PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : totale Panik



hankdussen
02.04.2005, 18:24
Habe heute oelwechsel gemacht, waere erst in 1000 km faellig gewesen. es kommt kein oel raus 1/2 - 3/4 liter total schwarz wie frueher bei meinem /8 dann geschuettelt und geklopft gemacht und getan und es blieb bei der menge.
filter gewechselt, oel eingefuellt und es passten ca 2,2 liter rein. also normalerweise gucke ich alle 1tkm nach, habe ich die letzten 2500km echt verpennt weil viel lange strecken gefahren. hat von euch schon mal die erfahrung gemacht und wie sieht es mit der haltbarkeit von dem motor aus, denn das kann ja niemandem gut tun, wenn man einen motor so trocken faehrt.

schoenes bastelwochende

Lotzbub
02.04.2005, 18:34
was willste nun machen, oel iss jetzt drinn,

fahr doch unn warte was passiert !


hier im saarland gibts ein sprichwort,

scheiss dir nicht in die hosen wenn du kene an hast ;D

ich will damit sagen, wird schon alles gut gehen ;D

feuchtwangen
02.04.2005, 18:37
moin moin,

also beim ölwechsel sollten 1800 ml oder mit filterwechsel 2400 ml reingehn.wenn du nur ne halben liter altöl abgelassen hat war der pegel im schauglas weit unter min.den ölstand hat man dan bistimmt net mehr im schauglas geshen.das dein motor läuft ist ne wunder.läuft er den rund?? kein klappern usw..??


gruß micha

Lotzbub
02.04.2005, 18:40
nee micha dat iss ausm handbuch was du schreibst,

nur 2100 ml mit filterwechsel ! nich mehr !



gruss stefan

hankdussen
02.04.2005, 18:44
also der motor laeuft superrund, und das tickern nehme ich morgen in angriff, denn dann sind die ventile dran.
tickern ist aber noch ganz leise und sonst laeuft sie wirklich super. wo wir gerade dabei sind kann mir jemand eine Zuendkerze empfehlen???

Im schauglas war bei der menge schon lange nichts mehr :o

feuchtwangen
02.04.2005, 18:52
moin moin

also bei meiner reparatur anleitung vom buchel verlag steht 2400 ml drin.mag falsch sein ich geb immer soviel rein wie raus kommt :).wenn das schglas sagt max. ist erreicht dann ist gut.

tja hankdussen schwein gehabt besser so als anderes rum

gruß micha

hankdussen
02.04.2005, 18:57
das kannst du wohl echt laut schreiben, aber eins garantiere ich euch, heut kommt noch ein spiegel an die wand, dann sehe ich immer beim rausschieben wie der oelstand ist ;D

Ronny
02.04.2005, 20:11
Hi!
Irgendeiner ausm Forum, ich glaube Norbert wars, hat mal rausgefunden das man/frau einen Klotz mit einer höhe von 65 mm unter den Seitenständer legen muss. Dann steht die Kleine Gerade und man kann auch alleine den Ölstand im Schauglas ablesen. Ich jedenfalls mache es mittlerweile so.
So long
Ronny

Anhalter
03.04.2005, 17:49
Hi,
das mit dem Ölvebrauch ist mir nicht neu!
Meine Erfahrung: bis Tempo 110kmh auch lange Strecken komm ich locker 6000km und mehr ohne das der Ölstand rapide sinkt.
Aber fahr ich 400-600km Autobahn mit 120kmh MUSS ich danach nen halben Liter auffüllen, besonders wenn es kurz vorm Ölwechsel ist!
Das war bei meinem Mopped schon so als es noch keine 10.000km runter hatte und ist jetzt bei 60.000km immer noch so.

