PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Steurkettenproblematik



TheNobleSavage
20.04.2008, 18:41
Hallo!

Mir ist neulich die Kiste ausgegangen und nicht wieder angefangen, hab ich hier schon mal beschrieben:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=2610

Der Verdacht mit dem Kettenspanner hat sich bestätigt, aus Übersichtsgründen jetzt der neue Thread.

Der Kettenspanner ist fast rausgesprungen, sieht so aus:

Dann hab ich noch den Zylinderkopfdeckel runtergeholt. Dabei habe ich festgestellt, dass auf den Kipphebeln starke Laufspuren zu sehen sind. Außerdem sind auf den Nocken der Nockenwelle Spuren zu sehen, da bin ich aber nicht ganz sicher. Mir scheint beim vorderen Nocken hat sich an der linken Seite eine Art Rand gebildet. Ich hoffe, auf den Bildern ist ein bisschen was zu erkennen.


Nun habe ich auf BT's Seite

http://www.ls-650.de/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

ja wahre Horrorbilder gesehen, nachdem der Spanner komplett rausgesprungen war. Meine Frage ist, ob das nur bei einem ganz rausgesprungen Spanner passieren kann, oder ob ich mir Sorgen muss, ob auch bei mir die Ventile evtl. auf den Kolben geschlagen sein könnten??

Ansonsten habe ich mir überlegt das also folgendes zu tun ist:

-neuer Steuerkettenspanner
-neue Spannschiene (sind bei TBKS beide dabei?)
-neue Steuerkette
-neue Kipphebel
-neue Nockenwelle ?

Würde mich über Kommentare freuen, insbesondere Meinungen ob die Nockenwelle ausgetauscht werden müsste.

Gerne auch Hinweise auf eventuelle Denkfehler, die sich bei mir eingeschlichen haben.

Und schlußendlich Tipps zur günstigen Ersatzteilbeschaffung (Kette, Spanner, Kipphebel?)

Schönen Gruß euch allen, und schon mal im vorraus danke für die Hilfe!

Bene a.k.a. TheNobleSavage

Bauer
20.04.2008, 21:27
Hi,

die Nockenwelle und Kipphebel sind absolut Schrott.
So wie das aussieht, liegt da evtl. noch was anderes im Argen => kommt oben überhaupt Öl an?!

Kaufen kann man die Teile (alle) nur bei Suzuki.

MFG, Bauer

blue-thumper
20.04.2008, 22:17
ja die steuerkette ist am ende aber die ventile haben den kolben nicht berührt. lass mich mal überlegen, du warst doch damals bei mir, hatten wir die steuerkette getauscht? ich glaube nein weil du bereits eine neue drinnen hattest oder irre ich mich da.
die nockenwelle plus kipphebel sind schrott das hat aber mit der steuerkette nichts zu tun. um genauere ursachen zu forschen muß die nockenwelle raus, die lager anschauen wie diese aussehen.

bei dieser längung der steuerkette schlägt noch kein ventil auf den kolben, dem mösi seine war weitaus schlimmer:cheesy: und wenn wären nur die auslassventile betroffen hier sind es aber beide. ich denke eher hier war ölmangel schuld.

birkla
20.04.2008, 23:13
Hallo

Nun kenn ich die preise i Deutchland nicth, aber ich habe alles für meine LS reparatur bei www.cmsnl.com (http://www.cmsnl.com) in Holland gekauft, kette 102,50€, spannerschiene 60,00€ und der spanner 59,50€. Alles original Suzukiteile. Das hat mich um ca. 35% gespart im zusammengleich mit die preise hier in Dänemark. Vielleicth kannste die cms brauchen.

Viele grüsse aus Dänemark :cool:

TheNobleSavage
21.04.2008, 09:26
Schon mal vielen Dank an alle für die Antworten!

@ BT: Wenn ich mich richtig erinnere, hast du Recht, die Steuerkette hattest du damals nicht gemacht, das hatte ich wohl kurze Zeit vorher selbst gemacht.

Das am Zylinder und Kolben keine Schäden zu erwarten sind beruhigt mich schon mal, auch wenn es mich wundert, dass die beiden Schäden (steuerkette/spanner und Nockenwelle/Kipphebel) nichts miteinander zu tun haben. Ich war auch eigentlich der Meinung, ganz gut auf den Ölstand geachtet zu haben.

Dumme Frage: Haben wir bei der LS ein Art Ölpumpe, die evtl. kaputt sein könnte, oder wird das Öl allein durch den Druck im Motor verteilt ??

Naja, werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit dann mal die Nockenwelle rausholen und dann hier ein Foto von den Lagern einstellen.

Nächste dumme Frage: Muss ich zum rausholen der Nockenwelle erst die Steuerkette, den Spanner und die Kupplung rausbauen?

