PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames Schaltproblem



Menni
14.05.2008, 15:47
hallo

habe am montag endlich meine else abgeholt, heute nen kurzzeitkennzeichen geholt und die ersten runden gedreht.

habe dabei folgendes problem festgestellt:

machmal kommt es vor, dass ich nur bis zum 3. gang hochschalten kann. da bleibt dann auch der schalthebel "oben stehen" und geht nicht, wie ja sonst immer, wieder nen stück zurück, so dass man die nächsten gänge schalten könnte. tippt man ihn dann leicht an, ist man sofort wieder im 2. gang.

hält man nun an, macht das mopped aus und schaltet die gänge im stand durch (mit hin und her ruckeln des moppeds, damits schalten geht) funktioniert das alles wieder. motor neu starten und alles geht wieder völlig normal und taucht auch nciht nochmal auf, sonlange man die else nicht abstellt.

dieser fehler tritt immer nur direkt auf. wenn man also losfährt und die schaltung funktioniert einwandfrei, tut sie das auch die ganze zeit.

hatte das heute so, dass ich gefahren bin, alles war ok. dann die else für paar minuten abgestellt, wieder angemacht, losgefahren, da war der fehler da. else aus, gänge so durchgeruckelt, geht wieder und trat nicht wieder auf. später nochmal angehalten und ausgemacht, alles ok.

beim 3. mal anhalten und neu starten, war der fehler wieder da.

hat da jemand ne erklärung für?

dank euch schon mal.

Grüße
Menni

Menni
14.05.2008, 19:05
so, eben nochmal gefahren und festgestellt, dass das prob auch plötzlich während der fahrt auftritt.

gute 30km gefahren und auf einmal blieb sie wieder im 3. gang hängen. angehalten, gänge durchgespielt, alles wieder ok.

sehr seltsam.

Fritz
14.05.2008, 20:16
Das die Else zwischen dem 4. und dem 5. noch'n Leerlauf hat, dass sie ab und an nur mit Gefühl vom 4. in den 5. will, dass der 5. beim hineinschalten manchmal zurückschlägt, dass ist fast schon normal bei einigen (zumindest bei meiner :rolleyes:) ....aber im Dritten :shocked: noch nie gehört - tut mir leid....!
Vielleicht weiß jemand anders einen Rat?

Menni
14.05.2008, 20:24
vom 4. in den 5. schaltet sie einwandfrei und butterweich. ohne hakeln, ohne alles.

RobMag
14.05.2008, 20:58
Ist vielleicht eine Schaltfeder abgebrochen oder eine der Schaltgabeln , so daß sie jetzt zu kurz ist , um richtig zu funktionieren ??

Robert