PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savage wieder Inbetriebnehmen



Lateralus
09.04.2008, 20:08
Hallöchen zusammen
Ich könnte supergünstig eine savage bekommen der einzige haken ist das sie schon sehr lange steht so ca 3jahre.
Da ich von motorrädern keine ahnung habe (ich mach gerade erst den führerschein:smiley:) möchte ich da jetzt auch nichts kaputt machen.
Ich wollte jetzt wissen ob ich vor dem ersten starten den motor ein bisschen von hand drehen soll zweck schmierung oder soll ich erst einen öl wechsel machen?
Vieleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tips geben wo ich vor dem kauf noch drauf achten sollte.

Ich sag schon mal danke!

Ronny
09.04.2008, 20:28
Also....
Ich würd mich an deiner Stelle mal mit jemanden in Verbindung setzen, der dir zur Hand geht.
Sämtliche Flüssigkeiten tauschen, Batterie neu, Kerze neu, Filter neu, da sie schon sehr lange steht sind evtl. auch neue Reifen fällig.
Elektrik in Ordnung?
Stand sie trocken im Wohnzimmer oder inner zugigen Scheune?
Fragen über Fragen, und pauschale Antworten sind schwer bei so einem Thema.
Ronny

Fritz
09.04.2008, 21:50
So sah meine auch aus, als ich sie vor etlichen Jahren kaufte. Bevor sie denn wieder richtig lief, mußte ich ca. drei mal den Versager auseinandernehmen :angry: Du glaubst gar nicht, wie drei Jahre alter Sprit im Versager aussieht - alles grün :sad:. Also Vergaser reinigen ist auf jeden Fall angesagt!
Ich wünsch' Dir viel Erfolg :wink:

WES-AP10
10.04.2008, 07:49
Hallo Nachbar,
Grüße aus Maria Veen :cheesy:.

Du schreibst Du könntest eine eLSe supergünstig bekommen, deswegen gehe ich davon aus, dass Du Kauftipps suchst.

Welches Baujahr? Welche Laufleistung? Optischer Eindruck? (Auf Deinem Foto sieht man nicht wirklich viel)

Nutze mal die Suchfunktion, hier wurde irgendwo erst vor kurzem noch gefragt, worauf man beim Kauf achten sollte.

Was ist supergünstig? Gehe mal davon aus, dass du mindestens 500 Euro in die Maschine investieren musst, um die wichtigsten Teile (Neue Reifen, Batterie, Luftfilter, Zündkerze, Bremsbeläge, Wechsel aller Öle (Gabel, Bremseflüssigkeit, Motoröl..) zu tauschen. Bist Du selbst kein Schrauber wirds bestimmt nach etwas teurer.


Ab 15- 20000 km sollte dringend mal nach dem Zustand der Steuerkette gesehen werden. Baujahr vor 1996 hat noch keine Rutschkupplung im Anlasserfreilauf.

Dafür ist die Maschine dann aber wahrscheinlich auch besser in Schuss, als die meisten anderen, die du für ca. 1500 in der Bucht schießen kannst.

Gruß
Dennis

Secretwish
10.04.2008, 09:32
Jo da gibt es einiges zu beachten.

War der Tank leer die 3 Jahre? Dann wirdse von innen anfangen zu blühen.


Sigrid

Lateralus
10.04.2008, 22:47
Hallo Leute
Ich habs heute getan:smiley:
Ich hab sie gekauft und bin super happy
sie hat jetzt 850€ gekostet ist bj92 und hat 15300km gelaufen
wie schon gesagt hatt sie 3jahre nur gestanden und konnte sie auch nicht
anlassen weil die batterie platt ist und weil ich muffe hab das ich den motor kaputt mache.
schaut euch doch mal die bilder an und sagt mir eure meinung.
morgen fang ich erst mal mit dem putzen und polieren an bis die finger qualmen.
Bis spähter mal!