Also, nochmals danke und schöne Grüße,

Bene

blue-thumper
21.04.2008, 10:10
weisst du noch welche steuerkette du eingebaut hast, zubehörketten halten nicht so lange.
ja es gibt eine ölpumpe diese geht aber ganz selten kaputt, aber ausgeschlossen ist das nicht. ja es ist merkwürdig das beides kaputt ist, aber ob da ein zusammehang besteht muß man herrausfinden. zuerst die kupplung ausbauen dann das vordere zahnrad, oben das nockenwellenzahnrad lösen abziehen bis es locker auf der welle liegt, steuerkette unten abziehen und beides, nockenwelle mit steuerkette oben rausziehen.

TheNobleSavage
24.04.2008, 13:47
@ BT:

Leider weiß ich nicht mehr genau, ob es damals ne originale Steuerkette war. Ich weiß noch, dass ich einmal eine Zubehörkette hatte, aber ich denke, das war die davor und die hatte nicht sonderlich lange gehalten.

Werde am Wochenende dann mal die Lager begutachten und hier Fotos reinstellen.

Gruß,
Bene

LS-Mario
25.04.2008, 15:07
Hallo Bene,

das Aussehen der oberen Lager lässt hoffen. Bei mir war noch ein Grad aus den Lagerstellen zu sehen. Nockenwelle kann man auch regenerieren lassen - werden geschliffen, nitriert und poliert. Wie lange das hält kann ich noch nicht sagen. Ich habe meine erst seit 100 km wieder zusammen.
Weitere Infos unter http://www.camko.de/ - die verstehen aber ihr Handwerk und fertigen auch Nockenwellen für den Rennsport
Preis 69,00 € inkl. Versand
Kipphebel müssen neu - wieviel hat die Else denn runter?

Viele Grüße
Mario

TheNobleSavage
26.04.2008, 16:28
Hallo!

Habe Probleme das vordere Zahnrad abzubekommen. Gibt's da einen Trick? Ist das ein Linksgewinde? Die Welle scheint sich mitzudrehen, wie kann man da gegenhalten?

Gruß,
Bene

blue-thumper
26.04.2008, 16:44
ja das ist linksgewinde.

Gerhard
26.04.2008, 16:56
Hi Benne,
ich geh mal davon aus, dass du die Kupplung drann hast.
Mit nem verdüdelten Putzlappen zwischen den Zähnen kannste gegenhalten.

Gruss
Gerhard

TheNobleSavage
27.04.2008, 16:53
So, hab jetzt Steuerkette und Nockenwelle runter, in einem Lager ist eine Riefe zu erkennen. Das sieht wohl nicht so gut aus, da hätte ich gerne mal eure Expertenmeinung zu gehört. Die hintere Spannschiene ist auch Schrott, die vordere hab ich noch nicht rausbekommen, muss man dazu den Zylinderkopf runtermachen?

Außerdem hab ich mal in alten Ersatzteilkisten rumgekramt, dabei zwei Nockenwelle und noch nen Zylinderkopfdeckel mit Kipphebeln gefunden, von denen meiner Meinung nach zumindest der Einlass-Kipphebel noch ganz gut aussieht, da dürft ihr euch auch gerne zu äußern. Die Nockenwellen haben zwar schon leichte Spuren, fühlen sich aber noch sehr glatt an und eigentlich ganz gut...!?! Auch nen alten Spanner habe ich noch gefunden, den man meiner Meinung noch weiterverwenden könnte...?!?

@BT: Ich möchte auf jeden Fall dein Kettenspanner-System verbindlich bestellen, vielleicht schickst du mir mal ne KN mit deiner Bankverbindung. Achja, und ich müsste noch einmal genau wissen, was dabei enthalten ist, und was ich mir noch neu besorgen muss (vordere Spannschiene?)

Gruß,
Bene

PS: Achja, in die eine Nockenwelle ist ein T eingestanzt, in die andere ein H. Hat das was zu bedeuten??

blue-thumper
27.04.2008, 17:17
die riefe im zylinderkopf ist unbedenklich da hab ich schon wesentlich schlimmere gesehen. die nockenwelle würde ich nicht unbedingt verbauen sie wird noch halten aber ich habe schon öfters erlebt das in diesem zustand nach kurzer zeit ganze teile abgebrochen sind. die kennzeichnung auf der nockenwelle ist egal die hat sich mehrmals geändert. wenn du eine neue nockenwelle verbaust dann auch neue kipphebel sonst hast du nicht lange freude daran. und auf keinen fall den zylinderkopfdeckel vertauschen das funktioniert nicht. die rechte schiene geht nur raus wenn der zylinderkopf ab ist.