PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klackern beim schieben



naerrischertok
22.05.2008, 14:13
Hallo Leute,
nachdem ich heute erfolgreich einen K&N Filter mit einer Iridium Zündkerze bei meiner Dicken eingebaut habe, bin ich ne Runde Probegefahren. Alles läuft Super.
Dann noch schnell die LS säubern, Zahnriemen einsprühen und dann ab in die Garage (Wetter zu schlecht zum fahren und Geb. von meinen Nichten).
Jetzt das Phänomen:
Beim schieben im Leerlauf ist ein komisches "tok tok tok" zu hören.
War vorher jedenfalls nicht.
kommt aus der Richtung vom Zahnriemen (den Deckel habe ich abgemacht, aber da passt alles)
Was könnte dann dieses Geräusch sein ???
Danke für jede Antwort.
Gruß Naerrischertok
650 LS Bj 86 NP41B

Bibib
22.05.2008, 14:19
:huh: hm kann ja nicht viel sein.
hast mal den zahniemen überprüft, ob der die richtige spanng hat ?
entweder hat die hintere riemenscheibe spiel oder die gummis sind locker.
könnte auch das vordere locker sein, einfack mal aufbocken und wüberal ein-bischen wackeln. :tongue:

mfg
bibib

naerrischertok
22.05.2008, 14:24
danke erstmal für die Antwort.

Den Riemen prüfen, kann ich das mit dem kleinen Spezialwerkzeug machen

das goldene ???

Ich hatte den vorderen Deckel (zum Riemen schon herunten) da kann ich aber nicht viel feststellen, das Spiel ist denke ich normal und die große Hauptschraube ist a fest, hinten habe ich noch nicht geschaut.

Mal sehen was noch die anderen Leute schreiben.

Bibib
22.05.2008, 14:33
also entweder mit dem messingteil, da sind so ringe drauf. :rolleyes:
der mittlere is richtig.
du kannst auch den riemen versuchen um 90 grat zu kippen, wenn das geht stimmt die spannung auch. :wink:

mfg
bibib

naerrischertok
22.05.2008, 14:35
werde ich mal versuchen, da ich jetzt aber noch auf geb. darf werde ich mich denke ich morgen (da habe ich frei) dran machen.

Danke schön für die guten Tips

bis denne...

Shaggie
22.05.2008, 14:56
Hallo,
check mal das vordere Riemenrad,wenn das locker ist,kann es auch klackern,ich habe mir dadurch die Antriebswelle geschrottet.
Teures Vergnügen.Also liber Vorsicht als Nachsicht.

Gruß Dirk

lucy
22.05.2008, 15:35
Den Riemen prüfen, kann ich das mit dem kleinen Spezialwerkzeug machen
das goldene ???


das Ding braucht kein Mensch :rolleyes: :wink:
einfach den Riemen um 90° drehen, so wie Bibi schon sagte :smiley:

naerrischertok
22.05.2008, 16:43
Hallo nochmal,

habe nun gerade den Riemen geprüft, man kann Ihn um die besagten 90 drehen, schaut sehr gut aus.
Habe aber noch eine Idee, ich habe nach dem saubermachen den Riemen mit einem Riemenspray eingesprüht, (weises Zeug, klebt wie Sau) kann es sein, dass wenn der Riemen vorne über die Welle läuft und mit seinen Nasen aus der Welle kommt so stark klebt, das das vielleicht das takern ist? Da ja das Geräusch genau in dem Abstand eines Zahnriemenabstandes zu hören ist.
Vielleicht mache ich Ihn morgen nochmal sauber (abschmieren) und sehe dann ob dieses Geräusch noch vorhanden ist oder nicht.
Um weitere Hinweise wäre ich trotzdem dankbar.
Gruß aus Nürnberg

WES-AP10
22.05.2008, 17:11
Du hast wahrscheinlich - genau wie ich - vergessen die Sprühflasche zu schütteln :wink: .
Nachdem das Zeuch nach zwei Tagen trocknen immer noch wie die Pest klebte, habe ich es schnell wieder runtergewaschen, damit daran kein Dreck, Sand, Steinchen etc. hängenbleiben und mir die Pulleys und den Riemen kaputtschmirgeln.

Mein Tip:
Mach den Mist bloß schnell wieder ab!

Dennis
(der vom Glauben an Wundermittel (hoffentlich) Geheilte)

naerrischertok
22.05.2008, 17:23
Ja glaube ich mache das heute noch und reinige die Sch..... runter

Danke für den Tipp

Meinst Du ich kann einen Bremsenreiniger verwenden ohne den Riemen zu

schaden???