Anhalter

hankdussen
08.04.2005, 09:24
ja das ist genau die erfahrung die ich gemacht habe.
fahre mit der LS eigentlich nur landstrasse aber das osterwochende halt viel auf der autobahn verbracht und schwups war der oelstand im keller. denn nur auf der landstrasse komme ich eigentlich von oelwechsel zu oelwechsel ohne nachfuellen zu muessen.

schmoelzer
08.04.2005, 16:29
;D ;D Nach dem Osterwochenende war mein Ölstand auch im Keller. Aber aus anderen Gründen.
Wir haben eine kleine Ausfahrt in den Harz nach Goslar gemacht und dort angekommen fragt mich einer meiner Mitfahrer ob die Ölpfütze unter der Savage den von mir sei.
Ja, sie war von mir bzw. meiner Savage.
Der Simmering der Schaltwelle war wohl etwas undicht ;D
Auf 350 km einen halben Liter Öl rausgeblasen ???

Jetzt isses wieder gut.

feuchtwangen
08.04.2005, 17:00
moin moin,

tja nun erzähl alle von ölstand usw. hab ich mal nach geschaut oder bzw. probiert das schauglas ist schwarz auch nach gründlicher reinigung kann ich nichts aber auch nicht erkennen.entwerder das öl ist so schwarz und über max. gefüllt oder das glas ist hin.aber morgen werd ich das mal genauer unter lupe nehmen.

gruß micha

blue-thumper
08.04.2005, 17:03
fechtwangen du hattest doch was mit 2,4 liter öl erzählt, kein wunder das dein schauglas schwarz ist.

gruß norbert

feuchtwangen
08.04.2005, 17:41
ja genau das hab ich erzählt. war da nicht mal was:

"middem Öl nich spaasam sein"


gruß micha

schmoelzer
08.04.2005, 19:31
Da steigt dann halt Dein Öldruck an.
Bei der Konstruktion der Savage dürfte da aber nicht viel passieren.
Allerdings haben sich die Ingineure bestimmt was dabei gedacht als sie den Strich für´s Maximum am Schauglas anbrachten.
Übrigens ist das Öl schon nach wenigen Kilometern "schwarz".

Distel
08.04.2005, 21:21
Wie war das doch gleich?? - Zu hoher Ölstand = ölverkleckerter Zylinder, weil sich der Schmierstoff immer 'nen Ausweg sucht?

(Obwohl es bei meiner inzwischen auch ohne die reichlichen 2,4 l Öl ziemlich suppt... :-[ ;))

AYGOR
08.04.2005, 21:32
Nabend!

Also:

ein halber Liter Öl auf 1000 KM ist für nen Eintopf der einige KM gerannt ist völlig normal!

Wenn Du also 2500 Km gefahren bist, sind das etwa 1,5 Liter Verbrauch was dann logischer Weise den halben bis dreivirteliter fehlenden Öls erklärt!

Aber Don't Panic! Solang sich der Kolben nicht festgesetzt hat sollte es so gut wie keine Schäden oder Verluste geben am Material!

Defakto haben die Kisten faszinierende Notlaufeigenschaften! - Wobei ich es nicht gezihlt herausfordern würde! ;D

blue-thumper
08.04.2005, 23:25
leute leute, was muß ich da lesen ;D
bei zu viel öl steigt der öldruck :o nee, nee, nee...
klar hat sich der hersteller was bei den markierungen gedacht, wenn zu viel öl in unserem motor ist panscht die kurbelwelle und das öl schäumt auf, so wie beim rührfix und eiweisschaum ;D
es dürfte wohl jedem klar sein das ölschaum nicht sonderlich gut für die schmierung ist. und was die notlaufeigenschaften betrifft, katastrophal.....
wenn wirklich zu wenig öl im motor ist geht meistens das nockenwellenlager kaputt, das wird dann oft als (klingt wie ein schiffsdiesel) bezeichnet. da hilft nur aufmachen und nachschauen. notlaufeigenschaften haben unter umständen unsere kugellager und das pleuel-nadellager, aber keineswegs die nockenwelle die ja direkt im alu des kopfes gelagert ist.

