PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hinterradbremse einstellen ???



trucker1
21.04.2008, 16:05
ich weiß, es hört sich blöd an, aber kann mir jemand sagen, wie ich die hinterradbremse an meinem möppi dazu bewegen kann, ihren dienst zu tun ? hatte alles auseinander, beläge kontrolliert, trommel ebenfalls, alles takko. wieder schön montiert, probefahrt, bremse klasse. aber leider nur einmal. mittlerweile tret ich mir nen wolf, wenn ich versuche dass möppi mit der hinterradbremse zum stehen zu bringen:undecided:. habe die falkon vorverlegten dran(bremshebel verbiegt sich schon), alle möglichen stellungen ausprobiert, aber die wirkung der bremse ist, gelinde ausgedrückt, fast null. weiß jemand einen trick wie ich die bremse zur mitarbeit überreden kann :rolleyes:. ich weiß echt nicht weiter.

trucker1

fe(n)derwulf
21.04.2008, 16:20
Bei den VN800-Fahrern hab ich das auch schon öfter gehört. Wichtig ist, daß die Zapfen, in denen das Bremsgestänge drinsteckt, den gleichen Winkel haben, also etwa so

\________\ und nicht so: \_____|


Ansonsten verpufft Deine Kraft (oder verbiegt den Bremshebel)
Hoffe das hilft irgendwie!

Meine Falcon war gebraucht, die hab ich bloß drangebaut und schon hatte
ich wieder die alte (wenn auch bescheidene) Bremswirkung. Blockieren des Hinterrades geht aber ohne großen Kraftaufwand.

Viel Glück!
Jochen

Eric71
21.04.2008, 19:39
ich krieg mit den vorverlegten von seeger das hinterrad auch nicht zum blockieren... trucker, ich glaub, du musst damit leben oder originoole bremshebel montieren.

werner
23.04.2008, 11:05
Hi,

hatte an meiner ersten Else auch die Seeger Fußrasten, aber nie Probleme
mit der Bremswirkung.

byebye
werner

robbierock
24.04.2008, 11:23
hallo Trucker1,

die Beläge kann man doch von Außen prüfen. Wahrscheinlich hat sich irgendwo ein Fehler oder ein Tropfen Öl eingeschlichen. :shocked:

Musst sie wohl nochmal zerlegen,:sad: mit Gewalt bremsen kann nicht sein. :huh:

Haste Du Buchli?

gruß robbierock

Ach so, ich habe Gimbel (aber das ist wohl egal) und kann immer eine Vollbremsung machen, wenn ich will :cool: oder muss :embarrassed:

trucker1
24.04.2008, 15:57
vollbremsung ????:shocked::embarrassed::huh: was iss dass ?? nee, also echt, wenn ich versuche dass möppi nur mit der fußbremse anzuhalten, muß ich echt brutal ins eisen steigen:angry:, mit dem ergebniss, dass sie sanft ausrollt( und auch irgendwann anhält):undecided:. hab gestern noch mal etwas verstellt, aber hat sich nix gebessert.selbst mit der originalanlage war die bremse nix berühmtes, vollbremsung unmöglich! sch........trommelbremse

trucker1

novemberexperiment
24.04.2008, 20:54
hatte das gleiche problem. meine lösung war nen neuer bowdenzug. mein alter war nicht mehr in ordnung und wärend der montage wurde er so stark gestaucht und gezogen, dass er sich letzten endes verkeilt/verklemmt hatte. blockieren is übringens mit vorverlegten sowieso ni mehr so einfach.

rudiwolfen
24.04.2008, 21:38
Hallo trucker,
ich habe jetzt ca 35 Tkm auf der Uhr. Noch die ersten Beläge hinten. Bremse blockiert bei Vollbremsung. Bau das Hinterrad noch mal aus, Bremsbeläge reinigen(Spiritus oder Bremsenreiniger), Trommel reinigen, Bowdenzug auf Leichtgängigkeit prüfen und ölen. Das muß doch hinzukriegen sein. Bremsen müssen i.O. sein!!!
Viel Erfolg und
dLzG
Rudi

franoby
25.04.2008, 17:09
Schlechte Bremswirkung mit Falcon; ist das nicht "normal" ?
Ich blaube mich zu erinnern, das hier schon öfter gelesen zu haben(?).

Gruß,
Frank

fe(n)derwulf
26.04.2008, 14:36
Wie Rudi schon schrieb:

Bremsen müssen i.O. sein!!!

Falcon ist da wohl etwas problematisch (auch bei meiner VN800), da hilft nur so lange einstellen bis das passt!
Bei TÜV wollten die 'ne Blockierbremsung sehen, haben sie auch bekommen.

Heute habe ich meine Kette nachgespannt, dadurch daß das Rad jetzt weiter hinten ist, stimmt natürlich auch die Bremse nicht mehr. Ich geh jetzt mal einstellen...

Bis später! (kann evtl. etwas dauern...):grin:
LG
Jochen

trucker1
19.05.2008, 21:06
so leute, mit hilfe von kumpel bullet (tausend dank nochmal) habe ich den übeltäter meiner hinterradbremse entlarven können. ist doch die aussenhülle des bremsbowdenzuges gebrochen gewesen und dadurch konnte eifrig wasser und dreck ins innere gelangen. dadurch war der zug so richtig schön eingerottet und liess sich kaum bewegen. nach etwas reinigungsarbeit und fleißigem fetten, tut er aber wieder seinen dienst. gleich noch neue backen reingetan und siehe, meine eLSe kann auch ne vollbremsung hinlegen. find ich geil, hatte ich noch nie erlebt bei meinem möppi.
nun meine frage: da wir die aussenhülle des zuges nur provisorisch reparieren konnten, hat denn jemand noch so einen bowdenzug in seinem fundus zu liegen und möchte ihn günstig veräussern ??

trucker1

robbierock
19.05.2008, 22:19
Da bin ich aber beruhigt, quiiiiiiiiiiiiiiiiiick :smiley:


gruß robbierock