Thomasede
10.04.2008, 22:58
Die sieht aber noch gut aus.
Herzlichen Glückwunsch
Wie gesagt alle Flüssigkeiten wech´seln , vor allem den alten Sprit und Vergaser richtig reinigen denn dürfte se eigentlich wieder laufen
Viel Spass damit
Gruss

WES-AP10
11.04.2008, 07:35
Glückwunsch:cheesy:

willkommen im Club der eLSentreiber!

Da du sozusagen die Gammelteile, die Du eh austauschen musst, nicht mitbezahlt hast, finde ich den Preis in Relation zur Laufleistung ein Superschnäppchen!!

Wenn wir heute so ein Wetter wie gestern kriegen, steht der Putzorgie ja nichts im Wege.

Gruß von einem
"Butenrexken":wink:

Secretwish
11.04.2008, 08:05
Moin,

ich finds immer gut, wenn sich einer so freuen kann.

Aber bevor Du das finish anfängst, hauch ihr doch erstmal Leben ein :wink:


Sigrid

opa
11.04.2008, 08:14
Also meine sah schlimmer aus, die hatte auch 3 Jahre gestanden und sie sah aus als ob darauf Hühner geschlafen haben. Es waren noch die originalen Reifen drauf und hatten schon Risse.
Bei mir ist folgendes neu gekommen:

- Die Batterie ( kann man selber machen)
- Die Reifen
- Die Bremsbeläge Vorne ( kann man selber machen )
- Unterdruckschlauch

Gruß von der Elbe

Olaf

BenniGun
11.04.2008, 15:26
jo die ist doch noch top

Bibib
11.04.2008, 18:08
:rolleyes: sieht doch nicht so schlimm aus. :smiley:
ist eigentlich alles gesagt.
viel spass

mfg
bibib

Lateralus
12.04.2008, 21:54
So Leute
Hab die lady am laufen :smiley:
aber ich hab da noch ein kleines problem mit dem
vergaser.
Vom vergaser aus gehen schläuche oben unter den tank in den rahmen und da läuft benzin raus ist auch egal auf welche stellung der benzinhan steht.
und wenn der motor aus ist und ich stelle den benzinhan auf pri läuft es wie die niagara fälle.
Könnte es sein das das was mit dem schwimmer zutun hat? was meint ihr den .
Gruß Markus

rudiwolfen
13.04.2008, 18:11
Schwimmernadelventil undicht.
schau mal hier
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

such Dir Dein Baujahr aus. Click auf Carburetor ,oder so ähnlich, und such das verdammte Ventil. Es ist die Teile-Nr. 19. Sollte auch nicht allzu teuer sein.
Vielleicht bei
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Viel Erfolg und
dLzG
Rudi

Lateralus
13.04.2008, 18:55
Herzlichen dank für eure tips
das ist wirklich ein super forum hier
gruß Markus

WES-AP10
13.04.2008, 19:08
Ist die Nummer 22 in Bild 62 auf Seite 27 in der Reparaturanleitung.

Wenn du die noch nicht hast, ruf mich mal an.

Gruß
Dennis

TurquoiseLS
21.04.2008, 01:09
Hai!

Schwimmernadel + Sitz circa 35,-€
Frage: Hast Du den Vergaser innen denn auch wirklich sauber geputzt?
Schraub' mal den Sitz (Messingteil) frei, zieh' den raus und schau Dir den auch den O-Ring an.
Aber wenn die Suppe läuft wie blöd, wie kann dann der Motor laufen?

Komisch, komisch

Hanswurst
22.04.2008, 19:06
glückwunsch hab am 4m4 dasselbe wie du gemacht
bei mir ist aber die zylinderkopfdichtung im eimer (kein wunder dass sie nicht ansprang) hab aber wirklich wenig gezahlt ( 680€)

Lateralus
22.04.2008, 19:43
Hai!

Schwimmernadel + Sitz circa 35,-€
Frage: Hast Du den Vergaser innen denn auch wirklich sauber geputzt?
Schraub' mal den Sitz (Messingteil) frei, zieh' den raus und schau Dir den auch den O-Ring an.
Aber wenn die Suppe läuft wie blöd, wie kann dann der Motor laufen?