WES-AP10
22.05.2008, 17:30
Ich hab Bremserreiniger genommen, weil es mit Wasser und Seife gar nicht mehr abging :angry:.

naerrischertok
22.05.2008, 17:42
alles klar,

super vielen Dank für Deine schnelle Hilfe

Ich werde dann heute Abend nochmal berichtigen

Gruß Naerrischertok

naerrischertok
22.05.2008, 21:41
so jetzt bin ich es nochmal, habe den schund runter gereinigt, klacken immernoch da.
Weis nicht was ich noch machen soll werde denke ich morgen mal zum freundlichen Suzi - Händler meines Vertrauens fahren
Hoffe es wird alles gut.

PS nochmal Danke für Eure Hilfe

PS_II werde weiter berichten.

rudiwolfen
22.05.2008, 21:53
Dein Riemen ist definitiv zu straffffff.
Mach ihn mal bißl lockerer. Der Riemen muß unten in der Mitte ohne größere Kraftanstrengung 90° drehbar sein.
Übrigens ist es ratsam am vordern Pulley die Mutter zu lösen, das Sicherungsblech aufzubiegen das Rad runter, den Lack ab.. dort wo die Mutter bzw. das Sicherunsblech sitzt, alles wieder zamme und mit nem Schlagschrauber andonnern. Die ungenügend herzhafte Befetigung des Pulleys ist ein Fehler vom Hersteller. Die Folge ist eine mechanische Zerstörung der Trapezzähnung der Antriebswelle. Austausch sehr aufwändig und teuer, da der komplette Motor auseinander muß.
Symtom des Schadens... rostiges Aussehen des Nabenbereiches des Pulleys.

dLzG
Rudi

naerrischertok
23.05.2008, 21:42
Hallo Leute,
so heute habe ich das volle Programm duch,
erstmal DANKE an ALLE die mir super Tips gegeben haben, ich konnte von jedem etwas brauchen.
Also die Dicke läuft wieder SUPER, SUPER, SUPER freu freu freu......

Problem war:
Nachdem mir der "freundliche SUZI-Händer meines Vertrauens" gleich a mal a Brett gegeben hatte: Originalzitat: Jeder kommt zu mir und fragt was das sein kann, das weis doch ich nicht. :-( "sehr Nobel" diese Antowort, vorallem, weil ich erst eine Nagelneue Suzi Bandit 1200 S ABS letztet Jahr bei Ihm gekauft hatte (aber egal so sind die Händler halt) nam ich die Sache (mit Euren SUPER Tips selbst in die Hand) @ Danke an meinen Haus-Schraube Roli der immer den Überblick hat grins......
Fakt ist, der vordere Zahnriemen war bevor ich die Sicherungsmutter geöffnet hatte nicht besonders fest gewesen und Dank "RUDIWOLFEN und SHAGGY" hatte ich dann noch das nötige Know How die Mutter nachdem ich das Zahnrad und alles dahinterliegende gereinigt hatte mit etwas "Kupferpaste" eingeschmiert und dann neu aufgesetzt und dann richtig angedonnert. Zudem hatte auch "BIBIB und LUCI" recht, der Riemen war zu stark gespannt, Nachdem wir Ihn so eingestellt hatten, das man Ihn locker um die 90° biegen kann läuft alles wie geschmiert.
Ach ja und nicht zu vergessen der "WES-AP10" der mir den guten Tip mit dem Bremsenreiniger gegeben hat, die Dinger sahen aus wie neu "Riemen, Zahnräder usw." so das war nun der Bericht von mir, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt, aber da ich hier nun mal neu bin und Eure Hilfe mir "sehr viel bedeutet" möchte ich mich nochmal bei allen recht herzlichst bedanken "auch im Namen von meiner Dicken" grins....
So genug geschrieben, Morgen geht es erstmal nach "Geiselwind zum Strohhofer" da ist Goldwing und Harley Bike Show angesagt. Keine Angst ich werde nicht untreu "Savage forever"grins..
PS falls es jemanden interessiert.
Gruß Naerrischertok aus Nürnberg
http://www.autohof-strohofer.de/explorernetscape/start.html

gleich der erste Beitrag.

so long und bis denne.......

Bibib
23.05.2008, 21:49
:grin: ja genau so soll das sein.
viel spass morgen.

bibib