PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nieten am auspuff ausgebohrt



Eric71
01.04.2005, 09:20
moin!

ich hab die nieten am abschlussblech des original-auspuffs ausgebohrt. der sound ist cool! nicht unbedingt lauter aber dumpfer!
leider muss ich jetzt zum tüv und ich frage mich, ob ich einfach so hinfahren kann oder vorher gewinde schneiden muss und die löcher mit innensechskantschrauben schließen sollte. hat jemand erfahrung?

gruß
eric

Bill
01.04.2005, 10:25
Hallo,

das kenne ich irgendwoher.
Den Abschlußdeckel mit dem Rohrstückchen kann man auch mit etwas größeren Kotflügelbefestigungsschrauben wieder anschrauben.

Man erntet dann zwar beim TÜV einen seltsamen Blick wegen der neuen Schrauben und des rehbraunrostigen Blechteiles (das nie so aussehen würde wenn man es täglich nutzen würde), aber technisch ist dagegen nichts zu sagen.

Aber Vorsicht: Auf dem Weg zum TÜV nicht knallen lassen, sonst werden die Löcher immer größer.

Mit ohne diesem Blech sollteste nicht antreten, der Mann wird erkennen, daß da was fehlt.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Eric71
01.04.2005, 12:11
hi bill,

ähm, das abschlussblech ist natürlich noch dran... wie gesagt, nur die nieten ausgebohrt. die scheinen nix zu halten, denn das blech sitzt bombenfest!
der auspuff ist original... bis auf die ausgebohrten nieten... 8 löcher (m 8) im lochkreis. ich werds erstmal so versuchen und wenn´s bemerkt wird, werden die löcher auf 9 mm aufgebohrt, ein m 10 gewinde geschnitten und mit inbusschrauben verschlossen. müsste doch gehen, oder?

Bill
01.04.2005, 13:11
Hallo,

nun, wenn wir beide jetzt vom gleichen Teil sprechen, dann wirds wohl nix mit Gewinde schneiden, denn der Blechrand auf dem der Blechdeckel sitzt ist von der Wandstärke her wohl noch dünner als die Steigung des dann zum Einsatz kommenden Gewindebohrers.
Ein M10 hat eine 1,5er Steigung da kriegste wohl ca. 0,35 Gewindegänge in das Blech.

Somit bleibts wohl bei Blechschraube.

Bei meiner LS waren nur zwei Niete drin, die nun zeitweise durch Blechschrauben ersetzt werden.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Eric71
01.04.2005, 17:06
also, ich weiß nicht, ob wir vom gleichen teil sprechen... aber die stärke des abschlussbleches ist bei mir 4 - 5 mm. sollte reichen, um ein gewinde reinzuschneiden.

feuchtwangen
01.04.2005, 17:30
moin moin,

Eric71 ja mach schrauben rein besser ist das wenn du dann noch die schrauben ein bisschen mit schwarzer farbe einpissels sieht man das nicht auf den ersten blick und alle sind zufrieden.also bei mir ist das blech woll auch 4 - 5 mm dick hab da ohne probleme ne gewinde reinbekommen und bis zum tüv sind de auch noch net rausgefallen ;D.

gruß micha

schmoelzer
01.04.2005, 17:52
Ist bei mir auch recht dick das Abschlussblech. Nur, daß mein Vorbesitzr da ca. 10 Löcher reingebohrt hat.
Hab mir ein Blech angefertigt, das die Löcher abdeckt, mit Blindnieten reingenietet und bin dann ca. 50 km gefahren.
Die Folge: Das Abdeckblech ist an genau den Stellen wo die Löcher reingebohrt wurden wieder durchlöchert.
War wohl zu schwach ;D (das Blech)

Jetzt lasse ich mir ein 1mm Edelstahlblech anfertigen und niete das mal rein. Mal sehen ob das was hält.

Fritz
01.04.2005, 18:21
Hallo Leutz,

den Beitrag die Nieten durch sSchrauben zu ersetzen hatten wir irgendwie schon mal! Eric71, mußt Du mal suchen.
Seinerzeit hat Ebi oder Lotzbub (?) geschrieben, daß er die Nieten ausgebohrt und durch Einziehmuttern, wie man sie aus dem Feinblechbau, kennt ersetzt hat. So kann man durch hereindrehen von Schrauben "individuelle Klaneinstellungen" erreichen.

