PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruck



Der einsame Reiter
26.05.2008, 09:32
Hi,

bin am Freitag ca. 120 Km ohne Reifendruck gefahren. Vorne 0.3, hinten 0.9. Hab mich die ganze Strecke schon über das Fahrverhalten gewundert und bin im Geiste alle möglichen Lager usw. durchgegangen. Als ich dann an einne Tanke fuhr und an der Bordsteinkante die Reifen durchschlugen war alles klar. Erst Luft, dann Sprit.
Bin seitdem ca. 200 km gefahren, doch ich weiss nicht ob ich den Reifen noch trauen darf. Könnten die Schläuche beschädigt sein? Sind Metzer mit ungefähr 1000 km drauf. Gefallen mir übrigens nicht so gut wie die Bridgestone..
Was sagt die Fachwelt dazu?

Chris

Edit: Sie sind noch dicht. Habs eben noch überprüft. Kann mir aauch keinen Reim machen warum dier Luft runter war. Überprüfe das eigentlich regelmässig.

savageridingdaddy
26.05.2008, 10:44
Hallo Chris,
Reifen sind immer eine Sache. Wenn sie äußerlich ok sind würde ich jetzt stark auf den Reifendruck und das Fahrverhalten achten. Wie lange warst Du zuvor nicht gefahren? Stand sie lange? Diesen geringen Reifendruck hättest Du doch schon beim Schieben merken müssen.... (geht dann natürlich schwerer)

Ich würde vor jeder Spritztour mal den Luftdruck messen. Vielleicht hast Du Dir in beiden Reifen etwas eingefahren. Oder beim AUfziehen ist etwas nicht ganz koscher gewesen. Prüfe mal die Ventile auf Dichtheit.

Grüße,
Robert

Edit: Die Reifen müssten eigentlich schlauchlos sein.

RobMag
26.05.2008, 11:51
Steht die eLSe draußen ? Dann gibts vielleicht irgendwo einen "Spaßvogel" , der nicht weiter denkt , oder dems egal ist , was passieren kann .

Robert

Der einsame Reiter
26.05.2008, 13:43
@Robert
Gefahren bin ich davor an Mittwoch. Reichlich kurvige Strecke, da ist mir aber nichts aufgefallen.
In den Reifen ist nichts drin, finde auch keine Beschädigungen.
Habe am Freitag hinten auf 2,5 und vorne auf 2,0 aufgeblasen. Daran hat sich nur marginal was geändert was ich als Messungenauigkeit ansehe. 2,6 und 1,9.
Die Ventileinsätze sind und waren fest eingeschraubt.
An Spassvögel glaube ich nicht so recht. Beide Staubschutzkappen waren noch drauf, das Moped meiner Tochter stand daneben und da ist nichts dran.
Ich beobachte mal weiter.
Und natürlich habe ich beim Schieben nichts bemerkt, da die Karre so geparkt war dass ich ohne rangieren vom Hof starten kann.

Chris

Bibib
26.05.2008, 17:43
hallo chris
hast zwei möglichkeiten. :cool:
geh zu einem reifenhändler und der soll mal schauen. :wink:
ich würde wie schon beschrieben den druck kontrollieren.
dann würde ich mein bock aufbocken. :smiley:
die räder drehen und schauen ob sie eiern oder schlagen. :tongue:
wenn nicht is alles ok.
sicherheitshalber aber die nächsten wochen beobachten.

mfg
bibib

Ameise
26.05.2008, 20:58
Mal abgesehen von der Km Leistung , wie alt sind die Reifen ??

Steht draußen aufem Reifen , wen drei Zahlen = vor 2000 vierstellig schon mal nach 2000 hergestellt.

Ameise

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fulda.com/fulda_ch_de/Images/load_index_fr_tcm273-5150.gif&imgrefurl=http://www.fulda.com/fulda_ch_de/test_and_tips/tyre_technology/tyre_load_indexes/index.jsp&h=1079&w=310&sz=59&hl=de&start=7&tbnid=43dJn6KOQzBKVM:&tbnh=150&tbnw=43&prev=/images%3Fq%3Drefen%2Bindex%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26s a%3DG

links "wie man einen Reifen liest"

Der einsame Reiter
27.05.2008, 11:35
@Ameise
0507 hinten und 0807 vorne. Sollte nicht zu alt sein.

Hält immer noch Luft. Mal abwarten und vorsichtig fahren.

Chris

robbierock
02.06.2008, 10:58
Hi Chris,

das hat auch was mit der Außentemperatur zu tun.

Wenn du den Luftdruck im Frühling eingestellt hast, wird er bei höheren Temperaturen geringer. Materialdehnung.

Deshalb soll man auch mit erhöhtem Luftdruck überwintern, um eine Verformung zu verhindern. (besser aufbocken)

Stelle dieses "Phänomen" auch immer fest.

Könnte eine Ursache sein, aber weiter beobachten.

gruß robbierock

LS-Mario
05.06.2008, 15:09
Wenn du den Luftdruck im Frühling eingestellt hast, wird er bei höheren Temperaturen geringer :shocked:

robbierock
09.06.2008, 14:41
:shocked:


Tja ha :grin: ha :grin: , der Laie staunt, der Fachmann lacht. :wink:


gruß robbierock

Der einsame Reiter
09.06.2008, 17:36
Bin seitdem einige hundert Kilometer gefahren. Kein signifikanter Luftverlust.
Hab mal bei einem Reifenhändler nachgefragt ob da irgendwas kaputt sein kann. Nein ssgt er. Und wollte mir gleich ein spezielles Reifenfüllgas verkaufen.
Ach ja, ich fahr im Winter. Muss ich dann trotzdem aufbocken? :wink:

Chris

robbierock
12.06.2008, 13:29
Hallo Chris,

dann natürlich nicht.

Aber die empfehle ich dann. :wink:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_polo_motorrad_reifenwaermer_p75708.h tml

:grin:

gruß robbierock