Komisch, komisch
Hallöchen
Ich hab mittlerweile den vergaser auseinander genommen und mir kam das nackte elend entgegen der schwimmer und die nadel waren total verknuspert.
Ich war dann bei einer Suzuki werkstatt in borken wegen einer neuen nadel
der wollte 53€ haben und gab mir den rat alles richtig zureinigen und mir das geld zusparen weil er meint nach 15000 km kann die noch nicht hinüber sein.
Gasagt getan und sie läuft vom feinsten.
Sie lief vorher auch aber sehr schlecht und ist dann auch abgesoffen.
Jetzt hab ich sie erst mal auseinander genommen zum umlackiren und alles wieder aufzupolieren.
Ist viel arbeit macht aber nemenge spass

Bibib
22.04.2008, 20:01
:cheesy: das hört sich doch gut an.
aber wart erst mal wenn du fährst. :grin:

mfg
bibib viel spass

Attur
23.04.2008, 02:44
Nochmal für alle zum mitschreiben und archivieren:

Wenn nur die Schwimmernadel vergrießgnaddelt und der Schwimmernadelventilsitz in Ordnung ist, kannst man die Schwimmernadel Best.-Nr. 10043006 von Louis nehmen, man muß nur das Drahtgetüddel am Ende wechseln.

Gruß Attur

Lateralus
22.06.2008, 17:21
Hallöchen
Ich bin endlich fertig geworden
ich hab mir noch ein paar kleinigkeiten für den winter aufgehoben
fußrasten auspuff usw damit keine langeweile aufkommt.
Jetzt brauch ich nur noch Tüv,ASU und das wichtigste nartürlich die fleppe.
Ich wollte mich noch für die tip´s und ratschläge bedanken alleine hätte ich das so nie hinbekommen.
Gruß Markus

Bibib
22.06.2008, 17:32
:smiley: also dann mal viel spass beim fahren.
immer schön knitterfrei bleiben. :wink:

mfg
bibib

TurquoiseLS
22.06.2008, 19:02
Hai!

Bei den hinteren Blinkern kannst Du Dir übrigens auch die aufgesetzten Verlängerungen der Fenderstruts sparen. Ansonsten ist sie ja schön widerhergerichtet und behutsam modifiziert. Noch was: Den Sitzriemen kannst Du auch noch wegmachen, dann quetscht sich der Soziussitz nicht so. Den Gurt brauchst Du nicht, wenn der Bügel hinten dranbleibt. Siehe Tread "Sitzhaltedingens".

Dann viel Spaß beim flanieren! Blobb Blobb Blobb ... ... ...:wink:

LS-Mario
23.06.2008, 13:32
... du kannst sie auch einfach so lassen...


Übrigens für alle: Es gibt jetzt ein Vergaserreparaturkit bei Louis für 15,95 €. Bestellnummer 10042420. Da ist die Schwimmerkammerldichtung, dieSchwimmernadel und das Ventil sowie der passende o-Ring drin. Alerding weis ich nicht, warum da steht für 96-01? Hat alles auch an meiner 93´er Zicke gepasst.

Viele Grüße
Mario

derTin
23.06.2008, 15:05
Da schaut her ! *auf's Foto zeig* SO muss das !
Die zweite Elzie mit Malteser Kreuz auf dem Tank in Reken ! :cheesy:

Schickes Teil, fein gemacht ... :wink:
Gib' Gummi, Markus !!

Greez,
Chris

Gurkentoni
23.06.2008, 17:53
He, die glänzt ja stärker als meine :cheesy:
Beobachte in der ersten Zeit mal verstärkt den Ölverbrauch. Wie grem bereits schrieb könnten die Kolbenringe durch die Standzeit festgegammelt sein...
...vielleicht brauchst Du neue.
Viel Glück mit TÜV und fleppe, Ratz