PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Elsentreiber



DJ8DS
31.05.2008, 23:14
Moin Moin,
so jetzt ist Meine auch am Start.
Heute Morgen abgeholt, Baujahr 1995, 13700 Km, schwarz, mit Scheibe :sad:
Sturzbügel, Sissybar und Packtaschen.
Na ja jäßt sich bestimmt verbessern.
Nach 20 Jahren Pause mußte ich das Fahren aber erst mal wieder
lernen.
Bin fast nicht mehr abgestiegen.......

Eine kleine Problematik hat sich aber leider eingestellt.

Im Schiebebetrieb hört man deutliche Schleifgeräusche, kann es aber leider nicht genau lokalisieren, auch bei gezogener Kupplung noch zu vernehmen, aber nicht mehr so deutlich.
Kann das die vordere Riemenscheibe sein ?
Hatte noch keine Zeit den Schraubenschlüssel anzusetzen.

Gruß aus dem Pott,
Dieter

Gerhard
31.05.2008, 23:26
Moin Dieter,
viel Spaß mit der Lady.
Scheibe und Taschen na ja.:wink:
Sach ma lieber wieviel km se schon gerannt ist.
Die üblichen Verdächtigen kommen dann schon von ganz alleine.

Hab ich heut schon mal beschrieben.
Mach die 3 Schrauben von der Pulley Abdeckung nach und inspiziere die Verzahnung und den festen (oder auch nicht) Sitz des Rades. Ist ne 5 Minuten Sache. Wenn alles ok ist kannste viel besser schlafen und konzentrierst dich dann auf die anderen Haupttäter. :smiley:
Der Steuerkettenspanner schleift auch mal gern.
Hört aber leider auch mal ganz plötzlich damit auf. :embarrassed::undecided::huh:

Gruss
Gerhard.

DJ8DS
31.05.2008, 23:30
@ Gerhard,
Danke für die aufmunternden Worte,
hat 13800 auf dem Ticker, nur zwei Vorbesitzer, Pflegezustand so lala..
Werd dann mal morgen vor dem Ritt zum Cafe Hubraum den Deckel runterreißen und das bekannte Problem hoffentlich ausschließen.

Gruß aus dem Pott,

Dieter

Bibib
01.06.2008, 08:24
herzlich willkommen
grüsse aus memmingen
bibib :wink:

DJ8DS
01.06.2008, 10:54
So, hatte die Abdeckung runter, Schraube ließ sich ca. 1/4 Umdrehung nachziehen.
Dann war das Rad wieder fest.
Schaun wir mal ob das Geräusch jetzt weg ist.

Dieter

Gerhard
01.06.2008, 15:45
Hallo Dieter,

Also war sie schon mal lose. :undecided:
hast du die Schraube nur festgezugen oder vorher auch mal das Sicherungsblech komplett runtergenommen?
Ob an der Verzahnung des Pulleys was ist, sieht man erst genauer, wenn man das Rad etwas nach vorn zieht.
War um die Mutter herum so was wie ein Flugrostbelag zu erkennen?
Wenn ja, solltesr du noch mal genauer nachschauen. Auch auf die Verzahnung der Welle.
Dazu musst du allerdings die Hinterradachse lösen und das Rad nach vorn schieben sonst kriegst du das Pulley nicht von der Welle.

Womit hast du die Mutter wieder festgezogen. Einige im Forum schwören auf Schlagschrauber, weil alles andere nichts bringt.
Hatte meine gestern mit 210 Nm angezogen. ( Laut Buch sollen es 100-130 sein, ist aber definitiv zu wenig.) Bin heute 100 km gefahren und alles noch fest.

Gruss
Gerhard

spirit
01.06.2008, 20:58
Jo Dieter, na denn mol viel Spass mit deiner Neuen :cheesy:
un nich so viel Stress mit der Guten :undecided:
Allseits knitterfreie Fahrt :wink:
spirit

rudiwolfen
01.06.2008, 23:34
Zur Überprüfung gehört das vordere Pulley komplett ab. Nach der Trapez-Zähnung gucken, sowohl an der Welle ,als auch innen am Pulley. Vom Pulley innen und außen die Farbe abkratzen(das hat der Hersteller unterlassen und das ist das Verwerfliche). Dann bei Anzeichen von Abnutzungen an Welle oder Pulley diese Verbindung einkleben(Kleber weiß ich leider nicht), ansonsten mit Schlagschrauber anbrummen.
dLzG
Rudi

mugel76
02.06.2008, 00:23
Von Loctite gibts guten Kleber für alles möglich. "Fügen Welle-Nabe" ist dafür bestimmt ideal...

rudiwolfen
02.06.2008, 00:28
Na bitte... so ein Forum ist doch was Feines. Kein weiterer Kommentar nötig.:grin:
dLzG
Rudi

DJ8DS
02.06.2008, 16:25
Moin Moin,
Danke für die vielen Tips, Ihr seid Klasse !!

Hab die Schraube nach Umbiegen des Sicherungsblechs nur mit nem langen Schlüssel nachgezogen. Kam so ca 1/8 Umdrehung.
Zeit den ganzen Pulley zu demontieren hatte ich noch nicht da ich unbedingt zum Cafe Hubraum wollte....:grin:

Das Geräusch ist aber definitiv immer noch da:sad:

Norbert gab mir da noch ein paar Tips zur Einstellung des Hinterrades und wie man den Antriebsriehmen richtig pflegt.

Morgen ist TÜV und Anmeldung und danach kann ich mir die ganze Sache etwas genauer ansehen.
Größere Ausritte gibts jetzt erstmal nicht mehr bis das geklärt ist !

Danke & Gruß aus dem Pott,

Dieter

Count Raven
05.06.2008, 03:18
Ja Moin,
Schleifgeräusche hatte ich auch schon, die verschwinden aber auch immer wieder. Nie lange genug um der Sache mal auf den Grund zu gehen, logisch,kennt mann auch als Vorführeffekt.

Eins kann ich dir sagen. Es gibt verdammt viel was mann abbauen kann :grin: oder ersetzen und verbessern.
Aber fahr erstmal, das ist das wichtigste und der Rest komm nach und nach. "ab"

Gruß ausm Pott