PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : breiter reifen aber welcher?



malcom
17.04.2008, 17:53
Hallo, ich hab an meiner savage gerade nen 170/80 15 reifen drauf der passt so gerade drauf da ich nen schmaleren riemen habe. hat der vorbesitzer alles umgebaut ich kenn mich leider nicht so gut damit aus. da der reifen jedoch nur sehr sehr knapp passt das sind oft nur 1 -2mm und ich den öfter mal nachstellen muss weil er schleift, will ich jetzt nen kleineren drauf bauen auch wenns weh tut da der jetzige reifen wirklich schön aussieht. was wäre denn der nächst schmalere am besten nur so 1cm schmaler, wäre das dann 160/80 15 oder was sagen die größen aus? ich danke schonmal für hilfe.

Bauer
18.04.2008, 08:16
Hi,

ein 160er Reifen ist normalerweise 160 mm breit, die "80" geben nur das Verhältnis von Höhe zu Breite an.
Allerdings spielt beim Motorrad die Breite der Felge eine entscheidende Rolle dafür, wie breit der Reifen dann "in echt" ist; der selbe Reifen kann auf einer extrem Schmalen Felge ziemlich schmal sein / wesentlich schmaler als draufsteht bzw. auf einer breiten Felge deutlich breiter sein.
Wenn dein 170er jetzt genau 170 ist, wird der 160er wahrsdcheinlich geringfügig breiter sein; hier gibt es aber auch noch Abweichungen je nach Hersteller.

Wenn der Umbau vernünftig gemacht ist, tippe ich eher auf einen anderen Mangel, z.B. könnte das Lager vom Pulley (Riemenrad hinten) zu viel Spiel haben, was sich in Verbindung mit ausgeschlagenen Ruckdämpfern (so "Gummiformteile" dahinter) oft darin äußert, das man den Riemen (seine Flucht) nicht vernünftig einstellen kann.

Ich würde also erst mal die (möglichst alle) anderen Fehlerquellen ausschließen und dann über Maßnahmen nachdenken.

Möglich wären ohne schmaleres Rad:
- schmale Distanzen (so 2-3mm?) an beiden Pulleyrädern (falls da nicht schon welche drin sind),
- Umbau auf Kette (gibts bei Norbert aka BT)

Bei nem 160er Rad wirst Du evtl. Probleme kriegen, darüber irgendwelche Papiere für den TÜV aufzutreiben, weil das ein eher sehr seltener Umbau ist (??). Darüber hinaus wäre mir der Umterschied zu dem originalen 140er Reifen zu gering, da könntest Du ja fast schon gleich wieder auf original Hinterrad umbauen?

Ach ja: Falls der Umbau bei Dir eingetragen ist, könntest Du mir ne Kopie vom Brief oder vom Gutachten zukommen lassen?
Ich bin grade selbst an dem Thema dran und der TÜVer will irgendwas in Papierform sehen...

MFG, Bauer

malcom
18.04.2008, 13:52
ok, danke ich werde mal ausprobieren ob das mit den distanzen klappt. ne ich hab leider auch keine eintragung dafür hab den tipp bekommen den noch nen bisschen abzufahren dann kann man nochmal vorbeischauen also beim tüv. vielleicht frag ich auch nochmal woanders also bei nem anderen tüv gutachter, da es mir echt nen bisschen zu riskant ist.

malcom
07.05.2008, 15:46
also ich hab jetzt nen bisschen am reifenabstand rumgeschraubt und es geht erstmal. jedenfalls reicht es um hier nen bisschen in der gegend rum zufahren. auf der autobahn ist mir das allerdings noch zu riskant. irgendwie hat er sich wohl bei der hohen geschwindigkeit neulich auf der autobahn verstellt und ich musste wieder lange schrauben bis es gepasst hat. was hast du denn für ein hinterrad drin, bei jedem reifen hersteller ist der reifen ja auch nochmal ein bisschen anderes auch wenn er die selben maße hat (denk ich zumindest) ich hab den von bridgstone also wie schon gesagt 170/80 15

wer hat noch einen 170/80 15 reifen der auch passt :wink: und von welcher marke?

Preusseneintopf
03.12.2008, 20:07
'n Abend zusammen,

habe überall gelesen, daß man für einen Umbau auf 170er Hinterreifen ne Dragstar-Felge 3,5 X 15 Zoll braucht. Würde auch 4,5 X 15 gehn oder wird das dann so breit, daß es nicht mehr in die originale Schwinge paßt?

Gruß, Daniel