gruß norbert

AYGOR
09.04.2005, 14:14
Was? So nen Scheiss machen die????
:(

blue-thumper
09.04.2005, 14:22
aygor, mit dem scheiss meinst du wohl die lagerung der nockenwelle direkt im alu???
das ist heutzutage normal.
das nennt man leichtbauweise, wird im automobilbereich auch so gemacht und ist im normalfall auch ewig haltbar. im günstigsten fall erfolgt in dieser lagerung keine reibung. die welle läuft auf einem ölpolster, nur bei kaltem motor hauptsächlich während der startphase gibt´s dort eine sogenannte mischreibung die allerdings schädlich für diese lager ist. deshalb ist es auch enorm wichtig das die LS möglichst lange mit max. 1/3 gas warmgefahren wird. mein zylinderkopf hat momentan 87 000 km auf dem buckel und ich hoffe das er es noch eine ganze zeit macht ;D

gruß norbert

AYGOR
09.04.2005, 14:35
Unglaublich!

Hab ich schon erwähnt das die Nockenwelle der SR...
ach lassen wir das! ;D

blue-thumper
09.04.2005, 14:41
hast recht aygor ist sie ja auch ;D
allerdings hat die SR auch ihre macken, sonst würde es ja auch keinen spass machen. :D

gruß norbert

BenniGun
09.04.2005, 18:05
Hallo schmoelzer

Wenn Du mal wieder nach Goslar schipperst, melde Dich mal. Wernigerode ist gleich nebenan.

Aber die Angaben im Handbuch sind wirklich daneben.
Die Detailzeichnung für die Schwinge paßt auch nicht,die Lager sitzen da an der falschen Stelle.

Gruß Benni

feuchtwangen
09.04.2005, 19:34
moin moin,

so nun hab ich heut mal nach den öl geschaut und es waren 1900ml die raus kamen(ohne filter wechsel).tja aber das schauglas ist nach genauer begutachtung wohl mal mit scheuermilch oder sowas behandelt worden ,das glas ist milchig und man kann den ölstand nicht kontrolieren.
schöner mist.also 1800ml wieder rein und hoffen das es stimmt.

gruß micha

blue-thumper
09.04.2005, 20:42
1900 ml wäre aber noch ok gewesen, da passiert nix.

cs_joker7
09.04.2005, 21:28
*feuchtwangen*

Das is ja ein schöner Shit!
Wie willst Du da zukünftig den Ölstand checken?
Das Schauglas bekommt man doch auch sicher nicht ohne weiteres gewechselt,

Gruß Joker

feuchtwangen
09.04.2005, 23:33
hi,

tja das weiß ich auch noch nicht.hat einer von euch ne idee?

gruß micha

uotte
10.04.2005, 00:03
Hi feuchtwangen ,

das Schauglas ist wenn überhaupt nur von innen zu wechseln , müsste der Norbert wissen oder nachschauen können .

Tip zum Notbehelf :

Mit dem Dremel und feiner Polierpaste probiern , bei Farbe hilfts , und schlimmer werden kanns auch nicht .

dLzG
Uwe

blue-thumper
10.04.2005, 00:23
das schauglas ist aus glas ;D
ja wie der uotte schreibt mit dem dremel und polierpaste, oder mal mit einem wattestäbchen und polierpaste versuchen.

gruß norbert

Lotzbub
10.04.2005, 08:56
Moin Norbert,

erzähl den jungs unn mädels wieviel oel beim filterwechsel du in den motor füllst !

ich mach 2100 ml (aber das glaubt mir keiner) ;D

das in buecheli stimmt nicht :(

gruss ausm arschkalten saarland

Ebi
10.04.2005, 09:10
Hi Lotzbub,

hast recht, ich mach auch nur 2100 ml rein und dann ist das Öl im Schauglas auf max.
In Saarbrücken ists auch nicht wärmer ;D

Gruß Ebi

uotte
10.04.2005, 22:52
Hi All ,

@Lotzi , Ebi ,

bei euch kanns niemals wärmer sein ;) ;)

@all,

2100ml stimmt .

dLzg
Uwe

Keule
11.04.2005, 14:16
Komisch, ???
hab am Freitag 2.0 ltr lt. Messbecher incl. Filter eingefüllt. :D
Schauglas proppevoll! :(
Zu kleinerer Ölraum? Messbecher nicht geeicht?
Un nu?

blue-thumper
11.04.2005, 14:28
so genau lässt sich die menge am schauglas nicht kontrollieren. es kommt immer darauf an wie das motorrad steht, ob es hinten kürzere dämpfer hat usw.
schon die kleinste neigung lässt den ölstand schwanken.
außerdem befindet sich immer noch öl in den kanälen. 100 ml zu viel macht ja auch nix.

gruß norbert

schmoelzer
12.04.2005, 18:53
@ Keule:

Lass das Mopped mal laufen und schau danach, ob es immernoch so voll ist.

