PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgaswerte senken



franoby
12.04.2008, 15:13
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich diese Woche die Plakette verweigert bekommen.
CO2 lag bei über 6% - Grenzwert 4,5.

Angaben über erreichte Werte findet man hier reichlich.
Infos wie man sie reduziert sind aber spärlich.
Mal abgesehen davon, daß ich gerne eine Plakette in der modisch aktuellen Farbe der Saison hätte, fahre ich zu Zeit nur mit getöntem Visier, um die Schamesröte zu verbergen, wenn ich unsere Umwelt so fürchterlich belaste (das war jetzt ein klein wenig sarkastisch).
Ernsthaft:
Wenn die Abgaswerte nicht in Ordnung sind, muß ja irgendwo was falsch laufen.
Aber was?
Sie knallt gerne beim Ausmachen. Gibt es eienen Zusammmenhang?

Ein bisschen was hab ich schon nachgeschaut:
Luftfilter ist sauber.
Vergaserflansch nicht porös.
Oh ja, und heiß genug war sie auch. War deutlich zu hören, als der Tüver mit seienem Unterarm an den Auspuff kam (Seine Wortwahl möchte ich hier nicht wiedergeben).

Dankbar für Tips und Erklärungen;

Frank

Thomasede
12.04.2008, 16:03
tja, das gleiche hatte ich auch vorgestern. Bei mir waren es sieben Prozent. Nachdem mir der gute Mann denn mein Standgas total verstellt hatte, kam se dann auf 4 Prozent und er war zufrieden . hat aber selbst geschimpft wegen der Prüfung und für den Schitt auch noch 18 Euronen geblecht......
Na ja hauptsa:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::ro lleyes::rolleyes::rolleyes:che ohne Mängel.............

Gruss

wolfsister
12.04.2008, 22:30
Och Leuts,

da kann ich euch aber mit 8% locker toppen....Ist die Gemischeinstellschraube...Wenn ich jetz wüßte ob die gleich Standgas ist????

Klär mich mal einer auf bitte...biete dafür die Einstellung:

ganz reindrehen und 2 3/4 Umdrehungen öffnen....

Oft genug gelesen....nur mich nie schlau gemacht....

Gruß
Anke

PS. zum "Glück" ??? war der Prüfer noch mit ein paar anderen Sachen uzufrieden.....z.T. berechtigter Weise....

Gruß
Anke

Thomasede
12.04.2008, 23:17
Stimmt, da hast du Recht. Meine ist ja Gottseidank fast Original, da kann er nich meckern:cool::cool::cool::cool:

lsmartin
13.04.2008, 00:24
Es gibt hier einen fred in dem das mal beschrieben wurde. Gemischeinstellschraube, ob jetzt mehr rein oder raus???
Bei mir waren es auch so um 6%, hab ihm dann angeboten an dieser Schraube zu drehen, was er aber dann abgelehnt hat, da ich sie ja spätestens an der nächsten Ecke wieder in die alte Position bringen würde. Wir haben uns dann auf BESTANDEN geeinigt. :wink:

Habs gefunden. Zitat von BT:

werte um die 6,xx dann läuft die ls zu fett, werte um die 1,xx dann läuft sie zu mager. kann mann alles an der gemischschraube einstellen. 2 3/4 rausdrehen und für den tüv 1 1/2 umdrehungen und schon passt das.
__________________
the way of live, is sidecar drive.

rudiwolfen
13.04.2008, 18:21
@Anke
Leerlaufgemischschraube in Fahrtrichtung rechts.
Standgaseinstellschraube in Fahrtrichtung links, mit kleiner Spiralfeder.

dLzG
Rudi

franoby
13.04.2008, 20:57
Und nehmen wir mal an, sie wäre schon 2 3/4 herausgedreht und läuft trotzdem zu mager?

Gruß,
Frank

opa
14.04.2008, 18:23
Ich verstehe diesen Kram auch nicht mehr, das mit der AU.
Ich war letzte Woche mit meiner Else beim Tüv. So jetzt kommst:
Meine ist Baujahr 12.97 und ist meines Wissens auch AU fällig. Der Tüv Heini machte 20 m Probefahrt und störte sich daran das meine beiden Fernscheinwerfer zusammen mit dem Hauptscheinwerfer leuchten, ok steht so auch im Gesetz, aber auf meine Frage nach einer Begründung dieser Vorschrift konnte er mir nichts sagen. AU hat er überhaupt nicht geprüft. nach 5 Minuten Stempel drauf, ohne Mängel , 55 Euro bezahlt und tschüs.

