PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserabstimmung



eitorfer
13.04.2008, 13:23
Hallo Fachleute,
ich habe meine Winterumbauten abgeschlossen und nun die ersten Probefahrten gemacht. Das Ergebnis ist nicht berauschend.

Ich hatte einen BSM V-Line Auspuff montiert und, weil wenn mehr raus geht auch mehr rein muss, den Gummi-Ansaugschnorchel aus dem Luftfiltergehäuse entfernt.
Damit der Motor nicht zu mager läuft habe ich eine 150er Hauptdüse eingesetzt.
Dann habe ich angefangen, mit der Gemischeinstellschraube zu experimentieren. Ich habe bei 1,5 Umdrehungen begonnen und mich an das "beste" Laufverhalten herangetastet. Inzwischen bin ich bei 3 Umdrehungen und beim Gaswegnehmen kallt es immer noch leicht im Auspuff. Auch das Laufverhalten des Motors ist nicht so wie vor dem Umbau. Gefühlt müsste ich noch ca. 1/2 Umdrehung öffnen.
Ist das nicht schon eine Einstellung, bei der man über eine größere Gemischdüse nachdenken sollte?
Wie sieht es dann mit den Abgaswerten für die TÜV-Kollegen aus?

Ich bin über jeden Tipp dankbar,

eitorfer

blue-thumper
13.04.2008, 13:37
Inzwischen bin ich bei 3 Umdrehungen und beim Gaswegnehmen kallt es immer noch leicht im Auspuff. Auch das Laufverhalten des Motors ist nicht so wie vor dem Umbau. Gefühlt müsste ich noch ca. 1/2 Umdrehung öffnen.

zuerst einmal die optimale einstellung finden und dann kann man sagen ob eine größere düse erforderlich ist. es kann auch sein das du die düsennadel eine stellung höher hängen mußt.

es ist ja nicht gesagt das beim BSM topf überhaupt etwas geändert werden muß.

eitorfer
13.04.2008, 14:38
Hallo Norbert,

meine Intension beim Bastern am Vergaser war nicht mehr Leistung bei höheren Drehzahlen sondern besserer Durchzug im unteren Drehzahlbereich.
Ich fahre recht schaltfaul.
Vielleicht käme die höher gesetzte Nadel dem entgegen und ich könnte auf eine 140er Düse zurück gehen.


eitorfer

rudiwolfen
13.04.2008, 18:33
Ich fahre prima mit fast offenem Schalldämfer(modifizierter K01 mit Racingendstück), ohne Gummischnäufet am Lufi, mit K&N-Lufi-Einsatz, 140er Hauptdüse und 1 Kerbe höher hängender Nadel.

dLzG
Rudi

eitorfer
04.05.2008, 15:21
Ich fahre prima mit fast offenem Schalldämfer(modifizierter K01 mit Racingendstück), ohne Gummischnäufet am Lufi, mit K&N-Lufi-Einsatz, 140er Hauptdüse und 1 Kerbe höher hängender Nadel.

dLzG
Rudi

Hallo Rudi,

ich habe deine Einstellungen bei mir übernommen, 140er Düse, Nadel eine Kerbe runter und habe den weißen Unterlegring, den ich beim Zerlegen fand, herausgenommen.
Im Teillastbereich blieb die erhoffte Verbesserung des Durchzugs aus. Die Leerlaufregulierschraube habe ich bereits gut 3 Umdrehungen draußen.
Ich habe das Gefühl, dass dem Gas-geben erst einmal eine kurze Schrecksekunde kommt und dass dann erst der Schub einsetzt.