Gruß Fritz

Ebi
01.04.2005, 18:54
Hi Fritz,

das kann nur der Lotzbub gewesen sein. Ich habe nur die oberste Niete rausgebohrt. Der TÜV hats nicht gemerkt ( 08/04)

Gruß Ebi

Lotzbub
01.04.2005, 20:24
jo, ich hab das so gemacht mit einnietmuttern ;D


gruss stefan

Biertrinker
01.04.2005, 20:44
Ich hatte das selbe Problem!! Löcher raus gebohrt , aber das Blech bewegt sich kein Stück!
Hab mir dann aus lauter Frust bei IHBÄH ne Silvertail besorgt. Und Ich bin sogar damit zufrieden!!!
Gruss Volker

Fritz
02.04.2005, 09:30
Das Ausbohren der Nieten bringt überhaupt nix. Da Suzuki seinen Popnieten nicht traut ::), haben die parallel dazu , das heißt jeweils zwischen die Nieten 'ne schöne saubere Punktschweißung hingesetzt. Die müssen nun latürnich auch ausgebohrt werden, wenn man/Frau dann das Blech raus haben will.

Gruß Fritz

Eric71
04.04.2005, 08:15
hi leute,

hat sich erledigt. ich hab gewinde geschnitten, m 10er inbusschrauben reingedreht und das ganze mit hitzelack besprüht. der prüfer hat´s nicht mal bemerkt. hab die schrauben natürlich dann gleich wieder raus gedreht ;D

gruß

feuchtwangen
04.04.2005, 12:27
moin moin,

mein reden, wo nichts laut ist schaut der prüfer auch nicht hin ;)


gruß micha

trucker1
11.05.2007, 18:58
hallo Eric
habe bei meiner auch die (4) Blindnieten rausgebohrt. Ich habe aber nicht dass Gefühl, dass sich am sound wesentlich etwas geändert hat. Soll ich die 4 Schweißpunkte auch noch rausbohren ?? Und noch was. Seit ich den Endtopf ab hatte, plätscht meine else etwas. der Krümmer ließ sich nach der Demontage des Endrohrs leicht hin und her bewegen. Is dass normal ?? Mit Endrohr is alles wieder bombenfest.

rudiwolfen
11.05.2007, 22:10
Hallo trucker1,
wenn Deine eLSe plätscht, ist es wahrscheinlich die Verbindung zum Krümmer. Da gibt es im Ersatzteilhandel Dichtmassse. Zusätzlich mal die Krümmerschrauben nachziehen. Wenn das nicht hilft, gibt es bei Louis Krümmerdichtungen als Ersatz.
Wenn Du die Nieten ausgebohrt hast, wird es nicht erheblich lauter, nur etwas dunkler der Klang. Ich hab auch schon viel probiert. Wenn Du die Schweißpunkte auch noch großzügig ausbohrst, kannst Du mit viel Schweiß den ganzen Einsatz hinten rauspolken. Das Rohr da hinten drin dann raus popeln und durch ein einfaches mit Durchmesser ca. 35 mm ersetzen(einschweißen). Länge des Rohres ausprobieren. Es wird dann etwas lauter(dunklerer Klang) aber noch nicht aufällig.
Wenn Du noch Fragen hast, schick ne KN mit Tel.nr..

dLzGg
Rudi

feuchtwangen
11.05.2007, 22:15
moin,

so hab ich mein endstück vom auspuff modi. von außen nichts zu erkennen! vier nieten und das rohr vom durchmesser vergrößert. klang ist dumpfer und einwenig lauter.i st aber nicht zugelassen nur mal so gesagt!

gruß micha

Lotzbub
11.05.2007, 22:18
sieht gut aus micha ;)

rudiwolfen
11.05.2007, 22:44
so hats dann bei meinem Puffaus ausgesehen.

http://www.ls-650.de/cpg132/displayimage.php?album=509&pos=0

dLzG
Rudi

feuchtwangen
11.05.2007, 22:50
original sah das auch so aus wie bei dir Rudi!

auf mein bild ist das entstück was ich gebaut habe!

gruß micha

rudiwolfen
11.05.2007, 23:20
Nee Micha, das Bild ist schon nach dem Ersatz des Einsatzes in der ehemaligen Originalblende und zwar mit nem Rohr größerem Durchmessers. Änlich wie bei Deinem Endstück.

dLzG
Rudi

rudiwolfen
11.05.2007, 23:28
Ich hatte dann am Rohrmantel des neuen Einsatzes noch diverse Bohrungen angebracht und das innere Rohrende blind gemacht und mit nem M8 Gewinde versehen. Da hatte ich noch nen Einstz dazu zum Einschrauben, der diese Bohrungen verdecken konnte, wegens dem TÜV.
Ich habe das aber dann alles verworfen. Ich habe jetzt ne Kombinatin von K01- und K02-Silvertail dran.. ohne ABE(no risk, no fun ;D). Aber geeiiil.

