PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Dekompression (?)



Ronny
25.03.2005, 12:25
Hi Leute!
Manchmal nimmt das Grauen kein Ende!
Nachdem ich auf dem Weg zum TÜV unter der Sitzbank diverse durchgeschmorte Kabel hatte, lässt mich jetzt anscheinend die Dekompri im Stich.
Folgendes:
Seit ca. einer Woche hatte ich das Gefühl, das die Kleine nicht mehr so richtig zieht. Ich schobs aufs Wetter oder die Kupplung. Seit vorgestern macht sie mir Probleme beim Anlassen und läuft sehr unrund. Wenn ich vom Gas gehe, geht sie fast oder sogar ganz aus und will nicht mehr starten. Noch dazu bilde ich mir ein, es würde irgendwo im Motorbereich "abblasen", so als wäre was undicht. Der Krümmeranschluß ist aber dicht und Falschluft zieht sie auch nicht.
Ist das mit der Dekompri ausbauen/überprüfen ne große Sache? Habe zwar das Buchelli, muss aber alles im Freien machen und bin auf die Kleine täglich angewiesen.
Ach ja, ich wohne direkt neben einer katholischen Kirche (und das in Bayern) und wenn ich da heute das Schrauben anfange, werden mir wohl die Jungs in den Grün-weißen oder blau-silbernen Autos auf die Pelle rücken ;D
Hoffentlich könnts ihr mir helfen!
Bitte, bitte
Ronny
PS. Ich habe noch eine zweite Dekompri hier rumliegen, weiss aber nicht ob sie funktioniert. Und jetzt muss ich erst mal das Buchelli suchen, denn wer Ordnung hält, den bestraft das Leben - oder so ähnlich...

blue-thumper
25.03.2005, 12:58
oje, :oje ;D

also erstmal, wenn die dekoeinheit nicht funktioniert bläst nichts nach außen ab sondern in den auspuff.
das einzige was blasen könnte wäre eine kaputte kopfdichtung oder ein undichter kurbelgehäuseschlauch, evtl. auch noch eine kaputte oder lose zündkerze..
desshalb in aller regel erst einmal die kompression messen.
außerdem solltest du mal den unterdruckschlauch am vergaser kontrollieren, damit würde ich sogar anfangen.
schalte mal dein skype an dann reden wir mal darüber.

gruß norbert

Lotzbub
25.03.2005, 14:15
das einzige was blasen könnte wäre eine kaputte kopfdichtung oder ein undichter kurbelgehäuseschlauch

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Da bekommste mal ein Veto von mir !


Lieben Gruss

stefan

Ronny
25.03.2005, 14:29
Danke BT!
Hab mal alles nach unserer Telefonkonferenz überprüft und eine erfolgreiche Probefahrt hingelegt. Es war zwar nur ein Kilometer (durch die Stadt, ohne Helm und Schutzkleidung, keine Papiere dabei und das am Karfreitag in Bayern), aber sie lief wunderbar. Allerdings ist mir noch nicht so ganz wohl bei der ganzen Sache. Werde morgen mal eine größere Fahrt unternehmen, oder sonntach, oder montach...
Ronny (der Glückliche)

Leo
04.04.2005, 10:49
schön - und woran hat's nun gelegen ??? Hier nagen sich schon alle die Nägel ab ;D

Grüße Leo

HJW
04.04.2005, 11:07
Hi BT und Ronny!
Mich würde es auch mal interessieren. Ich tippe nämlich auf den Schlauch. Hatte mal ein ähnliches Problem nach einer Tank (de-) montage. Hab vergessen den Schlauch wieder rauf zumachen.
Gruss Heiko!

blue-thumper
04.04.2005, 11:53
hi leute, also ich bin auch genauso schlau wie vorher.
ich habe dem ronny zwar erzählt woran es liegen könnte hab aber keine ahnung was er gemacht hat ;D

HJW
04.04.2005, 11:58
Hi Norbert!
Vielleicht hat er einfach mal vollgetankt. ;) ;D
Gruss Heiko! ;D

blue-thumper
04.04.2005, 11:59
jo ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
vieleicht auch von dem billigen sprit für 1 € ;D ;D ;D
danach lief dem hardy seine auch nicht mehr gut.

