PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterrad-Lager



SuperGauzy
29.03.2005, 21:53
habe heute ein hinterrad komplett zerlegt. die lager habe ich rausgetrieben und noch für o.k. befunden.
die lager sind einseitig geschlossen, dementsprechend ist die andere seite offen.
jetzt zu meiner frage:
hat schon mal jemand komplett geschlossene lager verbaut, also beidseitig geschlossen?
ist das evtl. von nachteil, da die beidseitig geschlossenen evtl. zu warm, ja sogar zu heiß werden ???

für ´ne antwort wäre ich dankbar.
SuperGauzy

Lotzbub
29.03.2005, 21:58
Hi Gauzzy,

nee geschlossene lager kannste ruhig verwenden,ich fahr die nur ;D an allen mopeds, der vorteil liegt darin, daß du die nie mehr schmieren brauchst, weil das fett nicht weg geschleudert wird !

aber wenns dich stört, kannst du aber eine staubkappe entfernen, mehr ist es nicht ;D

Gruss stefan

SuperGauzy
29.03.2005, 22:05
ja, den vorteil hab ich klar erkennt. mir ging´s eher um den nachteil der höheren temperatur die so ein geschlossenes lager verursacht.
aber vielen dank für deine erfahrung!

Ingo
30.03.2005, 10:11
Nur zur Info:
Rausgetriebene Lager sollte man eigentlich nicht mehr verwenden. (auch wenn man sie danach noch für gut befindet)

Gruß
ingo

schmoelzer
30.03.2005, 18:59
Da kann ich Ingo nur beipflichten.
Das Lagerspiel kannst Du doch auch prüfen ohne die Lager auszubauen.
Das nächste mal einfach Karre aufbocken und am Rad rütteln. Wackelt es, dann sind die Lager rum, wackelt nix, dann bleiben die Lager drin.
Ansonsten Popometer fragen.

Beim Reifenwechsel ordentlich Fett rein (nur nicht sparsam sein, was beim Zusammenbau rausdrückt war eben zu viel) und gut.

Grüße

Martin

SuperGauzy
30.03.2005, 19:33
ja, sicherlich haut man keine rausgekloppten lager wieder rein und sicherlich kann man ein lagerspiel auch in eingebautem zustand prüfen, doch wenn die felge beschichtet und die nabe lackiert werden soll, man die speichen rausschraubt und das ganze eh komplett zerlegt (steht übrigens auch in meinem ersten text), dann hat man die lager sowieso in der hand.

Jens
30.03.2005, 23:56
Recht haste!! ;D

schmoelzer
31.03.2005, 16:27
Da hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen.
In dem Fall ist es wirklich Wurscht.