PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stopfen am Zylinderkopf!Maße gesucht!



ingo78
15.05.2008, 22:43
Hallo an alle Savagetreiber,Bastler und solche, die es noch werden möchten :rolleyes:

ich Poste mal wieder ein altbekanntes Problem und zwar der "Konstruktionstechnisch" billig angefertigte Stopfen:wink:, an dem es immer das Öl vorbei presst, damit es sich dann im Laufe der Zeit Gleichmässig an den Kühlrippen des Zylinders verteilen kann!
Als ich noch ein Greenhorn unter den Savagetreibern war:cheesy: und zu beginn, meiner Schrauberkarriere, im Forum gelesen hatte, das es mit diesem Stopfen zu 99% Probleme gibt, musste ich dies nach geraumer Zeit auch leider bei meiner Else feststellen.
Nach altbewerter Technick (Dirko Dichtmasse) hatte ich das Problem auch schnell wieder im Griff!
Es hielt auch eine geraume Zeit und nun passend zur Erdbeersaison hat meine Kleine promt ihre Tage bekommen!:cheesy::cry::wink:
(und das ist ein Schmodder der da raus kommt:rolleyes:)

Kurzum:
Kennt bzw. hat jemand die Maße, damit ich nen ALUStopfen mit passenden O-Ringen anfertigen (bin Industriemechaniker und sitze an der Quelle) kann!
Möchte den Übergang vom Zerlegten Motor, bis hin zum "Trockenen" fahren, so gering wie möglich halten!:huh:
Ich würde auf Nachfrage noch weitere Stopfen anfertigen und zu moderaten Preisen weitergeben!

Gruss
Ingo

blue-thumper
15.05.2008, 23:13
auch stopfen aus alu haben nichts gebracht, wurde alles schon probiert.
bei suzuki gibt es mittlerweile eine neue form und die hält dicht.

gruß norbert

Shake
16.05.2008, 13:49
Das Thema hatten wir vor gut 2 Jahren. Anscheinend gibt es kleine Schwankungen in den Größen im Motor. Es wurde erst in der einen Else eingebaut und getestet mit einem O-Ring integriert. Als ich mit meiner Else auf den Hof fuhr und das Ding einbauen lassen wollte, passte es von der Höhe nicht (wenige 10tel mm). Daher ist eine generelle Maßangabe nicht zuverlässig. :wink:
Bei mir mußte die Höhe etwas reduziert werden und zum Schluß wurde er mit O-Ring und auch Dirko-HT eingeklebt. Und ob es nun aus Alu ist oder das Material von Suzuki... ich denke, da hilft dann eh nur Dirko-HT :wink:.
Oder der "neue" von Suzuki... vielleicht

TurquoiseLS
27.05.2008, 00:09
Hallo!

Als Fahrer einer nunmehr "trockenen Else" kann ich nicht bestätigen, dass ein Alustopfen nichts bringt. Ich war auch schon mit dem neuen, unten hohlen Stopfen unterwegs aber ohne Erfolg. Mein jetztiger Alustopfen weist eine breitere Nut für den O-Ring auf und diese ist unten in der Sohle auch noch konisch, d.h., sie verjüngt sich leicht nach oben um ca. 0.2mm. Mit eingesetztem O-Ring ist der Durchmesser etwas größer als am unbenutzten Stopfen. Das Beste ist, dass ich keinerlei Dichtmasse benötigte und der Stopfen durch die konische Nutsohle an der Bewegung stark gehindert wird, da der O-Ring in Richtung "Herausziehen" durch den wachsenden Durchmesser stärker an die Wand der Bohrung gedrückt wird. Es funktioniert im Prinzip wie ein Betondübel. Wer ganz sicher trocken bleiben will, sollte für die Stehbolzen generell Hutmuttern nehmen. Es sollte auch nicht vergessen werden, in so einen Stopfen oben ein z.B. 6mm Gewindeloch zu machen, um überhaupt eine Handhabe zum Herausziehen zu bekommen.

blue-thumper
27.05.2008, 00:30
es gibt viele möglichkeiten das loch dicht zu bekommen, wer die möglichkeit besitzt kann sich auch einen stopfen drehen der wie ein termoskannenverschluss arbeitet (anhang). der lässt sich leicht entfernen und bei jedem steuerkettenwechsel kann ein neuer o-ring eingebaut werden. die hutmutter unter dem stopfen wäre überflüssig weil dort kein ölführender kanal sitzt sonst wäre dort serienmäßig schon eine.