HJW
04.04.2005, 12:05
;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hardy dacht halt er fährt nen LKW. ;D
War damals der Schenkelklopfer der Woche. Aber die Savage fuhr mit Diesel-Benzin-Gemisch.
Gruss Heiko! :D

Ronny
04.04.2005, 17:50
Hi Leute!
Ich hatte ja keine Ahnung, das dieses Problem hier so einen großen Anklang findet ???
Hier die Lange Version:
Also: Sämtliche Schläuche am und zum und vom Vergaser weg waren in Ordnung, ohder wie der geneigte Mediziner zu sagen pflegt: Ohne Befund.
Ich habe dann die Welle, linksseitig am Motor, an derer welcher die Dekompression festgemacht ist, nach Norberts anraten "waagerecht" eingerichtet. Ihr müsst euch das so vorstellen, das dieses Gewinde an zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht ist. Und diese Seiten sollten laut Norbert paralell zum Motor (Kühlrippen) verlaufen. Der eingehängte Zug war sowas von voll auf Spannung, das er sich mit der Hand nicht bewegen lies. Ich also die Kontermuttern geöffnet, und den Zug solange entspannt bis die oben erwähnten flachen Seiten ihre bevorzugte Lage gefunden hatten. Dan wieder gesichert, alles wieder zusammengebaut und siehe da, sie springt wunder bar an und läuft vorzüglich.
Kurze Version:
Dekompressionsspiel überprüft, eingestellt und gut wars.
Fazit: Nicht an dem komischen Nippel unter der Gummikappe einstellen und messen, sondern an der Welle
So long
Ronny
PS: Ich hoffe ihr hattet ein klein wenig Spaß beim lesen...
PPS: Faulheit ist eine Tugend, die erst durch Gewohnheit zum Laster wird (ist mir gerade so eingefallen)

Gurkentoni
11.03.2008, 10:49
Häääääää http://img370.imageshack.us/img370/5432/kopfkratz2jx5.gif (javascript:returnTag('[kopfkratz]'))

Gewinde abgeflacht? Kühlrippen? Waagerecht-senkrecht?
Ich habe die Dekoarie nach dem Buchelli eingestellt, eigentlich funzt das...
...wie geht denn die andere Methode? Kann dabei die OT-Stellung des Kolbens vernachlässigt werden?
Welcher kapitale Motorschaden steht bei falscher Einstellung zu befürchten? Das der Kolben gegen die Ventile schlägt?
Ist das auf dem Foto richtig?

Mit verwirrten Grüßen http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif (javascript:returnTag('[rolling_eyes]'))

Ratz

blue-thumper
11.03.2008, 12:24
Häääääää http://img370.imageshack.us/img370/5432/kopfkratz2jx5.gif (http://javascript<b></b>:returnTag('[kopfkratz]'))

Gewinde abgeflacht? Kühlrippen? Waagerecht-senkrecht?
Ich habe die Dekoarie nach dem Buchelli eingestellt, eigentlich funzt das...
...wie geht denn die andere Methode? Kann dabei die OT-Stellung des Kolbens vernachlässigt werden?
Welcher kapitale Motorschaden steht bei falscher Einstellung zu befürchten? Das der Kolben gegen die Ventile schlägt?
Ist das auf dem Foto richtig?

Mit verwirrten Grüßen http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif (http://javascript<b></b>:returnTag('[rolling_eyes]'))

Ratz

jo passt so.

klar hauen die ventile bei falscher einstellung auf den kolben.

TurquoiseLS
21.04.2008, 01:48
klar hauen die ventile bei falscher einstellung auf den kolben.