So etwas hab ich ich noch nicht gesehen :shocked:

Da gehe ich nächstes mal wieder hin

Olaf , der mit dem Bollerroller

wolfsister
14.04.2008, 21:01
@Anke
Leerlaufgemischschraube in Fahrtrichtung rechts.
Standgaseinstellschraube in Fahrtrichtung links, mit kleiner Spiralfeder.

dLzG
Rudi

Danke Rudi

Gruß
Anke

robbierock
15.04.2008, 09:08
Hallo Franoby,

meine knallt jetzt nach dem Ausmachen nicht mehr, nachdem ich die Ventile eingestellt hatte.

Ich denke, dass die Einstellung wichtig ist, sonst dichten die Ventile evtl. nicht richtig ab. ( Mehr Schadstoff ?)

Ansonsten kommt es wohl auch darauf an wie geprüft wird. Beim ersten Mal, war der Prüfer in Ausbildung und daher 100 % genau.
Damals hat er den Auspuff komplett mit einer Gummimanschette abgedichtet. Wert 2,57 Co bei 1050 U/min

Dieses Mal hat er (Alter Sack) die Sonde ohne Gummimanschette einfach locker reingehängt. Wert 0,4 Co bei 800 U/min

Standgasschraube evtl. sinnlos, da die Drehzahl gemessen und umgerechnet wird.

Tipp: Dichtung Auspuff-Krümmer lockern, Ventile einstellen,
während der Messung Gemischschraube verstellen,

und den Prüfer fragen, warum mal mit Gummimanschette und mal ohne geprüft wird.

Viel Glück :undecided:

gruß robbierock

Sabine
15.04.2008, 09:44
Günter war Anfang des Monats mit seiner zum TÜV. Abgaswert: 6 Komma irgendwas.
Der Tüvler hat dann solange Vollgas gegeben, bis er mit dem Wert zufrieden war! :smiley:


Als ich letzes Jahr dort war sagte man mir: "Wir haben genug Möglichkeiten, was nicht passt, wird passend gemacht!"

:grin:

robbierock
15.04.2008, 10:12
Ich habe jetzt hier Werte zwischen 0,07 Co und 6, irgendwas gelesen.

Die Sache stinkt zum Himmel. :angry:

Der TÜV ist mit dem Auftrag des Gesetzgebers offensichtlich überfordert.


gruß robbierock

Bibib
18.04.2008, 21:13
:smiley: so heute bin ich auch durch den tüv gekommen. :grin:
als ich sagte, dass jetzt der schwere teil kommt, mit der ASU, hat er nur gelacht und gesagt da haben wir ja eine grosse tolleranz. :cheesy:
und was soll ich sagen ich lag bei 2,5 :wink:

mfg
bibib :tongue::tongue:

Bauer
18.04.2008, 22:06
Hi,

zum Thema "Abgasmessungen allgemein":
bei meiner Heizung (Brennwertterme, Gas) hat:
(1) der Schornsteinfeger einen 1.000x zu hohen Wert gemessen.
(2) Der Heizungsbauer (extrem) laut gelacht
(und nix gemacht: "Bei den Werten wäre gar keine Verbrennung mehr möglich;
das Teil würde sich lange vorher selber ausschalten; der DEPP von Kaminreiniger!!!");
(3) der Schornsteinfeger nochmal gemessen und war
(4) zufrieden.
Fazit: Messtechnisch sind wir alle und überall entweder von Abzockern (oder wahlweise kompletten Idioten, mir egal) umzingelt.

Wenn man die Möglichkeit hat
(z.B. LS / TÜV, Gas Heizung leider nicht oder erst ab 2010...)
sollte man einfach WOANDERS hingehen?!

Zum Thema zurück: ich kann mir einfach wirklich nicht vorstellen, das eine - originale, nicht wild gefrickelte
("Silvertail Auspuff und Düse größer: jezz läuft se!!")
LS die - wirklich hohen - CO2 Werte nicht schafft.
Das Teil hätte dann wirkliche, echte mechanische oder Vergaser Probleme und würde nicht mehr sauber laufen?!

