PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STEUERKETTENSPANNER UND NU



Berthold K.
16.05.2008, 17:23
Hallo


Habe mich gerade bei den Neulingen vorgestellt und brauch auch sofort Hilfe. Nachdem ich hier einiges über den Kettenspanner gelesen habe und mir unsicher war ob der bei meiner Else nach 21000km auch ersetzt werden muss habe ich Heute mal nachgeschaut. Das Ergebnis ist, das die Verunsicherung noch Größer ist. Versuch mal ein Bild reinzustellen und brauch einen rat was ich am besten machen soll.



Gruß
Berthold

Gerhard
16.05.2008, 18:13
Hallo Berthold,

da solltest du was tun.
Wenn du die rechte Schraube losdrehst, kannst du das rechte Teil aus dem Spannergehäuse nehmen.
Schau nach, ob das Loch im Gehäuse noch rund oder schon oval ist.
Wenn ja, brauchst du auch nen neuen Spanner.
Preis? keine Ahnung.
Kette kostet beim Freundlichen ca. 110 €.
Tupe Dirco HT ca. 11 €
Deckeldichtung ca. 5 €

Ob die linke Schiene auch defekt ist siehst du eigentlich erst wenn sie raus ist.

Hab die Operation vor drei Wochen auch das erste mal vor mir gehabt.
Hat geklappt, obwohl ich einen ganßen Tag gebraucht habe.

Gruss
Gerhard

Bullet
16.05.2008, 18:18
Da kannst du getrost beunruhigt sein!
Hier heist es handeln oder es wird noch teurer.

Bibib
16.05.2008, 19:01
na also nochmal glück gehabt.
must sofort wechsen.

mfg
bibib :wink:

savageridingdaddy
16.05.2008, 19:35
Hallo Berthold,
ganz ähnlich sah es bei mir aus. Ich habe auch nochmal Glück gehabt. Der SKS war nicht mehr richtig in der Flucht und ich konnte ihn bereits leicht hoch und runter bewegen. Also Steuerkette wechseln! Wenn Du kannst, hole Dir von Norbert den TBKS, welche Version bleibt natürlich Dir überlassen. Ich habe Version 4 verbaut und bin jetzt um Einiges beruhigter.

Auf jeden Fall brauchst Du Dirko HT und eine neue Kupplungsdeckeldichtung. Wenn Du die LS schon mal offen hast, überprüfe gleich mal Deine Kupplung, ob die Beläge noch ok sind. (Die Angaben im Bucheli sollen lt. Norbert überhaupt nicht stimmen) Eine Fühlerlehre brauchst Du zum Einstellen der Ventile am Ende der Prozedur.

Grüße,
Robert

PS: Meine Steuerkette hat bei meiner Suzuki-Moppedwerkstatt um die 80,- Eur gekostet.

Berthold K.
16.05.2008, 19:52
Danke für die schnellen antworten
Aber wo gibt es eine vernünftige und verständliche Anleitung wie das ganze funktioniert und was ich alles an Material und Dichtungen brauche? Was ist mit dem Zylinderkopf muss der Runter, ist doch bestimmt super kompliziert? Wenn ich mir den TBKS von Norbert hole, brauch ich dann auch eine neue Kette oder kann man die alte noch weiter benutzen?
Gruß
Berthold

blackcustom
16.05.2008, 19:52
Glück gehabt! Aber Steuerkette würde ich noch nicht erneuern,Norbert`s
Spannersystem reicht für schätzungsweise weitere 20.000km.Aber wende dich dazu an den SKS-Spezi!

LS-Mario
16.05.2008, 20:07
Hallo und herzlich Willkommen,

wenn ich in Köln wohnen würde, würd ich nach Rehweiler fahren, dort soll nen Typ ne Werkstatt haben, der wechselt die Steuerkette auch schon mal unter freien Himmel... klick mal oben unter dem Suzuki-Logo auf "Reparatur"

Leider ist es von Berlin schon arg weit...

Viele Grüße
Mario

P.S. man kann es auch selber machen, hab ich auch gemacht, aber letztendlich kommst du auch nicht preiswerter weg, und es bleiben Fragezeichen - Kupplung kann ich bestätigen mit der Micro gemessen und sie hatte laut Buchli noch genug bis zur Verschleißgrenze trotzdem rutsche sie 300 km später im 4. und 5. Gang - also Deckel wieder ab ...

der_Thomas
20.05.2008, 21:30
Richtig. Wenn, dann neue Kette und Norberts (Blue Thumper) Spannersystem verbauen.

