PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenbau Gabel



lifedrive
14.05.2008, 00:17
Hallo!

Nachdem ich meine Gabel komplett zerlegt habe möchte ich sie wieder zusammenbauen und neu befüllen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass evtl. eine Büchse / Hülse fehlt. In der Anleitung wird die Büchse mit der Pos. 16 als "Tauchrohrbüchse" erwähnt.

Weiß vieleicht jemand von euch, ob da noch eine Büchse hinein kommt? Beim Ausbau war keine vorhanden.

Anbei ein Bild....

Besten Dank!


http://img405.imageshack.us/img405/9913/bild2nl0.th.png (http://img405.imageshack.us/my.php?image=bild2nl0.png)

blue-thumper
14.05.2008, 00:20
hier fehlt die gleithülse. wenn du die suchst die steckt auf dem standrohr:grin:

lifedrive
14.05.2008, 00:22
Sicher?

In der Anleitung ist die ebenfalls mit Pos. 10 erwähnt und nennt sich "Standrohrbüchse".

Bitte korrigiert mich, falls ich Blödsinn erzähle...

blue-thumper
14.05.2008, 00:25
die büchse die du suchst zieht man beim auseinanderbau mit dem standrohr raus also befindet sie sich auch dort. steck mal das standrohr in das tauchrohr und plötzlich ist die büchse wieder da:cheesy:

lifedrive
14.05.2008, 00:27
was ist dann die standrohrbüchse pos. 10 ??

blue-thumper
14.05.2008, 00:31
keine ahnung hab die zeichnung gerade nicht vorliegen.

rudiwolfen
14.05.2008, 00:41
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

schau mal unter "FRONT DAMPER"

vorher links Baujahr Eingeben und dann LS Savage

dLzG
Rudi

blue-thumper
14.05.2008, 00:52
die nummer 16 (kolben) befindet sich ganz unten am standrohr. was oben für eine gleitbüchse fehlt ist die nummer 7.

die steckt wie gesagt beim auseinanderbau auch auf dem standrohr, anders gehts nicht baim ausbau. sollte diese wirklich fehlen dann hättest du das gemerkt.:cheesy:

lifedrive
14.05.2008, 21:40
Vielen Dank!

Ich werde die Gabel morgen wieder montieren...

lifedrive
15.05.2008, 16:01
so da bin ich wieder....

pos. 7, also die Tauchrohrbuchse fehlt definitiv!

Das ganze finde ich etwas seltsam! Ich habe das Moped jetzt seit 3 Jahren, vorher wurde alles angeblich immer von einer Fachwerkstatt gewartet......

Vor 2 Jahren aber ich u.a. den linken Simmering gewechselt, da er "undicht" war. Im Herbst letzten Jahres fing die Gabel wieder an zu ölen. Mich hat es schon gewundert, dass der Ring schon wieder hinüber sein soll.

Jetzt wird mir einiges klar!

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Gruß

blue-thumper
15.05.2008, 16:13
also wenn die buchse fehlt das merkt man am fahrverhalten und das nicht so ohne. die gabel hat dann oben ganz schön spiel.

WES-AP10
15.05.2008, 16:20
Fehlt die Buchse auf beiden Seiten?
Vielleicht muss das bei dir so (andere,d.h. längere Federn drin?)
Keine Ahnung... war nur so eine Idee...

Übrigens tauscht man in der Regel beide Simmerringe. Nicht dass sonst der andere undicht wird, kurz nachdem du den ganzen Kram wieder zusammengebaut hast.

Du kaufst ja auch nicht nur einen neuen Schuh, oder?:wink:

Nix für ungut

Gruß
Dennis

lifedrive
15.05.2008, 16:23
Buchsen fehlen auf beiden Seiten.

Es sind die original Federn verbaut und im Tauchrohr ist ein Absatz, wo gut eine Buchse passen würde. Ich denke hier wurde geschlampt....

Ich habe vor zwei Jahren übrigens beide Seiten ausgetauscht, bei Louis gibt es die Simmerringe auch nur im Doppelpack...

Mc6steve
06.03.2014, 21:33
Hallo zusammen,
ich habe meine Gabel auch auseinander gebaut und baue diese gerade wieder zusammen. Da ist mir aufgefallen,dass meine Tauchrohrbuchse (die man zum Schluss eintreibt) ganz schöne macken hat!
Ist das kritisch? Wo bekomme ich eine neue her?