MFG, Bauer

franoby
13.05.2008, 22:33
So,
war heute zur Nachkontrolle, nachdem ich:
-Krümmerdichtung erneuert,
-Ventilspiel eingestellt,
-Lutfilter gewechselt und
-Leerlaufgemisch "korrigiert" habe.

TüVer hat die Plakette erteilt. (Yuhuhh)
Dabei aber komisch gegrinst, sodaß ich nicht weiß, ob ich den CO2-Wert wirklich senken konnte.
Wird mich aber bis '03 2010 auch nicht weiter stören.

Danke für eure Tips und Vorschläge,

Frank

TurquoiseLS
15.05.2008, 14:05
Mein Tipp:

Alle Elsen mit EZ vor 1.1.1989 hätscheln, tätscheln, pflegen und wenn´s alles nichts hilft, eine Neuere holen und deren Teile an den alten Rahmen schrauben.
Denn wenn so ein Mopped vernünftig läuft und der Verbrauch stimmt, ist auch die Umwelt zufrieden.

In diesem Sinne...

robbierock
15.05.2008, 15:11
So,
war heute zur Nachkontrolle, nachdem ich:
-Krümmerdichtung erneuert,
-Ventilspiel eingestellt,
-Lutfilter gewechselt und
-Leerlaufgemisch "korrigiert" habe.

TüVer hat die Plakette erteilt. (Yuhuhh)
Dabei aber komisch gegrinst, sodaß ich nicht weiß, ob ich den CO2-Wert wirklich senken konnte.
Wird mich aber bis '03 2010 auch nicht weiter stören.

Danke für eure Tips und Vorschläge,

Frank

Hallo Frank,

schau doch mal im Prüfbericht, da müsste der aktuelle Wert drinstehen.

Würde mich doch interessieren in wie weit du, durch deine Maßnahmen, den Co-Wert senken konntest.

Nur so aus technischem Interesse (lechz) :smiley:

gruß robbierock

franoby
16.05.2008, 21:32
schau doch mal im Prüfbericht, da müsste der aktuelle Wert drinstehen.
Da steht der Wert, den der TüVer eingetragen hat. Und der ist natürlich unter dem Max. von 4,5 sonst hätte er mir ja den kleinen runden Aufkleber nicht auf das Nr.schild gebappt.
Aber dieser Wert muß ja nich wirklich stimmen. Gibt ja auch schlaue TüVer, die gerne zufriedene Kunden haben.

Gruß,
Frank

66er
18.05.2008, 00:34
Herzlichen Glückwunsch zur Plakette Franoby. :smiley:

Also nach allem was ich hier lese, frage ich mich, ob das Messgerät hier bei meinem Prüfer defekt ist?! :tongue:

War am 02.05. da und hab' die begehrte Plakette mit CO 2,4% bekommen.

Der Prüfer wollte zum Schluß nur wissen, was ich denn mit meinem Auspuff angestellt hätte (Wer mich kennt weiss, dass meine eLSe noch -fast- im Originalzustand ist!)? :undecided:

Er konnte oder wollte nicht glauben, daß ich nichts verändert habe. Auf die Frage, wie er denn darauf kommt, dass etwas verändert sein müßte, sagte der Typ:

Für 'ne 125er hört der sich ganz schön kernig an! :grin::grin::grin:

lsmartin
18.05.2008, 01:01
der ist gut :grin::grin::grin:

RobMag
18.05.2008, 01:21
Armes Deutschland :cry: :cry:

Robert

blue-thumper
18.05.2008, 01:55
die messwerte stimmen doch hinten und vorne nicht. mein bevorzugter tüvprüfer und ich hatten uns einmal die mühe gemacht und das gleiche moped mit drei verschiedenen messanschlüssen zu testen. es kam bei jeder methode ein anderer wert heraus, von 1,2 bis 4,7.

der einzige wert der stimmen muß sind die achtzehn, die 18 € meine ich natürlich.

desmond
29.05.2009, 12:26
Hallo,
war heute auch beim TüV, oder besser gesagt: GtÜ (Gesellschaft für technische Überwachung). Hätte eigentlich noch gar nicht hin gemusst (erst 09/09) - aber diesen Gang dann gleich mit einigen Fragen zum Thema "Einzelsitz-Umbau" angereichert.

