PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gaszug und kupplungszug verlängern?



sykk
02.06.2008, 11:51
hallo,

ist es ratsam, universal verlängerungen für gas und kupplung zu verwenden?

grüße, sykk

Menni
02.06.2008, 14:06
definiere "universalverlängerungen".

was soll das sein?

oder meinst du universalzüge von polo oder tante luise? die kannste getrost nehmen!

sykk
02.06.2008, 15:27
na genau, die dinger bei polo

gaszug
http://www.polo-motorrad.de/product/156336/group/7376/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/gaszug/dmc_mb3_search_pi1.page/1/Produktdetail.productdetails.0.html

kupplungszug
http://www.polo-motorrad.de/product/156352/group/7376/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/kupplungszug/dmc_mb3_search_pi1.page/1/Produktdetail.productdetails.0.html

hätte gedacht mal was gelesen zu haben, dass es besser wäre die nippel zu löten, anstatt zu schrauben?

sykk

Menni
02.06.2008, 15:33
es hält dich ja niemand davon ab, die nippel zu löten, anstatt zu schrauben.

aber ich sag mal so: besser gut geschraubt, als schlecht gelötet!

viele leute können nicht wirklich löten und dann halten die dinger nur von zwölf bis mittag.

sykk
02.06.2008, 15:57
und das geschraubte hält dann auch für die ewigkeit??

Menni
02.06.2008, 16:04
für die ewigkeit ist GAR NICHTS!

auch originale züge können irgendwann mal reissen.

wie lange geschraubte nippel halten, hängt wohl in erster linie damit zusammen, wie sorgfältig gearbeitet wurde.

machs doch einfach so: kauf 2 mal gaszug und 2 mal kupplungszug.

einen satz verbaust du und einen satz nimmste in dein "bordwerkzeug" auf. sollte unterwegs mal was passieren, kannste dir vor ort helfen.

sykk
02.06.2008, 16:13
auch eine gute idee

rudiwolfen
03.06.2008, 23:07
Es ist beides Frikkelei.:shocked::rolleyes:
Ich würde in jedem Fall neue Züge nehmen. Wieso brauchst Du unbedingt längere. Ich fahr mit nem 1m- beiten Widebarlenker mit den Originalzügen.
dLzG
Rudi

sykk
04.06.2008, 07:28
es sieht ja dann doch nicht sooo hübsch aus mit dem kabel- und zügegedöngs. da dachte ich mir, verlängern und a bissel sauberer verlegen.

ps: habe auch den lenker von lsl (l11) druf, mit 1010 mm breite

rudiwolfen
04.06.2008, 21:06
Mit den Zügen hatte ich keine Probleme. Ich glaube an dem Kupplungszug habe ich das Knie etwas aufgebogen(oder wars der Gaszug).
Aber bei den Kabeln gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich habe aber nicht den Ehrgeiz alles unter Putz zu verlegen. Habe alles mit Kabelbindern parallel zum Lenker angebunden.
Es gibt aber längere Züge zu kaufen. Antüdeln würde ich nicht.
Gutes Gelingen und
dLzG
Rudi

sykk
05.06.2008, 07:46
bei mir würden die kabel aber nicht an den lenker passen ... dafür sind die doch viel zu kurz :huh: ??
oder hast du deine kabel verlängert ??

rudiwolfen
05.06.2008, 20:01
sieh selbst

dLzG
Rudi

sykk
05.06.2008, 20:32
hassu du nu die kabels verlängert ??

jopa
05.06.2008, 23:38
Das würd mich auch mal interessieren wie du das gemacht hast.

Hab mir gerade nen Oldstyle-Lenker mit etwas über 1m Breite zugelegt. Da werd ich ja die elektrischen Leitungen verlängern müssen. Muß ich jetzt bei jedem Kabel ein Stück einlöten oder gibt es da noch eine bessere Lösung ?

Übrigens, die geschraubten Züge von Polo kann ich nur empfehlen. Habe solche mal vor Jahren verbaut und nie Probleme damit gehabt. Ich würd mir aber auch ein zweites paar ins Bordwerkzeug legen, macht sich immer ganz gut.

Gruß Jopa

LS-Mario
06.06.2008, 10:29
Hallo,

ich habe für meinen Ape alle Kabel um 15 cm verlängert, man war das eine Sch..., brauchte neue Schläuche,wegen der Lötstellen und Schrumpfschläuche, war dann zu dick - hoffentlich halten die Lötstellen, sollte man ja eigentlich nicht löten, wegen dem Abvibrieren.

Nun habe ich die Kabel dicht am Lenker mit Kabelbinder angezurrt. Ich habe mir außerdem in der Bucht eine Stahlflex-bremsleitung einen -gaszug und einen - kupplungszug gefischt, die waren bereit 10 cm länger als die Originalen.

Viele Grüße
Mario

sykk
06.06.2008, 11:00
wenn man die kabel lötet und zusätzlich noch mit schrumpfschlauch "einhüllt" kann doch wirklich nix mehr abvibrieren. oder hälst du nicht so viel von deinen löt-künsten ?!? :wink:

LS-Mario
06.06.2008, 11:05
doch, ich hab schon öfters mal einen gelötet :cheesy:

... im Ernst, man lötet an einem KFZ eigentlich kein Kabel, meistens bricht das Kabel neben der Lötstelle: Lötstelle starr - danach Litze beweglich -> hin her hin her und nach fest kommt immer ab...
Deshalb gibts Kabelverbinder und Kabelschuhe und die KFZ Relais haben Steckkontakte etc.

Viele Grüße
Mario

sykk
06.06.2008, 14:52
achso, aber wird denn der schrumpfschlauch nicht sowas von fest, dass unmittelbar um die lötstelle sich nichts mehr bewegen kann?? also dann doch lieber auf kabelverbinder umsteigen ..

rudiwolfen
06.06.2008, 21:01
Meine Kabel sind nicht verlängert. Ich habe aber bei anderen Gelegenheiten an der eLSe-Elektrik auch schon einiges durch Löten in Verbindung mit Schrumpfschlauch realisiert und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Auf jeden Fall besser als diese Stromdiebtechnik mancher Zubehörhersteller.
dLzG
Rudi

Menni
10.06.2008, 13:17
doch, ich hab schon öfters mal einen gelötet :cheesy:

... im Ernst, man lötet an einem KFZ eigentlich kein Kabel,
Deshalb gibts Kabelverbinder und Kabelschuhe und die KFZ Relais haben Steckkontakte etc.

dann bau mal an nem pkw z.b. den sicherungskasten aus und schau dir an, wie da die kabel befestigt sind ;) die sind nämlich gelötet, wie an vielen anderen stellen auch.

zumindest bei etwas älteren BMW ist das so und gibt auch imho keinerlei probs.

dass relais gesteckt sind, hat wohl eher den hintergrund der leichteren austauschmöglichkeit.

LS-Mario
12.06.2008, 08:12
Hallo,

ich sach ja auch "eigentlich"... ich habe es ja auch gelötet! :wink:

Viele Grüße
Mario

Menni
12.06.2008, 08:16
Hallo,

ich habe es ja auch gelötet! :wink:

:cheesy::cheesy::cheesy:

ich auch :grin: