PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung kaputt



JanN
01.05.2008, 22:35
Hallo, habe bei meiner Savage die Steuerkette ausgetauscht, nach dem Zusammenbau funktioniert die Kupplung jedoch nicht mehr. Der Kupplungsgriff federt nicht mehr zurück und die Kupplung lässt sich nicht trennen. Habe die Kupplung dann nochmal abgebaut um nach einem Fehler zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kupplung sehr fest saß und nur sehr schwer zu lösen war. Die Teile waren allerdings alle an ihrem richtigen platz.
Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte??? Danke schonmal im Voraus.

IN22
01.05.2008, 22:53
Hallo JanN

Schau mal ob der kleine Hebel (Nr 23) noch fest auf der Welle sitzt und nur minimal Spiel hat

Gruß Ingo

JanN
02.05.2008, 18:03
Der Hebel funktioniert hervorragend, muss wohl irgendwas anderes sein.

blue-thumper
02.05.2008, 19:01
die kupplung grundsätzlich beim einbau komplett zerlegen und teil für teil anbauen. an einem stück funktioniert das in den meisten fällen nicht. in der mitte der kupplung befindet sich eine anlaufscheibe und die verrutscht gerne beim zusammenbau dann trennt die kupplung nicht mehr.

birkla
02.05.2008, 20:28
Hallo

Ich hatte auch ein problem mit meiner kupplung als ich die steuerkette im winter gewechelt hab. Da ist eine scheibe, nr 2 im bild, die hatte ich umgekehrt montiert und dann konnte ich nicht mehr die kupplung gebrauchen. Vielleicht kann es so was sein??:huh:

VG Birkla :cool:

blue-thumper
02.05.2008, 20:32
bei der scheibe nr. 2 ist es egal wie rum die montiert wird, man darf sie nur nicht mit der kleineren in der kupplung vertauschen.

JanN
02.05.2008, 21:28
Hatte die Kupplung selbst nicht weiter auseinander gebaut. Hatte keine weitere Scheibe die der Nr. 2 ähnelte mit der ich sie hätte vertauschen können.

etron
03.05.2008, 11:15
Moin,
scheinbar bin ich zu blöd,habe das gleiche Problem das die Kupplung nach dem Einbau nicht mehr trennt und der bowdenzug scheinbar zu lang ist
habe den zug nach gestellt und nun ist mir der kleine Hebel im Motor abgebrochen.
Habe ich das richtig verstanden das ich die Kupplung Teil für Teil einbauen muß?


Olli

JanN
03.05.2008, 16:26
Habe die Kupplung, die seit dem letzten Zusammenbau sehr fest auf der Welle saß, unter viel Kraftaufwand wieder los bekommen. Die besagte kleinere Scheibe, welche in der Kupplung sitzt war verbogen - nun stellt sich mir die Frage, ob das der Fehler ist, oder nur eine Folge des eigentlichen Fehlers. Ich habe die Kupplung mit dem laut Reparaturanleitung vorgeschriebenen Drehmoment von 50-70Nm angezogen...ist dieser Wert vllt zu hoch?

blue-thumper
03.05.2008, 16:38
Die besagte kleinere Scheibe, welche in der Kupplung sitzt war verbogen?

das kommt vom falschen zusammenbau.

billtuer
26.05.2008, 15:01
Nur mal kurz 'ne Frage: die kleinere Scheibe gehört in den Kupplungskorb und die große auf das Lager der Welle? Das hab ich wahrscheinlich auch vertauscht, die große passt so gut in den Korb - was kann passieren?

Gruß Bill

blue-thumper
26.05.2008, 15:43
wenn du die kleineres scheibe als anlaufscheibe in das lager gebaut hast dann drückt dir das ölpumpenzahnrad das kugellager kaputt. wenn das passiert ist muß das kugellager getauscht werden auch wenn man äußerlich direkt nix erkennen kann. der stahlkäfig wird direkt verbogen und das lager geht nach kurzer zeit kaputt.

billtuer
26.05.2008, 17:20
Ups, na dann nochmal auf das Teil, hoffentlich waren die 60 km nicht schon zuviel... :huh:

Dankeschön! Bill

blue-thumper
26.05.2008, 18:27
ich sagte in jedem fall, alleine das anziehen des kupplungskorbes reicht schon aus. ein kilometer fahrt ist schon zuviel.

billtuer
26.05.2008, 18:40
Na schöne Sch***! Dennoch danke!

