PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Luftfilter



Shaggie
18.05.2008, 16:34
Hallo zusammen.

Ich bekomme einen 87er Rahmen für mein töff,hat jemand aus NRW
TÜV Erfahrungen mit austragen des Orig.Luftfilter?
Ich würde gerne einen offenen K&N verbauen.

Gruß Dirk

BenniGun
18.05.2008, 17:22
wie ich gelesen habe sollte das bei dem Baujahr kein Problem sein
ich hab den offenen in meine Karre Bauj. 92 drinn mal sehen wat kommt:grin:

Shaggie
18.05.2008, 18:03
In meiner 96er else kann ich es gleich vergessen,hoffe nur es geht mit dem
87er Rahmen.

savageridingdaddy
18.05.2008, 18:40
Mal eine grundsätzliche Frage:
Wieso gibt es diese Baujahrbeschränkung für den offenen Luftfilter? Was hat sich daran denn so stark geändert? Ich habe eine 93er LS mit kleinem Motörchen (20KW). Und nur zu gern würde ich einen offenen K&N einbauen, aber die Kosten...

Grüße,
Robert

BenniGun
18.05.2008, 18:43
tja über sinn und unsinn brauchen wir nich mehr nachdenken:undecided:

savageridingdaddy
19.05.2008, 00:11
Aber welchen Grund gibt es für die Beschränkung, was wurde in den Baujahren den so gravierend geändert? :undecided:

Grüße,
Robert

Shaggie
19.05.2008, 15:15
Schau mal unter Umbauten und dann unter TÜV-Antworten,da steht wieso weshlb,ab 1989 hat sich irgend ein Schwachkopf ne Geräuchmessung einfallen lassen.

Gruß Dirk

Bibib
19.05.2008, 18:22
:cry: würde mir auch gefallen, wird aber leider nix.

bibib

Bauer
19.05.2008, 20:18
Hi,

der "tiefere Grund" ist nicht / kaum die Geräuschentwicklung, da liegen nur ein paar % drin zwischen den Baujahren.
Es geht vielmehr um das Abgasverhalten, das ab 89 (?) nachgewiesen werden muss (...darum auch ASU- Pflicht zu dem Termin / Bj. ...), und so einen Test kann ein normaler Mensch halt nicht zahlen, eine Geräuschmessung jedoch schon....

MFG, Bauer

Gurkentoni
19.05.2008, 21:56
Hallo, meine ist Bj87, ich würde auch gerne einen offenen K&N verbauen :cool:
Ich nehme an die Bedüsung muß auch geändert werden? Schau ich mal bei der Suchfunktion...
Wo krieg ich den Filter her?
Viele hier fahren mit so einem Ding umher, kann jemand die Eintragung als PDF oder Foto reinstellen? Ist dann bestimmt einfacher beim Dekra-Menschen.
Bedankt schonmal, Gruß

Ratz

gaston31
19.05.2008, 23:14
also beim Dekra menschen wirst du kein glück haben oder du bekommt nen K&N mit "papieren und den gibbet nit . der K&N Filter geht nur als einzelabnahme durch und darf die dekra hier nicht (ich glaube im osten isses anders )

Shaggie
20.05.2008, 18:13
Habe eben mit dem Tüv Rheinland in Würselen gesprochen und der meinte grundsätzlich nicht.Jetzt muß ich suchen.
Ich hoffe es findet sich einer,der die Einzelabnahme macht.
Bin für jeden Tip Dankbar

rudiwolfen
20.05.2008, 22:30
Ich habe einen Luftfiltereinsatz von K&N im Originalfiltergehäuse.
Der ist auch so gut wie offen(geringerer Strömungswiderstand).
Der Einsatz ist auswaschbar und dann wieder mit Filteröl von K&N einzuölen.
Geht es Euch um die Optik(Filtergehäusegedöns ab?), oder um "offen"?
Ich habe zusätzlich den Gummischnäufel vom Filtergehäuse abgemacht (starke Ansauggeräusche), mußte aber dann die Hauptdüse vergrössern und die Nadel eine Kerbe höher hängen. Muß eben jeder selbst optimieren.
TÜV??? muß nicht alles wissen..... bisher no problem.

dLzG
Rudi

Shaggie
21.05.2008, 17:16
Habe gute Nachrichten,ich habe einen gefunden,der die Einzelabnahme macht.
Welchen Durchmesser hat der Vergaserflansch (luftf.seite)eigendlich?
nicht das ich den falschen kaufe.
Ich würde ja nachmessen,aber Susi bekommt grade neue Schuhe und ist nicht zuhause.

Stephan_S
01.09.2008, 14:01
Wo krieg ich den Filter her?
Viele hier fahren mit so einem Ding umher, kann jemand die Eintragung als PDF oder Foto reinstellen? Ist dann bestimmt einfacher beim Dekra-Menschen.

Hi Ratz,

den Filter bekommst Du bei Tante Louise, für´n paar Euro.
Ohne TÜV,ABE, ECE-Nummer, oder was es sonst noch so gibt.
Bei Deiner 87er kannst Du das Teil verbauen, jedoch kann man Dich dazu verdonnern, Motorleistung und Geräuschwerte überprüfen zu lassen.
( Quelle: www.savage-extrem.de (http://www.savage-extrem.de) ). Mal mít´m TÜV-Mann plaudern:wink:.

Gruß
Stephan

Jogi
03.09.2008, 13:46
Moin Moin,

Vergaseranschluß ist 55 mm. Nimm nen Filter für 55-57mm, z. B. den K&N RC1250.

Gruß

Jogi

wolfreuber
03.09.2008, 19:57
hi Leuts,

also ich hatte ursprünglich BJ 96 hab umgebaut auf BJ 4/88 alles geändert was
möglich ist ,unter anderem offener LUFI.Alles eingetragen beim TÜFF. Vergaserbedüsung natürlich geändert und den Auspuff .Sonst fühlt sie sich an wie zugeschnürt.

Gruss Wolfreuber