Allerdings fahre ich auch sehr untertourig, zwischen 2500 und 3500 bewege ich mich meist. Ist unsere Else dafür überhaupt geeignet?:undecided:

eitorfer

BenniGun
04.05.2008, 19:20
du der Rudi hat die Nadel aber eine Kerbe höher gehängt

chris700
04.05.2008, 19:40
hi wenn du den ring von der nadel meinst.....der muss auf alle fälle wieder rein sonst laüft die kiste nicht.
gruss Chris

rudiwolfen
04.05.2008, 21:42
Die größere Hauptdüse bringt nur was im Volllastbereich.
Ich hoffe, wenn Du sagst Nadel eine Kerbe tiefer, dass Du damit meinst, die Nadel hängt damit eine Etage höher. Knallt die eLSe bei gaswegnehmen im Schiebebetrieb?

dLzG
Rudi

eitorfer
04.05.2008, 22:04
Sorry, ungeschickt ausgedrückt, ich habe den Sprengring runter gesetzt, so dass die Nadeldüse weiter offen ist.

Der weiße Ring befand sich oberhalb des Sprengrings auf der Nadel und begrenzte den Weg, den der Schieber hochgehen konnte. Ich denke, dass war die Leistungsdrossel (hoffe ich zumindest). Auf der in diesem Forum viel zitierten Ersatzteilzeichnung ist es die Position 5, ein weißer, abgerundeter kleiner Ring.

Beim Gaswegnehmen (Schiebebetrieb) gibt es je nach Drehzahlbereich einen wenn auch leichten Knall im Auspuff-Endtopf. Je weiter ich die Leerlaufdüse öffne, je weniger knallt (oder besser pufft) sie.


eitorfer

pirmin
04.05.2008, 22:27
Der weiße Ring befand sich oberhalb des Sprengrings auf der Nadel und begrenzte den Weg, den der Schieber hochgehen konnte. Ich denke, dass war die Leistungsdrossel (hoffe ich zumindest). Auf der in diesem Forum viel zitierten Ersatzteilzeichnung ist es die Position 5, ein weißer, abgerundeter kleiner Ring.
eitorfer
dachte ich auch erst, wurde aber eines besseren belehrt; es gibt wohl noch einen anderen, grossen weissen Ring jenseits der Membran, der den Weg des Schiebers nach oben begrenzt; nie gesehen; vielleicht hat mal jemand ein Bild?
jedenfall ohne den kleinen weissen Ring kann die Nadel ganz aus der Düse kommen und findet nicht mehr rein, der Schieber klemmt oben;

eitorfer
05.05.2008, 20:58
so, der weiße Ring ist wieder drin:wink:. Ich werde am Wochenende berichten, ob es besser wird.

eitorfer

okli
08.05.2008, 23:19
Ich fahre prima mit fast offenem Schalldämfer(modifizierter K01 mit Racingendstück), ohne Gummischnäufet am Lufi, mit K&N-Lufi-Einsatz, 140er Hauptdüse und 1 Kerbe höher hängender Nadel.

dLzG
Rudi

Hallo Rudi,
wie wird das mit der höher hängenden Nadel gemacht ?
Muss ich dafür den kompletten Vergaser auseinanderschrauben oder reicht das wenn ich den Oberen Teil mit der Membrane abschraube.
Ich weiss jetzt im Moment die genaue Bezeichnung nicht, da mein Bucheli in der Garage liegt und ich zu Faul bin jetzt noch raus zu gehen !!!
Gruss Olli

BenniGun
12.05.2008, 20:59
ich habe auch den kleinen weißen abgerundeten Ring raus genommen
dachte das ist der withe Spicer:shocked: muß der nun wieder rein oder nicht

Gruß Benni

rudiwolfen
12.05.2008, 22:38
@Okli
die Oberseite des Versagers, die Haube, abschrauben reicht um die Nadel höher zu hängen. Frag mich aber nicht, ob zum Ausbau der Versager ab muß, ist schon wieder ne Weile her.

dLzG
Rudi

chris700
13.05.2008, 08:56
Ja, der der kleine weiße gehört wieder rein.Da ja sonst die nadelstellung nicht mehr passt.

Gruß Chris