PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen einspeichen?



feuchtwangen
30.03.2005, 20:03
moin moin,

mal ne frage in die runde: laßt ihr einspeichen und auswuchten oder macht ihr das selber?


gruß micha

SuperGauzy
30.03.2005, 23:12
selbst ist der mann ;)

Jens
30.03.2005, 23:59
Ich fahr nur ab und zu mit nem Schraubenzieher die Speichen entlang, und wenn alle gleich klingen lass ichs.

Wenn eine anderst klingt wird mit dem Speichenschlüssel solange gedreht bis alle wieder gleich klingen.

In den Fall....SELBST!! 8)

DLzG

Jens

Leo
31.03.2005, 09:30
Selbst! :D

Leo

Distel
31.03.2005, 12:13
Eingespeicht habe ich selbst, zentrieren und wuchten habe ich an Menze in Hagen weiter gegeben.

Aber vorsicht!: Vorderrad neu einspeichen kann aus Dir ein HB-Männchen machen (falls Du nicht schon eins bist ;) ;D)

feuchtwangen
31.03.2005, 18:01
moin moin,

das einspeichen ist nicht das prob. nur das auswuchten des rades breitet mir kopfschmerzen.es will nicht rund laufen es eiert nur was ich auch mache.


gruß micha

SuperGauzy
31.03.2005, 20:07
einspeichen und dann auswuchten? da fehlt aber noch was!
du solltest dein rad auch zentrieren. wahrscheinlich meinst du das mit auswuchten. auswuchten ist aber was anderes.
zentrieren ist gar nicht so wild wie man sich das vorstellt. klar ist es beim ersten mal nicht einfach, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann bekommt die ganze sache routine.
alle gewinde der speichen mit alu- oder kupferpaste einschmieren, damit man auch nach ein paar jahren die nippel drehen und das rad nachzentrieren kann.
die nippel der speichen alle gleichmässig anziehen und zwar handfest bzw. fingerfest, so das alle gewinde der speichen gleich lang aus den nippeln schauen.
dann erst mit dem maulschlüssel (6 mm) anfangen, die speichen zu spannen.
hierbei nicht mehr als eine halbe umdrehung des nippels!!! eher sogar weniger, ein viertel reicht.
am besten am ventilloch anfangen, dann weiß man wie weit man ist oder noch muss.
eine geeignete vorrichtung zum zentrieren setze ich hier natürlich vorraus!!! einen zentrierständer kann man sich auch selbst bauen. er sollte stabil sein und das rad bzw. die nabe fest aufnehmen. wenn die nämlich schon eiert, dann hat das ganze keinen sinn.
2 mm höhenschlag und 2 mm seitenschlag liegen in der tolleranz. am hinterrad merkt man ein wenig mehr schlag nicht, auch ein auswuchten ist nicht unbedingt erforderlich.
beim vorderrad sollte man allerdings die tolleranzen einhalten und auswuchten wäre dort auch nicht falsch!
mehr als 50 - 60 gramm pro rad empfehle ich nicht. dann lieber noch einmal den reifen auf der felge drehen und das ganze noch mal versuchen.

feuchtwangen
31.03.2005, 20:16
hi SuperGauzy,

genau zentrieren dat meinte ich auch :)hab dein rat befolgt und siehe da es eiert schon nicht mehr so dolle ;)
werd morgen den rest machen danke für dein tip hast mir echt weiter geholfen

gruß micha