PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust an Motor-Halte-Schrauben



TheNobleSavage
29.07.2004, 16:37
Hilfe!

Nachdem sich schon seit längerer Zeit bei mir an der rechten Seite am Ständer immer ein kleiner Öltropfen gesammelt hat, der aus dem Loch der Motor-Halte-Schraube zu kommen schien, habe ich jetzt noch dasselbe Phänomen auf der rechten Seite!
Also noch mal konkret:
Durch die Löcher, durch die die Motorhalteschrauben kommen, drückt sich Öl raus. Zwar nicht in besonders grossen Mengen, aber immerhin!
Wo kommt das Öl bloss her, und viel wichtiger, wie krieg ich es wieder weg???
Reicht eventuell von aussen ein bisschen Dichtmasse aufzutragen, oder lässt die Beschreibung etwa auf größere Probleme im Motor-Inneren schliessen??

Vielen Dank im voraus für euere Hilfe!!

Gruß,
Bene

blue-thumper
29.07.2004, 17:56
wenn dort öl rauskommt muß der motor auseinander. die gehäusehälften sind nur durch dichtungsmasse abgedichtet. ich würde aber versuchen die durchbohrungen gut zu reinigen, die schrauben gut mit dichtpaste einschmieren und wieder einsetzen. so als notlösung. im winter kannst du dann den motor zerlegen und neu abdichten.

gruß norbert

Alf
30.07.2004, 07:13
habe das gleiche problem auf der rechten seite.
habe auch vorübergehend hitzebeständiges silikon um die schraube geschmiert. ist jetzt erstmal dicht.
im winter wird dann motorausbau vorgenommen.

gruß Alf

@BT.
meinst du man kann das selber machen ?

gruß Alf

blue-thumper
30.07.2004, 09:39
@BT.
meinst du man kann das selber machen ?

gruß Alf

@alf:

Antwort: ganz klar, ja
Antwort: ganz klar, nein

man muß den kompletten motor zerlegen. beim zusammenbau kann man dabei etliches falsch machen wo einem das reparaturhandbuch auch nicht weiterhilft. das kommt halt auf jedem seine fähigkeiten an. wenn du´s mit dichtungsmasse jetzt dichtbekommen hast gibt´s eigentlich keinen grund den motor zu öffnen. ich denke mal das der untere schraubendurchgang undicht ist! dieser ist zusätzlich nochmal vom gehäuse abgesetzt und hat mit der gehäusedichtung nichts zu tun. wenn dus so dicht bekommst, dann lass es.

http://www.ls-650.de/fotos/dichtung.jpg

Alf
30.07.2004, 11:36
also dann denk ich mal, ich lass es. (zu viel arbeit für einen laien).

danke für die Antwort.

gruß Alf

TheNobleSavage
03.08.2004, 10:32
Hi Norbert!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hatte sowas schon befürchtet! Habe jetzt auch erst mal die Variante gewählt, den Motor von aussen schön mit Dichtmasse zu beschmieren. Mal schauen, wie weit ich damit komme...!
Nur mal Interesse-halber: Was würdest Du denn ungefähr für so eine Arbeit nehmen (Motor auseinanderbauen, alles neu abdichten und wieder zusammenbauen)??
Gruß,
Bene

blue-thumper
03.08.2004, 10:52
hallo noble savage,
da nehme ich normalerweise ca. 200 euro inkl. neuem dichtungssatz wie z.b. kopfdichtung alle deckeldichtungen, o-ringe usw. neue ventilschaftdichtungen werden auch gleich montiert, und bei bedarf die ventilesitze neu eingeschliffen.

gruß norbert

Jens
16.08.2004, 02:00
Hi!!

Ich weiß von einem BMWmotorradmechaniker das die Öllecks an den neuen Vierventilboxern von außen mit einer speziellen Dichtpaste zuschmieren. und das hebt. Muß mir das Wunderzeugs mal besorgen, dann schreib ich mal den Namen rein.

Aber vorher komm ich zu Dir BT um meinen Motor abzudichten und die Ventilschaftdichtungen sowie Kolbenringe zu wechseln...die altbewährte Methode ist mir einiges lieber!! ;D

Grüße
Jens