Wenn Du den Filter mit gewechslt hast dann wird danach Dein Ölstand auf Maximum sein.
Übrigenssteht auf dem Motorblock, daß es 1800 ml sind.
300ml für den Filter, alles o.k..

Jens
12.04.2005, 20:27
Hi !!

Das mit dem schief stehen stimmt.... bin gestern eine Runde gefahren und hab danach den Ölstand im Hof bei uns kontrolletti, der Vermieter hat frisch betoniert, ich dachte mir da kannste nichts falsch machen.....VON WEGEN!! Man kann auch schief betonieren.... :-/ :-/ :-/

Ich hab das zuviel eingefüllte Öl mit nem dünnen Schlauch und ner dicken Spritze wieder rausgezogen.

Alles Verbrecher!! ;)

Jens

der_E
21.04.2005, 01:03
:-[
Hallo alle
bin nun etwas perplex !
habe öl und filterwechsel gemacht .
nachdem ich das öl eingefüllt hatte ,
( motor danach kurz laufengelassen )
nachgefüllt bis kurz unter höchstmarke
nach langem stehen ( mit klotz , also gerade )
waren das genau 2,4 liter .
was ist denn nun richtig ?
2,1 ...2,4 ?????
kann es sein das es baujahrbedingte
abweichungen gibt ?
( messbecher und ölkanister zeigen das gleiche )

>:( polo hatte keine ölfilterdichtung
und keinen kupferring auf lager .

knitterfreie grüsse der "E"

blue-thumper
21.04.2005, 01:11
2,4 liter kann nicht stimmen. wie lange hast du nach dem motor laufenlassen gewartet???
baujahrbedingte abweichungen gibt es nicht.
aber wie schon oft gesagt es kommt immer darauf an wie die suzuki steht, taucht nur die gabel ein stück ein stimmen die angaben am glas schon nicht mehr.

Jogi
21.04.2005, 08:08
Moin Moin,

nimm den Ölfilter von Louis, den gibbet auch günstig im Viererpack. Da ist die Dichtung schon dabei.

bis denn

Jogi

Jens
21.04.2005, 10:10
Genau, hab ich auch, und wenn se zuviele sind dann stell einfach die restlichen drei Stück für 6 Euronen das Stück in Ebay, mancher bietet mit. ;D

Grüße
Jens

Dreirad
21.04.2005, 13:35
Hallo,

ich habe gerade einen Viererpack Ölfilter von Louis geliefert bekommen. Dichtungen waren k e i n e dabei!!

Grüsse

der_E
27.04.2005, 18:14
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hy Leute

Ich war mal mit ner laaaaangen Wasserwaage in der
Tiefgarage .
Ich glaube ihr wisst schon was jetzt kommt !
Schiefer Boden . . . . .Schit ! >:(
Also ...Öl wieder rausgelassen , Ölfilter Leerlaufen
lassen , und ( auf geradem Boden ) 2,1 Liter
Goldsaft deluxe hinein . Nun siehts gut aus .
und ich kann viel beruhigter fahren .

Somit hat mir das Forum unter umständen den
Motor gerettet ! Denn ich hätte mich an mein
Repabuch gehalten .

Vielen Dank Norbert , für dieses Forum !






http://www.ls-650.de/fotos/oelauge.jpg

Pele
27.04.2005, 19:39
Hallo,

ich habe gerade einen Viererpack Ölfilter von Louis geliefert bekommen. Dichtungen waren k e i n e dabei!!

Grüsse



der O-Ring ist beim viererpack Delo dabei!

Pele