Zuerst die AU Sache: Wert 3,75. Also mal gerade noch OK. Hat auch im Prüfberich eingetragen: geringe Mängel - Motor läuft zu fett. Überprüfen. Plakette erteilt. Aber in den einzelnen Prüfpositionen steht immer: "i.O.", also nix mit nicht richtig.:shocked:

Ich habe dann zuhause die Leerlaufgemisch-Schraube komplett reingedreht (nicht zu fest natürlich) und dann 2 3/4 volle Umdrehungen (also der Schlitz der Schraube hat sich 2 3/4 mal um 360 Grad gedreht) wieder rausgedreht. Probefahrt gemacht. Und was soll ich sagen: läuft deutlich besser, nimmt besser Gas an. Bringt also was.

Was die Fragen nach dem Einzelsitz-Umbau angeht: nur Stirnrunzeln beim Ingenieur. Originalton: "Sie müssten dann aber die Sozius-Rasten abbauen. Ob die Fender-Struts abdürfen? Hmmm, weiss nicht. Ich darf sowas ja nur mit Teilegutachten eintragen :shocked: Ach ja, und beim Anbau der Blinker an genau der gleichen Stelle bitte darauf achten, dass die Mutter von der Fender-Innenseite nicht am Reifen scheuert, wenn der voll einfedert..."

Also der gute Mann hatte einen guten Willen, aber wenig Fachkenntnis, wenn ihr mich fragt...

So eine ähnliche Story kann ich auch von der Eintragung eines in der Bucht gekauften seitlichen Kennzeichenhalters bei meiner Sporty berichten. Natürlich KEIN Teilegutachten oder ABE vorhanden. Ich war damals zum TüV in Kalbach und habe dort mal nachgefragt, ob eine Einzelabnahme möglich ist und was sie denn kosten würde. Der Herr Ingenieur hatte sichtlich Besseres zu tun, als sich weitere Gedanken zu diesem Thema zu machen und meinte nur: "Irgendwelche Papiere? Teilegutachten oder ABE? Nee? Also selbstgebaut? Nein? Gekauft? Aha. Aber ohne ABE oder Teilegutachten mache ich gar nichts". Ich: "Lieber Herr Ingenieur, was kostet denn eine Einzelabnahme bei Ihnen?". Ingenieur: "Also, die Reise geht nach § 92u bei 37,20 EUR los". Ich verkniff mir ihn zu fragen, von welcher Reise er gesprochen hat.

Also kein TüV beim TüV in Kalbach. Er meinte noch, vielleicht würden "die beim Römerhof" das machen.

Das habe ich dann aber nicht mehr ausprobieren wollen und bin dann zum TüV nach Aschaffenburg (war ein Tipp aus dem HD Forum). Abnahme war ohne Teilegutachten oder sonstigem Papierkram innerhalb von 5 Minuten erledigt. Kostenpunkt:: 29,- EURO. Danach noch zur Zulassungsstelle und die Änderung eintragen lassen und gut ist. Kann den TüV Aschaffenburg nur empfehlen. Sehr nett und kompetent.

LG Desmond

martin101088
29.05.2009, 19:25
muss jetzt schon mal blöd fragen für was bezahlt ihr eigentlich 18€ ?
Bei mir waren das 58€ für TÜV.
gruß martin

desmond
29.05.2009, 20:25
Hi,
ich habe auch 56 EURO bezahlt (ink. AU)...

Gruß

Desmond

M.E.F.ju
30.05.2009, 12:16
Ich war eben beim TÜV-Hessen (Giessen), 54,70Eu.
Die letzten Jahre war ich bei Dekra, die haben Co2- Wert von 6,8!!!
gemessen.
Heute beim TÜV bei gleichen Bedingungen (Warmfahren, LuFi ausgeblasen,
Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen...) waren es nur 2,2!!
Kaffee, nett unterhalten und nach 20 Minuten war ich wieder weg!
Da geh ich nur noch hin und wiederrufe alles, was ich in der Pfalz
über den Giessener TÜV gesagt habe.
Was sich in ein paar Jahren alles ändert...
Gruß,
Mefju