Wenn du dich selbst an den Wechsel machst, dann benötigst du auf jeden Fall:



Steuerkette
Kupplungsdeckeldichtung
Kunststoff-Metall-Stopfen der Nockenwelle (rechts oben am Motor)
Sicherungsblech Nockenwellenrad
Dirko HT

Ich habe den Wechsel ausschließlich mit Hilfe der Bucheli-Reparaturanleitung gemacht. Erst alles markiert, dann immer-und immerwieder alles durchlesen, bis man es aus dem Schlaf beherrscht.

Ansonsten kann, bei sorgsamer und sauberer Arbeitsweise eigentlich nichts schiefgehen.
Außer, dass die Krümmerschrauben im Zylinderkopf festgebacken sind und du das halbe Alugewinde mit 'rausdrehst :shocked:
Wenn Probleme auftauchen, dann hörst du mal kurz auf und fragst nach, bevor du einen Fehler machst.


Gruß,
Thomas

rudiwolfen
20.05.2008, 22:19
@der_Thomas
Kunststoff-Metall-Stopfen der Nockenwelle (rechts oben am Motor):shocked::sad::undecided::huh:
Wat iss dat?
Dieser Gummi-Stopfen wird normalerweise wiederverwendet. Muß auch nicht eingeklebt werden, aber kann.
Ich glaube Du verwechselst da was. Der ominöse Stopfen, der gern undicht wird und eingeklebt werden sollte, befindet sich innerhalb des Zylinderkopfdeckels und verschließt eine Montageöffnung für nen Zylinder-Stehbolzen.


dLzG
Rudi

der_Thomas
21.05.2008, 10:04
Neeeneee, ich meine genau diesen Stopfen. Der war innen aus Metall und nur bisschen mit Gummi übervulkanisiert, damit der ebend ohne Dichtmasse dicht hält.

Eigentlich sollte man ihn (theoretisch) wiederverwenden können, aber meiner war noch der erste und somit 10 Jahre alt. Der Gummi war auch dementsprechend ausgehärtet.
Nachdem ich ihn mit etwas gezielter Gewalt abhatte (saß auch ohne Klebemasse bombig), war er zusätzlich deformiert.

Also hab ich mir gedacht, bevor ich alles zusammenbaue und dann das Öl sprudeln sehe... .


Dein Einwand mit dem gewissen Dichtstopfen für die Zylinderkopfschraube ist aber auch Gold wert.
Den sollte man natürlich gleich mal einkleben, um späterem Ärger mit Ölundichtigkeiten vorzubeugen.


Gruß,
Thomas

Hanswurst
21.05.2008, 10:38
bei meiner hat der vorbesitzer grad nen neuen kettenspanner rein gehaun als ich neulichst den deckel aufgemacht hab kam des teil auch schon wider ungefähr 15mm raus iwie hat der vorbesitzer da scheisse gebaut
aber das mach ich erst wenn der sch*** motor mal anspringt
viel glück noch

LS-Mario
21.05.2008, 11:07
Bei 15 mm ist noch alles grün. Ist bestimmt ne Zubehörkette, bei mir waren es schon 11 mm nach dem Einbau. Einfach ab und zu mal nachsehen.

Viele Grüße
Mario

der_Thomas
21.05.2008, 11:16
11mm nach Einbau ist völlig normal.

Norbert hat mal geschrieben, dass sich die Steuerkette am Anfang am stärksten längt. Wenn es also nach einigen tausend km schonwieder einige mm mehr sind, dann ist das wohl normal.

Berthold K.
21.05.2008, 18:42
War heute bei Norbert und habe die Steuerkette machen lassen.
Noch mal schönen DANK hat super geklappt.:smiley:
Nach dem ich gesehen habe auf was man alles achten muss, bin ich heil froh es nicht alleine versucht zu haben.
Gruß
Berthold

Bibib
21.05.2008, 19:59
ja da freu ich mich schon. :grin:
fahre am samstag zum norbert. :cheesy:

mfg
bibib der dann mal gespannt ist wies bei ihm aussieht. :cool:

blue-thumper
21.05.2008, 20:30
ja der berthold bekam den ersten spanner mit kontrolllampenfunktion eingebaut.:grin:

gruß norbert

Menni
22.05.2008, 14:31
den allerersten?

hui, den wievielten bekomm ich denn nächste woche samstag eingebaut? ;)

blue-thumper
22.05.2008, 17:29
den allerersten?

hui, den wievielten bekomm ich denn nächste woche samstag eingebaut? ;)

den dritten:grin:

den neuen spanner gibts leider nur wenn ich ihn hier einbaue, zwei sachen habe ich bei der konstruktion nicht bedacht. es gibt zwei verschiedene leerlaufkontrolllampenschalter und noch gemeiner zwei verschiedene kupplungsdeckel bei denen der ölkanal unterschiedlich angeordnet ist. bei einem motor passt es so und beim anderen muß der spanner umgearbeitet werden.

gruß norbert