PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindeschneider



Bytebeast
12.05.2008, 14:13
Hallo,

ich möchte mir einen Gewindeschneider kaufen, kann mir jemand vielleicht ein Modell nennem, mit dem er oder sie gute Erfahrungen gemacht hat?

gflothmann
12.05.2008, 18:02
Hallo,

ich habe mir vor geraumer Zeit einen Kasten mit Gewindeschneidern bei ALDI gekauft. Setze die Dinger nicht jeden Tag ein, aber die haben schon so einige Gewinde geschnitten. Bis jetzt ohne Probleme und für kleines Geld.

Louis hat auch ein Gewindeschneiderset im Angebot. Und das Werkzeug von Louis ist im allgemeinen echt gut.

Gruß

Guido

Bullet
12.05.2008, 18:40
Also, ich kaufe keine Gewindeschneider bei Aldi oder Louis. Ich empfehle dir Maschinengewindeschneider von M3 bis M12 in HSS Qualität zu kaufen. Werkzeugfachhandel. Die Maschinengewindeschneider haben den Vorteil, dass du 3 Gänge in einem hast.So kannst du sie auch in einem Akkuschrauber verwenden. Dazu gehören auch ein sogenanntes Windeisen. Es gibt auch Windeisen mit Verlängerungen für Stellen, wo man schlecht dran kommt. Auch solltest du die richtigen Spiralbohrer für die Gewindebohrer besorgen.
Für M3 z. B. 2,4 mm, für M4 3,2 mm, M5 4,0 mm, für M6 4,8 mm, für M8 6,4 mm, für M10 8,5 mm, für M12 10,0 mm. Auch in HSS Qualität. HSS heist Hochleistungs Schnitt Stahl.

Bauer
12.05.2008, 21:12
Hi,

ich sehe das wie Bullet.

Wenn Du "mal" (=selten) ein Gewinde nachschneiden willst, sind die Aldi Dinger evtl. ganz o.k., wenn das halt nicht viel kosten soll.
(Ich hatte auch schon mal son Lidl (?) Kasten, den ich heile in die Tonne getreten habe: totaler Schrott!!!:undecided:)

Ordentliche ("neue", nicht nachschneiden jezz) Gewinde kriegt man stressfrei (und viel einfacher) nur mit Industriequalität hin.
(Tipp: der Krempel passt in die Brotdose von Leuten, die im Maschinenbau arbeiten; Windeisen etc. geht vom Aldi. Aber beides nich weitersagen...:huh:)

MFG, Bauer

der_Rudi
12.05.2008, 21:17
jungs ihr hättet schlosser lernen sollen.................... die firma hat dann die richtigen werkzeuge :grin:

rudiwolfen
12.05.2008, 23:09
bei M4 ist 3,2 zu klein, zumindest bei Edelstahl. Hat mich meine 2 Schneidbohrer und den des Nachbarn gekostet. Einzeln nachkaufen müssen für mich und den Nachbar incl. Bohrer 3,3. Kosten wie n ganzer kompletter Satz beim Baumarkt . Bohre jetzt immer mit 3,3 .
FF = Fiel Fergnügen
dLzG
Rudi

IN22
12.05.2008, 23:18
Hallo Rudi

Für Edelstahl gibt es spezielle Gewindebohrer, die haben eine andere Schneidengeometrie haben. Kosten aber auch erheblich mehr.

Gruß Ingo

rudiwolfen
12.05.2008, 23:27
Hallo IN22,

schon klar. Bohrer für Edelstahl hab ich die gängigen Größen bis 10mm. Aber Gewindebohrer brauche ich für dieses Material ja doch nicht so oft, deshalb nur mal so der Tip aus schlechter Erfahrung. Aber Dein Hinweis hilft vielleicht anderen Edelstahlgewindeschneidanwärtern.
Danke und
dLzG
Rudi

Bytebeast
13.05.2008, 13:24
Danke schonmal für die vielen Tipps! Echt Klasse!

Butch
13.05.2008, 21:14
Sorry,
ich hatte einen vernünftigen Beitrag zum Thema Gewindebohren- schneiden geschrieben und dann kommt LS-Mario mit seinem Klugscheißermodus. Ich bin nur gelernter Flugzeugmechaniker und wir haben Wendeisen als Bezeichnung gelernt. Klar kann man alles mögliche als Schmierstoff verwenden, aber wollen wir so armselig sein? Ich habe nur auf die Notwendigkeit der Schmierung hingewiesen und keine Kaufempfehlung gegeben. Mit Delux-Fraktion hat das nichts zu tun. Wenn das schon Delux ist,dann will ich nicht wissen was Standard ist. Nicht umsonst bohrt und schneidet man im Grunlehrgang Metall viele Gewinde zur Übung, bevor man auf richtige Werkstücke losgelassen wird. In Zukunft werde ich hier keine Klugscheißerbeiträge mehr schreiben.
Gruß an LS-Mario

LS-Mario
15.05.2008, 15:22
"Senfmodus ein"

Ich als gelernter und lange praktizierter Frauenarzt (ne ich mein Werkzeugmacher) benutze auch den Satz von Aldi - sind übrigens Maschinenbohrer. Habe Haus, Grundstück klappriges Auto (was keine Werkstatt kennt) und klapprige eLSe - dementsprechend also auch schon mal benutzt. Es funktioniert!

Geh zu Mutti in die Küche, klau Rapsöl und mische es mit Maschinenöl, das benutzt du als Schneidöl! Für die Delux-Fraktion hier - ja man kann auch Schneidöl kaufen... und Edelstahlgewindebohrer :rolleyes:

"Senfmodus aus"

"Klugscheißmodus ein"

... det Dingens heißt "Windeisen"

http://de.wikipedia.org/wiki/Windeisen

"Klugscheißmodus aus"

Der einsame Reiter
15.05.2008, 16:43
"Senfmodus ein"

"Klugscheißmodus ein"

... det Dingens heißt "Windeisen"

http://de.wikipedia.org/wiki/Windeisen

"Klugscheißmodus aus"

Geht anscheinend beides. Ich hab mal Wendeisen gelernt.
http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Windeisen

Chris

LS-Mario
16.05.2008, 07:54
He Butch, war doch gar nicht so gemeint, deßhalb der "Klugscheißmodus" wollte auch mal was dazu beitragen - sonst hast du dir ja auch Mühe gegeben. Der Beitrag war doch gut - und anscheinend hast du auch recht sind wohl beide Begriffe möglich.

Also sei nicht sauer.

P.S.
bin nur gelernter Flugzeugmechaniker
Wieso NUR?? Toller Beruf, wasn mit CAT A? Gibts um mich rum ganz ganz viele :wink:

Golem
17.05.2008, 23:21
Da darf ich auch mal klugscheißen :wink:. Bytebeast wollte einen Gewindeschneider kaufen, keinen Bohrer, also braucht man weder ein Wind- noch ein Wendeisen, sondern einen Schneideisenhalter.
Bin Industriemechaniker :rolleyes:.

LS-Mario
19.05.2008, 10:05
:cheesy: stimmt, du hast Recht! Aber dann braucht man auch keine Edelstahlbohrer und auch keine Tabellen und wir können wieder alle lieb zueinander sein..

(Wo is´n das Knutschsmiley???)