihre Savage macht auf einmal Probleme - völlig ungewohnt !!!
Seit der letzten ausfahrt geht kein einziger blinker mehr.:sad:

Hatte dann gleich das relais vermuttet, ein universalrelais vom louis zum testen verbaut, aber nichts. man merkt dass das relais anzieht, aber nichts tut sich.
sicherungen sind auch i.o.

hat jemand ne idee was das sein könnte ?

Gruß
Sebastian

s_point
02.06.2008, 20:44
hallo sebastian

bei meiner gingen die hinteren blinker net, es war nur ein kabelbruch vom relais weg, kabel ersetzt, jetzt funzt alles wieder

da hilft nur vom relais weg durchmessen :undecided: dauert aber

der point

franoby
02.06.2008, 22:07
Wenn gar kein Blinker geht, findest Du den Fehler irgendwo zwischen Zündschloß und Blinkerschalter.
Zusatzfragen:
Verstehe ich das richtig? Wenn Du den Blinker setzt (egal ob l. o.r.) macht es nur einmal "Klick".
Wenn "Ja" :

Links unterm Tank findest Du einen dicken gelben Stecker.
Trenne diesen und nimm den Stecker vom Relais ab.
An Beiden Steckern findest Du ein hellblaues Kabel.
Dieses auf Durchgang prüfen!
Wenn o.k. Blinkerschalter nach links.
Am Gegenstück des Gelben Steckers (dessen Kabel richtung Lenker geht) Durchgang zwischen hellblau und hellgrün prüfen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Frank

DoktorKettenblatt
03.06.2008, 22:33
Hallo,

also erstmal Danke für die prombten Antworten.

Ja das Blinkrelais zieht einmal an, klickt nicht richtig, aber ich denke es geht in diese Richtung.

Werde als nächstes mal durchmessen und prüfen.

ich berichte dann wieder.

gruß sebastian

DoktorKettenblatt
07.06.2008, 18:05
So Hallo wieder,

also ich habe heute durchgemessen.

von der batterie zum relais auf Orange kommt 12 V an.
Masse ist auch ok.
dann habe ich das hellblaue kabel vom relais zum stecker durchgemessen. auch ok.

ebenso habe ich durchgang zwischen hellblau und hellgrün sowie hellgrün und schwarz, je nach blinkerstellung.

dann habe ich am Relais den stecker mal gebrückt ( orange mit blau) - dann haben komischerweise von links und hinten rechts die blinker geleuchtet, andere blinkerschalterstellung genau umgekehrt. STecker sind aber alle farblich passend.

habe nun auch fast bis auf ganz wenige stellen den kabelbaum auf gemacht, nichts irgendwo zu erkennen.

ich bin am verzweifeln.

noch eins, sind die ls 650 relais irgendwie besonders oder anders als die von kawa, bmw oder die universalen von louis & co ?

da auf dem relais B / L / E steht und nicht wie bei den anderen 31 / 49 / 49a ?

bitte wieder um hilfe - gruß sebastian

franoby
08.06.2008, 02:09
Was heißt die Masse ist o.k. ?
Wo hast Du die denn gemessen ?

... von links ...
Meinst Du vorne links ?

Wurde kürzlich irgendetwas verändert (repariert, an-, umgebaut) ?

Ich vermute, daß das Blinkrelais defekt ist und die Anschlüsse zweier Blinker (wo-auch-immer) vertauscht wurden.
Anders ist das Über-Kreutz-Geleuchte nicht zu erklären.

Das Orginal Relais hat(te) nur zwei Anschlüsse.

Diese Relais kannst Du verwenden (beide 12,95 Euro) :
Louis Nr.: 10033844
Hain Gericke Nr.: 31641910027
Wenn Du aber schon ein Ersatzrelais mit drei Anschlüssen gekauft hast, kannst Du aber auch erst mal folgendes probieren:
Orange an 49, Hellblau an 49a, 31 an Masse.

Gruß,
Frank

franoby
08.06.2008, 02:12
Noch was:
Wie, oder vielmehr mit was hast Du gemessen ?
(Prüflampe, Meßgerät, Durchgangsprüfer)

DoktorKettenblatt
08.06.2008, 10:12
Masse habe ich auf durchgang geprüft, vom stecker richtung batterie.

geprüft wurde mit einem digitalten multimeter auf durchgang.

Um-, angebaut oder repariert wurde nix, meine schwestern hatte ihre Fahrt dieses Jahr und nichts ging mehr.

gruß sebastian

der_Thomas
08.06.2008, 11:30
"Als erstes Lehrling rufen und dann gibst'e dem das in die Hand, und daaaann - einschalten.
Rollt er nach links, ist alles in Ordnung, rollt er nach rechts, ist's auch nicht schlimm. Nur, wenn er ganz ruhig liegen bleibt, dann ist kein Strom drin. Dann ist der Wurm drin!"

Wenn das Relais anzieht, ist die Stromversorgung dem Augenschein nach in Ordnung.
Es muss nur noch gemessen werden, ob bei "Blinklichtschalter links" und Blinklichtschalter rechts" am Relais auch wirklich einmal "links" und einmal "rechts" bestromt werden. Nicht, dass der Schalter defekt ist, und das Relais bei Betätigung einfach "irgendwie" bestromt.

Wenn du auf die Kabel der Blinkleuchten + und - gibst, und sie Leuchten, sind die Leitungen vom Relais zu den Leuchten in Ordnung.

Bleibt also eigentlich nur ein defektes Relais übrig.
Hat sich durch die Vibrationen der Else vielleicht was losegerappelt?


Gruß,
Thomas

DoktorKettenblatt
08.06.2008, 16:56
So die Erlösung ist da !

Mein Ersatzblinkrelais ist anscheinend kaputt, habe nun ein blinkrelais von meiner Kawasaki ausprobiert, welches auch die Bezeichnung B/L/E hat und siehe da es geht.

nun ja so ist es, wenn man sich in die Irre führen läst, von einem Relais, von dem man glaubt es sei i.O. !!!!


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Sebastian

franoby
08.06.2008, 17:17
Freut mich, daß es wieder funktioniert.
Aber ein defektes Relais kann das nicht erklären:

dann haben komischerweise von links und hinten rechts die blinker geleuchtet
Wie auch immer ....

Gruß,
Frank

DoktorKettenblatt
08.06.2008, 22:22
Da hast du recht ! Das kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, aber ich hab jetzt hinten gedreht, also grün auf schwarz und schwarz auf grün.

aber wieso das so jetzt ist weiß ich im moment auch net !

Gruß

Sebastian