Sind die denn beim Auslass-Einlasswechsel - OT dann zu???? Der Hub, den die Dekowelle bewerkstelligen kann, kann kaum größer sein als bei dieser Stellung des Kolbens.
ODER?

blue-thumper
21.04.2008, 08:47
Sind die denn beim Auslass-Einlasswechsel - OT dann zu???? Der Hub, den die Dekowelle bewerkstelligen kann, kann kaum größer sein als bei dieser Stellung des Kolbens.
ODER?

bei der ventilüberschneidung (wechsel) befindet sich der kolben nie im OT, das auslassventil ist schon wieder zu wenn der kolben oben ist und das einlassventil geht erst auf wenn der kolben wieder ein stück unten ist. der dekomagnet bewirkt aber eine zwangsöffnung der auslassventile zumindest für die erste umdrehung des motors und bei falscher einstellung reicht es das die auslassventile den kolben berühren. außerdem schließen die ventile bei falscher einstellung nicht richtig und können verbrennen. bei motoren mit höherer verdichtung und spitzeren steuerzeiten sind sogar kerben im kolben das dieser die ventile nicht berührt, das ganze ist ein exakt aufeinander abgestimmter vorgang. also, wenn der kolben im OT ist und das ventil offen gibt´s ärger.

TurquoiseLS
21.04.2008, 18:22
Hmmmmm?

das ist aus dem LS 650 oregenool Werkstatthandbuch.

blue-thumper
21.04.2008, 21:42
und, stimmt doch. es ist definitiv kein ventil offen wenn der kolben auf OT ist, warum auch:cheesy:

http://www.ls650.eu/Fotos/Sonstige/4-Stroke-Engine.gif

pirmin
22.04.2008, 10:20
der dekomagnet bewirkt aber eine zwangsöffnung der auslassventile zumindest für die erste umdrehung des motors und bei falscher einstellung reicht es das die auslassventile den kolben berühren.

heisst das also, dass der dekomagnet (bei richtiger Einstellung) die ventile nur so weit aufmacht, dass auch im OT keine Kollision stattfinden kann?
schliesslich weiss der dekomagnet beim anlassen ja nicht, wo der kolben gerade steht oder hat er zugriff auf die Sensoren der CDI-Einheit?

blue-thumper
22.04.2008, 10:23
heisst das also, dass der dekomagnet (bei richtiger Einstellung) die ventile nur so weit aufmacht, dass auch im OT keine Kollision stattfinden kann?
schliesslich weiss der dekomagnet beim anlassen ja nicht, wo der kolben gerade steht oder hat er zugriff auf die Sensoren der CDI-Einheit?

genau deshalb ist die richtige einstellung wichtig.

TurquoiseLS
22.04.2008, 11:00
Hi!

Eine schöne Animation!

Jedoch hat dieser Motor wahrscheinlich ein Kopressionsverhältnis von 50:1, wenn nicht, eher mehr, da würden im o.T. offene Ventile wirklich mit dem Kolben kollidieren. Aber man muß sich die ganzen Vorgänge in ihrer gesamten Dynamik vorstellen:
Noch bevor der Kolben u.T. erreicht, hat öffnet das Auslaßventil, um ersteinmal die sich draußen befindende, ruhende Gassäule in Bewegung zu setzen. Den größten Teil ihrer nutzbaren Energie hat die "Explosion" ja bereits abgegeben und die Hebelwirkung ist da unten schon vernachlässigbar. Durch den nach oben gehenden Kolben wird anschließend das Restgas ausgetrieben und im Auspuffrohr entsteht am Ende vor o.T., da nichts mehr nachkommt ein Unterdruck. Die Gassäule vor dem Einlaßventil befindet sich jetzt noch im Ruhe, da öffnet vor o.T. das Auslaßventil, um die Energie der abgehenden Abgase, also den Unterdruck, zur Beschleunigung zu nutzen. Das Auslaßventil schließt erst dann, wenn allzuviel Frischgasverlust droht. Und dafür gibt es beim Viertakter eben diese, wie Du (danke) richtig benennst, Ventilüberschneidung. Ebenso schließt das Einlaßventil nach u.T., weil ja die strömende Gassäule trotz des sich allmählich nach oben bewegenden Kolbens weiter in den Zylinder schießt.
Und um das alles genau abzustimmen ("tunen") gibt's Inschinöhre-studierte.

