PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob ohne Ende



Racker666
25.04.2008, 20:14
bin mit meiner gebrauchten else erst 40 km (22500 gesamt) gefahren und bin am überlegen ob ich sie wieder verkaufe.

optisch sieht sie super aus, aber aber.

letztends hatte ich hier im forum nach reifen gefragt und das hatte einen guten grund.

1. beim bremsen nur mit der hinterradbremse versucht das motorrad hinten leicht nach rechts wegzuziehen. bei nässe und auch trockenenem wetter

2. nur vorderradbremse ist alles ok


3.nach ca 15 km normaler stadtfahrt ist der hintere reifen handwarm der vordere kalt, und es riecht nach verbrannten gummi

4.wenn man die vorderradbremse zieht und die telegabel stark eindrückt klackt es in den zylindern. beim fahren über kopfsteinpflater poltert es im bereich der lenkung.


ich weiß nicht ob das nun ein prob oder mehrere sind.

kann jemand helfen?

danke schon mal.

gruss tina

RobMag
25.04.2008, 21:13
Hallo , Tina .

Ich würde mal die eLSe hinten hochbocken und nachschauen , ob die Bremse zu scharf eingestellt ist , d.h. daß die Bremsbacken dauernd an der Bremstrommel schleifen .
Bei den anderen Problemen wüsste ich im Moment nichts .

Viel Erfolg , Robert

rudiwolfen
25.04.2008, 21:59
Hallo Tina,
nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Du hast ein "gebrauchtes" Mopped mit 22,5 Tkm gekauft, da kannst Du nicht erwarten, dass es gleich läuft wie ein Neues.
Wie schon im vorherigen Beitrag beschrieben, freien Lauf des Hinterrades prüfen.
Deine Beschreibung von der Vordergabel hört sich an wie Ölmangel in der Tauchrohren. Sind die Standrohre(verchromte Rohre) dort wo sie eintauchen trocken oder ein wenig ölig?
Bring Dein neues Spielzeug erst mal richtig in Schwung und Du lernst es lieben.

dLzG
Rudi

Ganja
25.04.2008, 22:03
Tach,
diese Antwort ist ernstgemeint. Bitte nicht beleidigt sein.

Zu 1. Warum bremst du nur mit der Hinterradbremse? Beim Bremsen sollten immer beide Bremsen benutzt werden. Hat man dir das bei der Führerscheinausbildung nicht beigebracht? Die Hinteradbremse der LS ist allerdings eine Zumutung. Deshalb kann man auch nur mit der Vorderadbremse bremsen.
Zu 3. Kann normal sein. Du solltest einmal den Reifendruck überprüfen.
Zu 4. Ich empfehle die Gabelfedern gegen progressive (sind länger und stärker) von Wirth oder Wilbers auszutauschen. Die billigere Methode ist frisches Gabelöl.
Ruf am besten mal Blue Thumper an, der kann dir einige Tipps geben.

Ganja

wolfsister
25.04.2008, 22:54
1. beim bremsen nur mit der hinterradbremse versucht das motorrad hinten leicht nach rechts wegzuziehen. bei nässe und auch trockenenem wetter


Wenn du nur hinten bremst ist das normal. Wie Ganja schon schrieb, immer vorne und hinten bremsen!



3.nach ca 15 km normaler stadtfahrt ist der hintere reifen handwarm der vordere kalt, und es riecht nach verbrannten gummi


Kann gut möglich sein, auf dem hinteren Reifen liegt mehr Druck und der Antrieb. Dadurch folgt größere Reibung, mehr Wärme. Nur das mit dem verbrannten Gummi...evt. Schleifspuren am Reifen??? Ansonsten folge dem Rat meiner Vorschreiber.



beim fahren über kopfsteinpflater poltert es im bereich der lenkung.


Das könnte evt. auch der Scheinwerfer sein...

Gruß
Anke

opa
26.04.2008, 07:14
Hallo !

Viele nützliche Tipp´s hast Du schon bekommen. Bitte überprüfe auch mal den sitz des Hinterrades, ist es auch wirklich gerade eingesetzt ? wenn nicht schleift der Antriebsriemen und es kann nach Gummi riechen.
Das hatte ich auch und nach dem Reifenwechsel habe wir das Hinterrad genau ausgerichtet und nun schleift er nicht mehr.

Gruß
Olaf

Racker666
26.04.2008, 08:36
danke für die guten tips,


-der reifendruck ist ok hinten 2,4 vorn 2,0

-der Zahnriemen schleift meiner meinung nach nicht! kann das rad dann trotzdem schief eingebaut sein

-die verchromten rohre bzw die gummieringe sind total trocken
ich werde auf jeden fall den tip mit den wilbersfedern und frischem öl beherzigen. habe ich bei ebay für um die 70 euro gefunden ist das ok?
dazu muss ich mir das handbuch erstmal besorgen. habe in der suche auch schon tips zur gabelrep. gefunden

-den freien lauf des h-rad werde ich prob., daran habe ich noch gar nicht gedacht.

mal sehen ob es dann besser wird. werde dann berichten oder fragen

allzeit gute fahrt

tina

GMH
26.04.2008, 09:36
Moin Tina,

wirf nicht so schnell die Flinte ins Korn, das kriegt man wieder hin!

zu 1: tippe auf ausgenudelte Schwingenlagerung
zu 3: sehe ich wie wolfsister, ist normal weil der hintere Reifen deutlich mehr
beansprucht wird als der vordere.
Und versuch doch mal genau zu lokalisieren, von welcher Stelle der
Gummigeruch herkommt, das würde die Diagnose einfacher machen.
zu 4: tippe auf Spiel im Lenkkopflager, vielleicht reicht schon einstellen.

Gruß, Guido

rudiwolfen
26.04.2008, 20:58
Na siehste Tina,
mit nem bissl Hilfe und Werkzeuch, vielleicht noch nem Reparaturhandbuch macht das Leben wieder Spaß. Viel Erfolg beim Schrauben und immer gute, bullen- und knitterfreie Fahrt.
dLzG
Rudi

HJW
27.04.2008, 12:33
Vielleicht kann ja ein Forumsmitglied aus deiner Ecke mal bei dir vorbei schauen. Bei Magdeburg wohnen doch mehrerere. :rolleyes: Oder du fährst mal zu einem hin.
Gruss Heiko!

blackcustom
27.04.2008, 16:27
Na klar. Tina meld dich ruhig mal.Ich bin ja nicht so weit weg und würd`s mir mal anschauen.

Racker666
27.04.2008, 18:15
also ich finde nur einen ls fahrer in der nähe von md. (lt.membermap) und der hat spontan seine hilfe angeboten.

gruß tina