Bill

blue-thumper
26.05.2008, 20:19
es ist halt so das die falsche scheibe so klein ist das das ölpumpenantriebsrad über diese schlupft und direkt auf dem käfig des kugellagers aufliegt, wenn die kupplung festgezogen wird kommt ein großer druck auf den käfig, und wenn der motor läuft geht das lager kaputt. /bzw. wenn man damit fährt)

billtuer
26.05.2008, 22:15
Oh Mann, was hab ich gerätselt, wo welche Scheibe war. Auf die Idee, die Durchmesser mit dem des Ölpumpenantriebes zu vergleichen bin ich leider nicht gekommen, obwohl ich nicht gerade ein technisches Rindvieh bin. Bucheli gibt leider keine Antwort, hab gerade nochmal nachgesehen. Ausschlaggebend war dann, daß die größere Scheibe so schön genau in die Aussparung unten im Kupplungskorb paßt. Ich könnte mich ohrfeigen... Na gut, die Saison scheint gelaufen zu sein, leider muß ich mich erstmal nach einer geeigneten Schrauberumgebung umsehen, um das Lager zu wechseln. Bei der Gelegenheit ist dann auch gleich noch die Steuerkette dran, obwohl die sicher noch ein wenig Zeit hat. Da wird die Regierung sicher sauer sein - ist nämlich ihr Mopped, was ich da kaputtrepariert habe. :rolleyes: Meins schnurrt noch...

Gruß Bill

Eric71
26.05.2008, 22:30
aua! das gibt wohl liebesentzug... :grin:

blue-thumper
26.05.2008, 23:20
tausch einfach mal die scheiben und hör zu wie sich der motor verhällt. wenn das lager den geist aufgibt gibt´s starke rumpelgeräusche das hört man in jedem fall. vieleicht hast du ja glück und die kugeln sind noch nicht stark eingelaufen, schau dir den käfig von außen an ob er schon gebrochen ist.

billtuer
27.05.2008, 06:50
Jo, werd ich tun. Nochmal Danke!

billtuer
28.05.2008, 21:24
Kurzes Fazit: Hatte heute alles nochmal auseinander und die Scheiben getauscht. Am Lager sind winzige, aber erkennbare Laufspuren - damit ist, nehme ich an klar, daß es das Lager sicher erwischt hat. Geräuschmäßig ist nix zu hören (außer den klappernden Ventilen, die ich mal wieder einstellen müßte), aber das kann ja noch kommen. Bleibt wohl nur, vorerst lange Strecken zu meiden und abzuwarten, wie sich das alles entwickelt. Die Regierung hat sich erstmal beruhigt und ist schon wieder 'ne Runde unterwegs (sicher um meine Aussagen zu prüfen - und sie findet was, wetten?). Kurze Konzentrationsschwäche und schon war's passiert, eigentlich weiß ich garnicht mehr, warum ich die Scheibe überhaupt runtergenommen habe, für den Wechsel der Reibscheiben war das jedenfalls nicht notwendig. Schade, daß das nicht im bucheli steht, ich bin sicher, dieser Fehler ist nicht nur mir passiert...

Beste Grüße und genießt das schöne Wetter!
Bill

sehri
14.08.2008, 03:20
die kupplung grundsätzlich beim einbau komplett zerlegen und teil für teil anbauen. an einem stück funktioniert das in den meisten fällen nicht. in der mitte der kupplung befindet sich eine anlaufscheibe und die verrutscht gerne beim zusammenbau dann trennt die kupplung nicht mehr.
Wie kann den die Anlaufscheibe verrutschen ? Ist doch die kleinere (im Durchmesser) Scheibe, analog zur Scheibe , die auf der Getriebewelle am Ölpumpenzahnrad ist. Beide Scheiben sind doch auf der Getriebewelle und können daher nicht verrutschen ??
Oder hab ich da etwas übersehen, bzw mißverstanden ??
Gruß