PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser



BE_75038
28.03.2005, 10:33
Hallo
Macht es Sinn, an der LS einen Drehzahlmesser (elektr.) und eine Oeldruckanzeige anzubringen bzw hat es dafür überhaupt Anschlüsse?? ???

Falls jemand Erfahrungen damit hat, wäre ich um den einen oder anderen Tip dankbar.

mit Gruss
Markus

HJW
28.03.2005, 11:39
Hi BE_75038!
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Drehzahlmesser, aber meiner Meinung braucht die LS kein Drehzahlmesser. Fahr einfach nach Gefühl. ;) :D
Gruss Heiko!

uotte
28.03.2005, 11:44
Hi All ,

@Markus ,

bin im auch beim Umbau meiner Instrument , da ich den Tank geändert habe .

Der einzige interessante Anbieter für meinen Geschmack (Auswahl und Preise) ist der untenstehende Link ,
kannst ja mal schauen .

http://www.nova-mmb.com/nova-mmb/index.cfm?fa=mmb&s=de

Über den Sinn eines Drezahlmessers an der LS lässt sich trefflich streiten ,
für einen mechanischen gibt es keinen Anschluss , elektronisch ist auch einfacher ,
keine Welle nur Kabel !
Öldruckmesser finde ich nicht sinnvoll , Öltemperatur ist wichtiger .

dLzG
Uwe

blue-thumper
28.03.2005, 12:47
hallo, ja über den drehzahlmesser kann man streiten ;D das ist geschmacksache.
bei öldruck oder temperaturanzeige würde ich wenn überhaupt eine öldruckanzeige vorziehen. eine temperaturanzeige halte ich nicht für besonders wichtig da unser motor in dieser hinsicht nicht gefährdet ist. eine idealtemperatur im ölsumpf ist 80 - 120 grad, diese werden fast immer eingehalten und wenn die temperatur mal etwas höher geht, moderne öle machen da bedenkenlos mit. wichtiger ist das man den motor nicht zuviel beansprucht wenn das öl seine temperatur noch nicht ereicht hat, aber wenn du die ersten paar kilometer sachte fährst gibts auch da keine probleme. eine kontrolle des öldrucks ist immer gut, sollte die ölpumpe aus irgendeinem grund mal nicht fördern bekommt man das nicht mit und der motor ist hinüber. einen öldruckgeber kann man an der öldruckmesschraube anschliessen die am motorgehäuse vorhanden ist.

gruß norbert

Bill
28.03.2005, 12:47
Hallo,

es gibt im Internet zahlreiche Bauanleitungen für elektronische Drehzahlmesser und ähnliche Gimmicks.
Einfach mal googeln, dann taucht das Zeug aus der Versenkung auf.

Wenn Du so ein Teil nachbaust, dann bitte unbedingt auch an einen einstellbaren Schaltblitz denken. Du weißt schon, eine LED, die exakt an der besten Stelle der Drehmomentkurve aufblitzt, damit der Schaltpunkt auch bei heißen Rennen zum richtigen Zeitpunkt erkannt wird und keine Zehntelsekunde verschenkt wird. Vielleicht noch eine Fassung für einen Lachgasblitz vorsehen.

Ich denke jedoch, es kann ziemlich langweilig werden, immer auf einen Zeiger zu starren, der zwischen 4 und 5 herumzittert. Kann auch gut sein, daß man das nicht braucht.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

blue-thumper
28.03.2005, 13:08
Ich denke jedoch, es kann ziemlich langweilig werden, immer auf einen Zeiger zu starren, der zwischen 4 und 5 herumzittert. Kann auch gut sein, daß man das nicht braucht.

das haste richtig schön geschrieben ;D ;D ;D

gruß norbert

BE_75038
28.03.2005, 13:13
jo, besten dank auf jeden fall für eure tipps.
markus

popichter
28.03.2005, 15:50
tag auch
also ich hab einen mmb drehzahlmesser dranne und finde es richtig gut zb zum einfahren eines motors. wie klingen denn 3000 U/min die man net überschreiten soll?

ansonsten isses nich nur geschmacks- sondern auch stilsache :-)

chopper> tacho oder weniger
engl. stil> Drehzahlmesser so groß wies geht, tacho unwichtig
alles andere> mäusekino blinkerrückstellung und automatische furzabsaugung erwünscht


in diesem sinne :-)