dLzG
Rudi

trucker1
11.05.2007, 23:33
erstmal danke für dass feedback !
Rudi :
Was verstehe ich denn unter großzügig ausbohren ?? Habe jetzt mit 8mm gebohrt (die Nieten ) aber wenn ich den Schweißpunkten an den Kragen will, muß ich locker mit 10-12mm ran. das Problem wird dann aber sein, wie krieg ich dass wieder dicht, wenn ich zum TÜV muß ( gottseidank erst 2008).
Weiterhin macht dass zu entfernende Endblech einen ungemein robusten und stabilen Eindruck, ist etwa 4-5mm dick und sieht garnicht danach aus, als wenn es sich freiwillig vom Topf lösen will.
Und dann , last but not least, hab ich vom Schweißen so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Eislaufen :-))
Haste nicht noch so ein Teil rumliegen, was ich bei dir käuflich erwerben kann ?? :D

rudiwolfen
12.05.2007, 00:04
Hallo trucker1,
ist schon wirklich ne schweißtreibende Arbeit, das Teil rauszubekommen. 10mm Bohrer ist mindestens erforderlich. Ich habe dann nen 6mm Haken gebogen ca 80cm lang, in den Schraubstock, und innen ans Puffausröhrchen einhakt und dann gezooooogen und geruckelt. Anschließend nachdem geht die Arbeit richtig los. Mit nem kleinem Bohrer ringsum den alten Rohreinsatz gebohrt und dann rausgemeiselt. Dann auf den neuen Durchmesser gefeilt. Rohreinsatz eingepaßt. Dann zum Schweißer des Vertrauens und die Schweißpunktlöcher zuschweißen lassen und den neuen Rohreinsatz ebenfalls einschweißen lassen.
So ist das eben, das Leben ;). Ohne Fleiß, kein Preis. Aber um so größer ist dann das Erfolgsgefühl.

Gutes Gelingen
dLzG
Rudi

ich möchte mein Originalauspuff nicht verkaufen, für den Fall dasssss....??? :o ::)

Eric71
12.05.2007, 00:07
hallo trucker,

ich hab auch die schweißpunkte ausgebohrt... gibt natürlich ordentliche löcher. der aufwand lohnt aber meiner meinung nach kaum. der sound ist nur etwas dumpfer. am besten du besorgst dir ne alte originaltüte und rammst von der krümmerseite her ein eisen durch. oder eben wie der rudi... eine schöne, laute tüte ohne abe. ;)

gruß
eric

trucker1
12.05.2007, 00:17
nochmals danke für die infos. habe da ja noch ein röhrchen von louis im regal liegen, aber dass ding trau ich mich echt nicht im städtchen spazieren zu führen. hab schon diverse versuche gemacht, dat ding etwas zu bändigen, leider ohne großen erfolg. na ja, wenn ich mal wieder etwas zeit finde, werde ich mich mal an rudis ratschlägen versuchen. mal sehen, was da rauskommt, grins

rudiwolfen
12.05.2007, 00:18
bei meinem modifizierten Originalen konnte mann zuletzt auch die Zündkerze durch den Auspuff sehen. Hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht. Zu laut und zu hell. Den dunklen Sound bekommt man m.E. an unserm Mopped bis zu einem gewissem Maß nur durch die oben beschriebene Maßnahme oder durch einen andern Topf (mit Volumen).

dLzG
Rudi

trucker1
12.05.2007, 00:21
rudi : oder mit dem oben gezeigtem röhrchen. ich schwöre, so was mußte gehört haben. wenn ichs mal dran mache, hoffe ich immer, dass keine freund und helfer in der nähe sind. sind nämlich dann sofort bei mir !! ein absoluter hammersound. da brüllt echt alles.

rudiwolfen
12.05.2007, 00:24
Hallo trucker1,
auch mit dem abgebildetem Teil hab ichs versucht. Zuuu laut. Nachdem ich durch nen Fachschweißer ne Blende mit Röhrchen hab einschweißen lassen( ohne Blaufärbung!!), war es zwar nicht mehr ganz so perwers laut, aber zu hell der Sound. Versuch macht kluch.

dLzG
Rudi

Eric71
12.05.2007, 00:26
rudi, du sollst ja das eisen auch nicht ganz durchrammen ;)

was auch noch den sound verbessert, ist einfach eine else mit alter original-tüte mal an einem heißen sommertag mit vollgas über die autobahn jagen. seitdem bin ich mit meinem sound zufrieden... vielleicht hats ja was rausgeglüht?
eine else is halt ein einzylinder und keine harley... dumpfer, lauter sound braucht hubraum und hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch noch mehr hubraum.