PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Ölverlust bei Fahrt



savageridingdaddy
14.05.2008, 17:23
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe über Pfingsten Norberts Wunderwerk (TBKS4) verbaut, den Gummistopfen im Zylinderkopf mit Dirko HT abgedichtet, neue Kupplungsdeckeldichtung spendiert, neues Öl rein, Ventile eingestellt etc.
Meine LS springt problemlos an, im Stand alles wunderbar.
1. Probefahrt: Irgend eine Leckage am Kupplungsdeckel, der Auspuff wird beim Fahren völlig mit Öl versifft. Also wieder Auspuff ab, Schrauben nachziehen. Auspuff wieder ran, Öl auffüllen.

2. Probefahrt: Das gleiche Problem. Ich habe keine Ahnung wo das Öl aus den Kupplungsdeckel kommt. Es scheint der linke Bereich zu sein (auf der Öl-Schauglasseite). Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Im Stand ist alles (zumindest augenscheinlich) dicht, nur bei Last drückt es raus. Falsch zusammengebaut habe ich eigentlich nichts. Es funktioniert alles wie es soll.
Ist es ein Problem mit der Dichtung? Ich hätte ja noch Dirko HT da, damit könnte ich ja auch abdichten, wenn nix mehr hilft, oder?

Danke und Grüße,
Robert

trucker1
14.05.2008, 18:21
nur die papierdichtung reicht nicht !!! der obere bereich muß ausserdem noch mit dichtpaste zart bestrichen werden, da dort ein ölkanal längs geht. und dass kriegste nunmal nur mit der dichtung nicht trocken.

hallo norbert, hab doch gut aufgepasst, oder :grin::grin: ??

trucker1

savageridingdaddy
14.05.2008, 20:36
Hallo Trucker1,
danke für den Hinweis. Wenn es so ist, dann brauche ich mich nicht wundern, dass sie sifft. Gibts sonst noch etwas, was ich beachten sollte? Ich habe keine Lust, jedes WE rumzubauen und will endlich mal wieder fahren. :cool:

Grüße,
Robert

Bibib
14.05.2008, 20:50
hast die tachowelle abgehabt??
dort ist ne dichtung wenn die weg ist pists auch.

mfg
bibib :wink:

savageridingdaddy
14.05.2008, 21:20
Die Dichtung ist ja in der Überwurfmutter für der Tachowelle und klemmt darin gut fest. Ansonsten wüsste ich nicht, wo noch eine Dichtung sein sollte...

Bibib
14.05.2008, 21:21
ne ne past schon die mein ich.
ok war ja nur so eine idee. :wink:

mfg
bibib

savageridingdaddy
14.05.2008, 22:55
Hey Bibib,
passt schon. Manchmal sind es ja die komischsten Ursachen, die einem noch lange "Freude" bereiten.

Greetings,
Robert

LS-Mario
15.05.2008, 11:22
"senfmodus ein"

hast du die 3 Dichtungen auf den richtigen Schrauben drauf?

"senfmodus aus"

- ich glau nicht, das es an der nicht "beschmierten Dichtung" liegt. Hab ich auch nicht und trotzdem dicht...

Nur mal so ne Idee...

Viele Grüße
Mario, der gestern seinen Silvertail neu gedämmt hat!

savageridingdaddy
15.05.2008, 12:44
Hallo Mario,
hast Du mal kurz ein Bild bzw. kannst mir die exakten Positionen der Schrauben-mit-Gummidichtung nennen, dann kann ich das nächste Mal das überprüfen. (Im Bucheli steht dazu nix drin)

Danke,
Robert

TurquoiseLS
15.05.2008, 12:45
Hallo!

Weitere Möglichkeiten:

Leerlaufschalterkabel: an der Gummidurchführung bzw. Bruch der Isolierung des Kabels; die wird im Laufe der Zeit ganz schön hart und spröde.

Kupplungshebeldichtung: Axialspiel an Kupplungshebelwelle; diese "pumpt" dann das Öl am O-Ring vorbei.

Alles schon erlebt.

LS-Mario
15.05.2008, 13:34
... an den mit W gekennzeichneten Stellen

Sorry was sein muss muss sein: (c) Clymer Manual S. 122

:lipsrsealed:

Viele Grüße

savageridingdaddy
15.05.2008, 17:14
@ all:
Danke für die Tipps.
Ich poste dann, woran es gelegen hatte (das kann aber noch etwas dauern, bis ich zum reparieren komme...:cry:)

Grüße,
Robert

osredo
15.05.2008, 21:01
hey, ich hatte beim verbauen das gleiche prob.
lag bei mir einfach daran, dass ich von der alten dichtung noch reste dran hatte.
das sind winzig kleine superdünne dichtungsfitzel, aber da drückt der scheiß dann richtig dicke dran vorbei.

also am besten nochmal auf und RRRichtig saubermachen!

nix mit der paste, die geht dir nur überall rein, das is eklig :wink:

Heiko

osredo
15.05.2008, 21:03
ach und noch was:

NICHT DIE SCHRAUBEN FESTER ANZIEHEN UMS DICHT ZU KRIEGEN!!!!

die wollen nur 7 Nm oder so, ich hab eine abgebrochen!!! war ne oberärgerliche angelegenheit :embarrassed:

Heiko

savageridingdaddy
18.05.2008, 18:43
Und hier die Auflösung zum Ratespiel:
Die Dichtung war auf der linken Seite des Kupplungsdeckels (natürlich an der schmalsten Stelle) verrutscht und hat nicht ihre Funktion erfüllt. Jetzt ist eine neue Dichtung drin und die linke Seite und der Leerlaufschalter sind leicht mit Dirko betrichen worden. Nun ist es dicht. :wink:
Danke für die Tipps.

Grüße,
Robert