PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abtriebswelle, Pulley



Gerhard
31.05.2008, 20:30
Hi,

jetzt fahr ich die Gute seit 3 1/2 Jahren aber hab noch nie nach dem Zustand des vorderen Pulley geschaut.
Warum auch? Kein Quietschen, kein Knarren und es trifft ja doch immer nur die anderen oder? :cool:

Ja, aber Hallo. Denkste! :embarrassed:

Mach ich mal den Deckel ab und schau nach.
Huu! Was das?
Bewegung im Glied!
Sicherungsblech aufgekloppt und mal vorsichtig die gute Mutter betatscht. Was macht die Gute? Sie kommt ohne große Anstrengungen freiwillig mit. :undecided:

Sonstiges Zeug gelöst und Pulley ab.
War nix mehr mit Trapezverzahnung. Spitzes Dreieck ist angesagt. :embarrassed:
Die Antriebswelle hat natürlich auch was abbekommen allerdings nicht so krass. Für ne Weile wird`s wohl noch gehen aber Baustellenschilder sind schon aufgestellt.
Hab noch nen Pulley liegen gehabt und erst mal festgepäppt.
Mein Drehmo-Schlüssel war zwar bei 210 Nm am Ende aber das muss jetzt mal reichen.

Also Leute!
Deckel ab und nachschauen ist ne 5 Minuten Sache. Lieber bevor es zu spät ist. Das kann sonst eine verdammt teure Angelegenheit werden.
Ist einfacher als nach nem Kettenspanner zu schauen und beruhigt ungemein. (Wenn man es rechtzeitig macht :wink:)

Bis denne.

Gruss

Gerhard

Gary
09.06.2008, 13:18
Hallo,

ich hab jetzt schon mehrfach von dieser Pulley geschichte gelesen. Bin aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig schlau daraus geworden. Was ist das für'n Teil ? Gibt es irgendwo im Forum eine art Anleitung vielleicht sogar mit Bildern oder so ? Eine ähnlich Anleitung wie für den Kettenspanner wäre super. Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel :embarrassed:

Wer kann einem newby das in kurzen Sätzen erklären welche Schritte zu tun sind und worauf geachtet werden muss.

Danke
Gary

wolfsister
09.06.2008, 13:22
... Was ist das für'n Teil ? ...

Das Pulley heißt auf deutsch Riemenrad, sprich da läuft der Riemen hinten und vorne drüber.

Gruß
Anke

lucy
22.06.2008, 17:48
wollte das demnächst mal nachschauen ....


...... leider zu spät :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


ein bild bei Absage FB :sad:

Gerhard
22.06.2008, 18:52
Hallo Lucy,

was für`n Mist :embarrassed:
So schnell wollte ich meine Warnung an alle ja nicht bestätigt wissen.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, auch damit jeder sieht was daraus werden kann.

@ all
Rechtzeitig ne halbe Stunde investieren und NACHSCHAUEN !!


Viel Glück und eine rasche und günstige Instandsetzung wünscht

Gerhard

Betty
22.06.2008, 19:29
Hallo!
man sollte doch davon ausgehen können, wenn das Pulley noch nie gelöst worden ist, dass das Pulley ordnungsgemäss fest ist - oder??????????
Laufleistung bis heute 20679 KM

Gruss

Gerhard
22.06.2008, 19:40
Hi,
noch nie gelöst, grad das ist das Problem.
Ist hier schon öffter beschrieben aber noch mal zum Auffrischen.
Das ulley wurde bei der Fertigung lackiert. Offenbar auch im Bereich der Verzahnung. Mit der Zeit wird wird der Lack zerbröselt und das Rad sitzt nicht mehr so fest wie zu Beginn.
Ab jetzt beginnt`s .
Wenn man einen rostigen Belag im Bereich der Mutter bemerkt, NACHSCHAUEN.
Kann sonst teuer werden.

Grss
Gerhard

Betty
23.06.2008, 12:09
Hallo!
Habe heute mal das Pulley kontrolliert, bzw. mit dem Drehmomentschlüssel die Festigkeit der Mutter überprüft (150Nm). War alles fest. Kein Spiel oder ähnliches feststellbar. Das Pulley scheint bombenfest auf der Welle zu sitzen.
Das einzigste was aber feststellbar ist, ist das die Gewindegänge und nur die, der Welle rostig sind. Sonst ist dort nicht der geringste Rost zu sehen. Da aber normalerweise Rost/Korrossion schon ein Thema bei der LS ist, sehe ich das fast als normal an. Oder ist eine verzinkte Welle / Edelstahlwelle verbaut?
Wiederum habe ich aber gelesen, dass dies u.U Passungrost sein kann, der dort austritt. Dies wäre ein Indiz dafür , dass Spiel zwischen Welle und Pulley ist. Nun will ich aber nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen und es ist ja wie schon erwähnt kein Spiel feststellbar. Je mehr ich mich hier im Forum informiere, je mehr "Mängel" fallen mir an der LS auf und bereiten mir schlaflose Nächte.http://1.2.3.13/bmi/www.ls650.eu/community/images/smilies/embarrassed.gif
Nun meine Frage:Sollte, auch wenn das Pulley kein Spiel hat und die Mutter superfest ist, alles demontiert werden um die Welle zu kontrollieren?

Gruss