PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder kaputt...



vargsang
28.05.2008, 17:54
Hallo,

Tag täglich sehe und höre ich Moppeds an mir vorbei brausen und mir blutet das Herz.

Im Oktober letzten Jahres ging mein Motorrad, bei einer Niederrhein Tour auf einer Landstraße plötzlich aus.
Seitdem steht es in Bislich (bei Wesel) abgedeckt in einem Garten :cry:

Ich hatte es Anfang 2007 erst für knapp 700 Euro reparieren lassen - u.a. Anlasser.
Es hieß dann allerdings schon, man wisse nich ob das halten würde, da es generell angeblich nicht so gut um den Motor bestellt wär...

Bin anschließend gut ein halbes Jahr lang täglich gefahren - ohne Probleme und insgesamt so 3.000 Km.
Und plötzlich gehts beim fahren aus.

Fühle mich zudem etwas von der Werkstatt verschaukelt.
Was zahlt man ca. für einen gebrauchten Anlasser und was zahlt man für den Einbau so ungefähr?


Ich würde soooooooo gerne endlich wieder fahren, doch leider bin ich zur Zeit Arbeitssuchend und mein finanzieller Rahmen ist sehr begrenzt.

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es hier jemanden aus Wesel oder Duisburg gibt, der sich damit auskennt und mir für kleines Geld beim schrauben helfen würde, bzw. erstmal eine Diagnose stellen könnte, da meine Kenntnisse bei weitem nicht ausreichen.



Würde ja auch schweren Herzens meine 125er Honda Rebell als Gegenleistung anbieten.
Die steht funktionstüchtig bei meinem Opa im Keller-müssten wohl nur Batterie und Kerzen ausgetauscht werden...

trucker1
28.05.2008, 18:28
also, die rebell lass ma im keller, ich bin überzeugt, dass dir hier auch so geholfen wird.
gut für eine vorläufige diagnose wäre allerdings ein etwas genaueres fehlerbild, nur einfach, sie ging aus, reicht dafür nicht aus. dreht der anlasser noch?? dreht der motor???tut sie irgendwas, wenn du den anlasserknopf drückst (klackt der magnet)??? solche dinge brauchts, um weiter den fehler einzukreisen. und den anlasser, schau doch mal bei :

http://www.bike-teile.de/index.php, oder

http://www.teilweise-motorrad.de/gebrauchtteile/.

grüße aus nordhessen

trucker1

Deichgraf
28.05.2008, 18:34
Nur mal so gefragt:
Wenn sie wärend der Fahrt ausgeht,warum sollte es am Anlasser liegen.
Denke das Problem ist anders gelagert.

Gruss vom Deichgraf

Gerhard
28.05.2008, 18:35
Hi,
für nen Anlasser musst du nicht in die Werkstatt.
Der ist selbst mit zwei linken Händen innerhalb von 5 Minuten gewechselt.
Teile in der Bucht? 40-70 Euro?

Schalt erst mal den Diagnosegang ein :wink:, beschreibe den Fehler genauer und wir kreisen ihn ein.

Gruss
Gerhard

vargsang
28.05.2008, 19:48
Super, das hier direkt Tipps gegeben werden - DANKE dafür! :wink:

Zum Mopped:

Hm...

Also habe natürlich versucht sie wieder anzubekommen, aber es hat nur geklackt, das wars auch schon, ansonsten tut sich da gar nix.


@Deichgraf:

Als sie 2007 mit einem lauten*KRACK*, nach gut 30 Metern Fahrt ausging, teilte man mir mit, das es der Anlasser sei, den man dann wie oben beschrieben für 700€ auswechselte.

Danach fuhr sie ja wieder gute 3.000 KM.


Aber naja, das ich von der Werkstatt da nicht viel halte, sagte ich ja bereits, von daher...




Habe das Motorrad jetzt seit Oktober 2005 und länger als ein halbes Jahr am Stück hat sie nie gelaufen, danach war immer was am Motor :sad:

franoby
28.05.2008, 20:26
Batterie ?
Geht das Licht beim Anlassen (fast) aus ?

Gruß,
Frank

vargsang
28.05.2008, 20:33
Batterie ?
Geht das Licht beim Anlassen (fast) aus ?

Gruß,
Frank


Also die Batterie war zu diesem Zeitpunkt 2 Monate alt - sprich nagelneu.
Licht geht auch an...

franoby
28.05.2008, 20:42
Vielleicht hat die Werkstatt deines Vertrauens ja den Anlasser nicht ordentlich angeschlossen. Hab ein Bild davon.
Würde allerdings nicht das Ausgehen erklären.
Vielleicht findest Du hier was passendes:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=6348


Gruß,
Frank

DJ8DS
30.05.2008, 10:37
Hallo Vargsang,
schau Dir vielleicht mal Deine Elektrik an.
Du hast lt. Bild eine geänderte Sitzbank die auch wohl etwas tiefer montiert wurde. Wenn beim Umbau nicht auf den korrekten Einbau des Kabelbaums und der Elektrik geachtet wurde, kanns da schonmal Probleme geben.
Ist nur so ne Idee die das plötzliche Ausgehen erklären kann.

