PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBC Bremsscheibe



Boriz
31.05.2008, 12:32
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit EBC Scheiben für unsere Savage?
Sind die besser als die originalscheiben? Die wird ja nicht so der Hit sein wenn die "Finnenscheibe" scheinbar soviel bringt.
Und nein, die Finnenscheibe ist für mich keine Alternative, man stelle sich nur vor sie stellen nach einem schlimmen Unfall fest dass die Bremsscheibe selbstgemacht wurde!
Hier noch der Link zur Scheibe
http://motovo.de/product_info.php?products_id=2419


Gruss
Laurent

Bauer
31.05.2008, 20:29
Hi,

diese Bremsschebe kenne ich nicht.
An der LS Bremse ist aber auch nicht die Bremsscheibe Sch...e, sondern der Bremssattel.
Ich glaube nicht, das man da mit ner anderen Bremsscheibe viel rausholt, eher mit anderen Belägen (Sintermetall) oder halt mit nem anderen Bremssattel.

MFG, Bauer

Bibib
31.05.2008, 20:47
:rolleyes: so und welcher bremssattel passt jetzt. :cool:
weiß das einer. :grin:

grüsse bibib

Boriz
31.05.2008, 21:21
:rolleyes: so und welcher bremssattel passt jetzt. :cool:
weiß das einer. :grin:

Ja, und vorallem, ist der legal? ich mag keine Probleme mit der Versicherung kriegen, denn wenn an den Bremsen etwas verändert wurde dann viel Spass.
Das beste währe eh einen grösseren Durchmesser :cool:

Aber da die Finnenscheibe scheinbar was bringt wird die originale auch nicht die beste sein.

Ritch
31.05.2008, 21:42
Moin,

mal ehrlich gesagt, ich find den Bremssattel der LS absolut sch....

Hat mir mal nen Freiflug eingebracht, weil das Mistding von Zange selbstständig auf blockieren schaltete. :shocked:

Hilft einzig nen Zweikolbensattel mit ner passenden Adapterplatte. Eintragen is logischerweise zwingend. z.B. ABM

Gruss

Ritch

PS: Die EBC Bremsscheibe kann net schlechter sein wie die Orginale. :grin:

blue-thumper
01.06.2008, 00:04
ich fahre jetzt gespann und alles mit der original bremse, keine probleme.

GMH
01.06.2008, 08:52
Moin Laurent,

zur Performance der EBC-Scheiben kann ich nix sagen, da es sich leider nicht ergeben hat diese zu testen. Meine Erfahrung mit EBC: hatte Anfang des Jahres direkt bei der deutschen Niederlassung die unter Deinem Link gezeigte Pro Lite für meine Buell bestellt. Die gelieferte Scheibe passte von den Maßen, aber das wars auch schon. Sie hatten weder das auf der Internetseite von EBC Deutschland gezeigte Design noch ne Prüfnummer eingestempelt obwohl die mit ABE angeboten wird. Insofern war die mitgelieferte ABE wertlos. Habs bemängelt und die Teile zurückgeschickt und Kaufbetrag und Potro erstattet bekommen. Ist natürlich nur meine ganz persöhnliche Erfahrung, kann ja sein, das die Sache bei Scheiben für ein anderes Modell anders aussieht. Kann aber nicht schaden im Vorfeld mal genau nach diesen Punkten nachzufragen.

Schönen Sonntag noch,
Gruß Guido

Boriz
01.06.2008, 10:28
Sie hatten weder das auf der Internetseite von EBC Deutschland gezeigte Design noch ne Prüfnummer eingestempelt obwohl die mit ABE angeboten wird.
Auweia.. das klingt übel.
Wenn ich die Bestellen würde müsste ich aber eh über EBC Schweiz und die müssten mir Papiere ausstellen, ABE ist in der Schweiz nicht gültig.
Die originale Bremse würde schon reichen um normal zu fahren, aber ein bisschen Reserve währe nie verkehrt.:wink:

Der einsame Reiter
02.06.2008, 09:56
Hi,
ich bin auch an besserer Bremsleistung interessiert.
Letzte Nacht durfte ich wieder eine Vollbremsung wegen Rehen machen. Diesmal habe ich Bambi leicht am Arsch touchiert weil das blöde Viech wieder umgekehrt ist. :angry:
Tempo ca. 60-70 wegen Nebelbänken. Kumpel mit VMax, der vor mir fuhr stand nach der Vollbremsung eine Fahrzeuglänge hinter mir. Weil ich angeblich zu blöd zum Bremsen bin haben wir das kurz danach auf einem Real-Parkplatz getestet. Tempo 70, weisse Linie, Vollbremsung. Die Vmax steht, die Savage schiesst mit blockiertem Hinterrad vorwärts. Motorräder getauscht, gleiches Ergebnis.
Bremsbeläge sind letztes Jahr neu gemacht worden. Hab mich da an Empfehlungen von hier aus dem Forum gehalten. Nr. von Louis war in dem Beitrag. Bin seitdem ca. 1400 Km gefahren.
Fazit für mich, die Savage bremst sehr schlecht. Wenn man da Abhilfe schaffen kann, Doppelscheibe oder so, bin ich auch bereit dafür richtig Geld auszugeben.

Chris

blue-thumper
02.06.2008, 14:28
die bremsleistung der else ist nicht die beste das ist bekannt und mit der v-max sowieso nicht zu vergleichen.

ich habe mir gerade einen satz sinterbeläge bestellt und teste diese mal eine zeitlang, die bremswirkung sollte dadurch eindeutig vebessert werden. allerdings ist der bremsscheibenverschleiß auch etwas höher ca. 15 %.

gruß norbert

Bauer
02.06.2008, 14:59
Hi,

kann mich Norbert nur anschließen.
Seit ich Sintermetallbeläge (Fa. Ferodo) fahre, kann ich das Vorderrad blockieren lassen; vorher ging das definitiv nicht.
Ist also erste Wahl zur Verbesserung der Bremsleistung und recht günstig (ca. 25 € der Satz bzw. ca. 5€ teurer als "normale").

MFG, Bauer

blue-thumper
02.06.2008, 15:01
Hi,

kann mich Norbert nur anschließen.
Seit ich Sintermetallbeläge (Fa. Ferodo) fahre, kann ich das Vorderrad blockieren lassen; vorher ging das definitiv nicht.
Ist also erste Wahl zur Verbesserung der Bremsleistung und recht günstig (ca. 25 € der Satz bzw. ca. 5€ teurer als "normale").

MFG, Bauer

wo hast du die denn her, bei EBC gibt es probleme diese zu bestellen.

gruß norbert

Ritch
02.06.2008, 15:47
Moin,

Chops & Cruiz hat welche drin .. 21 Euros ...

xxx.mopedshop.de

Gruss

Ritch

blue-thumper
02.06.2008, 17:21
ja Chops & Cruiz kann diese zu 24,00 € liefern. wie gesagt die bremsscheibe verschleißt schneller damit aber das muß einem die sicherheit dann wert sein. die EBC scheibe ist eigentlich sehr gut und kostet die hälfte einer originalen, also gleicht sich das auch wieder aus.

Der einsame Reiter
02.06.2008, 17:25
Ich bin ein Idiot. :embarrassed:
Bestellt habe ich bei Louis diese (http://www.louis.de/_20ceec99d153cf1d0b25d345205e2faf94/index.php?topic=search&searchterm=10044163&cmd.x=0&cmd.y=0) Beläge. Gerade auf der Rechnung nachgeschaut. Und finde die Beläge fein säuberlich neben der Rechnung abgeheftet.
Morgen mehr.

Chris

Der einsame Reiter
03.06.2008, 14:11
Neue Beläge drin und die Karre bremst wie doll und verrückt.

Chris (Der einsame Idiot)

Ashran
31.03.2009, 20:30
Hi
Also ich hab seit kurzem die von EBC drauf (Vogel- Motorradversand)
und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Klaus
1309

Sogge
04.04.2009, 20:38
Hi,
hat es mal jemand mit Stahlflexleitungen versucht?
Hatte welche bei meiner Katana verbaut, danach war die Bremsleistung bombastisch und absolut fein zu dosieren.
Gruß
Sogge

blue-thumper
04.04.2009, 20:39
Hi,
hat es mal jemand mit Stahlflexleitungen versucht?
Hatte welche bei meiner Katana verbaut, danach war die Bremsleistung bombastisch und absolut fein zu dosieren.
Gruß
Sogge

ich glaube stahlflexleitungen haben die meisten an ihrer else.:smiley:

der_Thomas
05.04.2009, 23:40
Also ich hatte trotz Originalscheibe und -belägen mit der Bremse damals nie Probleme. Mit Stahlflex hat das ganze etwas gebessert, aber auch nicht sooo sehr.
Man muss halt einfach nur richtig kräftig zupacken. Das ist zwar blöde, weil man durch das kräftige 'Reinlangen das Feingefühl beim Bremsen verliert, aber zumindest auf gerader Strecke hört man ja am langsam einsetzenden Pfeifen, dass das Vorderrad kurz vorm Blockieren ist :wink:
Viel Schlimmer war, dass das Hinterrad gerne mal blockiert hat. Bei alten Autos konnte man da mit einem heizkörper im kofferraum Abhilfe schaffen, aber wohin mit dem Heizkörper bei der Savage?:grin:

Attur
06.04.2009, 06:17
Man muss halt einfach nur richtig kräftig zupacken.
Na dann: Fröhliches "AufdieFressefallen"!! :angry::angry:



Bei alten Autos konnte man da mit einem heizkörper im kofferraum Abhilfe schaffen,...
Ich glaube, du verwechsels da was; aber das sind Weisheiten aus einer Zeit als Papa noch bei Opa im Sack war! :sad:

Gruß Attur