Zurück zur Animation: Die ist (sorry):undecided: für Fahranfänger.

TurquoiseLS
22.04.2008, 11:23
@ Pirmin.

Die Deko ist richtig eingestellt, wenn sich das Hebelchen bei geschlossenen Auslaßventil drehen läßt (dann verbennt das Ventil schonmal nicht) und der Teller vom Solenoid sich NICHT widerstandslos bis zum Spulenkörper ziehen läßt.(Dann wäre das ganze wirkungslos und das Anlassergetriebe geht langsam aber sicher kaputt.) Richtig sind 4-5mm Abstand, wenn der Widerstand zu spüren ist, sofern dann, beim Betätigen des Anlaßknopfes der Teller VOLLSTÄNDIG an den Spulenkörper anschlägt.

blue-thumper
22.04.2008, 13:30
die animation ist natürlich kein genauer anhaltsweert, es geht lediglich um die verdeutlichung.

bei der ventilüberschneidung sind die ventile natürlich minimal geöffnet und öffnen sich weiter mit abgehendem kolben aber nicht so weit das sie auf den kolben anschlagen, im groben sind sie geschlossen. diese werte sind nicht alleine von den winkelgraden deiner zeichnung abhängig sondern von der nockenform der nockenwelle. da unsere else keine mechanik oder elektronik besitzt um diese werte zu ändern und der motor auf gutes drehmoment im mittleren drehzahlbereich ausgelegt ist sind diese steuerzeiten relativ zahm eingestellt. nur diese werte sind hier überhaupt nicht maßgebend. bei voll gezogenem dekohebel ragt das auslassventil 5 - 6 mm in den brennraum.

blue-thumper
22.04.2008, 13:54
so ich habe das jetzt einmal genau vermessen.
das auslassventil lässt sich exakt bis zum kolbenaufschlag 5,5 mm nach unten bewegen. die dekowelle drückt das ventil bei vollausschlag 5,8 mm nach unten. rechnet man jetzt noch verbrennungsrückstände dazu wird der raum noch enger. und wenn man es ganz genau nimmt könnte man noch das lagerspiel bei sich drehendem motor hinzurechnen aber das wäre ein wenig übertrieben. allerdings habe ich drei zylinderkopfdeckel vermessen und bei jeder dekowelle kommt ein minimal anderes ergebnis herraus, bei zwei würde es genau reichen und bei einem nicht. da kommt es wiederum drauf an ob die wellenführung ausgeschlagen ist und sehr wahrscheins gibt es eine gewisse streuung in der herstellung.

blue-thumper
22.04.2008, 14:35
laut berechnung durch nockenphase und gradtabelle ist das auslassventil bei OT gerundet 3/10 mm offen. für dieses thema also überhaupt nicht relevant und für mich auch weiterhin nicht mehr wichtig.

TurquoiseLS
22.04.2008, 15:51
5,5mm, 5,8mm ... das reicht schonmal für häßliche Geräusche :wink:

blue-thumper
22.04.2008, 16:19
Wie dem auch sei- die Deko habe ich sowieso auf manuell umgestellt, wobei ich die Welle umschleifen mußte, damit sie klemmt, solange das Auslaßventil nicht von der Nockenwelle betätigt wird. Da bin ich ja mit einem Hub von knapp 3mm ganz auf der sicheren Seite.

genauso hab ich das auch geregelt. welle abgeändert weil der manuelle dekozug keinen anschlag hat.

blue-thumper
22.04.2008, 16:26
Dann sind die doof bei Suzuki. Die könnten dem Ventil demnach eine längere Kontaktphase am Sitz zwecks Abkühlung spendieren.

naja doof sind die nicht die wissen schon was sie tun.

deine auslegungen stimmen ja haargenau, treffen auf höherdrehende motoren mit mehr verdichtung zu. der elsenmotor mit seinem höchsten drehmoment bei 3000 U/min ist da wahrscheinlich viel gutmütiger was die steuerzeiten angeht. bei anderen motoren sind nicht ohne grund aussparrungen für die ventile im kolben.