PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen-Wechsel



mschorma
30.03.2005, 08:55
mal 'ne kurze Frage an die Profis:

Bei welcher Laufleistung muss der Zahnriemen im Regelfall gewechselt werden ?

Ich werde morgen eine Probefahrt mit einer 97er Savage machen, die lt. Händler ca. 32000km auf dem Tacho hat.

Auf was muss ich denn noch so achten, damit ich nicht hinterher den Ärger habe?

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Tipps.

Gruß
Marcellus

AYGOR
30.03.2005, 09:43
Moin Marcellus,

Das ist pauschal nicht zu sagen.
So blöd es klingt den Rieman musst Du wechseln wenn er gerissen ist ;)

Nein es hängt extrem von der Pflege durch den Vorbesitzer ab. So ein Riemen ist Wartungsarm, aber nicht Wartugsfrei!

Ich denke aber das du dir bei einem Riemen mit 30.000 keinen Kopp um das Teil machen musst, dee sollte wenn nicht deutlich mechanisch beschädigt locker nochmal die Menge halten.

Eher zum Tausch ist die Steuerkette mitsammt ihren Führungen. Das kommt so etwa bei 40.000 km auf dich zu.

Also horch mal lieber auf "auffällige" Geräusche aus dem Motor.

VIelleicht hast Du ja einen erfahrenen Schrauber hier aus dem Forum in deiner Gegend wohnen, der dich mit Ohr und Verstand begleitet.

Gruss

AYGOR

Niels
30.03.2005, 09:58
Hi Marcellus, Hi AYG

AYG - nicht wartungsfrei? - was machst Du damit?

der Niels

AYGOR
30.03.2005, 16:10
Was ich mache?

Da so ne Hinterrad-Pelle wesentlich kürzer hält als der Zahnriemen, bau ich den bei so einer Gelegenheit aus, und prüfe das hintere Riemenrad (Pulley) und das vordere Abtriebsrad auf Beschädigungen.

Der Riemen selbst wird mit Lauwarmen Wasser und Spüli und der Bürste gereinigt, und dabei auf Beschädigungen überprüft.

Beim Einbau des Riemens auf genaue flucht des Riemens achten, damit der nicht an den Seiten scheuert und den ganzen Riemen mit ein wenig Silicon-Spray einnebeln. Klar Spannung auch einhalten.

Flucht- und Spannungs Überprüfung und Silicon-Spry-Behandlung lass ich dem Riemen so alle 3-5000 Km zukommen. Dauert 10 Minuten und schaded weder mir noch dem Riemen ;D

Gruss

AYG

Jens
30.03.2005, 23:47
HI!!

Seife und Wasser muß nicht zwangsläufig sein. Ich nehm ne alte Spülbürste, Bürste den Riemen nach jeder dritten/vierten Tour gründlich trocken ab (aussen wie innen) und Sprühe ihn dann ordentlich mit Silikonspray ein (auch aussen und innen).

Bisher hat er das blendend vertragen...

Grüße

Jens

Lotzbub
30.03.2005, 23:53
Jens ;D ;D ;D

Hut ab, was dein riemen alles verträgt ;D


gaaaaaaanz lieben gruss