Gruss Dieter

PS: Kann auch gerne mal rumkommen, Duisburg ist ja um die Ecke.

kuechi
30.05.2008, 14:51
Hallo

ich denke mal auch ein Elektrik problem.

Bestimmt ist ein kabel von der Lima abgegangen (Steckverbindung)
und Du hast die Baterie leergefahren da kein Ladestrom mehr kam.
So wars mal bei mir.
Also kabelbaum prüfen würde ich auch raten.

Rainer

vargsang
01.06.2008, 18:57
Hm...also an die Elektrik habe ich noch gar nicht gedacht, da ja auch die Scheinwerfer funktionieren...

Könnte aber durchaus sein, da auch des öfteren das Blinkrelee (oder heißt es doch Blinkrelais) bei Regen kaputt geht.
Die Elektrik befindet sich zum Großteil unter dem umgebauten Sitz.


Ich werde die Maschine nächste Tage zu mir nach Duisburg holen und dann mal weitersehen, habe ja auch schon nette Angebote bekommen auf die ich sicherlich zurückgreifen werde :smiley:

vargsang
02.04.2009, 19:48
So...schon was länger her das Thema hier, aber leider immer noch aktuell.

Die Monate zogen ins Land und Heute konnte der eLSe endlich mal auf den Zahn gefühlt werden.


Vorab ein riesen Dankeschön an den Dieter (DJ8DS (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=1734)) für die viele Mühe, das schrauben und alles andere!!


Zur Sache:


- Alles durchgecheckt
- Elektrik funktioniert
- Motor dreht wieder


ABER die Zündkerze sieht richtig mies aus.
Total kaputt, ausgefranzt und so nach innen gebogen das der "Pinöppel" in der Kerze total verbogen ist.

Erster Gedanke -> vlt. Steuerkette abgerutscht dadurch Defekt im Motor, Ventil kaputt, etc.


Als ich dann aber nach Hein Gericke fuhr um eine Batterie umzutauschen, fragte mich der Verkäufer ob die Maschine nicht mehr gehen würde und ich erklärte ihm das mit der Kerze und das wohl der Motor fratze wäre.

Er reagierte etwas schockiert und meinte seine Frau hätte seit den 80ern eine Savage und niemals Probleme gehabt, sowieso kenne er viele LS Fahrer und hätte da noch nie von sonem Motorschaden mitbekommen, da das auch gar nicht so einfach gehen würde.

Auf die Anmerkung das es beim Schaden der Maschine ein plötzliches lautes "KRACK" gab, meinte er das muss nicht der Motor sein, das kann auch die Kerze sein die kaputt gegangen ist.

Ich solle mal einfach die Kompression prüfen - Finger auf das Kerzenloch und starten, bzw. neue Kerze rein und sie müsste wieder laufen.



Da ich aber nun erstens keine Batterie habe und zweitens im Zweifelsfall nicht noch mehr kaputt machen möchte würde ich gern wissen, ob es wirklich nur an der Kerze liegen kann oder ob es da gar keine Hoffnung mehr gibt.

savageridingdaddy
02.04.2009, 20:22
Autsch, wie sieht denn die Kerze aus?? Sowas habe ich noch nie gesehen :huh:
Hast Du die restlichen Kerzenteile mit herausbekommen? Wenn nicht, würde ich den Motor nicht mehr drehen lassen, sonst beschädigst Du Dir mit dem Rest den Kolben. Kontaktiere mal Norbert (Blue Thumper), er kann Dir mit dem Motor auf jeden Fall helfen.

Grüße,
rob
PS: Das wird schon wieder. :smiley:

vargsang
02.04.2009, 20:24
Also die Kerze ist komplett raus.

Ebi
02.04.2009, 21:40
bist du sicher dass alles von der Kerze aus dem Moteor draußen ist? An der Kerze fehlen doch paar Teile - würde dir auch dringend empfehlen mit Norbert ( Blue-Thumper ) zu reden -- habe schon viele verbrauchte kerzen gesehen --aber sowas? --

blue-thumper
02.04.2009, 22:25
die kerzenbilder kenne ich nur zu gut, da ist mit absoluter sicherheit ein ventil in die quere gekommen. steuerkettenübersprung.

M.E.F.ju
02.04.2009, 22:30
Ja, du solltest auf jeden Fall in den Motor reinschauen (lassen).
Nicht nur, das Kerzenteile noch d'rin rumfliegen, eine so demolierte
Kerze muß ja eine (mechanische) Ursache haben!
Alles Gute,
Mefju

M.E.F.ju
02.04.2009, 22:42
ei, das hat sich ja schön überschnitten...

vargsang
03.04.2009, 17:05
Vorhin mitm Norbert gesprochen, wollen sobald ich Geld hab mal sehen was sich machen lässt.

Danke für die ganze Hilfe :smiley: